Staatsbürgerkunde in der DDR: ein Dokumentenband
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Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2006
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adam_text | Inhalt
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................... 11
Einleitung: Staatsbürgerkundeunterricht in der DDR...................................... 13
1. Staatsbürgerkunde - nur eine „Fußnote der Weltgeschichte ?............ 13
2. Portraitskizze eines Schlüsselfaches.................................................... 18
3. Multiperspektivische Forschungszugriffe........................................... 24
4. Geschichtserzählungen zwischen
ungeplanten Nebenfolgen.................................................................... 28
5. Erziehungshistorische Zugänge: Mythos Überzeugungsbildung?....... 34
6. Lehren aus dem Fall „Staatsbürgerkunde : Immanente und
externe Perspektive.............................................................................. 40
7. Danksagung und Nutzungshinweise
(H Archiv Staatsbürgerkunde online)................................................. 47
1 Konstitution des Unterrichtsfaches.................................................. 51
1.1 Staatsbürgerkunde - Sonderfall oder Kontinuität?.............................. 51
1.2 Gegenwartskunde: Prinzip oder Unterrichtsfach (1945-1956)............ 52
1.3 Die Profilierung des Faches: Staatsbürgerkunde 1957-1960............... 59
1.4 Inhaltliche und strukturelle Ausgestaltung: Staatsbürgerkunde
1960-1971........................................................................................... 64
1.5 Sputnik: Eine Schulzeitung der 60er Jahre aus Leipzig...................... 69
Dokument 1 a: Unterrichtspraxis: Zum Gegenwartskundethema
des Monats September......................................................................... 73
Dokument lb: Ein Brief aus Coswig (Erfahrungsbericht)..................................... 76
Dokument 2: Die Karin-Diskussion...................................................................... 78
2 Unterrichtskommunikation.............................................................. 81
2.1 Forschungsmethodische Zugänge........................................................ 81
2.2 Unterrichtsnachschriften und didaktisierende Erlebnisberichte.......... 83
2.3 Ton-und Videoaufzeichnungen........................................................... 86
2.4 Kommunikative Validierung: Gruppendiskussion............................... 90
6_____________________________________________________________________________Inhalt
2.5 Literarische Gestaltungen.................................................................... 92
2.6 Staatsbürgerkunde in westdeutschen Dokumentationen...................... 99
2.7 Didaktik des Marxismus - Spiegelung im westdeutschen
Unterricht.............................................................................................101
2.8 Bilanz: Staatsbürgerkundeunterricht zwischen
Dialektik..............................................................................................102
2.9 DDR vermitteln: Wie kann mit den Unterrichtsdokumenten
gearbeitet werden?...............................................................................105
2.10 Forschungsstand zur Unterrichtskommunikation in Nachbarfächern. .109
Dokument 3 : Der Fuchs und die Trauben. Die strategische Aufgabenstellung
der SED zur Gestaltung der entwickelten sozialistischen
Gesellschaft in der DDR...................................................................... 114
Dokument 4: Ein Erlebnis aus meiner Unterrichtspraxis...................................... 118
Dokument 5 : Bündnispartner der Arbeiterklasse - Wortprotokoll
Staatsbürgerkunde 7. Klasse (POS, Berlin/DDR, Frühjahr 1989).......121
Dokument 5a: Gruppendiskussion mit Politikdidaktikern, Schulpädagogen,
Studierenden........................................................................................131
Dokument 6: Staatsbürgerkundelehrer Typ „Dialektiker .....................................139
Dokument 7: Staatsbürgerkunde in Ausschnitten der FWU München..................144
Dokument 7b: Unterrichtsreihe Einführung in das marxistische Denken (West).. 146
3 Die Lehrer...........................................................................................151
3.1 Die Ausbildung der Lehrer für Staatsbürgerkunde..............................151
3.2 Die zentrale Steuerung des Unterrichts...............................................154
3.2.1 Lehrpläne.............................................................................................155
3.2.2 Fachzeitschrift Geschichtsunterricht und Staatsbürgerkunde..............155
3.3.3 Schulbuch............................................................................................156
3.2.4 Unterrichtsmedien...............................................................................156
3.2.5 Unterrichtshilfe....................................................................................159
3.3 Planungsdidaktiken von Staatsbürgerkundelehrern.............................161
3.3.1 LehrerinM: deduktive Planung...........................................................164
3.3.2 Lehrerin
3.3.3 Lehrerin B: Arbeit am Fall..................................................................167
3.3.4 Normative Didaktik-Unterricht im Gleichschritt?............................171
3.4 Weiterbildung: Pädagogische Lesungen..............................................172
Inhalt
7
3
was wir vermittelt haben .................................................................... 177
3.5.1 Unterrichtsprinzipien...........................................................................178
3.5.2 Zensurengebung...................................................................................180
3.5.3 Stellung des Faches Staatsbürgerkunde im Fächerkanon....................181
Dokument 8a: Studienprogramm Staatsbürgerkunde 1972................................... 184
Dokument 8b: Schulpraktische Übungen und Großes Schulpraktikum................187
Dokument 8c: MLG und politische Diskussionen im Studium............................. 189
Dokument 9 : Zur Entwicklung der Argumentationsfähigkeit der Schüler im
Fach Staatsbürgerkunde.......................................................................192
Dokument 10:
4 Die Schülerinnen und Schüler..........................................................215
4.1 Das Schülerbild in der Deutschen Lehrerzeitung - eine
Sekundäranalyse..................................................................................217
4.2 Schülermitschriften: Die Politisierung des Blicks...............................219
4.2.1 Schulbuchanalyse und Aufgabenanalyse.............................................223
4.2.2 Schülerordner: „ ... man hat gelernt, sich sein Teil zu denken ...........226
4.3 Biographische Erinnerung: „ ... und es war wirklich vom Lehrer
abhängig .............................................................................................227
Dokument Ha: Wie behandeln wir die Aktivistenbewegung im Unterricht?.......229
Dokument 1 lb: Schülerordner Staatsbürgerkunde 7. bis 10. Klasse (1986-1989).. 231
Dokument 12: Gruppeninterview mit Studierenden (Lehramt)............................241
5 Staatsbürgerkundeunterricht im Spiegel der
Staatsbürgerkundemethodik............................................................249
5.1 Kontroversen in der reflektierenden Fachmethodik?..........................249
5.2 Die Kontroverse um den „Problemunterricht ....................................252
5.2.1 Die Konzeptionen................................................................................258
5.2.2 Bildungspolitische Umsetzung der konzeptionellen Überlegungen.... 262
5.2.3 Bewertung der Kontroverse aus interner Sicht....................................266
5.2.4 Bewertung der Kontroverse aus externer Sicht...................................269
5.3 Die Kontroverse um die kommunikative Ausgestaltung des Unterrichts.. 270
5.3.1 Das Leipziger Konzept: Kommunikative Didaktik.............................271
о
5.3.2 Alltagswende der Staatsbürgerkundemethodik vor 1989?...................277
5.3.3 Fachmethodik oder doch Fachdidaktik?..............................................280
5.4 Unterrichtsmethode „Diskussion : Konstanten und Wandel in
der Staatsbürgerkundemethodik...........................................................283
5.4.1 Die Methodik von 1961.......................................................................287
5.4.2 Die Methodik von 1975.......................................................................287
5.4.3 Die unveröffentlichte Methodik von 1988/1989..................................288
5.4.4 Fazit: Zwischen Individualisierung und kollektiver
Überzeugungsbildung..........................................................................289
5.5 Unterrichtsforschung: Wirkungsforschung zur Staatsbürgerkunde......290
5.5.1 Die Intervallstudie................................................................................290
5.5.2 Die Promotionsforschung zur Staatsbürgerkunde
(Günter
5.6 Diplomarbeiten....................................................................................297
5.7 Bilanz...................................................................................................298
Dokument 13: Rolle und Entwicklung der Selbsttätigkeit.....................................300
Dokument 14: Erlebt sich der Schüler als Subjekt des Unterrichts?.....................303
Dokument 15: Eine überraschende Lösungsidee oder: Ein staatsbürgerliches
Gedankenspiel......................................................................................305
Dokument 16: Darbietung beispielhafter demokratischer Aktivität......................307
Dokument 17a: Methodikbuch 1961.....................................................................309
Dokument 17b: Methodikbuch 1975.....................................................................312
Dokument 17c: Methodikbuch 1988/89................................................................319
Dokument 18: Intervallstudien..............................................................................323
6 Jugendforschung: Zum staatsbürgerlichen Bewußtsein................335
6.1 Das Zentralinstitut für Jugendforschung
6.2 Die ersten Berichte und Ergebnisse in den 70er Jahren.......................340
6.3 Die geheimen Analyseberichte des ZU seit Mitte der 80er Jahre........342
6.4 Bilanz: Der politisch-ideologische Bewußtseinsstand der Schüler......357
6.5 Das Elternhaus im Klassenzimmer.......................................................360
7 Die Kontrolle des Staatsbürgerkundeunterrichts durch MfV
und ZK der SED.................................................................................369
7.1 Operative Einsätze des MfV.................................................................372
7.1.1 Beispiel: Operativer Einsatz Gera........................................................376
Inhalt____________________________________________________________________________9
7.1.2 Beispiel Operativer Einsatz Rügen......................................................382
7.2 Operative Einsätze des ZK der SED, Abteilung Volksbildung............384
7.2.1 Der Fall Zwickau-Stadt........................................................................385
7.3 Qualifizierung der Lehrer für Staatsbürgerkunde................................389
7.4 Hospitationsberichte von Fachberatern...............................................393
7.5 Bilanz: der problematische Staatsbürgerkundeunterricht....................394
Dokument 19: Hospitationsberichte von Fachberatern..........................................396
Dokument 20: Interne Einschätzung der Lage des Faches Staatsbürgerkunde......400
8 Staatsbürgerkunde aus eigen-sinnigen und oppositionellen
Perspektiven.......................................................................................415
8.1 Ein „außergewöhnliches Vorkommnis ................................................417
8.2 Unterrichtsforschung im Spiegel einer DDR-Dissertation aus den
80er Jahren (Günter
8.3 Die Kirchliche Kommission der Arbeit mit Kindern und
Konfirmanden......................................................................................429
Dokument 21: Besonderes Vorkommnis...............................................................434
Dokument 22: Analyse der Schulbücher
Staatsbürgerkunde, Deutsch.................................................................435
9 Das Scheitern der Staatsbürgerkunde: „... unser tiefes
Bedauern zum Ausdruck bringen ..................................................445
9.1 Praktizierende Staatsbürgerkundemethodik.· Ethos direkt unterrichen?.... 446
9.2 Intendierende Staatsbürgerkundemethodik: Die bittere Wahrheit........449
9.3 Reflektierende Staatsbürgerkundemethodik: Warum habe ich nicht
opponiert?............................................................................................453
Dokument 23a: Ein Wort in eigener Sache............................................................457
Dokument 23b: Notwendige Erklärung für unsere Leser......................................458
Dokument 24: Staatsbürgerkunde? Ja. Aber anders..............................................460
Dokument 25: Was kann, was soll Staatsbürgerkunde?.........................................462
Dokument 26: Eine Lanze für Stabü......................................................................464
Dokument 27: Zur Entwicklung der politischen Bildung in der DDR..................466
H)
10 Bilanz: Staatsbürgerkunde - ein un-mögliches Fach?....................471
10.1 Die Regierung der Subjekte: Drehbuch und Eigen-Sinn......................471
10.2 Aushandelungsgesellschaft und vormundschaftlicher Staat:
Herrschaftslegitimation, Mündigkeit und Mission...............................473
10.3 Nachholende Revolution und Westorientierung:
Die Herausforderung des Kommunismus durch den Pluralismus........477
10.4 Einheitlichkeit und Differenzierung: Differenzierung in der
Einheitlichkeit......................................................................................479
10.4.1 Die
10.4.2 Die inhaltliche Differenzierung............................................................486
10.4.3 Die paradoxe „Lösung des Theorie-Praxis-Dilemmas:
die Differenz von Wesen und Erscheinung..........................................490
10.4.4 Didaktische Prinzipien und Kriterien: Pluralität und Differenz...........492
10.5 Erkenntnistheorie und Didaktik der Sozialwissenschanen..................500
10.5.1 Didaktik des Marxismus: als ob da gar nichts Substantielles ist..........502
10.5.2 Alltagsbewusstsein und wissenschaftliches Bewusstsein.....................509
10.5.3 Grenzen der
10.5.4 Kontakt: „ ... raus mit der Sprache, ohne Scham und Scheu ..............520
10.6 Theorie des Unterrichts: Staatsbürgerkunde als didaktisches
Krisenexperiment.................................................................................524
Dokument 28: Kontakt. Film für die Lehrerweiterbildung....................................530
Anhang: Exemplarische Biographien.......................................................................538
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................543
Literaturverzeichnis..............................................................................................545
Bibliographie: Dissertationen zum Staatsbürgerkundeunterricht in der DDR.... 545
Mehrfach angeführte Literatur............................................................................556
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