Wissensmanagement in der lernenden Organisation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 422 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012634638 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190903 | ||
007 | t | ||
008 | 990630s1994 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)159668141 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012634638 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Pawlowsky, Peter |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120661322 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissensmanagement in der lernenden Organisation |c Peter Pawlowsky |
264 | 1 | |c 1994 | |
300 | |a VI, 422 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Paderborn, Univ.-Gesamthochsch., Habil.-Schr., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008583868&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008583868 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127291564883968 |
---|---|
adam_text | Titel: Wissensmanagement in der lernenden Organisation
Autor: Pawlowsky, Peter
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen
1. Entdeckungszusammenhang 3
1.1 Gesellschaftlicher Wandel und die Ressource Wissen 3
12 Zur Relevanz der Ressource Wissen in der Ökonomie 22
13 Vorgehensweise und Übersicht 41
2. Begründungszusammenhang eines Wissensmanagements 47
2.1 Funktionen und Modelle der betrieblichen Bildung 53
2.1.1 Zur historischen Entwicklung der betrieblichen Bildung 53
2.12 Grundlagenstudien zur betrieblichen Weiterbildung 70
2.1.2.1 Eingrenzung des Objektbereichs 71
2.122 Methodische Ansätze der Untersuchungen zur
betrieblichen Weiterbildung 72
2.1.23 Qualitativ orientierte Betriebsfallstudien 76
2.1.2.4 Quantitativ orientierte Studien 81
2.13 Resümee 91
22 Theorieansätze und grundlegende Paradigmen des
betrieblichen Bildungsmanagements 94
22.1 Industriesoziologische Ansätze 98
222 Ansätze der Erwachsenenbildung und Berufspädagogik 106
223 Ansätze des Personal- und Human Resource Managements 113
22.4 Bildungsökonomische Ansätze 127
2.2.5 Arbeits- und sozialpsychologische Ansätze 137
22.6 Synopse: Forschungsparadigmen der betrieblichen Bildung 146
23 Resümee: Grenzen und Konvergenzen 150
3. Wissensmanagement in Organisationen 155
3.1 Erkenntnisprogramm: Organisationales Lernen als Ziel eines
Wissensmanagements 155
3.1.1 Grundlagen eines Wissensmanagements in Organisationen 155
3.1.1.1 Begriffliche Grundlagen: Wissensmanagement
und Managementwissen 156
3.1.1.2 Grundlegende Konzeptionen der Wissenshandhabung
in Organisationen 159
3.1.12.1 Wissensproduktion als Assimilation und Akkomodation 160
3.1.122 Wissenslogistik 161
3.1.123 Wissenstransformation im Prozeß der Wertschöpfung 162
3.1.12.4 Fazit 166
3.12 Organisationstheoretischer Bezugsrahmen: Sichtweisen der
Organisation und organisationalen Wandels 169
3.13 Organisationales Lernen als Bewältigungsform turbulenter Umwelten 177
3.2 Wissenssysteme 184
32.1 Grundlagen 184
32.1.1 Das Wissenskonzept von Boulding (1956) 186
32.12 Zur Bedeutung von Wissenssystemen in begrenzt
rationalen Systemen 189
322 Wissenssysteme: Kognitive Modelle und Strukturen 192
322.1 Kognitive Modelle 192
322.1.1 Schemata 192
322.12 Kognitive Landkarten 196
322.13 Distilled Ideologies 200
322.1.4 Referenzrahmen 205
3222 Informationsverarbeitung auf der Grundlage
kognitiver Strukturen 209
3222.1 Das Konstrukt der kognitiven Struktur 209
32222 Zur Theorie menschlicher Informationsverarbeitung 211
32223 Kognitive Komplexität und Umweltkomplexität:
Eine interaktive Komplexitätstheorie 220
Exkurs: Zur Bewältigung von Komplexität auf der Grundlage
kognitiver Stile: Die strategische
Management Simulation (SMS) 226
323 Wissenssysteme in Organisationen 229
323.1 Das organisationale Gedächtnis 230
3232 Organisationale Routinen 231
3233 Organisationale Handlungstheorie 235
323.4 Organisationale Intelligenz 237
3.23.5 Informations- und Entscheidungssystem der Organisation 238
323.6 Organisationale Speicherung von
Störungs-Reaktions-Verknüpfungen 240
323.7 Organisationales Wissen und organisationale Paradigmen 241
323.8 Organisationale Interpretationsmodelle 243
323.9 Organisationales Denken 247
32.4 Analytische Dimensionen organisationaler Wissenssysteme (OWS) 251
32.4.1 Bezugsebene 254
32.42 Strukturelemente und -niveaus 255
32.43 Verknüpfungen zwischen Wissenssystemen 257
32.5. Wissenssysteme: Intrapersonale, Interpersonale und
Intraorganisationale Ebene 259
33 Die lernende Organisation 262
33.1 Systemebenen: Lernen in Organisationen und
organisationales Lernen 263
33.1.1 Individuelles Lernen 265
33.1.2 Organistionales Lernen 267
332 Lernformen 270
332.1 Organisationales Lernen als kognitives Phänomen 273
3322 Organisationales Lernen als Veränderung organisationaler Kultur 278
3323 Organisationales Lernen als Veränderung organisationalen Verhaltens 281
333 Typen organisationalen Lernens 283
333.1 Lerntyp 1: Idiosynkratische Adaption 285
3332 Lerntyp 2: Umweltadaption 286
3333 Lerntyp 3: Problemlösungslernen 288
33.4 Prozesse organisationalen Lernens 291
33.4.1 Organisationales Lernen als adaptiver Prozeß der Organisation:
Aufnahme, Verteilung, Output (Cyert, Maren 1963) 291
33.42 Begrenzte Rationalität und unterbrochene Lernzyklen:
Individuelles Verhalten, organisationales Verhalten, Umweltresponse,
individuelle Interpretation (Maren, Olson 1976) 292
33.43 Phasen organisationalen Lernens und Handlungstheorien
der Organisation: Umweltstimuli, Auswahl und Interpretation,
Reaktion (Hedberg 1981) 294
33.4.4 Der Prozeß des Erfahrungslernens: Konkrete Erfahrung,
reflexive Beobachtung, abstrakte Konzeptualisierung,
aktives Experimentieren (Kolb 1976,1984) 296
33.43 Der organisatorische Lernzirkel: Individuelles Handeln,
Kollektivierung, Institutionalisierung, Feedback
(Pautzke, 1989; Müller-Stewens, Pautzke 1991) 300
33.4.6 Subprozesse organisationalen Lernens:
Wissensakquisition, Distribution, Interpretation und
Speicherung (Huber, 1991) 301
33.4.7 Lernzirkel organisationaler Transformation: Aufmerksamkeit,
Interpretation, Reformulierung von Annahmen (Lundberg 1989) 303
33.4.8 Der Lernprozeß als Wissensspirale: Sozialisation,
Artikulation, Kombination, Internalisierung (Nonaka 1992) 306
33.4.9 Innovation als evolutionärer Prozeß: Variation, Selektion,
Retention (Scholl 1992) 307
33.4.10 Fazit 309
333 Ein integratives Theoriemodell organisationalen Lernens 311
3.4. Implikationen für ein Wissensmanagement 314
3.4.1 Idealtypische Varianten organisationalen Lernens
am Beispiel eines OL-Gitters 315
3.4.1.1 Zur Identifikation von Informationen 316
3.4.1.2 Zur Diffusion von Informationen im Rahmen von
intraorganisationalen Wissenssystemen 321
3.4.13 Zur Integration von Informationen
und Modifikation von Wissenssystemen 328
3.4.1.4 Aktion: Zur Verhaltensebene organisationalen Lernens 333
3.4.2 Prinzipien eines Wissensmanagements 335
3.5 Wissensmanagement als Aufgabe des Personalmanagements 340
33.1 Implikationen eines Wissensmanagements im Hinblick
auf personalwirtschaftliche Funktionen 343
3.5.2 Implikationen eines Wissensmanagements im Hinblick
auf eine theoretische Fundierung der Personalarbeit 346
4. Abschluß und Ausblick 351
Literaturverzeichnis 355
Verzeichnis der Abbildungen
Abb. 1: Aufbau der Arbeit 46
Abb. 2: Kumulierte Verteilungen der Einführungszeitpunkte
der verschiedenen Arten von Schulungsaufgaben 61
Abb. 3: Kumulative Häufigkeitsverteilung der Betriebe
nach dem Beginn betrieblich geförderter Weiterbildung seit 1945 62
Abb. 4: Bildung in Organisationen im Kontext historischer Phasenmodelle 67
Abb. 5: Entwicklungsstufen in der Weiterbildung 68
Abb. 6: Hauptanalysefelder empirischer Studien zu
betrieblicher Weiterbildung 90
Abb. 7: Bezugsebenen und Perspektiven zur Analyse
von Human Ressourcen 127
Abb. 8: Erkenntnisstruktur einer psychologischen Situation A 141
Abb. 9: Erkenntnisstruktur einer psychologischen Situation B 141
Abb. 10: Theoretische Ansätze eines betrieblichen Bildungsmanagements 149
Abb. 11: Wissenstransformation als sequentieller Prozeß 163
Abb. 12: Wissenstransformation als reziproker und synchroner Prozeß 165
Abb. 13: Grundlegendes Modell organisationalen Lernens 182
Abb. 14: Beispiel einer kognitiven Landkarte 199
Abb. 15: Kausale Beziehungen in der Funktionsweise einer fiktiven Fakultät 201
Abb. 16: Einflußmatrix der Funktionsweise einer fiktiven Fakultät 201
Abb. 17: Konfigurales Urteilsmuster der Funktionsweise einer fiktiven Fakultät 202
Abb. 18: Referenzrahmen des Managements 208
Abb. 19: Schematische Abbildung der Dimensionen konzeptueller Strukturen 214
Abb. 20: Niedriger Integrationsindex 215
Abb. 21: Gemäßigt niedriger Integrationsindex 217
Abb. 22: Gemäßigt hoher Integrationsindex 218
Abb. 23: Hoher Integrationsindex 219
Abb. 24: Informationsverarbeitung bei unidimensionalen Versuchspersonen 224
Abb. 25: Informationsverarbeitung von differenzierteren Versuchspersonen 224
Abb.26: Informationsverarbeitung bei Versuchspersonen mit
Abb. 27: Korrelationen zwischen Indikatoren kognitiver
Komplexität und beruflichen Erfolgsindikatoren 227
Abb. 28: Entscheidungsverhalten in zwei Simulationsläufen der SMS 228
Abb. 29: Das Konzept der Standard operating procedures 232
Abb. 30: Der organisationale Entscheidungsprozeß 234
Abb. 31: Konzepte organisationaler Wissenssysteme 250
Abb. 32: Funktionen von Wissenssystemen 253
Abb. 33: Kognitive Landkarte einer Organisation 258
Abb. 34: Definitionen zum Begriff organisationales Lernen 268
Abb. 35: Komplexitätsreduktion durch integrative
Komplexität intraorganisationaler Wissenssysteme 276
Abb. 36: Organisationales Lernen und organisationales Verhalten 282
Abb. 37: Organisationale Lerntypen 284
Abb. 38: Organisationaler Lernzirkel nach March, Olsen 293
Abb. 39: Organisation-Umwelt Interaktion nach Hedberg 295
Abb. 40: Lernzirkel nach Kolb 299
Abb. 41: Lernprozesse in Anlehnung an Lundberg 305
Abb. 42: Transferprozesse organisationalen Wissens
in Anlehnung an Nonaka 306
Abb. 43: Prozeß organisationalen Lernens 310
Abb. 44: Bausteine einer integrativen Theorie organisationalen Lernens 313
Abb. 45: Hypothesen-generierendes OL-Gitter 315
Abb. 46: Integration als Aufgabe eines Wissensmanagements 337
|
any_adam_object | 1 |
author | Pawlowsky, Peter 1954- |
author_GND | (DE-588)120661322 |
author_facet | Pawlowsky, Peter 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Pawlowsky, Peter 1954- |
author_variant | p p pp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012634638 |
ctrlnum | (OCoLC)159668141 (DE-599)BVBBV012634638 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01387nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012634638</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990630s1994 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)159668141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012634638</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pawlowsky, Peter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120661322</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissensmanagement in der lernenden Organisation</subfield><subfield code="c">Peter Pawlowsky</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 422 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn, Univ.-Gesamthochsch., Habil.-Schr., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008583868&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008583868</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012634638 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:31:01Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008583868 |
oclc_num | 159668141 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | VI, 422 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
record_format | marc |
spelling | Pawlowsky, Peter 1954- Verfasser (DE-588)120661322 aut Wissensmanagement in der lernenden Organisation Peter Pawlowsky 1994 VI, 422 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Paderborn, Univ.-Gesamthochsch., Habil.-Schr., 1994 Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 s DE-604 Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008583868&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pawlowsky, Peter 1954- Wissensmanagement in der lernenden Organisation Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198012-8 (DE-588)4561842-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Wissensmanagement in der lernenden Organisation |
title_auth | Wissensmanagement in der lernenden Organisation |
title_exact_search | Wissensmanagement in der lernenden Organisation |
title_full | Wissensmanagement in der lernenden Organisation Peter Pawlowsky |
title_fullStr | Wissensmanagement in der lernenden Organisation Peter Pawlowsky |
title_full_unstemmed | Wissensmanagement in der lernenden Organisation Peter Pawlowsky |
title_short | Wissensmanagement in der lernenden Organisation |
title_sort | wissensmanagement in der lernenden organisation |
topic | Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd |
topic_facet | Organisatorisches Lernen Wissensmanagement Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008583868&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pawlowskypeter wissensmanagementinderlernendenorganisation |