Kunst und Politik der Farbe: Gainsboroughs Portraitmalerei
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Mann
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S., [44] Bl. zahlr. Ill. 31 cm |
ISBN: | 9783786118633 3786118639 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012640503 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170822 | ||
007 | t | ||
008 | 990629s1999 gw a||| mm|| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 956672744 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783786118633 |9 978-3-7861-1863-3 | ||
020 | |a 3786118639 |9 3-7861-1863-9 | ||
035 | |a (OCoLC)45243407 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012640503 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-128 |a DE-54 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-Re5 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 |a DE-B170 |a DE-Y3 | ||
050 | 0 | |a ND1329.G34 | |
082 | 0 | |a 759.2 |b G143, G576, 1999 | |
084 | |a LI 31850 |0 (DE-625)96059: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gockel, Bettina |d 1966- |0 (DE-588)121566684 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst und Politik der Farbe |b Gainsboroughs Portraitmalerei |c Bettina Gockel |
264 | 1 | |a Berlin |b Mann |c 1999 | |
300 | |a 208 S., [44] Bl. |b zahlr. Ill. |c 31 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1996 | ||
600 | 1 | 4 | |a Gainsborough, Thomas <1727-1788> |
600 | 1 | 4 | |a Gainsborough, Thomas <1727-1788> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Gainsborough, Thomas |d 1727-1788 |0 (DE-588)118689185 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Reynolds, Joshua |d 1723-1792 |0 (DE-588)118744771 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1760-1790 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1770-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Portretten |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Art |x Political aspects |z England |x History |y 18th century | |
650 | 4 | |a Portrait painting, English |y 18th century | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildnismalerei |0 (DE-588)4145426-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturnachahmung |0 (DE-588)4139367-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Farbensymbolik |0 (DE-588)4071117-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturgefühl |0 (DE-588)4171312-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | 5 | |a England | |
653 | 4 | |a Geschichte 1770-1800 | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gainsborough, Thomas |d 1727-1788 |0 (DE-588)118689185 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Reynolds, Joshua |d 1723-1792 |0 (DE-588)118744771 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Bildnismalerei |0 (DE-588)4145426-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Naturgefühl |0 (DE-588)4171312-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildnismalerei |0 (DE-588)4145426-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1760-1790 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Bildnismalerei |0 (DE-588)4145426-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1770-1800 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Farbensymbolik |0 (DE-588)4071117-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1770-1800 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Naturnachahmung |0 (DE-588)4139367-3 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Geschichte 1770-1800 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gainsborough, Thomas |d 1727-1788 |e Sonstige |0 (DE-588)118689185 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008588514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008588514 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127298361753600 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG..............................................................................................................................................................9
I.
REKONSTRUKTION
UND
TRANSFORMATION
DES
PORTRAITS
...............................
19
1.
ANCIENT
VERSUS
MODERN ...............................................................................................................................21
VAN
DYCKS
FARBEN..............................................................................................................................................21
GAINSBOROUGH
UND
DIE
AKADEMISCHE
THEORIE
UND
MALPRAXIS
DER
1770ER
JAHRE............................................28
KLASSISCHE
FORM
UND
MODERNE
FARBE............................................................................................................33
LIKENESS
:
AEHNLICHKEIT
VERSUS
CHARAKTER.......................................................................................................37
2.
DER
MALER
UND
SEIN
MATERIAL...........................................................................................................................47
DAS
ATELIER
ALS
LABOR:
GAINSBOROUGH
UND
REYNOLDS.....................................................................................50
DAS
ZEICHNERISCHE
OEUVRE:
MATERIALFUNDUS
UND
EXPERIMENTIERFELD.............................................................56
3.
FARBE
UND
LICHT..............................................................................
60
KONGENIALES
VORBILD:
RUBENS............................................................................................................................61
EIN
OPTISCHES
EXPERIMENT..................................................................................................................................64
LICHTFARBEN
UND
DIE
AUFKLAERUNG
UEBER
DIE
NATUR............................................................................................67
II.
BEDEUTUNGSSTIFTUNG
DURCH
WAHRNEHMUNG:
AKADEMISCHE
UND
ANTIAKADEMISCHE
KUNST
IM
WIDERSTREIT..................
73
1.
WAHRNEHMUNG:
IM
SPANNUNGSFELD
VON
AESTHETIK,
PHYSIOLOGIE
UND
POLITIK.............................................75
KONVENTIONALISIERTES
GEFUEHL
-
GEBAENDIGTE
EINBILDUNGSKRAFT:
BURKE
UND
REYNOLDS...................................75
REYNOLDS:
FORM
UND
FARBE.
EINE
SPRACHE
FUER
DAS
AUGE
ZUR
KULTIVIERUNG
DES
GEMUETS..............................78
SUBJEKTIVIERUNG
DER
EMPFINDUNGEN
-
ERFAHRUNG
DES
SEHENS:
GAINSBOROUGH,
GILPIN
UND
PRIESTLEY..........82
DAS
PICTURESQUE
EYE
:
AESTHETISCHE
UND
SOZIALE
MANNIGFALTIGKEIT.................................................................87
2.
DAS
NATUERLICHE
WIRD
POPULAER:
DIE
ANTIAKADEMISCHE
KUNSTBEWEGUNG...................................................92
DER
FEMININE
GAINSBOROUGH:
ZU
REYNOLDS*
VIERZEHNTER
VORLESUNG.............................................................92
ILLUSION
UND
PRODUKTION
VON
NATUERLICHKEIT
:
SPIELTECHNIK
UND
LICHT
IN
GARRICKS
THEATER......................97
MALEREI
ALS
KOMMENTAR:
REYNOLDS*
UND
GAINSBOROUGHS
GARRICK-PORTRAETS.
DER
SCHAUSPIELER
ALS
PARVENUE
UND
GENTLEMAN...............................................................................................107
PICTURE
MANIA
UND
MUSICAL
MANIA
:
GAINSBOROUGH
UND
DIE
MUSIK........................................................118
GAINSBOROUGHS
MUSIKERPORTRAETS....................................................................................................................124
III.
DAS
NATUERLICHE
ALS
NEUE
REPRAESENTATIONSFORM.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
KUNST
UND
NATURWISSENSCHAFT..............................DI
1.
LICHT
UND
BEWEGUNG
ALS
FORMELN
DES
NATUERLICHEN
IN
KUNST
UND
NATURWISSENSCHAFT.....................D3
LICHT
IST
DYNAMISCHE
MATERIE:
THEORIE
UND
EXPERIMENT.............................................................................134
LICHT
IN
DER
KUENSTLERISCHEN
DARSTELLUNG........................................................................................................138
FORTSCHRITT
UND
MACHT
IM
HAPPY
SYSTEM
DER
NATUR...................................................................................139
2.
GAINSBOROUGHS
MODERNE
PORTRAETS
UND
DAS
ENGLISCHE
ANCIEN
REGIME
.................................................141
GAINSBOROUGH
UND
PRIESTLEY
IM
KREIS
ENGLISCHER
REFORMPOLITIKER............................................................141
DAS
NATUERLICHE
ALS
POLITISCHES
UND
SOZIALES
EMBLEM:
POLITIKER
UND
SYMPATHISANTEN
DER
REFORMBEWEGUNG
IN
DEN
PORTRAETS
UM
1785........................................144
GAINSBOROUGH
ALS
MALER
DER
LANDLORDS
:
REFORMPOLITIK
UND
NEUER
LANDADEL.......................................149
LICHT
UND
NATUR
IN
DEN
PORTRAETS
FUER
DAS
KOENIGSHAUS...................................................................................151
PORTRAETS
FUER
DEN
MODERNEN
HOFMANN............................
154
NATURE
(...)
AT
OUR
COMMAND:
FINANZIERS
UND
UNTERNEHMER...................................................................155
DER
WISSENSCHAFTLER
UND
ERFINDER
ALS
GENTLEMAN ,
MODERNER
PROMETHEUS
UND
GLAEUBIGER
AUFKLAERER..................................................................................................................................157
RESUEMEE.
KUNST
UND
KOMMERZ:
DAS
PORTRAET
DES
AUKTIONATORS
JAMES
CHRISTIE
......................................160
IV.
EPILOG
..............................................................................................................................................................I&3
1.
FARBE
ALS
BEDEUTUNGSTRAEGER.
ZUR
ENTWICKLUNG
NACHL800:
IMMANENZ,
TRAUM
UND
NATURENERGIEN..........................................................................................................163
2.
DAS
MODERNE
PORTRAET.
ZUR
KUNST
DES
18.
UND
20.
JAHRHUNDERTS:
GAINSBOROUGH
UND
FRANCIS
BACON...................................................................................................................166
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
UND
BILDNACHWEIS....................................................................................................171
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS......................
180
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................................................181
NAMENREGISTER......................................................................................................
201
SACHREGISTER......................................................................................................................................................206
TAFELTEIL...............................................................................................................................................................
209
FARBTAFEL
I
BIS
VIII
ABBILDUNG
1
BIS
160
|
any_adam_object | 1 |
author | Gockel, Bettina 1966- |
author_GND | (DE-588)121566684 (DE-588)118689185 |
author_facet | Gockel, Bettina 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Gockel, Bettina 1966- |
author_variant | b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012640503 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND1329 |
callnumber-raw | ND1329.G34 |
callnumber-search | ND1329.G34 |
callnumber-sort | ND 41329 G34 |
callnumber-subject | ND - Painting |
classification_rvk | LI 31850 |
ctrlnum | (OCoLC)45243407 (DE-599)BVBBV012640503 |
dewey-full | 759.2 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 759 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 759.2 |
dewey-search | 759.2 |
dewey-sort | 3759.2 |
dewey-tens | 750 - Painting and paintings |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1760-1790 gnd Geschichte 1770-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1760-1790 Geschichte 1770-1800 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03695nam a2200913 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012640503</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990629s1999 gw a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">956672744</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783786118633</subfield><subfield code="9">978-3-7861-1863-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3786118639</subfield><subfield code="9">3-7861-1863-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45243407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012640503</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND1329.G34</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">759.2</subfield><subfield code="b">G143, G576, 1999</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 31850</subfield><subfield code="0">(DE-625)96059:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gockel, Bettina</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121566684</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst und Politik der Farbe</subfield><subfield code="b">Gainsboroughs Portraitmalerei</subfield><subfield code="c">Bettina Gockel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Mann</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S., [44] Bl.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield><subfield code="c">31 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Gainsborough, Thomas <1727-1788></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Gainsborough, Thomas <1727-1788></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Gainsborough, Thomas</subfield><subfield code="d">1727-1788</subfield><subfield code="0">(DE-588)118689185</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Reynolds, Joshua</subfield><subfield code="d">1723-1792</subfield><subfield code="0">(DE-588)118744771</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1760-1790</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Portretten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield><subfield code="z">England</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Portrait painting, English</subfield><subfield code="y">18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnismalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145426-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturnachahmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139367-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbensymbolik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071117-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturgefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171312-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="5"><subfield code="a">England</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1770-1800</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gainsborough, Thomas</subfield><subfield code="d">1727-1788</subfield><subfield code="0">(DE-588)118689185</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reynolds, Joshua</subfield><subfield code="d">1723-1792</subfield><subfield code="0">(DE-588)118744771</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildnismalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145426-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Naturgefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171312-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildnismalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145426-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1760-1790</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildnismalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145426-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1770-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Farbensymbolik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071117-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1770-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Naturnachahmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139367-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1770-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gainsborough, Thomas</subfield><subfield code="d">1727-1788</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118689185</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008588514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008588514</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | England (DE-588)4014770-8 gnd |
geographic_facet | England |
id | DE-604.BV012640503 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:31:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783786118633 3786118639 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008588514 |
oclc_num | 45243407 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-54 DE-384 DE-83 DE-11 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-188 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-B170 DE-Y3 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-54 DE-384 DE-83 DE-11 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-188 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-B170 DE-Y3 |
physical | 208 S., [44] Bl. zahlr. Ill. 31 cm |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Mann |
record_format | marc |
spelling | Gockel, Bettina 1966- (DE-588)121566684 aut Kunst und Politik der Farbe Gainsboroughs Portraitmalerei Bettina Gockel Berlin Mann 1999 208 S., [44] Bl. zahlr. Ill. 31 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1996 Gainsborough, Thomas <1727-1788> Gainsborough, Thomas <1727-1788> Criticism and interpretation Gainsborough, Thomas 1727-1788 (DE-588)118689185 gnd rswk-swf Reynolds, Joshua 1723-1792 (DE-588)118744771 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 Geschichte 1760-1790 gnd rswk-swf Geschichte 1770-1800 gnd rswk-swf Portretten gtt Geschichte Kunst Politik Art Political aspects England History 18th century Portrait painting, English 18th century Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Bildnismalerei (DE-588)4145426-1 gnd rswk-swf Naturnachahmung (DE-588)4139367-3 gnd rswk-swf Farbensymbolik (DE-588)4071117-1 gnd rswk-swf Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd rswk-swf Naturgefühl (DE-588)4171312-6 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf England Geschichte 1770-1800 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gainsborough, Thomas 1727-1788 (DE-588)118689185 p Reynolds, Joshua 1723-1792 (DE-588)118744771 p Bildnismalerei (DE-588)4145426-1 s DE-604 England (DE-588)4014770-8 g Aufklärung (DE-588)4003524-4 s Naturgefühl (DE-588)4171312-6 s Geschichte 1760-1790 z Geschichte 1770-1800 z Farbensymbolik (DE-588)4071117-1 s Naturnachahmung (DE-588)4139367-3 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Gainsborough, Thomas 1727-1788 Sonstige (DE-588)118689185 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008588514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gockel, Bettina 1966- Kunst und Politik der Farbe Gainsboroughs Portraitmalerei Gainsborough, Thomas <1727-1788> Gainsborough, Thomas <1727-1788> Criticism and interpretation Gainsborough, Thomas 1727-1788 (DE-588)118689185 gnd Reynolds, Joshua 1723-1792 (DE-588)118744771 gnd Portretten gtt Geschichte Kunst Politik Art Political aspects England History 18th century Portrait painting, English 18th century Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Bildnismalerei (DE-588)4145426-1 gnd Naturnachahmung (DE-588)4139367-3 gnd Farbensymbolik (DE-588)4071117-1 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd Naturgefühl (DE-588)4171312-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118689185 (DE-588)118744771 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4145426-1 (DE-588)4139367-3 (DE-588)4071117-1 (DE-588)4003524-4 (DE-588)4171312-6 (DE-588)4014770-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunst und Politik der Farbe Gainsboroughs Portraitmalerei |
title_auth | Kunst und Politik der Farbe Gainsboroughs Portraitmalerei |
title_exact_search | Kunst und Politik der Farbe Gainsboroughs Portraitmalerei |
title_full | Kunst und Politik der Farbe Gainsboroughs Portraitmalerei Bettina Gockel |
title_fullStr | Kunst und Politik der Farbe Gainsboroughs Portraitmalerei Bettina Gockel |
title_full_unstemmed | Kunst und Politik der Farbe Gainsboroughs Portraitmalerei Bettina Gockel |
title_short | Kunst und Politik der Farbe |
title_sort | kunst und politik der farbe gainsboroughs portraitmalerei |
title_sub | Gainsboroughs Portraitmalerei |
topic | Gainsborough, Thomas <1727-1788> Gainsborough, Thomas <1727-1788> Criticism and interpretation Gainsborough, Thomas 1727-1788 (DE-588)118689185 gnd Reynolds, Joshua 1723-1792 (DE-588)118744771 gnd Portretten gtt Geschichte Kunst Politik Art Political aspects England History 18th century Portrait painting, English 18th century Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Bildnismalerei (DE-588)4145426-1 gnd Naturnachahmung (DE-588)4139367-3 gnd Farbensymbolik (DE-588)4071117-1 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd Naturgefühl (DE-588)4171312-6 gnd |
topic_facet | Gainsborough, Thomas <1727-1788> Gainsborough, Thomas <1727-1788> Criticism and interpretation Gainsborough, Thomas 1727-1788 Reynolds, Joshua 1723-1792 Portretten Geschichte Kunst Politik Art Political aspects England History 18th century Portrait painting, English 18th century Bildnismalerei Naturnachahmung Farbensymbolik Aufklärung Naturgefühl England Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008588514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gockelbettina kunstundpolitikderfarbegainsboroughsportraitmalerei AT gainsboroughthomas kunstundpolitikderfarbegainsboroughsportraitmalerei |