Sprache und Sprachwissenschaft: eine kognitiv orientierte Einführung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
1999
|
Schriftenreihe: | Narr-Studienbücher
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIII, 290 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
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Vorwort.............................................................................................................
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Kapitel 1
Die kognitive Grundlage der Sprache: Sprache und Denken
1.0 Überblick............................................................................................................ 1
1.1 Einleitung: Zeichensysteme................................................................................ 1
1.2 Strukturierungsprinzipien in der Sprache .......................................................... 5
1.2.1 Das indexikalische Prinzip...................................................................... 5
1.2.2 Das ikonische Prinzip ........................................................................... 8
1.2.3 Das symbolische Prinzip....................................................................... 13
1.3 Sprachliche und konzeptuelle Kategorien......................................................... 14
1.3.1 Konzeptuelle Kategorien....................................................................... 14
1.3.2 Lexikalische Kategorien........................................................................ 17
1.3.3. Grammatische Kategorien .................................................................... 19
1.4 Zusammenfassung............................................................................................. 22
1.5 Leseempfehlungen ............................................................................................ 23
1.6 Aufgaben............................................................................................................ 23
Kapitel 2
Wofür stehen Wörter? Lexikologie
2.0 Überblick............................................................................................................ 25
2.1 Einleitung: Wörter, Bedeutungen und Konzepte............................................... 25
2.2 Vom Wort zur Bedeutung: Semasiologie........................................................... 28
2.2.1 Prominenz: prototypische Wortbedeutungen.......................................... 31
2.2.2 Bede utungsbeziehungen: Sternförmige Netzwerke................................ 32
2.2.3 Unscharfen bei konzeptuellen Kategorien und Wortbedeutungen......... 36
2.3 Vom Konzept zum Wort: Onomasiologie......................................................... 37
2.3.1 Prominenz in konzeptuellen Domänen: Basiskategorien....................... 38
2.3.2 Verknüpfungen in konzeptuellen Domänen: Taxonomien...................... 40
2.3.3 Unscharfe in konzeptuellen Domänen: problematische Taxonomien.... 43
2.4 Semasiologie und Onomasiologie im Zusammenspiel...................................... 45
2.5 Zusammenfassung............................................................................................. 46
2.6 Leseempfehlungen............................................................................................. 48
2.7 Aufgaben............................................................................................................ 48
VI
Kapitel 3
Die kleinsten Bedeutungsbausteine der Sprache: Morphologie
3.0 Überblick............................................................................................................ 51
3.1 Einleitung: Bedeutungsbausteine und Wortbildung.......................................... 52
3.1.1 Bedeutungsbausteine: Wörter und Affixe............................................... 52
3.1.2 Wortbildung und die Bezeichnung neuer Konzepte............................... 54
3.2 Komposition....................................................................................................... 56
3.2.1 Grundmuster der Komposition............................................................... 56
3.2.2 Komposita im Vergleich zu syntaktischen Gruppen............................... 58
3.2.3 Die kognitive Funktion der Komposition............................................... 60
3.3 Derivation.......................................................................................................... 61
3.3.1
Derivations-
und Flexionsaffixe............................................................. 61
3.3.2 Bedeutung und Produktivität von Affixen.............................................. 63
3.3.3 Woher stammen Affixe: Grammatikalisierung....................................... 66
3.4 Weitere Wortbildungsprozesse.......................................................................... 67
3.4.1 Komplexe Wortbildungen....................................................................... 70
3.5 Grammatische Morpheme: Flexionsmorpheme und Funktionswörter.............. 71
3.6 Morphologie, Lexikologie und Syntax im Zusammenhang............................... 73
3.7 Zusammenfassung.............................................................................................. 74
3.8 Leseempfehlungen............................................................................................. 75
3.9 Aufgaben............................................................................................................ 75
Kapitel 4:
Sprachliche Konzepte zueinander in Beziehung setzen: Syntax
4.0 Überblick............................................................................................................ 79
4.1 Einleitung: Syntax und Grammatik.................................................................... 80
4.2 Ereignisschemata und Teilnehmerrollen............................................................ 82
4.2.1 Das Essivschema.................................................................................... 83
4.2.2 Das Vorgangs-oder Prozeßschema....................................................... 84
4.2.3 Das Handlungsschema........................................................................... 85
4.2.4 Das Erfahrungsschema.......................................................................... 86
4.2.5 Das Besitzschema................................................................................... 87
4.2.6 Das Bewegungsschema.......................................................................... 88
4.2.7 Das Übertragungsschema...................................................................... 90
4.3 Hierarchische und lineare Struktur von Sätzen.................................................. 91
4.3.1 Die hierarchische Struktur der Satzkonstituenten.................................. 91
4.3.2 Die lineare Abfolge im Satz: Satzmuster................................................ 93
4.4 Die verankernden Elemente eines Satzes........................................................... 95
4.4.1 Kommunikative Funktion: Satzmodus.................................................... 96
4.4.2 Die Einstellung des Sprechers: Modalität............................................. 97
4.4.3 Sprechzeit, Ereigniszeit und Betrachtzeit: Tempus................................ 98
4.4.4 Ereignisse aus der Außen- und Binnenperspektive betrachtet:
perfektiver, imperfektiver und progressiver Aspekt............................... 99
VII
4.4.5
Die
Verankerung von Ereignissen........................................................ 101
4.5 Zusammenfassung............................................................................................. 102
4.6 Leseempfehlungen .......................................................................................... 104
4.7 Aufgaben.......................................................................................................... 104
Kapitel 5
Sprachliche Laute: Phonetik und
Phonologie
5.0 Überblick.......................................................................................................... 107
5.1 Einleitung: Phonetik und
Phonologie
............................................................... 108
5.1.1 Schreibung und Aussprache................................................................. 109
5.1.2 Phonetische Symbole............................................................................ 110
5.2 Wie produzieren wir sprachliche Laute?......................................................... 110
5.2.1
Phonation
............................................................................................. 111
5.2.2 Artikulation.......................................................................................... 112
5.3 Konsonanten.................................................................................................... 112
5.3.1 Artikulationsstellen.............................................................................. 113
5.3.2 Artikulationsarten................................................................................ 114
5.4 Vokale.............................................................................................................. 116
5.4.1 Kardinalvokale..................................................................................... 117
5Л2
Die Vokale des Deutschen.................................................................... 118
5.4.3 Die Diphthonge des Deutschen............................................................ 120
5.5 Phoneme und Allophone.................................................................................. 120
5.5.1 Definitionen.......................................................................................... 121
5.5.2 Freie Variation und komplementäre Verteilung.................................. 122
5.5.3. Transkriptionsprinzipien...................................................................... 123
5.6 Größere phonologische Einheiten.................................................................... 123
5.6.1 Silben.................................................................................................... 123
5.6.2 Silbenbetonung, Tonhöhe und Intonation............................................ 126
5.7 Laute in der Nachbarschaft anderer Laute....................................................... 127
5.7.1 Elision oder Tilgung............................................................................. 128
5.7.2 Assimilation.......................................................................................... 128
5.7.3 Vokalreduktion..................................................................................... 129
5.7.4 Schwachformen.................................................................................... 130
5.8 Zusammenfassung............................................................................................ 130
5.9 Leseempfehlungen........................................................................................... 132
5.10 Aufgaben.......................................................................................................... 132
Kapitel 6
Sprache, Kultur und Bedeutung: Kulturvergleichende Semantik
6.0 Überblick.......................................................................................................... 135
6.1 Einleitung: Sprachliche Relativität
vs.
Universalismus................................... 136
6.1.1 Sprachliche und kulturelle Relativität.................................................. 136
6.1.2 Semantische
Primitiva
als Schlüssel zum Kulturvergleich.................. 141
VIII
6.2 Kulturspezifische Wörter.................................................................................. 144
6.3 Kulturspezifische Aspekte der Grammatik....................................................... 147
6.4 Kulturelle Skripte.............................................................................................. 150
6.5 Schlußfolgerung: Sprache, Kultur und Denken................................................ 153
6.6 Zusammenfassung............................................................................................. 154
6.7 Leseempfehlungen............................................................................................ 156
6.8 Aufgaben........................................................................................................... 156
Kapitel 7
Sprechen als Handeln: Pragmatik
7.0 Überblick........................................................................................................... 159
7.1 Einleitung: Was ist Pragmatik?......................................................................... 160
7.1.1 Interaktion, Intention und Sprechakte................................................... 160
7.1.2 Eine „ kognitiv orientierte Typologie der Sprechakte......................... 163
7.2 Konstitutive Sprechakte und Geglücktheitsbedingungen................................. 165
7.2.1 Unterkategorien konsumtiver Sprechakte............................................. 165
7.2.2 Geglücktheitsbedingungen.................................................................... 166
7.3 Informative Sprechakte und kooperative Interaktion........................................ 167
7.3.1 Konversationelle und konventionelle Präsuppositionen....................... 167
7.3.2 Das Kooperationsprinzip und die Konversationsmaximen................... 169
7.3.3 Konversationelle und konventionelle Implikaturen.............................. 172
7.4 Obligative Sprechakte und Imagestrategien...................................................... 175
7.4.1 Informationsgesuche im Vergleich zu
direktiven
Sprechakten............. 175
7.4.2 Höflichkeit und Imagearbeit................................................................. 176
7.5 Beziehungen zwischen Sprechakten und Satzmodus........................................ 180
7.6 Zusammenfassung............................................................................................. 181
7.7 Leseempfehlungen............................................................................................ 182
7.8 Aufgaben........................................................................................................... 183
Kapitel 8
Texte strukturieren: Textlinguistik
8.0 Überblick........................................................................................................... 187
8.1 Kommunikation, Texte und Textlinguistik....................................................... 187
8.2 Textrepräsentation............................................................................................ 189
8.3 Kohärenz
vs.
Kohäsion.................................................................................... 192
8.4 Referentielle Kohärenz.................................................................................... 193
8.5 Relationale Kohärenz....................................................................................... 197
8.6 Ein Überblick über Kohärenzrelationen.......................................................... 203
8.7 Zusammenfassung............................................................................................ 205
8.8 Leseempfehlungen........................................................................................... 207
8.9 Aufgaben.......................................................................................................... 207
IX
Kapitel 9
Sprache im Wandel der Zeiten: Historische Sprachwissenschaft
9.0 Überblick.......................................................................................................... 211
9.1 Sprachwandel und Sprachvariation.................................................................. 212
9.2 Methoden der historischen Sprachwissenschaft.............................................. 215
9.3 Typologie des Sprachwandels.......................................................................... 222
9.3. 1 Wandel innerhalb eines sternförmigen Netzwerkes............................ 222
9.3.2 Wandel über sternförmige Netzwerke hinweg...................................... 225
9.3.3 Wandel innerhalb von Schemata.......................................................... 227
9.3.4 Wandel durch Analogiebildung............................................................ 230
9.4 Ursache und Vorhersagbarkeit sprachlichen Wandels..................................... 231
9.5 Zusammenfassung............................................................................................ 235
9.6 Leseempfehlungen........................................................................................... 237
9.7 Aufgaben.......................................................................................................... 237
Kapitel 10
Sprachen im Vergleich:
Sprachsoziologie, Sprachtypologie und kontrastive Linguistik
10.0 Überblick.......................................................................................................... 241
10.1 Sprachvergleich............................................................................................... 242
10.1.1 Warum werden Sprachen miteinander verglichen?............................. 242
10.1.2 Sprachen identifizieren und zählen...................................................... 244
10.1.3 Sprachwissenschaftliche Kriterien zur Identifikation einer Sprache... 244
10.1.4 Der soziologische Status von Sprachen............................................... 246
10.2 Sprachtypologie................................................................................................ 248
10.2.1 Genetische Verwandtschaft als Grundlage der Sprachtypologie........ 248
10.2.2 Sprachliche Universalien als Grundlage der Typologie...................... 253
10.3 Kontrastive Linguistik...................................................................................... 257
10.3.1 „ Vergleichend oder „kontrastiv ?.................................................... 258
10.3.2 Methodologische Aspekte der kontrastiven Linguistik......................... 260
10.3.3 Einige Verbalphrasen des Englischen und Deutschen im Vergleich .. 262
10.4 Zusammenfassung............................................................................................ 266
10.5 Leseempfehlungen........................................................................................... 268
10.6 Aufgaben........................................................................................................... 268
Literaturverzeichnis...................................................................................... 271
Index........................................................................................................................ 281
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