TIMSS und COMPED: Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen und computerbezogenen Bildung ; Konsequenzen in geschlechtsspezifischer Hinsicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Bundesmin. für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 59 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012633637 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020910 | ||
007 | t| | ||
008 | 990630s1998 xx |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959353691 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)634620353 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012633637 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a D 5410 |2 dopaed | ||
084 | |a D 5440 |2 dopaed | ||
084 | |a D 3300 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jungwirth, Helga |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a TIMSS und COMPED |b Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen und computerbezogenen Bildung ; Konsequenzen in geschlechtsspezifischer Hinsicht |c [Text: Helga Jungwirth] |
264 | 1 | |a Wien |b Bundesmin. für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten |c 1998 | |
300 | |a 59 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4305071-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4305071-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008583001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008583001 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817952847018328064 |
---|---|
adam_text |
TIMSS UN D COMPED STUDIEN ZUR MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFT- LICHEN UND
COMPUTERBEZOGENEN BILDUNG KONSEQUENZEN IN GESCHLECHTSSPEZIFISCHER
HINSICHT SUB GOETTINGEN 206 713118, INHALT INHALT 9 DIE STUDIEN:
HINTERGRUND UND AUFBAU WAS SIND TIMSS UND COMPED? WAS IST DER SINN UND
ZWECK DIESER STUDIEN? WARUM GILT DIE AUFMERKSAMKEIT MATHEMATIK,
NATURWISSENSCHAFTEN UND COMPUTER? WAS IST DER HINTERGRUND DER ANALYSE
NACH GESCHLECHT? WAS LEISTEN DIE STUDIEN UND WAS LEISTEN SIE NICHT?
WELCHE SCHUELER/INNEN WURDEN BEFRAGT UND WORUEBER? WIEVIEL LAENDER BZW.
SCHUELER/INNEN NAHMEN TEIL? WIE LAESST SICH ANGESICHTS DER UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN DEN SCHULSYSTEMEN DER LAENDER EIN INTERNATIONALER VERGLEICH
DURCHFUEHREN? WELCHE LEISTUNGSBEREICHE DECKEN DIE TESTINSTRUMENTARIEN AB
UND IN WELCHER FORM GESCHIEHT DIES? WAS IST MIT DER MOEGLICHKEIT
UNTERSCHIEDLICHEN ANTWORTVERHALTENS BEI DEN VERWENDETEN TESTFORMATEN?
KANN DAS ANTWORTVERHALTEN DER GESCHLECHTER UNTERSCHIEDLICH SEIN? IST IN
INTERNATIONALEN VERGLEICHSSTUDIEN NUR DAS RANKING DER LAENDER VON
INTERESSE? WELCHE KENNGROESSEN WERDEN ZUR DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN
VERWENDET? DIE STUDIEN: ERGEBNISSE WELCHE ERGEBNISSE ERREICHTEN DIE
OESTERREICHISCHEN SCHUELER/INNEN INSGESAMT BEI DER TIMSS-STUDIE? WELCHE
ERGEBNISSE ERREICHTEN DIE OESTERREICHISCHEN SCHUELER/INNEN INSGESAMT BEI
DER COMPED-STUDIE? DIE ERGEBNISSE INSGESAMT - ZUSAMMENFASSUNG UND
KOMMENTAR WIE SEHEN DIE ERGEBNISSE BEI DEN MAEDCHEN UND BEI DEN BUBEN
AUS? DIE ERGEBNISSE NACH GESCHLECHT - ZUSAMMENFASSUNG UND KOMMENTAR
SEITE 6 6 7 7 8 9 10 U 12 13 15 16 17 18 19 19 22 23 24 33 SEITE BEZUEGE,
ERKLAERUNGEN, PROBLEME 35 WAS BESAGEN ANDERE STUDIEN ZU MATHEMATIK-,
NATURWISSENSCHAFTS- UND COMPUTERBEZOGENEN LEISTUNGEN UND EINSTELLUNGEN
DER GESCHLECHTER? 35 WIE LASSEN SICH DIE LEISTUNGS- UND
EINSTELLUNGSUNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN GESCHLECHTERN ERKLAEREN? 3/
ERKLAERUNGSTYP: GESCHLECHTSROLLENSOZIALISATION 37 ERKLAERUNGSTYP:
GESCHLECHTERKULTUREN 39 INWIEFERN SIND DIE BEOBACHTETEN LEISTUNGS- UND
EINSTELLUNGSUNTERSCHIEDE EIN PROBLEM? 40 ANREGUNGEN FUER DIE PRAXIS 43
WAS IST DAS ZIEL? 44 ANREGUNGEN FUER EINE GESCHLECHTSSENSIBLE
LERNUMGEBUNG - WAS SIND DIE GRUNDIDEEN? 44 ANALYSE DER GEGEBENHEITEN VOR
ORT ALS VORAUSSETZUNG 46 ANREGUNGEN FUER EINE GESCHLECHTSSENSIBLE
LERNUMGEBUNG - WIE SEHEN KONKRETISIERUNGEN AUS? 46 INHALTLICHE
ORIENTIERUNG 46 ANWENDUNGSBEZUEGE 47 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE ALS THEMA 49
WISSENSTYPEN 49 SUBJEKTORIENTIERUNG ALS METHODISCHES PRINZIP . 50
LERNFORMEN 50 MODIFIZIERTES ERARBEITUNGSGESPRAECH 51 GRUPPENARBEIT 52
FREIARBEIT 52 ZEITWEILIGE GESCHLECHTERTRENNUNG 53 SPRACHE UND TEXTE 53
SELBSTREFLEXION 54 ZITIERTE LITERATUR 56 WEITERE HANDREICHUNGEN UND
MATERALIEN FUER DEN UNTERRICHT 59 |
any_adam_object | 1 |
author | Jungwirth, Helga |
author_facet | Jungwirth, Helga |
author_role | aut |
author_sort | Jungwirth, Helga |
author_variant | h j hj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012633637 |
classification_rvk | SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)634620353 (DE-599)BVBBV012633637 |
discipline | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012633637</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020910</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">990630s1998 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959353691</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634620353</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012633637</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5410</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5440</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3300</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jungwirth, Helga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">TIMSS und COMPED</subfield><subfield code="b">Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen und computerbezogenen Bildung ; Konsequenzen in geschlechtsspezifischer Hinsicht</subfield><subfield code="c">[Text: Helga Jungwirth]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Bundesmin. für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">59 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305071-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305071-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008583001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008583001</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV012633637 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T09:02:17Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008583001 |
oclc_num | 634620353 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 59 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Bundesmin. für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten |
record_format | marc |
spelling | Jungwirth, Helga Verfasser aut TIMSS und COMPED Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen und computerbezogenen Bildung ; Konsequenzen in geschlechtsspezifischer Hinsicht [Text: Helga Jungwirth] Wien Bundesmin. für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten 1998 59 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s DE-604 Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 s GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008583001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jungwirth, Helga TIMSS und COMPED Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen und computerbezogenen Bildung ; Konsequenzen in geschlechtsspezifischer Hinsicht Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4305071-2 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4026898-6 (DE-588)4043271-3 |
title | TIMSS und COMPED Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen und computerbezogenen Bildung ; Konsequenzen in geschlechtsspezifischer Hinsicht |
title_auth | TIMSS und COMPED Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen und computerbezogenen Bildung ; Konsequenzen in geschlechtsspezifischer Hinsicht |
title_exact_search | TIMSS und COMPED Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen und computerbezogenen Bildung ; Konsequenzen in geschlechtsspezifischer Hinsicht |
title_full | TIMSS und COMPED Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen und computerbezogenen Bildung ; Konsequenzen in geschlechtsspezifischer Hinsicht [Text: Helga Jungwirth] |
title_fullStr | TIMSS und COMPED Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen und computerbezogenen Bildung ; Konsequenzen in geschlechtsspezifischer Hinsicht [Text: Helga Jungwirth] |
title_full_unstemmed | TIMSS und COMPED Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen und computerbezogenen Bildung ; Konsequenzen in geschlechtsspezifischer Hinsicht [Text: Helga Jungwirth] |
title_short | TIMSS und COMPED |
title_sort | timss und comped studien zur mathematisch naturwissenschaftlichen und computerbezogenen bildung konsequenzen in geschlechtsspezifischer hinsicht |
title_sub | Studien zur mathematisch-naturwissenschaftlichen und computerbezogenen Bildung ; Konsequenzen in geschlechtsspezifischer Hinsicht |
topic | Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd |
topic_facet | Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht Geschlechtsunterschied Informatikunterricht Österreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008583001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jungwirthhelga timssundcompedstudienzurmathematischnaturwissenschaftlichenundcomputerbezogenenbildungkonsequenzeningeschlechtsspezifischerhinsicht |