Sozialwissenschaftliche Methoden: Lehr- und Handbuch für Forschung und Praxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
1999
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Ausgabe: | 5., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehr- und Handbücher der Sozialwissenschaften
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 731 - 816 |
Beschreibung: | 845 S. Ill., graph. Darst. |
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Vorwort des Herausgebers 13
Einführung 17
1. Grundlegungen 19
1.1. Methoden als Problemlösungsmittel 20
1.1.1 Forschung als Problemlösen 20
1.1.2. Methoden 34
1.1.3. Über Methoden in der sozialwissenschaftlichen Forschung .... 40
1.2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen der empirischen
Sozialforschung 49
1.2.1. Der Gegenstand einer Methodologie der empirischen Sozial¬
forschung und ihre Bedeutung für deren Weiterentwicklung .... 49
1.2.2. Die empirische Sozialforschung als Regelungssystem 51
1.2.3. Der Prozeß der Operationalisierung 57
1.2.4. Die Interpretation sozialwissenschaftlicher Daten 61
1.2.5. Daten als Quellen von Theorien 63
1.2.6. Zum Verhältnis von Theorie und empirischer Forschung 67
1.2.7. Alternative Sozialforschungen 69
1.3. Die Historische Relativität wissenschaftlicher Methoden
eine wissenschaftshistorische Kritik 74
1.3.1. Methoden: Wege zum Gegenstand der Erkenntnis 74
1.3.2. Die historische Krise der Naturwissenschaft 75
1.3.3. Die Galileische Wendung:
Begründung der modernen Naturwissenschaft 76
1.3.4. Auswirkungen auf die wissenschaftliche Formung der Psychologie 77
1.3.5. Die ideologische Basis des Methodologieproblems in der
Psychologie: eine uneingestandene psychologische Anthropologie . 80
1.3.6. Die szientistische Verdrängung der Probleme 81
1.3.7. Was heißt eigentlich „empirisch ? 82
1.3.8. Historischer Kontext der Fragen der Wissenschaft:
das initiale Risiko der Erkenntnis 83
1.3.9. Die Unumgänglichkeit des Zeitproblems und dessen Einfluß
auf die Methodologie in der Psychologie 85
1.4. Allgemeine Forschungsstrategien 88
1.4.1. Heuristische Prinzipien 88
1.4.2. Problemarten 93
1.4.3. Ansätze zu einer Theorie des Problemlösens 95
1.4.4. Die Beschreibung 98
1.4.5. Die Analyse von Zusammenhängen 101
1.4.6. Erklärung 103
2. Gewinnung von Daten 107
2.1. Experiment 108
I
8 Inhaltsverzeichnis
2.1.1. Grundbegriffe des Experimentierens:
Unabhängige Variable, abhängige Variable, Störvariable 108
2.1.2. Grundzüge experimenteller Versuchsplanung HO
2.1.3. Die Durchführung des Experiments 122
2.1.4. Die Ergebnisse und ihre Einordnung 124
2.2. Beobachtung 126
2.2.1. Wissenschaftliche Beobachtung vs. Alltagsbeobachtung 126
2.2.2. Wissenschaftliche Beobachtung als grundlegende Methode
der Datengewinnung in den Erfahrungswissenschaften 127
2.2.3. Beobachtungen in den Sozialwissenschaften:
Verhaltensbeobachtung Selbstbeobachtung 127
2.2.4. Arten der Verhaltensbeobachtung 129
2.2.5. Das System der Beobachtungskategorien 134
2.2.6. Der Beobachter 139
2.2.7. Zusammenfassung der wichtigsten Entscheidungen, die bei
der Planung einer Beobachtung zu treffen sind 143
2.2.8. Beobachtung vs. Experiment? 144
2.3. Befragung 146
2.3.1. Alltägliche Befragung wissenschaftliche Befragung 146
2.3.2. Interview als Meßinstrument 152
2.3.3. Interview als soziale Situation 165
2.3.4. Besondere Erhebungsverfahren 170
2.4. Perspektivische Textanalyse 175
2.4.1. Methodische Voraussetzungen 175
2.4.2. Theoretische Voraussetzungen für eine Informationssynthese ... 177
2.4.3. Die Bedeutung des ökologischen Ansatzes
für eine Analyse der Sprache 179
2.4.4. Formulierung von Verhaltensbeobachtungen 192
2.4.5. Kognitionswissenschaftliche Implikationen 201
2.5. Stichproben 204
2.5.1. Zur Zweckmäßigkeit von Stichprobenerhebungen 204
2.5.2. Grundbegriffe und Bezeichnungsweise 205
2.5.3. Auswahlverfahren 206
2.5.4. Die Hochrechnung 207
2.5.5. Die Fehlerrechnung 213
2.5.6. Der Begriff der geschichteten Stichprobe 223
2.5.7. Der Begriff der Klumpenstichprobe 224
3. Forschungsformen 227
3.1. Laboruntersuchungen 228
3.1.1. Zum Begriff der Laboruntersuchung 228
3.1.2. Das Laborexperiment 229
3.1.3. Interne und externe Validität experimenteller Untersuchungen . . 237
3.1.4. Techniken der experimentellen Kontrolle und Versuchsplanung . . 240
3.1.5. Zur Sozialpsychologie der laborexperimentellen Situation 242
3.2. Feldforschung 245
Inhaltsverzeichnis 9
3.2.1. Versuch einer Charakterisierung 245
3.2.2. Grundlegende (allgemeine) Orientierungen 246
3.2.3. Untersuchungsformen im Feld 249
3.2.4. Laborforschung vs. Feldforschung 252
3.2.5. Spezielle Probleme in Feldsituationen 257
3.2.6. Ethische Probleme 262
3.2.7. Abschließende Bemerkungen 264
3.3. Einzelfallanalyse 267
3.3.1. Begriffserklärung und historischer Abriß 267
3.3.2. Argumente für Einzelfallstudien 268
3.3.3. Versuchsplanung bei Einzelfallstudien 270
3.3.4. Auswertungsmöglichkeiten von Einzelfallstudien 274
3.3.5. Offene Probleme von Einzelfallstudien 278
3.4. Panel Untersuchungen 282
3.4.1. Ziele und Leistung von Panel Untersuchungen 282
3.4.2. Arten von Panel Untersuchungen 285
3.4.3. Methododische Problembereiche von Panel Untersuchungen . . . 287
3.4.4. Forschungsorganisatorische Aspekte von Panel Untersuchungen . 290
3.4.5. Anwendungsbereiche von Panel Untersuchungen 291
3.4.6. Zusammenfassung 292
3.5. Sekundäranalyse 293
3.5.1. Die Stellung der Sekundäranalyse in der Marktforschung 293
3.5.2. Der Ablauf einer Sekundäranalyse 294
3.5.3. Mögliche Quellen einer Sekundärforschung 294
3.5.4. Praktische Beispiele für die Verwendbarkeit der
öffentlichen Statistik 297
3.5.5. Kennzahlen und Verdichtungen 301
3.5.6. Die Exportmarktforschung 304
3.5.7. Expertengespräche 305
3.6. Querschnitt und Längsschnittmethoden 309
3.6.1. Die konventionellen Versuchspläne 309
3.6.2. Sequentielle Versuchspläne 312
3.6.3. Intraindividuelle Veränderung und interindividuelle
Differenzen in sequentiellen Versuchsplänen 321
f 3.7. Modellbildung und Simulation 327
3.7.1. Modelle und Systeme 327
3.7.2. Modelle und Theorien 333
3.7.3. Modellkonstruktion und Validierung 336
4. Testen und Messen 341
4.1. Grundbegriffe der Meß und Testtheorie 342
4.1.1. Das Messen und seine Probleme 342
4.1.2. Testtheorien 352
4.2. Vorhersage, Test und Induktion 375
4.2.1. Der Fehler der Repräsentativität 375
10 Inhaltsverzeichnis
4.2.2. Der Fehler der positiven Treffer 376
4.2.3. Antiinduktivismus 377
4.2.4. Das Abgrenzungskriterium: Falsifizierbarkeit 377
4.2.5. Hume: die Unmöglichkeit der Extrapolation 378
4.2.6. Poppers Version des logischen Induktionsproblems 379
4.2.7. Das Modus Tollens Schema 381
4.2.8. Das pragmatische Induktionsproblem 382
4.2.9. Teleologie und Vorhersage 383
4.2.10. Die psychologische Dimension 388
4.3. Die Verwendung standardisierter Tests 389
4.3.1. Der Test als Meßinstrument für diagnostische
Entscheidungen 389
4.3.2. Erhebungstechnologie 396
p 4.4. Entwicklung von Skalen 407
4.4.1. Grundlagen 407
4.4.2. Die Konstruktion von Skalen 411
4.5. Nicht reaktive Meßverfahren 440
4.5.1. Gewinnung von empirischen Daten:
Klassifikation der Zugangswege 440
4.5.2. Allgemeine Bemerkungen zur Aussagekraft
nicht reaktiver Meßverfahren 444
4.5.3. Katalog nicht reaktiver Meßverfahren 445
4.5.4. Anwendungsfelder nicht reaktiver Meßverfahren 451
4.5.5. Aussagekraft nicht reaktiver Meßverfahren 456
4.5.6. Perspektiven nicht reaktiver Meßverfahren 459
4.6. Projektive Verfahren 461
4.6.1. Grundkonzept und Problematik projektiver Verfahren 461
4.6.2. Zugrundeliegende Persönlichkeitstheorien 464
4.6.3. Übersicht über die geläufigeren projektiven Verfahren 466
4.7. Skalierung qualitativer Daten und latenter Strukturen 479
4.7.1. Positionen, Modelle, Daten 479
4.7.2. Grundaspekte statistischer Theorie 483
4.7.3. Element der Skalierungstheorie 485
4.7.4. Theorie latenter Strukturmodelle 491
4.7.5. Praxis der Skalierung 505
4.8. Multidimensionale Skalierung 523
4.8.1. Grundlegung 523
4.8.2. Überblick über Modelle und Verfahren der MDS 533
4.9. Graphische Analysetechniken für multivariate Daten 548
4.9.1. Einleitung 548
4.9.2. Graphische Analysetechniken für multivariate Daten 549
4.9.3. Graphische Darstellungen bei Clusteranalysen 565
4.9.4. Andrews Plott 569
4.9.5. Chernoffs Faces 571
4.9.6. Zusammenfassung und Ausblick 572
Inhaltsverzeichnis 11
4.10. Die Messung von Veränderungen 573
4.10.1. Fragestellungen und Ziele der Veränderungsmessung 573
4.10.2. Stabilitäts und Variabilitätskonzepte 574
4.10.3. Grundprobleme der Versuchsplanung und Datenanalyse 576
4.10.4. Meßbedeutungsproblem und Ergebnisinterpretation 581
4.10.5. Perspektiven der Veränderungsmessung 582
4.11. Methoden der Vorhersage 585
4.11.1. Grundbegriffe 586
4.11.2. Vorhersagen in allgemeinen linearen Modellen 592
4.11.3. Vorhersagen in Zeitreihen 599
4.11.4. Ausblick 605
4.12. Über den mechanischen Umgang mit
statistischen Methoden 607
4.12.1. Historischer Überblick 608
4.12.2. Die Institutionalisierung einer hybriden Statistik 609
4.12.3. Mechanische Forschungspraxis 611
4.12.4. Experiment 616
4.12.5. Hypothesen 617
4.12.6. Forschung sollte nicht mechanisch sein 618
5. Analyse ökonomischer Systeme 619
5.1. Inhaltliche und formale Kriterien der Analyse
ökonomischer Systeme 620
5.1.1. Informationsbedarf von Wirtschaftspolitik und theorie 620
5.1.2. Probleme der Operationalisierung und Messung 621
5.1.3. Daten und theorieorientierte Modellanalyse 623
5.2. Datenorientierte Analyse ökonomischer Systeme 624
5.2.1. Ökonomische Indikatoren und Indikatorensysteme 625
5.2.2. Datenorientierte sozioökonomische Modelle 631
5.3. Modelle zur Prozeß und Strukturanalyse 642
5.3.1. Ökonomische Modellbildung 642
5.3.2. Anwendung ökonometrischer Modelle zur Prognose
und Politiksimulation 647
5.3.3. Input Output Analyse 650
5.3.4. Modellverknüpfung in der empirischen
Wirtschaftsforschung 654
6. Messung sozialer Beziehungen 657
6.1. Das Interview zum sozialen Netzwerk und zur
sozialen Unterstützung ,,SONET 659
6.1.1. Definitionen und theoretische Grundlagen 659
6.1.2. Beschreibung des Verfahrens 659
6.1.3. Auswertung 660
6.1.4. Zur empirischen Güte des Verfahrens 663
6.1.5. Diskussion 666
6.1.6. Anwendung und Forschungsbereiche 667
12 Inhaltsverzeichnis
6.2. Das Soziogramm 668
6.2.1. Definition 668
6.2.2. Erhebungstechniken 668
6.2.3. Auswertung 670
6.2.4. Gütekriterien 671
6.2.5. Anwendung 672
6.3. Schluß 673
7. Analyse von Mensch Umwelt Beziehungen 675
7.1. Problemgeschichtliche Wurzeln 676
7.2. Behavior Setting Analyse 677
7.3. Methoden, Forschungsbereiche und Anwendungsfelder der
Umweltforschung Ein Überblick 679
7.4. Messung von Umweltvariablen (environmental assessment) 680
7.5. Umweltwahrnehmung und repräsentation 684
7.6. Die Erfassung von Umwelt Verhaltens Komplexen 686
7.7. Die Erforschung der Wechselwirkung von Umwelt
und Persönlichkeit 686
7.8. Die Erfassung sozialer Prozesse im Umweltkontext 687
7.9. Umweltbedingter Streß 691
7.10 Untersuchungen zur Wohnzufriedenheit 692
7.11. Post occupancy evaluation 693
7.12. Ökopsychologische Designs in spezifischen sozialen
Anwendungsbereichen 695
7.13. Zur Frage der Angemessenheit von Forschungsmethoden 696
8. Anwendung empirischer Forschungsergebnisse 701
8.1. Evaluation 702
8.1.1. Definition und Funktionsbestimmung 702
8.1.2. Zur Entwicklung der Evaluationsforschung 703
8.1.3. Evaluation und wissenschaftliche Forschung 705
8.1.4. Paradigmen der Evaluation 706
8.1.5. Facetten einer Theorie der Evaluation 708
8.1.6. Ausblick 713
8.2. Zum Problem der Anwendung empirischer Forschungsergebnisse . . 714
8.2.1. Bedeutung von „Anwendung 714
8.2.2. Das technologische Verständnis von Anwendung 716
8.2.3. Implizite Voraussetzungen der technologischen Auffassung .... 719
8.2.4. Grenzen technologischer Vorstellungen bei der Lösung
des Anwendungsproblems 726
Literaturverzeichnis 731
Personenverzeichnis 817
Sachverzeichnis 832
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