Programmfreiheit contra Sponsoring:
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Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
1999
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adam_text | DR. DANIEL KNICKENBERG PROGRAMMFREIHEIT CONTRA SPONSORING JOSEF EUL
VERLAG LOHMAR * KOELN INHALT I LITERATUR VII ABKUERZUNGEN XXIII
DEFINITIONEN XXV INHALT A. EINLEITUNG 1 T B. EINFUEHRUNG IN DIE MATERIE
SPONSORING 5 I. KLAERUNG DES BEGRIFFS SPONSORING 5 1. BEGRIFFSTRENNUNG
WERBUNG/SPONSORING 5 A) ALLGEMEINER WERBEBEGRIFF 5 B) MEDIENRECHTLICHER
WERBEBEGRIFF 6 C) RUNDFUNKRECHTLICHE ABGRENZUNG WERBUNG/SPONSORING 8 2.
ARTEN DES SPONSORING IM RUNDFUNK 10 A) EREIGNISSPONSORING 10 B)
TITELSPONSORING 12 C) AKTIVES SENDUNGSSPONSORING 13 AA)
POSITIV-RECHTLICHE REGELUNG 14 BB) ABGRENZUNG ZUR FREMDPRODUKTION 14 CC)
GESTALTENDES UND UNGESTALTENDES AKTIVES SENDUNGSSPONSORING 16 (1)
UNGESTALTENDES AKTIVES SENDUNGSSPONSORING 16 (2) GESTALTENDES AKTIVES
SENDUNGSSPONSORING 17 D) VERDECKTES SPONSORING 17 3. ABGRENZUNG ZUM
MAEZENATENTUM UND SPENDENWESEN 19 4. ABGRENZUNG ZUM PRODUCT PLACEMENT 20
5. ABGRENZUNG ZUM BARTERING 22 6. ABGRENZUNG ZUM PATRONAT 23 II.
MOTIVATION DER SPONSOREN BEIM SENDUNGSSPONSORING 24 1. SPONSORINGZIELE
UND -MOTIVE, BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE 24 2. SPONSORINGGRUENDE 26
A) UNBELIEBTHEIT DER *KLASSISCHEN WERBEFORMEN IM RUNDFUNK 26 B)
ZIELGERICHTETE MARKTKOMMUNIKATION 27 C) ABHEBUNG VOM KONKURRENTEN 28 D)
UMGEHUNG DER WERBEUMFANGBESCHRAENKUNGEN 28 III. RECHTSQUELLEN DES
SPONSORING UND IHRE SYSTEMATIK 30 1. GESETZLICHE GRUNDLAGEN 30 A)
*EUROPAEISCHES UEBEREINKOMMEN UEBER DAS GRENZ- UEBERSCHREITENDE FERNSEHEN
VOM 5.5.1989 30 B) EG-FERNSEHRICHTLINIE 31 C) BUNDESGESETZE 32 D)
RUNDFUNKSTAATSVERTRAEGE 32 AA) RUNDFUNKSTAATSVERTRAG VOM 3.4.1987 33 BB)
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG VOM 31.8.1991 34 CC)
RUNDFUNKAENDERUNGSSTAATSVERTRAEGE 35 E) ARD/ZDF-RICHTLINIEN 35 F)
RICHTLINIEN DER LANDESMEDIENANSTALTEN 36 G) WDR-GESETZ 37 H)
LANDESRUNDFUNKGESETZ NORDRHEIN-WESTFALEN 37 2. VERFASSUNGSGERICHTLICHE
GRUNDLAGEN 38 3. ICC-VERHALTENSREGELN 38 4. VERHAELTNIS GRUNDGESETZ ZUM
EUROPARECHT , 38 C. PROGRAMMGRUNDSAETZE 41 I.FUNKTION 41 II.
PROGRAMMRICHTLINIEN FUER DAS GESAMTPROGRAMM 44 III. PROGRAMMPFLICHTEN 46
1. ALLGEMEINE PROGRAMMPFLICHTEN 46 III A) VERFASSUNGSMAESSIGE ORDNUNG 46
B) WAHRHEITSPFLICHT 47 C) SACHLICHKEIT 47 2. WERBERECHTLICHE
PROGRAMMPFLICHTEN 48 A) TRENNUNG VON WERBUNG UND PROGRAMM 48 AA)
SCHLEICHWERBUNG BZW. PRODUCT PLACEMENT 49 BB) SUBLIMALE WERBUNG 53 B)
KENNZEICHNUNGSGEBOT 53 C) BEEINFLUSSUNGSVERBOT 54 D) BLOCKWERBEGEBOT 54
E) VERBOT DER UNTERBRECHERWERBUNG 55 F) WERBEZEIT- UND
WERBEUMFANGBEGRENZUNGEN 55 3. SPEZIELLE PROGRAMMPFLICHTEN FUER DAS
SPONSORING 57 A) SPONSORVERBOTE 57 AA) PERSONENBEZOGENE VERBOTE 57 BB)
INHALTLICHE VERBOTE 58 B) ART DES SPONSORHINWEISES 58 C) WAHRUNG DER
REDAKTIONELLEN UNABHAENGIGKEIT 60 D) VERBOT DER VERKAUFSWERBUNG 61 4.
ANWENDUNG DER ALLGEMEINEN WERBEREGELN AUF DAS SPONSORING 61 D. DIE
GENERELLE BEDEUTUNG DER PROGRAMMFREIHEIT FUER DEN RUNDFUNK 64 I. DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE PROGRAMMAUFTRAG DES RUNDFUNKS 64 1. DER
PROGRAMMAUFTRAG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS: DIE
GRUNDVERSORGUNG 64 A) FINANZIERUNG 66 B) AUFGABE DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN 68 AA) TECHNISCHES ARGUMENT 68 BB) ERFUELLUNG DES
*KLASSISCHEN RUNDFUNKAUFTRAGES 70 CC) SICHERUNG GLEICHGEWICHTIGER
MEINUNGSVIELFALT 70 C) FAZIT 73 2. DER PROGRAMMAUFTRAG DES PRIVATEN
RUNDFUNKS 74 IV II. BEDEUTUNG DER PROGRAMMFREIHEIT 77 1.
PROGRAMMFREIHEIT ALS KERNSTUECK DER RUNDFUNKFREIHEIT 77 2.
STAATSPOLITISCHE BEDEUTUNG DES RUNDFUNKS 78 3. PROGRAMMFREIHEIT ZWISCHEN
STAAT UND WIRTSCHAFT 80 A) STAATSFREIHEIT 80 B) *WIRTSCHAFTSFERNE 81 4.
AUSGESTALTUNG DER PROGRAMMFREIHEIT 81 A) PROGRAMMAUSGESTALTUNGS- UND
PROGRAMMAUSWAHLFREIHEIT 82 B) PROGRAMMINHALTSFREIHEIT IM ENGEREN SINNE
83 5. PROGRAMMGRUNDSAETZE ALS INSTRUMENTE ZUR SICHERUNG DER
PROGRAMMFREIHEIT 84 A) WERBEGRUNDSAETZE 85 B) SPONSORINGGRUNDSAETZE 86 6.
FAZIT 87 III. BEDEUTUNG DER PROGRAMMFREIHEIT FUER DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK 88 IV. BEDEUTUNG DER PROGRAMMFREIHEIT
FUER DEN PRIVATEN RUNDFUNK 89 V.FAZIT 91 E. SPONSORING UND DER GRUNDSATZ
DER PROGRAMMFREIHEIT 92 I. SPONSORING ALS EINFALLSTOR PROGRAMMLICHER
EINFLUSSNAHME 92 1. GEFAHREN DES PASSIVEN SENDUNGSSPONSORINGS 92 A)
EINFLUSS AUF PROGRAMMINHALTSFREIHEIT 93 B) EINFLUSS AUF
PROGRAMMGESTALTUNGSFREIHEIT 94 2. GEFAHREN DES AKTIVEN
SENDUNGSSPONSORINGS 95 A) UNGESTALTENDES AKTIVES SENDUNGSSPONSORING 95
AA) EINFLUSS AUF PROGRAMMINHALTSFREIHEIT 96 (1) SPONSERN VON BEREITS
PRODUZIERTEM PROGRAMM 96 (2) SPONSERN VON NOCH NICHT PRODUZIERTEM
PROGRAMM 96 (A) SPONSERN VON UNTERHALTUNGSPROGRAMM 97 (B) SPONSERN VON
INFORMATIONSPROGRAMM 98 (C) SPONSERN VON SPORTPROGRAMM 99 (3) FAZIT 100
BB) EINFLUSS AUF PROGRAMMGESTALTUNGSFREIHEIT 101 B) GESTALTENDES AKTIVES
SENDUNGSSPONSORING 103 AA) EINFLUSS AUF PROGRAMMINHALTSFREIHEIT 103 BB)
EINFLUSS AUF PROGRAMMGESTALTUNGSFREIHEIT 105 3. GEFAHREN DES VERDECKTEN
SPONSORING 106 4. FAZIT 107 II. WIRKSAME GESETZLICHE SCHUTZMECHANISMEN?
- DIE GESETZLICHE REGELUNG DES § 8 RFSTV 1991 108 1. § 8 ABS. 3 RFSTV
1991 - DAS BEEINFLUSSUNGSVERBOT 108 A) ZULAESSIGE EINFLUSSNAHME? 109 B)
EINFLUSSNAHME AUSSCHLIESSBAR? 111 C) STAATSAUFSICHT ALS
KONTROLLMECHANISMUS 113 D) FAZIT . 115 2. § 8 ABS. 2 RFSTV 1991 - DIE
PROBLEMATIK DES SPONSORENHINWEISES ... 116 3. § 8 ABS. 4 RFSTV 1991 -
DAS VERKAUFSWERBEVERBOT 119 III. GEFAHREN DER KLASSISCHEN INSTRUMENTALEN
WERBUNG FUER DIE PROGRAMMFREIHEIT 120 1. EINFUSS AUF
PROGRAMMINHALTSFREIHEIT 120 2. EINFLUSS AUF PROGRAMMGESTALTUNGSFREIHEIT
121 3. GESETZLICHE SCHUTZMECHANISMEN 124 A) TRENNUNGSGRUNDSATZ 125 B)
WERBEZEITBEGRENZUNG 126 C) WERBEUMFANGBEGRENZUNG 127 4. FAZIT 128 F.
BEDEUTUNG FUER DEN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK 129 I. ANSPRUCH DES
KLASSISCHEN RUNDFUNKAUFTRAGES AN DIE PROGRAMMFREIHEIT 129 II.
MISCHFINANZIERUNG SICHERT PROGRAMMFREIHEIT 130 III. ZULAESSIGE
WERBEEINWIRKUNGEN 131 1. INSTRUMENTALE WERBUNG 131 VI 2. SPONSORING 132
A) PROGRAMMGESTALTUNGSFREIHEIT 132 B) PROGRAMMINHALTSFREIHEIT 134 C)
ABWAEGUNG 136 G. BEDEUTUNG FUER DEN PRIVATEN RUNDFUNK 137 I.
SYSTEMIMMANENTE PROGRAMMFREIHEITSEINSCHRAENKUNG 137 II. ZULAESSIGE
WERBEFORMEN 138 1. INSTRUMENTALE WERBUNG 138 2. SPONSORING 139 A)
PROGRAMMGESTALTUNGSFREIHEIT 139 B) PROGRAMMINHALTSFREIHEIT 140 H.
VERHAELTNIS VON EU-RECHT UND NATIONALEM RECHT 142 J. LOESUNGSVORSCHLAEGE
144 I. ZURUECK ZU § 3 ABS. 7 BZW. § 7 ABS. 7 RFSTV 1987 144 II.
SPONSORINGVERBOTE AUF WEITERE PROGRAMMBEREICHE AUSWEITEN 146 K.
ZUSAMMENFASSUNG 148 ANHANG 152
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