Kompendium Diabetologie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 666 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540648992 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I Molekulare Mechanismen
1 Physiologische Glukoseregulation 3
P. Rosen
1.1 Adaptation des Glukosestoffwechsels an den
Energieverbrauch und die Substratbereitstellung . . 4
1.1.1 Glykogen als Speicherform von Glukose 4
1.1.2 Aufrechterhaltung der Normoglykämie bei
Kohlenhydratmangel 6
1.2 Insulin: Struktur und Synthese 8
1.2.1 Das Insulingen 9
1.2.2 Insulinopathien 12
1.3 Die B Zelle 12
1.4 Insulinrezeptorsignalkaskade 17
1.4.1 Glukosetransport 20
1.4.2 Glykogensynthese 21
1.4.3 Proteinsynthese 22
1.5 Glukagon als Gegenspieler des Insulin 22
1.5.1 Die Signalkette von Glukagon 26
1.5.2 Physiologische Wirkungen von Glukagon 26
1.5.3 Ketogenese 28
Literatur 29
2 Pathophysiologie diabetischer Spätschäden 33
A. Bierhaus, P. P. Nawroth
2.1 Oxidativer Streß 34
2.1.1 Synthese und Regulation 34
2.1.2 Einfluß auf die Zielzelle 39
2.1.3 Klinische Relevanz 48
2.2 „Advanced Glycation Endproducts (AGEs) 49
VIII Inhaltsverzeichnis
2.2.1 Synthese und Regulation 49
2.2.2 Einfluß auf die Zielzelle 56
2.2.3 Klinische Relevanz 61
2.3 Aktivierung des Polyolstoffwechselweges 65
2.3.1 Synthese und Regulation 65
2.3.2 Einfluß auf die Zielzelle 66
2.3.3 Klinische Relevanz 70
2.4 Aktivierung der Proteinkinase C 70
2.4.1 Synthese und Regulation 70
2.4.2 Einfluß auf die Zielzelle 73
2.4.3 Klinische Relevanz 76
2.5 Insulinresistenz 77
2.5.1 Synthese und Regulation 77
2.5.2 Einfluß auf die Zielzelle 77
2.5.3 Klinische Relevanz 79
2.6 Tumor Nekrose Faktor a (TNFa) 79
2.6.1 Synthese und Regulation 79
2.6.2 Einfluß auf die Zielzelle 80
2.6.3 Klinische Relevanz 80
Literatur 81
II Klinik
3 Typ 1 Diabetes 85
A. Clemens, P. Wahl, G. Klöppel, P. P. Nawroth
3.1 Fallpräsentation 86
3.1.1 Diagnose/Untersuchungsbefunde 86
3.1.2 Befunde 86
3.1.3 Therapie und Verlauf 87
3.2 Definition 87
3.3 Klinik 88
3.3.1 Epidemiologie 88
3.3.2 Entstehung 90
3.3.3 Prädisponierende Faktoren 91
3.3.4 Symptome und Beschwerden 111
3.4 Diagnose 117
3.4.1 Indikation zur Diagnostik 117
3.4.2 Anamnese 118
3.4.3 Körperliche Untersuchung 120
3.4.4 Technische Verfahren 121
Inhaltsverzeichnis IX
3.4.5 Differentialdiagnose 125
3.5 Therapie 129
3.5.1 Insulintherapie 130
3.5.2 Schulung 145
3.5.3 Diabetesgerechte Ernährung 148
3.5.4 Therapiekontrollen 149
3.5.5 Nebenwirkungen 152
3.5.6 Ausblick: zukünftige Möglichkeiten 152
3.6 Notfall 156
Literatur 161
4 Typ 2 Diabetes mellitus und genetische Defekte
der ß Zell Funktion 169
K. Dugi, T. Kassessinoff, R P. Nawroth
4.1 Fallpräsentation 170
4.1.1 Blickdiagnose 170
4.1.2 Befunde 171
4.1.3 Therapie und Verlauf 171
4.2 Klinik 172
4.2.1 Epidemiologie 172
4.2.2 Entstehung 172
4.2.3 Symptome und Beschwerden 216
4.3 Diagnose 217
4.3.1 Indikation zur Diagnostik 217
4.3.2 Anamnese 219
4.3.3 Körperliche Untersuchung 220
4.3.4 Technische Verfahren 221
4.3.5 Differentialdiagnose 225
4.4 Therapie 227
4.4.1 Primärprävention 227
4.4.2 Therapieziele und Sekundärprävention 229
4.4.3 Patientenschulung 230
4.4.4 Ernährungstherapie 231
4.4.5 Medikamentöse Therapie 231
4.4.6 Therapiekontrolle 251
4.4.7 Ausblick: zukünftige Therapie Möglichkeiten.... 253
4.4.8 Zusammenfassung 262
4.4.9 Notfall 262
Literatur 265
X Inhaltsverzeichnis
5 Diabetes und Schwangerschaft 269
M. S. Klevesath, S. Schikofer, P. P. Nawroth
5.1 Fallpräsentation 270
5.1.1 Blickdiagnose 270
5.1.2 Befunde 270
5.1.3 Therapie und Verlauf 273
5.2 Klinik 273
5.2.1 Epidemiologie 273
5.2.2 Entstehung 274
5.2.3 Symptome und Beschwerden 275
5.3 Diagnose 278
5.3.1 Anamnese 278
5.3.2 Körperliche Untersuchung 279
5.3.3 Technische Verfahren 279
5.4 Therapie 281
5.4.1 Studien 281
5.4.2 Therapiekontrolle 282
5.4.3 Nebenwirkungen 289
5.4.4 Ausblick: zukünftige Möglichkeiten 289
5.5 Notfall 289
Literatur 290
6 Gestationsdiabetes 293
M. S. Klevesath, S. Schiekofer, P. P. Nawroth
6.1 Fallpräsentation 294
6.1.1 Blickdiagnose 294
6.1.2 Befunde 294
6.1.3 Therapie und Verlauf 294
6.2 Klinik 295
6.2.1 Entstehung 295
6.2.2 Epidemiologie 296
6.2.3 Symptome und Beschwerden 296
6.3 Diagnose 298
6.3.1 Indikation zur Diagnostik 298
6.3.2 Anamnese 298
6.3.3 Technische Verfahren 299
6.4 Therapie 301
6.4.1 Therapieziele 301
6.4.2 Therapie 301
Inhaltsverzeichnis XI
6.4.3 Therapiekontrollen 301
6.4.4 Nebenwirkungen und Komplikationen 302
Literatur 302
7 Iatrogene Hypoglykämien 305
B. Isermann, M.S. Klevesath, P. P. Nawroth
7.1 Fallpräsentation 306
7.1.1 Anamnese 306
7.1.2 Untersuchungsbefund 306
7.1.3 Laborbefunde 306
7.1.4 Therapie und Verlauf 307
7.2 Klinik 307
7.2.1 Epidemiologie 307
7.2.2 Entstehung 308
7.2.2.1 Insulin 311
7.2.2.2 Glukagon 312
7.2.2.3 Adrenalin 312
7.2.2.4 Andere Hormone der Gegenregulation 313
7.2.2.5 Störung der Gegenregulation beim Diabetiker ... 313
7.2.2.6 Zerebrale Glukopenie 315
7.2.2.7 Ursache der Hypoglykämie bei Diabetikern 319
7.2.2.8 Psychosoziale Aspekte 325
7.2.3 Symptome und Beschwerden 326
7.3 Diagnose 328
7.3.1 Anamnese 328
7.3.2 Technische Verfahren 329
7.3.3 Differentialdiagnose 330
7.4 Therapie 334
7.4.1 Patientenschulung 334
7.4.2 Insulinanaloga 334
7.4.3 Insulinpumpe 335
7.4.4 Diabetische Gastroparese 336
7.5 Notfall 338
Literatur 340
III Diabetische Spätschäden
8 Diabetes und koronare Herzkrankheit 345
ß. Isermann, S. Schiekofer, M. Haass, P. P. Nawroth
8.1 Fallpräsentation 346
Xii Inhaltsverzeichnis
8.1.1 Anamnese 346
8.1.2 Untersuchungsbefunde 347
8.1.3 Laborbefunde 347
8.1.4 Technische Verfahren 347
8.1.5 Verlauf 348
8.2 Klinik 349
8.2.1 Epidemiologie 349
8.2.2 Entstehung 357
8.2.2.1 Hyperglykämie 357
8.2.2.2 Hypertonie 362
8.2.2.3 Hyperlipidämie 362
8.2.2.4 Rauchen 366
8.2.2.5 Hyperkoagulabilität 366
8.2.2.6 Thrombozytendysfunktion 368
8.2.2.7 Endotheldysfunktion 370
8.2.2.8 Zytokine 371
8.2.2.9 Diabetische Nephropathie 372
8.2.2.10 Insulin 374
8.2.2.11 Hyperhomocyst(e)inämie 375
8.2.2.12 Diabetische autonome Polyneuropathie 376
8.2.2.13 Diabetische Kardiomyopathie 379
8.2.3 Symptome und Beschwerden 380
8.2.3.1 Bedeutung der diabetischen autonomen
Polyneuropathie 381
8.2.3.2 Bedeutung der diabetischen Kardiomyopathie . . . 382
8.2.3.3 Krankheitsverlauf 383
8.3 Diagnose 386
8.3.1 Indikation zur Diagnostik 386
8.3.2 Anamnese 387
8.3.3 Körperliche Untersuchung 387
8.3.4 Nichtinvasive Untersuchungsmethoden 387
8.3.5 Invasive Untersuchungsmethoden 392
8.3.6 Differentialdiagnose 395
8.4 Therapie 396
8.4.1 Konservative Therapie 396
8.4.2 Interventionelle Therapie 405
8.4.3 Therapiekontrolle 408
8.5 Notfall 409
Literatur 412
Inhaltsverzeichnis XIII
9 Periphere arterielle Verschlußkrankheit
bei Diabetes mellitus 419
S. Schiekofer, T. Weiss, M. S. Klevesath, P. P. Nawroth
9.1 Fallpräsentation 420
9.1.1 Anamnese 420
9.1.2 Befunde 421
9.1.3 Therapie 421
9.1.4 Verlauf 422
9.2 Klinik 422
9.2.1 Epidemiologie 422
9.2.2 Entstehung 425
9.2.3 Symptome und Beschwerden 428
9.3 Diagnose 429
9.3.1 Indikation zur Diagnostik 429
9.3.2 Anamnese 429
9.3.3 Körperliche Untersuchung 429
9.3.3.1 Inspektion 429
9.3.3.2 Palpation 430
9.3.3.3 Auskultation 431
9.3.3.4 Neurologische Untersuchung 432
9.3.3.5 Funktionsproben 432
9.3.4 Apparative Verfahren 433
9.3.4.1 Bestimmung der Dopplerdrucke 433
9.3.4.2 Oszillographie 436
9.3.4.3 Farbkodierte Duplexsonographie 437
9.3.4.4 Angiographie/Arteriographie 438
9.3.4.5 Digitale Substraktionsangiographie 438
9.3.5 Differentialdiagnose 438
9.4 Therapie 440
9.4.1 Primärprävention 440
9.4.2 Konservative Therapie 442
9.4.3 Interventionell radiologische Therapie 452
9.4.4 Operative Therapie 454
Literatur 457
10 Diabetische Retinopathie 459
H. P. Hammes
10.1 Fallpräsentation 460
10.1.1 Klinische Symptome 460
XIV Inhaltsverzeichnis
10.1.2 Blickdiagnose 460
10.1.3 Weitere Befunde 461
10.1.4 Therapie und Verlauf 461
10.2 Klinik 461
10.2.1 Epidemiologie 461
10.2.2 Entstehung 463
10.2.3 Symptome und Beschwerden 470
10.3 Diagnose 471
10.3.1 Diagnostik 471
10.3.2 Anamnese 475
10.3.3 Technische Verfahren 476
10.3.4 Differentialdiagnose 477
10.4 Therapie 478
10.4.1 Internistische Therapie 478
10.4.2 Ophthalmologische Therapie 479
10.4.3 Therapiekontrolle 481
10.4.4 Ausblick: zukünftige Möglichkeiten 482
Literatur 482
11 Diabetische Nephropathie 485
M. Morcos, P. P. Nawroth
11.1 Fallpräsentation 486
11.1.1 Befunde 486
11.1.2 Diagnose 486
11.1.3 Therapie und Verlauf 486
11.2 Definition 487
11.3 Klinik 487
11.3.1 Epidemiologie 487
11.3.2 Entstehung 494
11.3.3 Symptome und Verlauf 508
11.4 Diagnose 512
11.4.1 Indikation zur Diagnostik 512
11.4.2 Technische Verfahren 512
11.4.3 Differentialdiagnose 520
11.5 Therapie 521
11.5.1 Studien 521
11.5.2 Therapiekontrolle 537
11.5.3 Ausblick: zukünftige Möglichkeiten 538
11.6 Notfall 539
Inhaltsverzeichnis XV
Literatur 539
12 Diabetische Neuropathie 547
M. Hofmann, P. P. Nawroth
12.1 Fallpräsentation 548
12.1.1 Befunde 548
12.1.2 Therapie 548
12.1.3 Verlauf 549
12.2 Klinik 549
12.2.1 Epidemiologie 549
12.2.2 Entstehung 551
12.2.3 Symptome 556
12.3 Diagnose 563
12.3.1 Indikationen zur Diagnostik 563
12.3.2 Anamnese 563
12.3.3 Untersuchung 565
12.3.4 Differentialdiagnose 571
12.4 Therapie 572
12.4.1 Medikamentöse Therapie 572
Literatur 576
13 Diabetisches Fußsyndrom 579
M. Hofmann, P. P. Nawroth
13.1 Fallpräsentation 580
13.1.1 Diagnose 580
13.1.2 Befunde 580
13.1.3 Therapie 580
13.1.4 Verlauf 581
13.2 Klinik 581
13.2.1 Epidemiologie 581
13.2.2 Entstehung 583
13.2.3 Symptome und Beschwerden 589
13.3 Diagnose 590
13.3.1 Anamnese 592
13.3.2 Körperliche Untersuchung 592
13.3.3 Technische Verfahren 593
13.3.4 Differentialdiagnose des Fußulkus 596
13.4 Therapie 597
13.4.1 Ulkusbehandlung 597
XVI Inhaltsverzeichnis
13.4.2 Sekundärprophylaxe 602
13.4.3 Notfall 603
Literatur 603
14 „Hypoglycaemia unawareness 605
M. S. Klevesath, B. Isermann, P. P. Nawroth
14.1 Fallpräsentation 606
14.1.1 Anamnese 606
14.1.2 Untersuchungsbefund 606
14.1.3 Laborbefunde 606
14.1.4 Therapie und Verlauf 607
14.2 Klinik 607
14.2.1 Epidemiologie 607
14.2.2 Entstehung 610
14.2.3 Symptome und Beschwerden 615
14.3 Diagnose 616
14.3.1 Anamnese 616
14.3.2 Körperliche Untersuchung 617
14.3.3 Technische Verfahren 617
14.4 Therapie 618
14.4.1 Vermeidung von Hypoglykämien 618
14.4.2 Höhere Blutglukoseeinstellung 619
14.4.3 Schulung des Patienten 620
Literatur 622
15 Erektile Dysfunktionen bei Diabetikern 625
S. Schiekofer, R. Riedasch, B. Isermann, P. P. Nawroth
15.1 Fallpräsentation 625
15.2 Klinik 627
15.2.1 Epidemiologie 627
15.2.2 Entstehung der erektilen Dysfunktion bei
Diabetikern 630
15.2.3 Symptome und Beschwerden 639
15.3 Diagnose 639
15.3.1 Indikation zur Diagnostik 639
15.3.2 Anamnese 640
15.3.3 Körperliche Untersuchung 640
15.3.4 Technische Verfahren 640
15.3.5 Differentialdiagnose 643
Inhaltsverzeichnis XVII
15.4 Therapie 645
15.4.1 Internistische Therapie 645
15.4.2 Operative Verfahren 654
Literatur 567
Sachverzeichnis 659
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