Wirtschaftspsychologie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2007
|
Ausgabe: | [Vollst. überarb. Ausg.] |
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 3, Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie ; 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 925 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783801705848 3801705846 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012625524 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230720 | ||
007 | t | ||
008 | 990624s2007 d||| e||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783801705848 |9 978-3-8017-0584-8 | ||
020 | |a 3801705846 |9 3-8017-0584-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180723742 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012625524 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-859 |a DE-824 |a DE-1102 |a DE-1050 |a DE-20 |a DE-573 |a DE-355 |a DE-858 |a DE-N2 |a DE-945 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-83 |a DE-54 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-703 |a DE-70 |a DE-1049 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-1051 | ||
050 | 0 | |a BF23 | |
082 | 0 | |a 158.7 |2 22/ger | |
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CW 7400 |0 (DE-625)19205: |2 rvk | ||
084 | |a DB 2000 |0 (DE-625)19247:761 |2 rvk | ||
084 | |a QC 010 |0 (DE-625)141236: |2 rvk | ||
084 | |a QP 110 |0 (DE-625)141833: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Wirtschaftspsychologie |c hrsg. von Dieter Frey ... |
250 | |a [Vollst. überarb. Ausg.] | ||
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2007 | |
300 | |a XXVIII, 925 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 3, Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie |v 6 | |
650 | 4 | |a Wirtschaftspsychologie | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 4 | |a Economics |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Psychology, Industrial | |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftspsychologie |0 (DE-588)4066506-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4014986-9 |a Enzyklopädie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wirtschaftspsychologie |0 (DE-588)4066506-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Frey, Dieter |d 1946- |e Sonstige |0 (DE-588)12940974X |4 oth | |
830 | 0 | |a Enzyklopädie der Psychologie |v Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 3, Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie ; 6 |w (DE-604)BV021845279 |9 D,3,6 | |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008576582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008576582 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127280443686912 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1. KAPITEL: PSYCHOLOGIE IN DER WIRTSCHAFTSLEHRE VON
EKKEHART SCHLICHT LITERATUR 2. KAPITEL: BERUFLICHE ERWARTUNGEN DER
ARBEITNEHMER VOR DEM HINTERGRUND DES ARBEITSMARKTES VON FLORIAN SCHRAMM
1 ARBEITSMARKT UND ARBEITNEHRNERVERHAITEN 7 1.1 BERUFLICHE ERWARTUNGEN:
EIN WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGISCHES MODELL 8 1.2 DIE ARBEITSMARKTENTWICKLUNG
IN DEUTSCHLAND 14 2 BERUFLICHE ERWARTUNGEN UND IHRE KONSEQUENZEN 23 2.1
DIE BERUFLICHEN ERWARTUNGEN UND IHRE BINNENSTRUKTUR 23 2.2 KONSEQUENZEN
DER BERUFLICHEN ERWARTUNGEN: EMPIRISCHE ERGEBNISSE 27 2.2.1
ARBEITSZUFRIEDENHEIT UND ARBEITSPLATZUNSICHERHEIT 27 2.2.2
FLUKTUATIONSNEIGUNG UND FLUKTUATION 31 3 FAZIT 39 LITERATUR 41 3.
KAPITEL: KONSUM UND KONSUMKLIMA VON ALFRED KUSS UND MARTIN EISEND 1
EINFUEHRUNG 47 2 INDIVIDUELLE RAHMENBEDINGUNGEN VON KAUFPROZESSEN . 48
2.1 UEBERBLICK 48 2.2 WISSEN, WERTE UND BEDARF . 49 2.3 EINSTELLUNGEN 51
2.4 INVOLVEMENT 53 2.5 DEMOGRAFISCHE MERKMALE, PERSOENLICHKEIT UND
LEBENSSTIL .......... 54 XIV INHALTSVERZEICHNIS 3 KAUFPROZESSE VON
KONSUMENTEN - * * * 56 3.1 KENNZEICHNUNG VON KAUFPROZESSEN % 3.2
ENTSTEHUNG VON BEDARF % 3.3 KAUFENTSCHEIDUNGEN 57 3.4 KAUFABSICHT UND
EINKAUFSSTAETTENWAHL * * * * 62 3.5 KONSUM UND NACHKAUFPROZESSE * * * *
63 4 EXTERNE EINFLUSSFAKTOREN DES KONSUMENTENVERHALTENS . 63 4.1
OEKONOMISCH-POLITISCHE FAKTOREN 64 4.2 SOZIALE FAKTOREN 65 4.3 SITUATIVE
FAKTOREN * * * * 66 5 KONSUMKLIMA 66 6 AUSBLICK 70 LITERATUR * * 71 4.
KAPITEL: PSYCHOLOGIE DES GELDES VON EVA JONAS, GUENTER W. MAIER UND
DIETER FREY 1 EINFUEHRUNG 75 2 DER HOMO OECONOMICUS: DER RATIONALE UND
EIGENINTERESSIERTE UMGANG MIT GELD 76 3 DER HOMO PSYCHOLOGICUS: DER
EMOTIONALE, HEURISTISCHE, NORM- UND ERFAHRUNGSGELEITETE UMGANG MIT GELD
77 3.1 PSYCHOLOGISCHE EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN UMGANG MIT GELD 78 3.2
EINSTELLUNGEN ZU GELD 79 3.3 PSYCHOLOGISCHE THEORIEN ZUM UMGANG MIT GELD
81 4 MIT GELD RECHNEN: WAHRNEHMUNG VON GELDBETRAEGEN UND PREISEN 83 4.1
GELDILLUSION 84 4.2 PREISE ALS INDIKATOREN 86 4.3 ANKEREFFEKTE DURCH
REFERENZPREISE 86 4.4 BETRACHTUNG VON PREISDIFFERENZEN 87 4.5 DIE
UNTERSCHIEDLICHE BEWERTUNG VON GEWINNEN UND VERLUSTEN: DIE
PROSPEKT-THEORIE 88 4.6 MENTALE BUCHHALTUNG 90 4.7 INFLATION 92 5 MIT
GELD TAUSCHEN: WIE, WAS UND WARUM WIRD MIT GELD GETAUSCHT? 93 5.1
VERHALTEN VON PRODUZENTEN AUF KONSUMGUETERMAERKTEN 95 5.2 VERHALTEN VON
KONSUMENTEN AUF KONSUMGUETERMAERKTEN 96 5.2.1 ORIENTIERUNG AN PREISEN 96
5.2.2 FUNKTIONEN VON KONSUM 97 5.2.3 BESITZTUEMER UND MATERIALISMUS 98
INHALTSVERZEICHNIS XV 5.3 GELD ALS AUSTAUSCH FUER MENSCHLICHE ARBEIT 101
5.3.1 MOTIVATION DURCH VERGUETUNG 102 5.3.2 PARADOXE REAKTION AUF ANREIZE
* VERDRAENGUNG INTRINSISCHER MOTIVATION DURCH GELD 108 5.4 GIVING MONEY
AWAY* SPENDEN VON GELD 110 5.5 EGOISMUS UND GIER 113 5.5.1
BETRUEGERISCHES VERHALTEN 113 5.5.2 VERHALTEN IN SITUATIONEN SOZIALER
DILEMMTA 114 5.5.3 VERHALTEN IM DIKTATOR- UND ULTIMATUM-SPIEL 117 5.5.4
URSACHEN VON GIER 119 6 MIT GELD ZAHLEN - WAHRNEHMUNG UND GEBRAUCH
VERSCHIEDENER ZAHLUNGSMITTEL 119 6.1 EINSTELLUNG ZU MUENZEN UND BANKNOTEN
120 6.2 EINSTELLUNGEN ZUM EURO 121 7 GELD AUFBEWAHREN - SPAREN UND
EINGEHEN VON SCHULDEN 122 7.1 THEORIEN DES SPARENS 123 7.2 SPAREN UND
SELBSTKONTROLLE 125 7.3 SPAREN UND ERWARTUNGEN 126 7.4 MERKMALE VON
SPARERN 127 7.5 VERSCHULDUNG 128 8 MACHT GELD GLUECKLICH? 131 9
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 133 LITERATUR 134 5. KAPITEL: DIE PSYCHOLOGIE
DES UNTERNEHMERTUMS VON THOMAS LANG-VON WINS UND JUERGEN KASCHUBE 1
BEGRIFFLICHKEITEN UND FORSCHUNGSLINIEN 149 1.1 DER BEGRIFF ENTREPRENEUR
149 1.2 DER BEGRIFF INTRAPRENEUR 151 1.3 UNTERNEHMER UND SELBSTSTAENDIGE:
DER VERSUCH EINER DEFINITION 153 1.4 BISHERIGE UND ZUKUENFTIGE
SCHWERPUNKTE DER UNTERNEHMERTUMSFORSCHUNG 156 2 DIE UNTERNEHMENSGRUENDUNG
158 2.1 PERSONBASIERTE UND DISPOSITIONEILE FAKTOREN 159 2.1.1
DISPOSITIONELLE FAKTOREN 159 2.1.2 WERTE UND INTERESSEN 161 2.2
SITUATIVE FAKTOREN 166 2.3 DIE UMSETZUNG DER GESCHAEFTSIDEE 168 XVI
INHALTSVERZEICHNIS 3 UNTERNEHMERISCHES HANDELN 170 3.1 UNTERNEHMERISCHER
ERFOLG UND MISSERFOLG ....,,.,..,..... 171 3.1.1 DIE PROBLEMATIK DER
ERFOLGSBESTIMMUNG 171 3.1.2 PSYCHOLOGISCHE BESTIMMUNGSKRITERIEN VON
UNTERNEHMERISCHEM ERFOLG UND MISSERFOLG 173 3.2 BEDINGUNGEN
UNTERNEHMERISCHEN ERFOLGES 176 3.3 UNTERNEHMERTYPOLOGIEN 17G 3.4
UNTERSTUETZUNGS- UND VORBEREITUNGSMOEGLICHKEITEN ............... 180 4
RUECKZUG UND NACHFOLGE 182 4.1 EINFLUSSGROESSEN AUF DEN RUECKZUG AUS DEM
EIGENEN UNTERNEHMEN .... 182 4.2 NACHFOLGEPLANUNG 185 4.3 EINFLUSSGROESSEN
AUF DEN UEBERNAHME-UND NACHFOLGEPROZESS 186 4.3.1 DIE FAMILIENINTERNE
NACHFOLGE 187 4.3.2 DIE FAMILIENEXTERNE NACHFOLGE 190 5 FAZIT 193
LITERATUR 194 6. KAPITEL: STEUERMORAL UND STEUERHINTERZIEHUNG VON ERICH
KIRCHLER UND BORIS MACIEJOVSKY 1 EINLEITUNG . 203 2 DIE STEUERSITUATION
IM KONTEXT DES OEKONOMISCHEN STANDARDMODELLS 204 2.1 ZUR WIRKUNG VON
STEUERN 204 2.2 KONTROLLE UND STRAFE ALS INDIVIDUELLE
ENTSCHEIDUNGS-DETERMINANTEN 206 2.3 DAS OEKONOMISCHE STANDARDMODELL ALS
RAHMEN 210 EINES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN ENTSCHEIDUNGSPROBLEMS 210 2.4
GRENZEN DES OEKONOMISCHEN STANDARDMODELLS 213 3 STEUERVERHALTEN IM
KONTEXT PSYCHOLOGISCHER DETERMINANTEN 214 3.1 STEUERMORAL UND
STEUERMENTALITAET 214 3.2 WAHRGENOMMENE FREIHEITSEINSCHRAENKUNG UND
REAKTANZ 219 3.3 SUBJEKTIVE GERECHTIGKEIT 221 3.4 INDIVIDUELLE
RISIKONEIGUNG 224 4 EMPIRISCHE METHODEN ZUR MESSUNG DER
STEUERHINTERZIEHUNG . 226 5 SCHLUSSBEMERKUNGEN 228 LITERATUR 229
INHALTSVERZEICHNIS XVII 7. KAPITEL: SCHNITTSTELLE FAMILIE UND BERUF -
WIE GEHEN BESONDERS FUEHRUNGSKRAEFTE DAMIT UM? VON HELMUT KASPER UND
ANGELIKA SCHMIDT 1 EINFUEHRUNG 235 2 STAND DER FORSCHUNG ZUM
THEMENBEREICH , 236 3 FAMILIE * WAS VERSTEHEN WIR DARUNTER? 241 3.1
VERAENDERUNG DES BEGRIFFS UEBER DIE JAHRE HINWEG * HISTORISCHE DIMENSION
241 3.2 INDIKATOREN FUER DEN WANDEL 243 3.2.1 SELBSTVERSTAENDNIS DER
FRAUEN 244 3.2.2 INNERFAMILIALE ARBEITSTEILUNG 244 3.3 DIFFERENZIERUNG
DES FAMILIENBILDES 248 3.3.1 KINDORIENTIERTE LEBENSFORMEN 249 3.3.2
PARTNERSCHAFTSORIENTIERTE LEBENSFORMEN 250 3.3.3 INDIVIDUALISTISCHE
LEBENSFORMEN 251 3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 252 4 FUEHRUNGSKRAEFTE HEUTE 254
4.1 WIE WERDEN ENTSCHEIDUNGSTRAEGER UND ENTSCHEIDUNGSTRAEGERINNEN GESEHEN?
254 4.1.1 INSTITUTIONELLER ANSATZ 255 4.1.2 FUNKTIONALER ANSATZ 256
4.1.3 HANDLUNGS- BZW. AKTIVITAETSORIENTIERTER ANSATZ 258 4.1.4
SYSTEMTHEORETISCHE PERSPEKTIVE DES MANAGEMENTS 259 4.1.5 ZUSAMMENFASSUNG
262 4.2 AENDERUNGEN IM ORGANISATIONALEN UMFELD 262 5 ABGELEITETE
KONFLIKTPOTENZIALE 265 5.1 ROLLENERWARTUNGEN 266 5.2 ENGPASSFAKTOR ZEIT
267 5.3 SPANNUNGSEID: EROTISIERUNG DES BERUFS VERSUS VERSACHLICHUNG DER
FAMILIE 269 LITERATUR 273 8. KAPITEL: PSYCHOLOGIE DER BERATUNG VON EVA
JONAS, SIMONE KAUFFELD & DIETER FREY 1 BEDEUTUNG UND DEFINITION VON
BERATUNG 283 2 BERATUNGSANSAETZE 286 2.1 GUTACHTEN-BERATUNG . 286 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS 2.2 EXPERTENBERATUNG * * * * * * * * * 288 2.3
PROZESSBERATUNG * * * * * * 289 2.4 SYSTEMISCHE BERATUNG 290 3
FUNKTIONEN VON BERATUNG 291 4 PHASEN DER BERATUNG * * * * * * * 293 5
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUM EINFLUSS VON BERATERN AUF KLIENTEN 298 5.1
VERHALTEN DES BERATERS 299 5.1.1 GEWICHTUNG VON ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN
299 5.1.2 SUCHE NACH NEUEN INFORMATIONEN 300 5.2 EINFLUSS VON BERATUNG
AUF KLIENTEN 302 5.2.1 MERKMALE DES KLIENTEN 302 5.2.2 MERKMALE DES
BERATERS - 303 5.2.3 MERKMALE DER EMPFEHLUNG 303 5.2.4 MERKMALE DES
PROBLEMS UND DER BERATUNGSSITUATION 304 5.3 NUTZEN VON BERATUNG * 305
5.3.1 ERGEBNISSE EXPERIMENTELLER LABORSTUDIEN . 305 5.3.2 ERGEBNISSE AUS
FELDSTUDIEN 308 6 GEFAHRENQUELLE: STRATEGISCHES VERHALTEN DES BERATERS
310 7 AUSBLICK 317 LITERATUR * 318 9. KAPITEL: GLOBALISIERUNG UND
PSYCHOLOGIE VON ULRICH STEGER, CHRISTOPHER KUMMER UND ANJA WEISS 1
ZENTRALE MERKMALE DER GLOBALISIERUNG 326 2 WIRKMUSTER DER GLOBALISIERUNG
330 2.1 WETTBEWERB DER WIRTSCHAFTSREGIONEN 330 2.2 NEUE FORMEN
POLITISCHER STEUERUNG 331 2.3 UNTERNEHMEN ZWISCHEN ZIVILGESELLSCHAFT UND
MARKT 333 2.4 STRUKTURWANDEL DER GESELLSCHAFT 335 2.4.1 DIVERSITAET UND
INTERKULTUREUEE KOMMUNIKATION 335 2.4.2 STEIGENDE BEDEUTUNG DER
WISSENSARBEIT ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE PERSONALENTWICKLUNG 336 2.4.3
WACHSENDE UNGLEICHHEIT IM WELTMASSSTAB 337 2.5 GLOBALISIERUNG ALS CHANCE
UND RISIKO FUER INDIVIDUEN 339 3 SZENARIEN DER GLOBALISIERUNG 342 4
GLOBALISIERUNG: FRAGEN AN DIE PSYCHOLOGIE * 347 LITERATUR 349
INHALTSVERZEICHNIS XIX 10. KAPITEL: SOCIAL MARKETING VON MANFRED BRUHN 1
GEGENSTAND UND PROBLEMBEREICHE DES SOCIAL MARKETING 353 1.1 VOM
KOMMERZIELLEN ZUM NICHT KOMMERZIELLEN MARKETING 353 1.2 BEGRIFF DES
SOCIAL MARKETING 355 1.3 TYPOLOGIEN SOZIALER INSTITUTIONEN 357 1.4
BESONDERHEITEN DES SOCIAL MARKETING AUS ANBIETERSICHT 358 1.5
BESONDERHEITEN DES SOCIAL MARKETING AUS NACHFRAGERSICHT 361 2
THEORETISCHE UND KONZEPTIONEILE GRUNDLAGEN DES SOCIAL MARKETING 362 2.1
INSTITUTIONENOEKONOMISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE 362 2.2 ERKLAERUNGSANSAETZE DES
RELATIONSHIP MARKETING 364 3 STRATEGISCHES MARKETINGMANAGEMENT 368 3.1
INFORMATIONSGRUNDLAGEN UND STRATEGISCHE UNTERNEHMENSPLANUNG FUER DAS
SOCIAL MARKETING 368 3.2 STRATEGISCHE MARKETINGPLANUNG FUER DAS SOCIAL
MARKETING 373 3.2.1 GESCHAEFTSFELDSTRATEGIEN 373 3.2.2
MARKTTEILNEHMERBEZOGENE STRATEGIEENTSCHEIDUNGEN 377 3.2.3
MARKETINGINSTRUMENTENSTRATEGIEN 380 4 STEUERUNGSPHASE DES SOCIAL
MARKETING - OPERATIVER EINSATZ VON MARKETINGINSTRUMENTEN 381 4.1
STRUKTURIERUNG VON MARKETINGINSTRUMENTEN 381 4.2 OPERATIVE
STEUERUNGSSYSTEME 386 5 ERFOLGSVORAUSSETZUNGEN UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
DES SOCIAL MARKETING ... 391 LITERATUR 393 11 . KAPITEL: FUSIONEN UND
AKQUISITIONEN VON RUTH KIENDAUER, DIETER FREY UND LUTZ VON ROSENSTIEL 1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN UND INTEGRATIONSANSAETZE 400 1.1 ZUR DEFINITION VON
FUSIONEN UND AKQUISITIONEN 401 1.2 FUSIONS- BZW. AKQUISITIONSARTEN 402
1.3 INTEGRATIONSANSAETZE 403 1.4 INTEGRATIONSEBENEN 405 2 ZUM
FORSCHUNGSSTAND 406 2.1 FORSCHUNGSDEFIZITE 406 2.2 EIN RAHMENKONZEPT DER
PSYCHOLOGIE VON M&A 408 3 MESSUNG DES ERFOLGES VON M&A 409 3.1
DATENQUELLEN (ERFOLGSKONZEPT) 410 INHALTSVERZEICHNIS HH J,! ...... 417
413 . T ^ N *4 U S UIKHU4LI A V I » I I UT N IL ^ 1 LIEBEN
UNC WDUL DI , 4I5 -+ 1 /VIIAAU V VI 5 U.I N * ^Y T 2 DI S IX H ^ *
^ LI -* RO U 4I6 + » P II-I.I 1 I NO O KV II T.IU V. 4|G L ILI LUSFOI
SV D T K R HV. V.FHIUE;-, 4|:C| 5 1 RTOLFCOI ^T K * T *. * MTM.II I
II I V N - H V. I. 42Q S 1 SINN» CNN T N L, I IID I I ! ! NL. N H 420
~ 1 1 I - 5V- ^ 5 ./ !EI S UEI T.FPIP T I T^ L NUIH/UEI
SINNTHEORIE .. 420 1 2 N }M 1 I I U T ! I T% ) ) T I 1
WINEIDBARKEIT: KOTK O 1 !] 1 (IVM IF.C I MJ ! 1 1 422 S ^ UEIIKI ,} H
V LU R UIU 1 R F ^P / , 422 S ^ BT I UUI V ^ W L I AUD ! 1 /. » H
.......... 423 S I ()F IR U I- TC P II * TI 11 J;!N IS DI .JIBIU 1
P OTI ^TT I. H N J I UIIT I UIK I T CTTIT GKEIF 425 14I IV IH ( R
T D WV.1 ^U VII 425 H 1 1*1 )M1 ! »1 ^ L U A A F U;I K 425 * ^ IT ^
MU IP )1 (JI, R I.1 I TRL R 427 S ^ POS FI 1 1 - R 1 B T I I I
SI NT 429 S - 1 L F..*, N . , F G , C L - I 1 1 4 2 9 - ~ 2
()U ^ C IN/ OQ CIRI .UVII 4.30 5 R . U! HU D T L ITFII
IIJIVNMJIIAUEUN BIION 431 *^ (* IVOFNN , T LAOI^S^R DT R . 432 ^ ( 2
KI I R R F. I (VI%/CIT}/^ NL T UND HI )HT,KTIT 433 6 ^ K0J1 R IF
KAT ONS NC TLS^N 434 ** ( , K ) VVI INIJ- UK)RI I »B . ! 4,36 *^ *
I ULT AA I P I^UNIR TK V N^NKLIINEN^L ULUIUN 433 - ! /U- 1
IVI -LIKIJLIJ ! UI]! IRLNI^LINUADVIILTUIEN 439 - 1 AKT- ILTM»
JRIOR.,TOR. KII 444 *^ I PTUVIP DT» SD/IAITN IDC IR *)^1 INYROI P
(WTQIOAP V H.AS.N IN^IOUP BIA F 446 ^8 2 LI^IH ! RUEUE ^ VON RV,IOAP
HIA . 448 - ( ) I TIP KJU ,C R I HII DI OR^IIIMTINN^P
CH »LOGISCHE H.»LT.:PNO F LL 16C/ PN /T,ST 449 5.1U UNI ., / 452
*ITCRATUR 453 INHALTSVERZEICHNIS XXI 12. KAPITEL: METHODEN UND BEFUNDE
MAKROPSYCHOLOGISCHER WIRTSCHAFTSFORSCHUNG VON RAFAELA KRAUS UND RALPH
WOSCHEE 1 PSYCHOLOGIE UND MAKROOEKONOMIE 463 2 MAKROPSYCHOLOGISCHE
WIRTSCHAFTSFORSCHUNG 464 3 METHODOLOGISCHE BESONDERHEITEN 465 3.1
AGGREGAT-HYPOTHESEN 465 3.2 INDEXBILDUNG 467 4 INSTRUMENTE
MAKROPSYCHOLOGISCHER FORSCHUNG 468 4.1 AMTLICHE STATISTIKEN 468 4.2
NICHT AMTLICHE STATISTIKEN 469 4.2.1 DER IFO GESCHAEFTSKLIMAINDEX 471
4.2.2 DER IFO WORLD ECONOMIC SURVEY 475 4.2.3 DER KONSUMKLIMAINDEX DER
UNIVERSITY OF MICHIGAN 475 4.2.4 DER GFK-INDIKATOR *KONSUMKLIMA 477 5
AUSGEWAEHLTE BEFUNDE MAKROPSYCHOLOGISCHER FORSCHUNG 481 5.1 POLITISCHE
EREIGNISSE UND KONSUMKLIMA 482 5.2 PESSIMISMUS IN DEN MEDIEN,
KONSUMKLIMA UND AUSGABENNEIGUNG 482 5-3 KONSUMKLIMA-INDIZES ALS
INDIKATOREN ZUKUENFTIGER KONSUMAUSGABEN 483 5.4 KLIMA,
WETTBEWERBSORIENTIERUNG UND OEKONOMISCHER WOHLSTAND 483 6 AUSBLICK 485
LITERATUR 487 13. KAPITEL: GEWERKSCHAFTEN: EIN OFFENES FELD FUER DIE
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE VON EKKEHART FRIELING UND ALEXANDER KLEIN 1
EINLEITUNG 491 2 ORGANISATIONSSTRUKTUREN VON GEWERKSCHAFTEN 494 2.1
ORGANISATIONSFORMEN IM UEBERBLICK 494 2.2 ORGANISATIONSPRINZIPIEN UND
BESTEHENDE ORGANISATIONEN IN DER BRD 497 2.3 DEUTSCHE GEWERKSCHAFTSBUND
(DGB) ALS DACHVERBAND 499 2.4 DIE EINZELGEWERKSCHAFTEN IM DGB 500
INHALTSVERZEICHNIS XXII * *II T J*CRRIE*WERKSCHAK BERGBAU, 2.5 DAS
BEISPIEL DER LNDUSTIICGC B FNEREIE UND CHEMIE U & I I F R I; R KF
WIUENSBILDUNG - 6 INNERGEWERKSCHAFTLICHE WI R . , 509 3 AUFGABEN DER
GEWERBCHAH^ ^ . ^ ^ ^ K H OE H C _ _ 5{)9 H F HAT ^ 3.1 EINFLUSSNAHMC
AUF H^ B ^^ BETRIEBSRENTEN, 3.2 ARBEITSVERTRAGSREGELUNGTN, NIV ^ ^
ALTERSVERSORGUNG * _ ^ ^ 3.3 LOBBYARBEIT . . . .. .^ * P ^ ^ U
N D * 3.4 UNTERSTUETZUNG DER BEINEI» 515 DER V E R T R A U E N S L E U T
E ******** *** - * QO 3.5 VERHINDERUNG BETNEBHCHER
AUSWE.CHSTRATEG.EO 318 4 EINFLCMOEGUECHKEIREN DER GEWERKSCHAFTEN AUF
BETRIEBLICHE ENTSCHEIDUNGSPROZESSC 4 DIREKTE UND INDIREKTE EUIHUSSNAHME
. . . . . . . . * * 1 42 ASPETE DER WITTETIA.*»*. BETEIHGUNG,
MOT.VAT.ON ,21 5 GEWERKSCHAFT UND ORGANISATIONSENTWICUUNG 523 6 AUSBLICK
- HERAUSFORDERND AN DIE WITTSCHAFTSPSYCHOLOG.E 527 LITERATUR 14 KAPITEL:
PSYCHOLOGIE DER ARBEITSLOSIGKEIT: BEFUNDE, INTERVENTIONEN UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN VON THOMAS KIESELBACH UND GERT BEELMANN _ 557 1
EINFUEHRUNG * ........-***** 2 FAKTOREN DER BEWAELTIGUNG VON
ARBEITSLOSIGKEIT * 541 3 GESUNDHEITLICHE FOLGEWIRKUNGEN ....*_*** ******
5 4 2 3.1 SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG DES GESUNDHEITSZUSTANDES
*** *;;;;;;__ 5 4 2 3.2 GESUNDHEITSVERHALTEN _____ 5.43 3 3
GESUNDHEITLICHE BESCHWERDEN ........*_**** ******* ^^ 3.4
*OPFER-DURCH-NAEHE IN DER ARBEITSLOSIGKEIT /. .... 545 3.5
STERBLICHKEIT *;* *.*;* * ... 34 C 3.6 INANSPRUCHNAHME VON
GESUNDHEITSLEISTUNGEN * * * - - 4 TURENDUECHE ARBEITSLOSE: DAS EU-PROJEKT
YUSEDER ...... 55: 5 INTERVENTIONSMASSNAHMEN FUER ARBEITSLOSE ......-*** 6
NACHHALTIGE BESCHAEFTIGIMGSFAEHIGKEIC DURCH BERUFLICHE ^
TRANSITIONSBERATUNG - * * INHALTSVERZEICHNIS XXIII 6.1 DAS
EU-PROJEKT SOCOSE 561 6.1.1 UMGANG MIT BERUFLICHER UNSICHERHEIT 561
6.1.2 INDIVIDUELLE (UND UNTERNEHMENS-)VERANTWORTUNG 562 6.1.3 INNOVATIVE
ELEMENTE DER OUTPLACEMENT-BERATUNG 563 6.1.4 INDIVIDUELLE AUSWIRKUNGEN
ERFOLGREICHER BERUFLICHER TRANSITION 564 7 PRAEVENTION 565 LITERATUR 566
15. KAPITEL: WEITERBILDUNGSVERHALTEN VON NICLAS SCHAPER UND KARLHEINZ
SONNTAG 1 EINFUEHRUNG 573 1.1 BEGRIFFLICHE BESTIMMUNGEN UND ARTEN DES
WEITERBILDUNGSVERHALTENS 573 1.2 STATISTIK DES WEITERBILDUNGSVERHALTENS
575 2 BEDINGUNGEN UND EINFLUSSFAKTOREN DES WEITERBILDUNGSVERHAKENS 580
2.1 TECHNISCH-ORGANISATORISCHE UND BILDUNGSPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
581 2.2 OEKONOMISCHE EINFLUSSFAKTOREN 585 2.3 MERKMALE DER
BILDUNGSBIOGRAFIE 590 2.4 MERKMALE DER ERWERBSBIOGRAFIE 593 2.5
GESCHLECHT UND ALTER 596 2.6 MOTIVATIONALE FAKTOREN DES
WEITERBILDUNGSVERHALTENS 600 3 LERNTHEORETISCHE KONZEPTE DES
WEITERBILDUNGSVERHALTENS 604 3.1 LEHR-LERNKONZEPTE ZUR WEITERBILDUNG 604
3.2 SELBSTGESTEUERTES LERNEN UND WEITERBILDUNG 608 3.3 INFORMELLES
LERNEN UND WEITERBILDUNG 611 3.4 WEITERBILDUNG DURCH KONTINUIERLICHES
BERUFBEZOGENES LERNEN 616 4 HUMAN RESOURCE MANAGEMENT UND
WEITERBILDUNGSVERHALTEN 621 4.1 BEDARFSANALYSEN UND PLANUNG VON
WEITERBILDUNG 621 4.2 AUSWAHL UND LEISTUNGSBEURTEILUNG 623 4.3
KARRIEREBERATUNG UND -FOERDERUNG 624 4.4 TRAINING UND MASSNAHMEN ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG 627 4.5 SICHERUNG DES WEITERBILDUNGS- BZW.
LERNTRANSFERS 629 4.6 COMPUTER-/WEBBASIERTES LERNEN UND
WISSENSMANAGEMENT 630 4.7 ARBEITSGESTALTUNG UND -ORGANISATION 632 4.8
ENTGELTGESTALTUNG 633 5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN UND AUSBLICK 634
LITERATUR 637 M 16. KAPITEL: IW HOLTET UE.» I .*:.-, . I V ^ 1 1 ^
DES TOURISMUS VON MARTIN STENGEL ************ * * * * * * 6 4 9 SER/UNS?
R/Q, 1 3 R^ .NFHUAR IN; - V, T, , I I RC 1 T 1 NNUEUUNT DEI I U I
, CC-? , ? R NUMCIVIUNI, UE^I I TF I/ I I P . I T . . . 659 1.6
SSTISPICK *MPIMDT. T U N I I , ^ Q : 2 DAI. VIHAITIIIN {»N L U
O : UUTI T .^. L, _ _ ^2 2 1 WEITE UND JCTON VI.DJ ,_ 66 2 2
ABGRVN/UNG O I VILVT UND { K V __ 663 2 3 HYPOTHESE T UBCI DA K *-,
TI*-* * I T .I.I./II, ..... 669 2 4 MPITBCHE AIBCITC N/UM / .N
L ) , ^ N AIBCN UND 1 FTI/TS^ ., 674 3 VIRTUALISIERUNG DER FREIZEIT
681. 4 TOURISMUS . , ............. 685 4.1 BLICKE AUF DA PRUAIMK-I I
.,R. 4.2 PROBLEME MIT DV.R DTRID.TU-N 686 4.3 EINE EIGENSTAENDIGE.
,J (.LIO! ^JH DES IOUN -I U 689 4.4 BEISPIELE UNPIPSTHTR 1 ONR^R
ISVIR^I UI-^ 690 5 AUSBLICK: FREIHEIT UI.D ! OUI IIH ** M NNURIT! R !
D %CN OEKOLOGIE UND UTUAHSIEIUNG 691 LITERATUR 693 17. KAPITEL:
TECHNISCHER WANDEL; COMPUTERISIERUNG UND VIRTUALISIERUNG VON KLAUS
MAINZER UND MARTIN STENGEL 1 EINFUEHRUNG: AUF DEM WEG ZUR INFORMATIONS-
UND WISSENSGESELLSCHAFT 699 2 GRUNDZUEGE VON COMPUTERISIERIMG UND
VIRTUALISIERUNG 70 2.1 COMPUTER , . . . . . 70OE 2.2 INFORMATIONS-
UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK ALS FAECHERUEBERGREIFENDE AUFGABE 70I 2.3
INFORMATIONS- UND WISSENSVERARBEITUNG IN VIRTUELLEN WELTEN * * 702 2.4
COMPUTERNETZE 704 2.5 MOBILITAET DER KOMMUNIKATION . . 706
INHALTSVERZEICHNIS XXV 3 VISUALISIERUNG * CYBERSPACE * AUGMENTED REALITY
707 3.1 WAS SIND VIRTUELLE REALITAETEN? 707 3.2 AUGMENTED REALITY 711 3.3
VIRTUALISIERUNG VERAENDERT WISSENSCHAFT, WIRTSCHAFT UND KULTUR 713 4
SZENARIEN IM EINZELNEN 716 4.1 VIRTUALISIERUNG DER ORGANISATION:
TELEARBEIT 716 4.2 VIRTUALISIERUNG DER PRODUKTION: VOM HANDRAD ZUM
BILDSCHIRM 721 4.3 CALL-CENTER ALS BEISPIEL FUER VIRTUALISIERUNG DER
DIENSTLEISTUNG 721 4.4 VIRTUELLE LERNUMGEBUNGEN IN DER BERUFLICHEN
BILDUNG 723 5 PROBLEME DER SCHNITTSTELLE MENSCH-COMPUTER 725 5.1
KANALREDUKTION 725 5.2 RESTRIKTION DER INTERAKTION AM BEISPIEL DES
CALL-CENTERS 728 6 PSYCHOSOZIALE AUSWIRKUNGEN 730 6.1 MEDIEN UND GEWALT
730 6.2 INTERNET UND KOMMUNIKATION 730 7 UBIQUITAERE COMPUTERISIERUNG UND
VIRTUALISIERUNG VON WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT? 736 8 UND DIE ZUKUNFT:
UTOPIE ODER DYSTOPIE? 740 LITERATUR 741 18. KAPITEL: PERSOENLICHE WERTE,
WERTEWANDEL UND KONSUMVERHALTEN VON STEFAN KOCH UND LUTZ VON ROSENSTIEL
1 WERTE UND IHR EINFLUSS AUF MENSCHLICHES VERHALTEN 745 1.1 DAS
WERTKONZEPT IN DER SOZIALWISSENSCHAFT 745 1.2 STRUKTUR UND STABILITAET
PERSOENLICHER WERTE 746 1.3 ERWERB VON WERTEN 748 1.4 MESSUNG VON WERTEN
748 1.5 EINFLUSSWEGE VON WERTEN AUF DAS VERHALTEN 749 1.6 FORSCHUNG ZU
WERTEN UND KONSUMVERHALTEN 751 1.7 KRITIK AM WERTBEGRIFF UND AM STAND
DER FORSCHUNG 751 2 VERAENDERUNG VON WERTEN IN DER GESELLSCHAFT: DER
WERTEWANDEL 752 2.1 ERFORSCHUNG DES WERTWANDELS 752 2.2 BEFUNDE ZUM
*KLASSISCHEN WERTEWANDEL 752 2.3 NEUERE BEFUNDE ZUM WERTEWANDEL . 754
2.4 KRITIK AN DER WERTEWANDELFBRSCHUNG 755 2.5 PARALLELEN VON
WERTEWANDEL UND TRENDS IM KONSUMVERHALTEN 756 INHALTSVERZEICHNIS 3 WERTE
UJ ^ - ^ * F KU LLF! ; ^ ^ , 757 O , ^ O N U . J A U / U U L O
,I,IRT N I » ^ * . UI A . , U .I N.INC ........ 7 5 7 3 2 DAS
UKN-STTLK.RUQ.T 75G NATHKK ^T 1 -^ ^ 759. 34 ISFEUBEWEITANG UM 1
CN U . I UU T . IV KIISUIUI J^Q .4 WEGE KOMPLC U I IN KISS. . IN,
VX C 1 I. *- * K . , . VRHAU- TI 76I 4 1 METHCXWHV UK, -FK4U 1
* ,*!!, M V »N KOMUIINC^.JFF DUIT 1 ! (. YG| 4.2 EINFLUSS. ..J
ON WKVII :U! ! *I S- 1 V »^.- *SVMBULINJTVF K.-N AM 752 4.3 OBJTKU
RNJ PF »KINVD. C L- , U V A IX,, .MIN», 7^ 4_4 I O/ULV L ,N.
MUI,* -I JE W V AUI.JI ^ ..MHUMILVMOIMS 756 4 5 INDIUJIU SV DUEIK 1
LONT [I DE 1 J 1 M, R ! 1 ^LICN KONSUMS .... 768 5 WERTEWAMK N U MUS-
-N^ 7^9 5.1 VBVT/PHTLUEPI,N,L L T :^*.I HL * 769 5.2 INTCIN^ 11
L.:T -^ V.IK 3 M»/. T 1 » - ^ I V I NUIRCBMENS ... 771 LITERATUR
........ . * * * 772 19. KAPITEL: PSYCHOLOGIE DER FNNOVJUEORTSGCNCRICRUNG
VON DIETHCR (ICBCI T 1 INNOXCHIWO KT V.I.U I; INA - T ,.I . S * K - ^
7 8 3 2 M O T 1 11 - ** U U .V T» F . F! MO T IR V . II.
U.I I T 7 8 4 3 I UEH UN ; 1 IIJ IN **{».. II N 7 8 7 3.1 IVKNXK.KTV ; R
789 ) 1 ] » .NIK M . ..».! . I 1 _ K * (. VIMO IONA .C BARRIEREN
U. U-TR L T H-. ..UV / . 789 N2 F^:»IAT R ( !L:U I.I .U.» ^/. I !M
JJVIM; 791 11 T ! I N I / S P N » S* U - U O * . L I I ? , I
U N L I U K I ^ N U N D .{....RL U^M,:^: ,. 793 VU U ^ L CH ! -.
IUIU. I , /96 3.2 L L - ^ ^ ^ R -XLTU. 1; U ,M,, SR; 798 ^;* RI.AKV.:
JJIII^ T.. }»IT S L J.IASY /98 12 2 *)I, NP T^IARIU; *U: R ,SHC JA »
S -M V ^I,I!H)FI 800 3.3 FH *.-U/.I PIAIIPC 1 (..I.I.III
UITV^ITRPLUNCNRANON ,.. . . 803 4 AUSBLICK 805 LITERATUR * * 806
INHALTSVERZEICHNIS XXVII 20. KAPITEL: INNOVATION UND KREATIVITAET VON
GUENTER W. MAIER, BERNHARD STREICHER, EVA JONAS UND DIETER FREY 1
DEFINITION VON INNOVATION 810 2 ARTEN VON INNOVATIONEN IN ORGANISATIONEN
811 3 KRITERIEN FUER KREATIVITAET UND INNOVATION 81.3 4 DER KREATIVITAETS-
UND INNOVATIONSPROZESS 816 5 FOERDERLICHE UND HINDERLICHE FAKTOREN VON
INNOVATIONEN 819 5.1 MERKMALE VON ARBEITSAUFGABEN 819 5.2 MERKMALE DER
PERSON 820 5.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DER EBENE VON GRUPPEN 825 5.4
EINFLUSSFAKTOREN AUF DER EBENE DER ORGANISATION 830 5.5 FAZIT UEBER DIE
EINFLUSSFAKTOREN AUF KREATIVITAET UND INNOVATION 835 6 KONSEQUENZEN VON
KREATIVITAET UND INNOVATIVITAET 837 7 FOERDERUNG VON KREATIVITAET UND
INNOVATIVITAET 838 7.1 PERSONEN 838 7.2 GRUPPENPROZESSE 841 7.3
ORGANISATION 841 8 FAZIT 844 LITERATUR 845 21 . KAPITEL: DAS VERHALTEN
VON MARKTTEILNEHMERN AN DER BOERSE: BEHAVIORAL FINANCE VON RUEDIGER VON
NITZSCH UND OLAF STOTZ 1 ANWENDUNGSFELDER DER BEHAVIORAL FINANCE 857 2
ERKENNTNISGEWINNE INNERHALB DER BEHAVIORAL FINANCE 859 3 ERKENNTNISSE
UEBER DAS VERHALTEN VON MARKTTEILNEHMERN 861 3.1 DAS MOTIV NACH KONTROLLE
861 3.2 DIE BEWAELTIGUNG VON KOGNITIVEN DISSONANZEN . 864 3.3 MENTAL
ACCOUNTING UND RELATIVE BEWERTUNG 865 3.4 VERZERRUNGEN IN DER
INFORMATIONSWAHRNEHMUNG UND URTEILSBILDUNG 867 4 VERHALTENSANOMALIEN IM
BOERSENZYKLUS DES NEUEN MARKTES VON 1997 BIS 2002 869 XXVIII
INHALTSVERZEICHNIS 4.1 DER BEGINN DES AUFSCHWUNGS 870 4.2 DIE
BESCHLEUNIGUNG DES AUFSCHWUNGS 872 4.3 DIE WENDE 874 4.4 DER KURSVERFALL
875 5 KONSEQUENZEN DER ERKENNTNISSE IN DEN ANWENDUNGSFELDERN DER
BEHAVIORAL FINANCE 876 5.1 DIE ABLEITUNG VON HANDELSSTRATEGIEN 876 5.2
DIE ANWENDUNGSFELDER IM FINANCIAL BEHAVIOR 879 6 AUSBLICK 881 LITERATUR
882 AUTORENREGISTER 887 SACHREGISTER 915 PPN: 250381885 TITEL:
ENZYKLOPAEDIE DER PSYCHOLOGIE / HRSG. VON DIETER FREY .... - GOETTINGEN :
HOGREFE, 2007 ISBN: 978-3-8017-0584-8; 3-8017-0584-6 BIBLIOGRAPHISCHER
DATENSATZ IM SWB-VERBUND
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)12940974X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012625524 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF23 |
callnumber-raw | BF23 |
callnumber-search | BF23 |
callnumber-sort | BF 223 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CM 1000 CW 7400 DB 2000 QC 010 QP 110 |
ctrlnum | (OCoLC)180723742 (DE-599)BVBBV012625524 |
dewey-full | 158.7 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 158 - Applied psychology |
dewey-raw | 158.7 |
dewey-search | 158.7 |
dewey-sort | 3158.7 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | [Vollst. überarb. Ausg.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02374nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012625524</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990624s2007 d||| e||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801705848</subfield><subfield code="9">978-3-8017-0584-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801705846</subfield><subfield code="9">3-8017-0584-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180723742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012625524</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">158.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19205:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19247:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QC 010</subfield><subfield code="0">(DE-625)141236:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 110</subfield><subfield code="0">(DE-625)141833:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftspsychologie</subfield><subfield code="c">hrsg. von Dieter Frey ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Vollst. überarb. Ausg.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVIII, 925 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 3, Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, Industrial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066506-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4014986-9</subfield><subfield code="a">Enzyklopädie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066506-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frey, Dieter</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12940974X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Enzyklopädie der Psychologie</subfield><subfield code="v">Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 3, Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie ; 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021845279</subfield><subfield code="9">D,3,6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008576582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008576582</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4014986-9 Enzyklopädie gnd-content |
genre_facet | Enzyklopädie |
id | DE-604.BV012625524 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:30:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801705848 3801705846 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008576582 |
oclc_num | 180723742 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-859 DE-824 DE-1102 DE-1050 DE-20 DE-573 DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-N2 DE-945 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 DE-54 DE-12 DE-B1533 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-703 DE-70 DE-1049 DE-384 DE-M347 DE-634 DE-706 DE-1051 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-859 DE-824 DE-1102 DE-1050 DE-20 DE-573 DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-N2 DE-945 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 DE-54 DE-12 DE-B1533 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-703 DE-70 DE-1049 DE-384 DE-M347 DE-634 DE-706 DE-1051 |
physical | XXVIII, 925 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series | Enzyklopädie der Psychologie |
series2 | Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 3, Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie |
spelling | Wirtschaftspsychologie hrsg. von Dieter Frey ... [Vollst. überarb. Ausg.] Göttingen [u.a.] Hogrefe 2007 XXVIII, 925 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 3, Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie 6 Wirtschaftspsychologie Psychologie Wirtschaft Economics Psychological aspects Psychology, Industrial Wirtschaftspsychologie (DE-588)4066506-9 gnd rswk-swf (DE-588)4014986-9 Enzyklopädie gnd-content Wirtschaftspsychologie (DE-588)4066506-9 s DE-604 Frey, Dieter 1946- Sonstige (DE-588)12940974X oth Enzyklopädie der Psychologie Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 3, Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie ; 6 (DE-604)BV021845279 D,3,6 SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008576582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wirtschaftspsychologie Enzyklopädie der Psychologie Wirtschaftspsychologie Psychologie Wirtschaft Economics Psychological aspects Psychology, Industrial Wirtschaftspsychologie (DE-588)4066506-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066506-9 (DE-588)4014986-9 |
title | Wirtschaftspsychologie |
title_auth | Wirtschaftspsychologie |
title_exact_search | Wirtschaftspsychologie |
title_full | Wirtschaftspsychologie hrsg. von Dieter Frey ... |
title_fullStr | Wirtschaftspsychologie hrsg. von Dieter Frey ... |
title_full_unstemmed | Wirtschaftspsychologie hrsg. von Dieter Frey ... |
title_short | Wirtschaftspsychologie |
title_sort | wirtschaftspsychologie |
topic | Wirtschaftspsychologie Psychologie Wirtschaft Economics Psychological aspects Psychology, Industrial Wirtschaftspsychologie (DE-588)4066506-9 gnd |
topic_facet | Wirtschaftspsychologie Psychologie Wirtschaft Economics Psychological aspects Psychology, Industrial Enzyklopädie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008576582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021845279 |
work_keys_str_mv | AT freydieter wirtschaftspsychologie |