Anwendungen der Verhaltensmedizin:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
2001
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich D, Praxisgebiete, Serie 2, Klinische Psychologie ; 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 827 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3801705463 |
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adam_text | ANWENDUNGEN DER VERHALTENSMEDIZIN HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR. HERTA
FLOR, MANNHEIM PROF. DR. KURT HAHLWEG, BRAUNSCHWEIG UND PROF. DR. NIELS
BIRBAUMER, TUEBINGEN HOGREFE * VERLAG FUER PSYCHOLOGIE GOETTINGEN * BERN *
TORONTO * SEATTLE INHALTSVERZEICHNIS 1. KAPITEL: KOPFSCHMERZ UND MIGRAENE
VON GUDRUN SARTORY UND HANS-CHRISTOPH DIENER 1 EINLEITUNG 1 2 DIAGNOSTIK
2 2.1 DIAGNOSTISCHE KRITERIEN 2 2.1.1 MIGRAENE 2 2.1.2
SPANNUNGSKOPFSCHMERZ 3 2.1.3 CLUSTER-KOPFSCHMERZ 3 2.1.4
POSTTRAUMATISCHER KOPFSCHMERZ 4 2.1.5 MEDIKAMENTENINDUZIERTE
KOPFSCHMERZEN 4 2.1.6 ATYPISCHER GESICHTSSCHMERZ 4 2.2 DIAGNOSTISCHE
METHODEN 5 2.2.1 ANAMNESE 5 2.2.2 PSYCHOLOGISCHE BEURTEILUNG 6 2.2.3
SCHMERZEVALUATION 7 2.2.4 KOPFSCHMERZTAGEBUCH 7 2.2.5 VERHALTENSMESSUNG
8 2.2.6 PSYCHOPHYSIOLOGISCHE REAKTIVITAET 8 3 EPIDEMIOLOGIE 9 4
THEORETISCHE MODELLE UND EMPIRISCHE BEFUNDE DER KOPFSCHMERZFORMEN 10 4.1
PERSOENLICHKEITS-HYPOTHESE 10 4.2 FAMILIAERE BELASTUNG 12 4.3 AUSLOESER VON
KOPFSCHMERZANFAELLEN 12 4.3.1 NAHRUNGS- UND GENUSSMITTEL 13 4.3.2
MENSTRUATION 13 4.3.3 PSYCHOLOGISCHE BELASTUNG 13 4.4
PATHOPHYSIOLOGISCHE PROZESSE 14 4.4.1 VASKULAERE HYPOTHESE 14 4.4.2
NEUROGENE HYPOTHESE DER AURAENTSTEHUNG 14 4.4.3 TRIGEMINO-VASKULAERE
HYPOTHESE DER ENTSTEHUNG DER KOPFSCHMERZEN 15 X INHALTSVERZEICHNIS 4.4.4
MIGRAENEGENERATOR 16 4.4.5 SEROTONIN-HYPOTHESE 16 4.5 MUSKELANSPANNUNG 17
4.6 DIE CONTINGENTE NEGATIVE VARIATION (CNV) BEI MIGRAENE 18 4.7
ZUSAMMENFASSUNG DER AN MIGRAENE BETEILIGTEN FAKTOREN 20 5 INTERVENTIONEN
21 5.1 PSYCHOLOGISCHE BEHANDLUNG 22 5.1.1 ENTSPANNUNGSTRAINING 22 5.1.2
BIOFEEDBACK 24 5.1.3 KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE 27 5.1.4
KOMBINATIONS-THERAPIE 29 5.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DER PSYCHOLOGISCHEN
INTERVENTIONSMASSNAHMEN BEI KOPFSCHMERZ 30 5.2 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 31
5.2.1 MIGRAENE 31 5.2.2 SPANNUNGSKOPFSCHMERZ 33 5.2.3 CLUSTER-ATTACKEN 33
6 AUSBLICK 34 LITERATUR 34 2. KAPITEL: VERHALTENSMEDIZIN NEUROLOGISCHER
ERKRANKUNGEN VON NIELS BIRBAUMER, UTE STREHL, ANDREA KUBIER, BORIS
KOTCHOUBEY UND HERTA FLOR 1 IDIOPATHISCHER MORBUS PARKINSON 46 1.1
STOERUNGSBILD 46 1.2 DIAGNOSE 48 1.3 EPIDEMIOLOGIE 49 1.4 MEDIZINISCHE
BEHANDLUNG 49 1.5 VERHALTENSMEDIZINISCHE INTERVENTION 51 1.6 AUSBLICK 54
2 AMYOTROPHE LATERALSKLEROSE 55 2.1 STOERUNGSBILD UND DIAGNOSTIK 55 2.2
LEITSYMPTOME 55 2.3 DIAGNOSE 56 2.4 DIFFERENTIALDIAGNOSE 57 2.5
EPIDEMIOLOGIE 58 2.6 PATHOGENESE 58 2.7 BEHANDLUNGSANSAETZE UND
PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 58 2.8 PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE 59 2.9
SYMPTOMATISCHE THERAPIE 59 INHALTSVERZEICHNIS XI 2.10 PSYCHOLOGISCHE
INTERVENTION 61 2.11 DAS GEDANKENUEBERSETZUNGSSYSTEM (THOUGHT TRANSLATION
DEVICE, TTD) - KOMMUNIKATION DURCH SELBSTKONTROLLE LANGSAMER KORTIKALER
POTENTIALE 63 3 EPILEPSIE 66 3.1 SYMPTOMATIK UND KLASSIFIKATION 66 3.2
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 67 3.3 EEG-DIAGNOSTIK 68 3.4 MEDIZINISCHE
BEHANDLUNG 69 3.5 VERHALTENSTHERAPIE 71 3.6 BIOFEEDBACK , 72 4
ZEREBROVASKULAERE KRANKHEITEN 73 4.1 SYMPTOMATIK 73 4.2 DIAGNOSTIK 75 4.3
EPIDEMIOLOGIE 76 4.4 URSACHEN DES SCHLAGANFALLES SOWIE SEINER SPAETFOLGEN
78 4.5 MEDIZINISCHE BEHANDLUNG 80 4.6 VERHALTENSMEDIZINISCHE BEHANDLUNG
81 4.7 KORTIKALE REORGANISATION UND REHABILITATION 83 4.8 AUSBLICK 86
LITERATUR 86 3. KAPITEL: ORALE PARAFUNKTIONEN DIAGNOSTIK UND
THERAPEUTHISCHE INTERVENTION VON ANNE-MARIE KLUGE 1 EINLEITUNG 97 1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG 98 1.2 KLASSIFIKATION ORALER PARAFUNKTIONEN 99 1.3
EPIDEMIOLOGISCHE GESICHTSPUNKTE 101 2 AETIOLOGISCHE KONZEPTE 103 2.1
ORALE PARAFUNKTIONEN UND AGGRESSIVITAET 106 2.2 UNTERSUCHUNGEN ZUR
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR DER PATIENTEN 110 2.3 UEBERREPRAESENTATION VON
FRAUEN UNTER DEN KLINISCHEN PATIENTEN 114 3 ORGANPATHOLOGISCHE ZUSTAENDE
ALS FOLGE ORALER PARAFUNKTIONEN 116 3.1 FOLGESCHAEDEN AN DEN ZAEHNEN 117
3.2 FOLGESCHAEDEN AM ZAHNHALTEAPPARAT 119 3.3 FOLGESCHAEDEN IN DER
MUSKULATUR 119 3.4 FOLGESCHAEDEN IN DEN KIEFERGELENKEN 119 3.5
FOLGESCHAEDEN AN DER MUNDSCHLEIMHAUT 120 XII INHALTSVERZEICHNIS 4 DIE
KLINISCH MANIFESTE FUNKTIONSSTOERUNG 121 4.1 KLINISCHES BILD 121 5
THERAPIE ORALER PARAFUNKTIONEN 123 5.1 LITERATURUEBERBLICK BESCHRIEBENER
THERAPEUTISCHER METHODEN 123 5.2 AUFBISSSCHIENEN 123 5.3
AVERSIONSTHERAPIE 125 5.4 PSYCHOTHERAPEUTISCH ORIENTIERTE
THERAPIEKONZEPTE 125 5.5 KOMBINATIONSTHERAPIEN 126 5.6
THERAPIEGRUNDSAETZE AUS HEUTIGER SICHT 127 5.7 THERAPIEEMPFEHLUNGEN 128
SYSTEMATISCHE SELBSTBEOBACHTUNG ORALER PARAFUNKTIONEN 128 5.8
*SPEZIALISIERTE ZAHNAERZTLICHE GRUPPENTHERAPIE * KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE ZUR BEEINFLUSSUNG ORALER PARAFUNKTIONEN 133 5.9
UNTERSUCHUNGEN ZUM THERAPIEERFOLG 137 LITERATUR 140 4. KAPITEL:
HALS-NASEN-OHREN-ERKRANKUNGEN (HNO) VON WOLFGANG HILLER UND GERHARD
GOEBEL 1 EINLEITUNG 147 2 HOERSTURZ 148 2.1 STOERUNGSBILD UND DIAGNOSTIK
149 2.2 EPIDEMIOLOGISCHE UND KLINISCHE MERKMALE 150 2.3 AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE 151 2.4 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 154 2.5 BEHANDLUNGSANSAETZE
155 3 TINNITUS 156 3.1 STOERUNGSBILD UND DIAGNOSTIK 156 3.2
EPIDEMIOLOGISCHE UND KLINISCHE MERKMALE 162 3.3 MODELLE ZUR AETIOLOGIE
UND PATHOGENESE 167 3.4 BEHANDLUNGSANSAETZE 172 4 MORBUS MENIERE 182 4.1
STOERUNGSBILD UND DIAGNOSTIK 182 4.2 EPIDEMIOLOGISCHE UND KLINISCHE
MERKMALE 183 4.3 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 183 4.4 PSYCHISCHE ASPEKTE
184 4.5 BEHANDLUNGSANSAETZE 185 5 AUSBLICK 187 LITERATUR 188
INHALTSVERZEICHNIS XIII 5. KAPITEL: ERKRANKUNGEN DES
HERZ-KREISLAUFSYSTEMS VON HEINZ RUEDDEL UND HARTMUT SCHAECHINGER 1
EINLEITUNG 201 2 ARTERIOSKLEROTISCHE GEFAESSKRANKHEITEN 202 2.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 202 2.2 KLINIK UND EPIDEMIOLOGIE 204 2.3
RISIKOFAKTOREN DER ARTERIOSKLEROTISCHEN GEFAESSVERAENDERUNG 207 2.3.1
NIKOTIN 210 2.3.2 CHOLESTERIN . 210 2.3.3 HYPERHOMOCYSTEINAEMIE, EIN
RELEVANTER *NEUER RISIKOMARKER FUER ARTERIOSKLEROTISCHE GEFAESS
VERAENDERUNGEN 214 2.3.4 STRESS UND PSYCHOSOZIALE FAKTOREN 216 3
ARTERIELLE HYPERTONIE 217 4 VERHALTENSMEDIZINISCHE INTERVENTION ZUR
BEEINFLUSSUNG DER RISIKOFAKTOREN FUER ARTERIOSKLEROTISCHE
GEFAESSERKRANKUNGEN 223 5 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 224 6 SCHLUSSBEMERKUNGEN
226 LITERATUR 227 6. KAPITEL: VERHALTENSMEDIZINISCHE ASPEKTE VON
ATEMWEGSERKRANKUNGEN VON THOMAS KOEHLER, BERNHARD DAHME, REINHARD MASS UND
RAINER RICHTER 1 ASTHMA BRONCHIALE 237 1.1 KLINIK UND PATHOPHYSIOLOGIE
237 1.2 ERSTERKRANKUNGSALTER UND VERLAUF; EPIDEMIOLOGIE 238 1.3 DIE
BEDEUTUNG VON ALLERGIEN UND INFEKTIONEN FUER DIE GENESE DES ASTHMA
BRONCHIALE 240 1.4 AUSLOESER UND DIE FRAGE DER KONDITIONIERBARKEIT VON
ASTHMAANFAELLEN 241 1.5 PSYCHOPHYSIOLOGISCHE STUDIEN AN ASTHMATIKERN 243
1.6 PERSOENLICHKEITSSTUDIEN ZU ASTHMA; ASTHMA UND PSYCHISCHE STOERUNGEN
245 1.7 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN ZUR AETIOLOGIE DES ASTHMA BRONCHIALE
248 1.8 THERAPIE 252 1.8.1 MEDIZINISCHE THERAPIE 252 1.8.2
PSYCHOLOGISCHE INTERVENTIONSFORMEN 252 XIV INHALTSVERZEICHNIS 2
CHRONISCH-OBSTRUKTIVE LUNGENKRANKHEIT 257 2.1 DEFINITION, KLINIK,
VERLAUF, EPIDEMIOLOGIE 257 2.2 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 258 2.3 AETIOLOGIE
258 2.4 THERAPIE 260 3 DAS HYPERVENTILATIONSSYNDROM 261 3.1 DEFINITION,
KLINIK, EPIDEMIOLOGIE 261 3.2 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 262 3.3 AETIOLOGIE
263 3.4 THERAPIE 264 4 RESUEMEE UND AUSBLICK 264 LITERATUR 265 7.
KAPITEL: PSYCHOSOZIALE PROBLEME UND PSYCHOTHERAPIE BEI DIABETES MELLITUS
VON SABINE WAADT UND ANGELA SCHOENHERR 1 EINLEITUNG 273 1.1
AUFTRETENSHAEUFIGKEIT DES DIABETES MELLITUS 273 1.2 MEDIZINISCHE THERAPIE
DES DIABETES MELLITUS 274 1.3 PSYCHOSOZIALE ASPEKTE BEI D. M. UND IHRE
PSYCHOMETRISCHE ERFASSUNG . . 275 2 PSYCHOSOZIALE PROBLEME DER
CHRONISCHEN ERKRANKUNG 278 2.1 EMOTIONALE STOERUNGEN AUS DER CHROENIZITAET
DER ERKRANKUNG 279 2.2 PSYCHOSOZIALE PROBLEME AKUTER
STOFFWECHSELKOMPLIKATIONEN 280 2.2.1 HYPERGLYKAEMIE 280 2.2.2
HYPOGLYKAEMIE 282 2.3 PSYCHOSOZIALE PROBLEME DER FOLGEERKRANKUNGEN 285
2.4 ALLTAGSBELASTUNGEN UND LEBENSQUALITAET 288 3 PSYCHOSOZIALE VARIABLEN
IN IHREN AUSWIRKUNGEN AUF DIE SELBSTBEHANDLUNG UND DEN STOFFWECHSEL 291
3.1 BEHANDLUNGSKOOPERATION UND PATIENTEN-EMPOWERMENT 291 3.1.1
KRANKHEITSMERKMALE 293 3.1.2 ALLTAGSBARRIEREN GEGEN DIE SELBSTBEHANDLUNG
294 3.1.3 SOZIALES UMFELD UND SOZIALE UNTERSTUEZUNG 295 3.1.4 TEMPERAMENT
296 3.1.5 KONTROLLUEBERZEUGUNGEN UND *HEALTH BELIEFS 297 3.2 DIREKTER,
HORMONELL UND NEUROENDOKRIN VERMITTELTER EINFLUSS PSYCHOSOZIALER
VARIABLEN AUF DIE METABOLISCHE KONTROLLE 299 3.2.1 LIFE-EVENTS, STRESS
UND STOFFWECHSELKONTROLLE 299 3.2.2 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN ZUM
EINFLUSS VON STRESS AUF DEN STOFFWECHSEL 301 INHALTSVERZEICHNIS XV 4
PSYCHOBIOLOGISCHE WECHSELWIRKUNGEN 302 5 DIABETESBEHANDLUNG IM LICHTE
PSYCHOSOZIALER ASPEKTE 305 5.1 VERFAHREN ZUR VERBESSERUNG DER COMPLIANCE
UND DES STOFFWECHSELS . . . 306 5.1.1 VERFAHREN ZUR GEWICHTSREDUKTION
306 5.1.2 BEWEGUNGSPROGRAMME 308 5.1.3 VERFAHREN ZUR VERBESSERUNG DES
SELBSTKONTROLLVERHALTENS (URIN- UND BLUTZUCKERMESSUNG) 308 5.1.4
ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER STUDIEN ZUR VERBESSERUNG DER COMPLIANCE
309 5.2 VERFAHREN ZUR VERBESSERUNG DER KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 310 5.2.1
ENTSPANNUNGSVERFAHREN 310 5.2.2 SELBSTSICHERHEITSTRAINING, COPING UND
BEWAELTIGUNG VON ALLTAGSBELASTUNGEN 311 5.2.3 TRAINING DER
BLUTZUCKERWAHRNEHMUNG 312 5.2.4 UMGANG MIT FOLGEERKRANKUNGEN UND
PROGREDIENZANGST 314 5.2.5 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER STUDIEN ZUR
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 317 5.3 BEHANDLUNG PSYCHIATRISCHER STOERUNGEN 318
5.3.1 NADELPHOBIE 318 5.3.2 ANGSTSTOERUNGEN 319 5.3.3 ESSSTOERUNGEN 320
5.3.4 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER STUDIEN ZUR BEHANDLUNG
PSYCHIATRISCHER STOERUNGEN 321 6 AUSBLICK 321 LITERATUR 323 8. KAPITEL:
STOERUNGEN DES UNTEREN GASTROINTESTINALTRAKTES VON HEIDEMARIE
HINNINGHOFEN, FRAUKE MUSIAL UND PAUL ENCK 1 EINLEITUNG 351 2 DAS
REIZDARM-SYNDROM 352 2.1 SYMPTOMATIK 352 2.2 DIAGNOSTIK 354 2.3
EPIDEMIOLOGIE 355 2.4 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 356 2.4.1 PSYCHOSOZIALE
FAKTOREN 360 2.4.2 PERSOENLICHKEITSZUEGE VON PATIENTEN MIT IRRITABLEM
DARM-SYNDROM 360 2.4.3 KRANKHEITSVERHALTEN UND DIE INANSPRUCHNAHME
MEDIZINISCHER HILFE 361 2.4.4 EINFLUSS KRITISCHER LEBENSEREIGNISSE 363
2.4.5 EXPERIMENTELLER STRESS 365 2.5 THERAPIE 366 XVI INHALTSVERZEICHNIS
3 MORBUS CROHN 372 3.1 SYMPTOMATIK 372 3.2 KRANKHEITSVERLAUF 372 3.3
DIAGNOSTIK 373 3.4 EPIDEMIOLOGIE 374 3.5 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 374
3.5.1 STRESS, KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE UND KRANKHEITSVERLAUF 381 3.5.2
LEBENSQUALITAET UND KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 385 3.6 THERAPIE 386 4
STUHLINKONTINENZ 392 4.1 SYMPTOMATIK 393 4.1.1 DER KONTINENZAPPARAT 394
4.1.2 STOERUNGEN VORGESCHALTETER ODER UEBERGEORDNETER STRUKTUREN 398 4.2
EPIDEMIOLOGIE 399 4.3 DIAGNOSTIK 402 4.4 THERAPIE 406 4.4.1
BECKENBODENTRAINING MIT/OHNE BIOFEEDBACK 408 4.4.2 BIOFEEDBACK-THERAPIE
408 LITERATUR 413 9. KAPITEL: GYNAEKOLOGIE VON ULRIKE EHLERT UND JUERGEN
HANKER 1 EINLEITUNG 435 2 SPEZIELLE STOERUNGEN 438 2.1 ZYKLUSABHAENGIGE
STOERUNGEN 438 2.1.1 CORPUS-LUTEUM-INSUFFIZIENZ, ANOVULATION,
OLIGOMENORRHOE UND AMENORRHOE 441 2.1.2 PRAEMENSTRUELLES SYNDROM 446 2.1.3
DYSMENORRHOE ! 452 2.2 ZYKLUSUNABHAENGIGE BESCHWERDEN 456 2.2.1 PELVIC
CONGESTION SYNDROME 456 2.2.2 HARNINKONTINENZ 460 2.2.3 PRURITUS VULVAE
UND FLUOR GENITALIS -. 464 2.2.3.1 PRURITUS VULVAE 464 2.2.3.2 FLUOR
VAGINALIS 466 2.3 KLIMAKTERIUM 467 2.4 VERHALTENSMEDIZINISCHE ASPEKTE
GYNAEKOLOGISCHER OPERATIONEN AM BEISPIEL DER HYSTEREKTOMIE 472 2.5
GYNAEKOLOGISCHE MALIGNOME 474 INHALTSVERZEICHNIS XVII 2.6 STERILITAET 483
2.7 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER STERILISATION 493 3 RESUEMEE UND AUSBLICK
494 LITERATUR 497 10. KAPITEL: VERHALTENSMEDIZIN UND KREBS VON NORBERT
GRULKE UND WOLFGANG LARBIG 1 EINLEITUNG 515 2 PSYCHONEUROIMMUNOLOGIE 518
2.1 IMMUNSYSTEM 518 2.2 PSYCHOLOGISCHE EINFLUESSE AUF DAS IMMUNSYSTEM 521
2.2.1 STRESS UND IMMUNSYSTEM 522 2.2.2 DEPRESSION, ANGST UND IMMUNSYSTEM
524 2.2.3 SOZIALE UNTERSTUETZUNG 525 2.3 IMMUNSYSTEM UND KREBS 525 3
RISIKOFAKTOREN 528 3.1 LEBENSGEWOHNHEITEN 528 3.1.1 RAUCHEN 529 3.1.2
ALKOHOL 530 3.1.3 ERNAEHRUNG 531 3.1.4 SEXUALVERHALTEN 532 3.1.5
SONNENBESTRAHLUNG 532 3.2 PSYCHOLOGISCHE RISIKOFAKTOREN 533 4
KRANKHEITS- UND BEHANDLUNGSBEDINGTE NEBENWIRKUNGEN 537 4.1
KREBSSCHMERZEN 537 4.1.1 INZIDENZ VON KREBSSCHMERZEN 537 4.1.2
KLASSIFIKATION CHRONISCHER KREBSSCHMERZEN 539 4.2 ANTIZIPATORISCHE
NEBENWIRKUNGEN 541 5 VERHALTENSMEDIZINISCHE INTERVENTIONEN 545 5.1
INFORMATION UND AUFKLAERUNG 547 5.2 PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK 551 5.3
EDUKATIVE INTERVENTIONEN 552 5.4 INDIVIDUELLE PSYCHOTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN 552 5.5 PSYCHOTHERAPEUTISCHE GRUPPENINTERVENTION 553 5.6
VERHALTENSPSYCHOLOGISCHE INTERVENTIONEN BEI TUMORSCHMERZEN UND
ANTIZIPATORISCHEN NEBENWIRKUNGEN 556 5.6.1 EINLEITUNG 556 5.6.2 OPERANTE
VERFAHREN 558 5.6.3 KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHE ANSAETZE 562 5.6.4
ENTSPANNUNGSTRAINING 564 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 5.6.5 BIOFEEDBACK 565
5.6.6 SYSTEMATISCHE DESENSIBILISIERUNG 566 5.6.7 HYPNOSE 567 5.7
BEWERTUNG VERHALTENSMEDIZINISCHER THERAPIESTUDIEN 569 5.8 HOSPIZ 570 6
AUSBLICK 571 7 ZUSAMMENFASSUNG 572 LITERATUR 573 11. KAPITEL: AIDS VON
EVA-MARIA FAHRNER, BRIGITTE GSELLHOFER, RUPPRECHT V. ZUMBUSCH, HARALD
BRUCKBAUER UND HERMANN-J. VOGT 1 EINLEITUNG 591 2 MEDIZINISCHE
GRUNDLAGEN 592 2.1 HIV-TESTVERFAHREN 593 2.1.1 TESTVERFAHREN-SEROLOGIE
593 2.1.2 BESTAETIGUNGSTEST 594 2.1.3 HIV-ANTIGEN-NACHWEIS 594 2.1.4
VIRUSLASTBESTIMMUNG 595 2.1.5 TESTBERATUNG 595 2.2 STADIENEINTEILUNG 595
2.2.1 AKUTE HIV-KRANKHEIT 595 2.2.2 CDC-KLASSIFIKATION (1993) 596 2.2.3
ROUTINE-LABORUNTERSUCHUNGEN 597 2.3 KLINISCHE MANIFESTATIONEN 598 2.3.1
DERMATOLOGISCHE MARKER-ERKRANKUNGEN 598 2.3.2 INFEKTIONEN DER HAUT 598
2.3.3 KAPOSI-SARKOM 599 2.3.4 PROKTOLOGIE 599 2.3.5 LYMPHOME 599 2.3.6
NEUROLOGISCHE STOERUNGEN 599 2.3.7 OPPORTUNISTISCHE INFEKTIONEN 600 3
EPIDEMIOLOGIE 600 3.1 GLOBALE SITUATION 600 3.2 EUROPA 601 3.3
VERBREITUNG VON AIDS IN DEUTSCHLAND 602 3.3.1 ERKRANKUNGEN 602 3.3.2
INFEKTIONEN 603 3.4 DIE SITUATION EINZELNER HAUPTBETROFFENENGRUPPEN IN
DEUTSCHLAND . . 603 3.4.1 DROGENGEBRAUCHER 604 INHALTSVERZEICHNIS XIX
3.4.2 HOMOSEXUELLE MAENNER 604 3.4.3 HETEROSEXUELLE 605 3.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN 605 4 PRAEVENTION 606 4.1 AUFGABEN DER PRAEVENTION 606
4.2 RISKANTE VERHALTENSWEISEN 606 4.3 INTERVENTIONEN ZUR REDUZIERUNG DES
AIDS-RISIKOS 608 4.3.1 HOMOSEXUELLE/BISEXUELLE MAENNER 609 4.3.2
DROGENGEBRAUCHER 609 4.3.3 ALLGEMEINBEVOELKERUNG 611 5 STOERUNGSWISSEN 612
5.1 MEDIZINISCHE MODELLE ZUM VERLAUF 612 5.2 PSYCHOSOZIALE MODELLE 613
5.2.1 STADIEN DER DIAGNOSEVERARBEITUNG 613 5.2.2 PSYCHISCHE SYMPTOME IM
ZUSAMMENHANG MIT HIV/AIDS 614 5.2.2.1 ANGST UND DEPRESSION 615 5.2.2.2
KOGNITIVE DEFIZITE 616 5.2.2.3 DIE AIDS-PHOBIE 617 6 INTERVENTIONEN 617
6.1 MEDIZINISCHE INTERVENTIONEN 617 6.1.1 ANTIRETROVIRALE THERAPIE 618
6.1.2 THERAPIE DER OPPORTUNISTISCHEN INFEKTIONEN 619 6.2 PSYCHOSOZIALE
INTERVENTIONEN FUER HIV-POSITIVE PERSONEN 620 6.2.1 TESTBERATUNG 621 62.2
PSYCHOLOGISCHE INTERVENTIONEN ZUR VERBESSERUNG DER KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
622 6.2.2.1 SOZIALE UNTERSTUETZUNG 622 6.2.2.2 COPING UND
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 623 6.2.2.3 COPING-STRATEGIEN IN BEZIEHUNG ZUM
IMMUNSTATUS . . 624 6.2.2.4 PSYCHOTHERAPIE ZUR STRESSREDUKTION 624
6.2.2.5 SPORTTHERAPIE 625 7 AUSBLICK 626 LITERATUR 627 12. KAPITEL:
ORTHOPAEDISCHE ERKRANKUNGEN VON CHRISTIAN G. NENTWIG, JOERN LUDWIG UND
JUERGEN KRAEMER 1 EINLEITUNG 635 1.1 DEFINITION UND EPIDEMIOLOGIE 635 1.2
DAS BIOMEDIZINISCHE PARADIGMA IN DER ORTHOPAEDIE 636 XX
INHALTSVERZEICHNIS 1.3 EXKURS: TRADITIONELL PSYCHOSOMATISCHE MODELLE ZUR
ERKLAERUNG VON BESCHWERDEN DER STUETZ- UND BEWEGUNGSORGANE 637 2
ORTHOPAEDISCHE GRUNDLAGEN 639 2.1 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE 639 2.1.1
GELENK 639 2.1.2 WIRBELSAEULE 640 2.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DER
BEWEGUNGSORGANE 640 3 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 645 3.1 ANALYSE
KRANKHEITSBEZOGENEN VERHALTENS 645 3.1.1 MOTORIK UND KOERPERHALTUNGEN 646
3.1.2 SOZIALE INTERAKTIONEN 647 3.2 ANALYSE KRANKHEITSBEZOGENER
KOGNITIONEN 648 3.2.1 SUBJEKTIVE KRANKHEITSVORSTELLUNGEN 648 3.2.2
GESUNDHEITSBEZOGENE KONTROLLUEBERZEUGUNGEN 649 3.2.3 KOGNITIONEN DER
SCHMERZVERARBEITUNG 650 3.3 ANALYSE KRANKHEITSBEZOGENER EMOTIONEN 651
3.3.1 AENGSTLICHKEIT UND DEPRESSIVITAET 651 3.3.2 ARBEITSZUFRIEDENHEIT 652
4 WIRBELSAEULE 653 4.1 DEGENERATIVE ERKRANKUNGEN DER WIRBELSAEULE 653
4.1.1 LUMBAGO 653 4.1.2 FACETTENSYNDROM 654 4.1.3 LUMBALER
BANDSCHEIBENVORFALL 655 4.1.4 POSTDISKOTOMIESYNDROM (PDS) 656 4.2
VERHALTEN UND BIOMECHANIK DES BEWEGUNGSSEGMENTES 658 4.3 GENESE
WIRBELSAEULENSCHAEDIGENDEN VERHALTENS 660 4.4 DIATHESE-STRESS MODELL DER
VERURSACHUNG VON RUECKENBESCHWERDEN 663 4.5 RUECKENSCHULE 665 4.5.1
INHALTE UND ORGANISATION 665 4.5.2 PSYCHOLOGISCHE BAUSTEINE IN DER
RUECKENSCHULE 667 4.5.3 STAND DER RUECKENSCHUL-EVALUATION 667 4.6
SCHLEUDERTRAUMA DER HWS 669 4.6.1 DEFINITION UND BEDEUTUNG 669 4.6.2
SCHMERZPSYCHOLOGISCHE DIMENSIONEN 670 4.6.3 PSYCHOLOGISCHE FOLGEN VON
VERKEHRSUNFAELLEN 671 4.6.4 PSYCHOLOGISCHE UNFALLFOLGEN UND SCHMERZ 673
4.7 SKOLIOSE 673 4.7.1 PATHOLOGIE, DIAGNOSE UND THERAPIE 673 4.7.2
BIOFEEDBACK-BEHANDLUNG BEI SKOLIOSEN 674 5 GELENKE 676 5.1 KNIE 676 5.2
SCHULTER 677 5.3 VERHALTENSTRAININGSPROGRAMME: KNIE- UND SCHULTERSCHULE
678 INHALTSVERZEICHNIS XXI 6 RHEUMA 679 6.1 PATHOLOGIE, DIAGNOSE UND
THERAPIE 679 6.2 PATIENTENSCHULUNG BEI CHRONISCHER POLYARTHRITIS 680 7
ORTHOPAEDISCHE SCHMERZTHERAPIE 681 7.1 SPEZIELLE SCHMERZTHERAPIE IN DER
ORTHOPAEDIE 681 7.2 PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK DER CHRONIZITAET 682 7.3
PSYCHOLOGISCHE SCHMERZTHERAPIE BEI ERKRANKUNGEN DER STUETZ- UND
BEWEGUNGSORGANE 683 LITERATUR 684 13. KAPITEL: DERMATOLOGISCHE STOERUNGEN
VON ULRICH STANGIER 1 EINLEITUNG 691 2 BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 692 2.1
ANATOMISCHER AUFBAU UND BIOLOGISCHE FUNKTIONEN DER HAUT 692 2.2
DERMATOLOGISCHE ERKRANKUNGEN 693 2.3 PSYCHOPHYSIOLOGISCHE UND
PSYCHOIMMUNOLOGISCHE REAKTIONSMECHANISMEN DER HAUT 698 2.4 JUCKREIZ 702
3 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 704 3.1 SOZIALE STIGMATISIERUNG VON
HAUTKRANKEN 704 3.2 ENTSTELLUNG UND ATTRAKTIVITAETSVERLUST 707 3.3 DER
JUCKREIZ-KRATZ-ZIRKEL 708 3.4 KRANKHEITSBEWAELTIGUNG UND SELBSTREGULATION
711 3.5 DIE ROLLE DER ELTERN-KIND-INTERAKTION BEI NEURODERMITISKRANKEN
KINDERN 714 4 PSYCHOLOGISCHE STOERUNGEN IN DER DERMATOLOGIE 715 4.1
KLASSIFIKATION 715 4.2 STOERUNGSBILDER UND DEREN BEHANDLUNG 717 4.2.1
PSYCHISCHE FAKTOREN MIT EINFLUSS AUF DERMATOLOGISCHE KRANKHEITSBILDER 717
4.2.2 STOERUNGEN DER KRANKHEITSANPASSUNG 726 4.2.3 SOMATOFORME STOERUNGEN
MIT DERMATOLOGISCHEN SYMPTOMEN 731 4.2.3.1 KOERPERDYSMORPHE STOERUNG 731
4.2.3.2 KUTANE HYPOCHONDRIEN 734 4.2.3.3 SOMATOFORMER JUCKREIZ UND
ANDERE KUTANE SOMATOFORME SYMPTOME 735 4.2.4 ARTIFIZIELLE STOERUNGEN
(IMPULSKONTROLLSTOERUNGEN UND VORGETAEUSCHTE STOERUNGEN) 737 XXII
INHALTSVERZEICHNIS 4.2.4.1 PARAARTEFAKTE 738 4.2.4.2 KUTANE ARTEFAKTE
740 5 AUSBLICK 742 LITERATUR 743 AUTORENREGISTER 755 SACHREGISTER 799
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