Veränderungen des Ernährungszustandes durch intensivierte Ernährungsberatung bei Mukoviszidosepatienten:
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1998
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INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG
1
1.1
EINFUEHRUNG
1
1.2
MALNUTRITION
BEI
MUKOVISZIDOSE
2
1.3
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
BEI
MUKOVISZIDOSE
5
1.4
ZIELE
DER
ARBEIT
6
II.
PATIENTEN
UND
METHODEN
6
2.1
PATIENTEN
8
2.1.1
ALTERSGRUPPEN
8
2.1.2
EINTEILUNG
NACH
GESCHLECHT
9
2.1.3
EINTEILUNG
NACH
DEM
SCHWEREGRAD
DER
ERKRANKUNG
9
2.2
METHODEN
ZUR
BEURTEILUNG
DES
ERNAEHRUNGSZUSTAN
DES
10
2.2.1
ERNAEHRUNGSERHEBUNG
10
-
AUSWERTUNG
DER
ERNAEHRUNGSPROTOKOLLE
11
2.2.2
ANTHROPOMETRIE
11
2.2.2.1
BODY-MASS-INDEX
13
2.2.2.2
LAENGEN-SOLL-GEWI
CHT
13
2.2.3
KOERPERZUSAMMENSETZUNG
14
2.2.3.1
METHODEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
KOERPERZUSAMMENSET
ZUNG
15
2.2.3.2
HAUTFETTFALTEN
ALS
INDIKATOR
FUER
DIE
KOERPERZU
16
SAMMENSETZUNG
2.2.3.3
AUSWERTUNGSFORMELN
ZUR
ERMITTLUNG
DES
KOERPER
FETTANTEILS
17
2.2.3.4
AUSWERTUNGSFORMELN
OBERARMUMFANG
18
2.2.4
BIOELEKTRISCHE
IMPEDANZANALYSE
18
2.3
STUDIENAUFBAU
19
2.4
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
24
III.
ERGEBNISSE
25
3.1
ERNAEHRUNGSZUSTAND
25
3.1.1
ENERGIEZUFUHR
25
3.1.1.1
GESAMTKOLLEKTIV
OHNE
GRUPPENBILDUNG
25
3.1.1.2
ENERGIEZUFUHR
IN
DEN
ALTERSGRUPPEN
30
3.1.1.3
ENERGIEZUFUHR
BEI
UNTERSCHIEDLICHEM
ERKRAN
KUNGSGRAD
35
3.1.1.4
ENERGIEZUFUHR
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
GESCHLECHT
36
3.1.2
ANTEILE
DER
ENERGIELIEFERNDEN
NAHRUNGSBESTAND
TEILE
38
3.1.2.1
HAUPTNAEHRSTOFFE
38
3.1.2.2
PROZENTUALER
ANTEIL
VON
FETT.
KOHLENHYDRATE
UND
PROTEIN
AN
DER
GESAMTENERGIEZUFUHR
38
3.1.2.3
NAEHRSTOFFVERTEILUNG
IN
DEN
ALTERSGRUPPEN
39
3.1.2.4
PROZENTUALE
ERFUELLUNG
DER
DGE-EMPFEHLUNGEN
41
-
GLIEDERUNG
NACH
SCHWEREGRAD
DER
ERKRANKUNG
43
-
PROZENTUALE
ERFUELLUNG
DER
DGE-EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
FETTZUFUHR
44
-
PROZENTUALE
ERFUELLUNG
DER
DGE-EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
KOHLENHYDRATZUFUHR
47
-
PROZENTUALE
ERFUELLUNG
DER
DGE-EMPFEHLUNGEN
FUER
48
DIE
PROTEINZUFUHR
-
MEHRFACH
UNGESAETTIGTE
FETTSAEUREN
(HUF)
49
3.1.3
ANTHROPOMETRISCHE
ERGEBNISSE
51
3.1.3.1
KOERPERLAENGE
51
3.1.3.2
KOERPERGEWICHT
53
3.1.3.3
BODY-MASS-INDEX
57
3.1.3.4
LAENGEN-SOLL-GEWICHT
61
3.1.4
KOERPERZUSAMMENSETZUNG
66
3.1.4.1
HAUTFETTFALTE
TRI
66
3.1.4.2
KOERPERFETT-ANTEIL
68
3.1.4.3
OBERARMUMFANG
-
OBERANMUSKELUNFANG
71
3.1.5
IMPEDANZ
74
3.1.6
KORRELATIONEN
75
-
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LSG
UND
PROZENTUALEM
KOERPER
FETTANTEIL
75
-
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LSG
UND
ENERGIEZUFUHR
76
-
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LSG
UND
FETTZUFUHR
MIT
DER
NAHRUNG
77
-
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ENERGIEZUFUHR
UND
PROZEN
TUALEM
KOERPERFETTANTEIL
78
-
'
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ENERGIEZUFUHR
UND
BMI
79
-
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ENERGIEZUFUHR
UND
KOERPER
GEWICHT
80
-
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ENERGIEZUFUHR
UND
FETTAN
TEIL
DER
NAHRUNG
81
-
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
OBERARMMUSKELUMFANG
UND
LBM
82
-
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KOERPERFETT-ANTEIL
UND
HFF
TRI
83
-
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KOERPERFETT-ANTEIL
UND
BMI
84
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KOERPERFETT-ANTEIL
UND
84
FETTZUFUHR
MIT
DER
NAHRUNG
3.2.
EINFLUSS
INTENSIVIERTER
ERNAEHRUNGSBERATUNG
AUF
85
DEN
ERNAEHRUNGSZUSTAND
3.2.1
ENERGIEZUFUHR
85
3.2.2
EINSCHAETZUNG
DER
STUDIENCOMPLIANCE
86
3.2.3
EINSCHAETZUNG
DER
ERNAEHRUNGSSITUATION
DES
STU
86
DLENKOLLEKTIVS
BEI
STUDIENBEGINN
(S
1)
IV.
DISKUSSION
87
4.1.
ENERGIEBEDARF
UND
ENERGIEZUFUHR
87
4.1.1
ENERGIEBEDARF:
CF-ZUSCHLAG
AUF
DGE-EMPFEHLUNGEN
87
ODER
ERRECHNUNG
NACH
CONSENSUSREPORT?
4.1.2
ENERGIEAUFNAHME
IM
VERGLEICH
91
4.1.3
FETTANTEIL
AN
DEN
ENERGIELIEFERNDEN
NAHRUNGSBE
95
STANDTEILEN
4.2.
ANTHROPOMETRISCHE
ERGEBNISSE
96
4.2.1
KOERPERLAENGE
96
4.2.2
BHI
96
4.2.3
LAENGEN-SOLL-GEWICHT
97
4.2.4
KOERPERZUSAMMENSETZUNG
97
4.2.5
IMPEDANZ
99
4.2.6
OBERARMMUSKELUMFANG
99
4.2.7
RELATIVIERUNG
ANTHROPOMETRISCHER
ERGEBNISSE
100
4.2.8
ANTHROPOMETRISCHE
WERTE
EINER
ALTERSGRUPPE
IM
101
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
4.2.9
ALTERSGRUPPE
10
YY
16:
SONDERBETRACHTUNG
102
4.3.
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
104
4.3.1
ROUTINEBEHANDLUNG
UND
VORBEUGENDE
BERATUNG
104
4.3.2
INTERVENTIONSKRITERIEN:
ENERGIE
UND
NAEHRSTOFF
ZUFUHR
IN
VERBINDUNG
MIT
ANTHROPOMETRISEHEN
DATEN.
107
4.3.3
EFFIZIENZ
DER
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
108
4.3.4
COMPHANCE
110
4.4
SCHLUBFOLGERUNGEN
AUS
DEN
STUDIENERGEBNISSEN
113
4.5.
CF
-
ERNAEHRUNGSTHERAPIEKONZEPT
TUEBINGEN
114
4.5.1.
NAHRUNGSENERGIEZUFUHR
UND
ERNAEHRUNGSZUSTAND
114
4.5.2.
ERNAEHRUNGSBERATUNG
115
V.
ZUSAMMENFASSUNG
116
A
NHANG
1:
ERMITTLUNG
DES
TAEGLICHEN
ENERGIEBEDARFS
FUER
CF
PATIENTEN
NACH
CONSENSUS-REPORT
118
A
NHANG
2:
KOERPERFETTFORMELN
120
ANHAHG3:
GESAMTUEBERSICHT
DER
ERHOBENEN
DATEN
BEI
STU
DIENBEGINN
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