Management-Buy-Out als Instrument zur Privatisierung der ostdeutschen Industrieunternehmen: ein Beitrag zur Erfolgsfaktorenforschung in Sanierungsunternehmen
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1999
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VII
Abkürzungsverzeichnis X
I Einführung 1
1 Problemstellung 1
2 Zielsetzung und wissenschaftliche Einordnung der Arbeit 2
3 Vorgehensweise 4
II Der Osten Deutschlands auf dem Weg von der sozialistischen
Planwirtschaft zur sozialen Marktwirtschaft Überblick über
die politischen und wirtschaftlichen Veränderungen 7
1 Entstehung und Entwicklung der Deutschen Demokratischen Republik 7
2 Die Deutsche Demokratische Republik im Jahr der Wiedervereinigung 11
2.1 Geographische und demographische Grunddaten der DDR 11
2.2 Das Wirtschaftssystem der DDR 12
2.3 Überblick über die Volkswirtschaft der DDR im Jahr der Wiedervereinigung ....14
2.3.1 Sektorale Wirtschaftsstruktur 14
2.3.2 Formen und Größenstruktur der Betriebe der DDR 15
2.3.3 Die besondere Bedeutung der Kombinate für die Wirtschaft der DDR ...19
2.3.3.1 Entstehung der Kombinate 19
2.3.3.2 Aufbau und Struktur der Kombinate 20
2.3.3.3 Verteilung der Kombinate auf die Wirtschaftsbereiche 20
3 Charakteristika der sozialen Marktwirtschaft als Konkurrenzmodell zur
sozialistischen Planwirtschaft 22
4 Die ostdeutsche Wirtschaft auf dem Weg in die Marktwirtschaft Analyse der
Ausgangssituation unter Berücksichtigung der Anforderungen der sozialen
Marktwirtschaft 28
4.1 Überblick über die wichtigsten wirtschaftsrechtlichen Veränderungen 28
4.2 Volkswirtschaftliche Aspekte der Ausgangssituation 33
4.2.1 Schwächen des zentralisierten Leitungs und Planungssystems 33
4.2.2 Konsequenzen der staatlichen Preisfixierung 34
4.2.3 Auswirkungen des staatlichen Außenwirtschaftsmonopols 34
4.2.4 Weitere gesamtwirtschaftliche Mißstände 35
4.3 Die Ausgangssituation der ostdeutschen Industrieunternehmen 38
4.3.1 Zum Begriff des Industrieunternehmens 38
4.3.2 Schwächen der Kombinatsbildung 40
Inhaltsverzeichnis M_
4.3.3 Zentrale Probleme der Industrieunternehmen zum Jahreswechsel
1990/91 41
4.3.3.1 Finanzwirtschaftliche Probleme 41
4.3.3.2 Absatzwirtschaftliche Probleme 42
4.3.3.3 Personalwirtschaftliche Probleme 43
4.3.3.4 Produktionswirtschaftliche Probleme 45
4.3.3.5 Weitere Probleme der ostdeutschen Industrieunternehmen 46
5 Feststellung des Handlungsbedarfs: Entflechtungs , Privatisierungs und
Sanierungsnotwendigkeit 49
III Die Treuhandanstalt staatliche Institution für die Privatisierung
und Sanierung der ostdeutschen Unternehmen 52
1 Der ßetätigungsrahmen der Treuhandanstalt 52
2 Die organisatorische Entwicklung der Treuhandanstalt 58
3 Arbeitsphasen der Treuhandanstalt 62
3.1 Erste Phase: Privatisierung ist die beste Sanierung 62
3.2 Zweite Phase: Ansanierung als Vorstufe der Privatisierung 64
3.3 Dritte Phase: Aktive Sanierung durch die Treuhandanstalt 69
4 Besonderheiten des Unternehmensverkaufs durch die Treuhandanstalt 73
4.1 Vermarktungsverfahren der Treuhandanstalt 73
4.2 Unternehmenswertermittlung durch die Treuhandanstalt 75
4.3 Vertragsklauseln in Treuhandverträgen 78
5 Die Ergebnisse der Treuhandarbeit im Überblick 81
6 Ansatzpunkte für eine kritische Beurteilung der Arbeit der Treuhandanstalt 82
IV Management Buy Out als Instrument zur Privatisierung kleiner
und mittlerer Unternehmen in den neuen Bundesländern 85
1 Terminologische Grundlagen 85
I 2 Charakteristika von Management Buy Outs in westlichen Industrieländern 87
j, 2.1 Ursachen und Antriebskräfte für Management Buy Outs 87
fi 2.2 Anforderungen an Management Buy Out Unternehmen 90
[) 2.3 Abwicklungstechnische Besonderheiten beim Erwerb von Management
Buy Out Unternehmen in Deutschland 94
i
3 Management Buy Out als Privatisierungsinstrument der Treuhandanstalt 99
3.1 Charakterisierung der Ausgangssituation 99
3.2 Die Stellung der Treuhandanstalt zum Privatisierungskonzept des
Management Buy Out 100
3.3 Überblick über die von der Treuhandanstalt realisierten Management
Buy Outs 104
4 Ostdeutsche und westdeutsche Management Buy Outs im Vergleich 109
Inhaltsverzeichnis Ml_
V Empirische Untersuchung industrieller Management Buy Outs
in den neuen Bundesländern 123
1 Einleitung 123
1.1 Das Untersuchungsproblem 123
1.2 Zielsetzung und wissenschaftliche Einordnung der Untersuchung 126
1.3 Gang der Untersuchung 128
2 Grundlagen der Untersuchung 129
2.1 Grundzüge der Erfolgsfaktorenforschung 129
2.2 Der theoretische Ansatz der Untersuchung 132
2.3 Vorstellung des gewählten empirischen Forschungsdesigns 134
2.4 Abgrenzung des Untersuchungsbereichs 136
2.5 Datenerhebung und Datenbasis 137
2.5.1 Die schriftliche Befragung als zentrale Datenerhebungsmethode
der Untersuchung 137
2.5.2 Zur Repräsentativst der Untersuchung 139
3 Operationalisierung und Messung des Unternehmenserfolges 146
3.1 Grundgedanken zum Unternehmenserfolg 146
3.2 Einteilung der Unternehmen in Erfolgsklassen 148
3.2.1 Theoretischer Ansatz und Entwicklung der Erfolgsfunktion 148
3.2.2 Integration der ßranchenbedingungen in die Erfolgsbeurteilung 155
3.3 Überprüfung der Gültigkeit der Erfolgseinteilung 157
3.4 Charakteristika erfolgreicher und erfolgloser Unternehmen 160
4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 162
4.1 Deskriptive Untersuchungsergebnisse 162
4.1.1 Privatisierungsbedingungen der Unternehmen 162
4.1.2 Innerbetriebliche Gegebenheiten der Unternehmen 167
4.1.3 Geschäftsentwicklung der Unternehmen 178
4.2 Explikative Untersuchungsergebnisse 182
4.2.1 Bezugsrahmen und methodisches Vorgehen der explikativen
Analyse 182
4.2.2 Wirkungszusammenhang zwischen Privatisierungsbedingungen
und Geschäftsentwicklung der Unternehmen 184
4.2.3 Wirkungszusammenhang zwischen innerbetrieblichen Gegeben¬
heiten und Geschäftsentwicklung der Unternehmen 194
4.3 Überblick über die Untersuchungsergebnisse 206
5 Das MBO Konzept ein geeignetes Instrument zur Privatisierung
sanierungsbedürftiger Industrieunternehmen? 209
VI Abschlußbetrachtung 212
Inhaltsverzeichnis IV_
Anhang 214
Anhang I: Fragebogen der empirischen Untersuchung 215
Anhang II: Begleitschreiben zum Fragebogen 224
Anhang MI: Ermittlung der im Rahmen der empirischen Untersuchung verwendeten
Cewichtungsfaktoren mit Hilfe der Methode des paarweisen Vergleichs ....225
Anhang IV: Beispiel zur Berechnung des Erfolgswertes mit Hilfe der Erfolgsfunktion 226
Anhang V: Übersicht über die Erfolgswerte und die Branchenzugehörigkeit der
Unternehmen des auswertbaren Rücklaufes 229
Anhang VI: Die Ermittlung der Branchenerfolgswerte mit Hilfe der Erfolgsfunktion 231
Literaturverzeichnis 235
Quellenverzeichnis 265
Abbildungsverzeichnis V_
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Überblick über den Gang der Arbeit 5
Abbildung 2: ßetriebskonzentration in der DDR Industrie von 1950 bis 1989 18
Abbildung 3: Veränderung der Unternehmensphilosophie beim Übergang von
der sozialistischen Planwirtschaft zur sozialen Marktwirtschaft 51
Abbildung 4: Die Treuhandanstalt im Spannungsfeld der Ansprüche 57
Abbildung 5: Die Organisationsstruktur der Treuhandzentrale ab dem
01. Januar 1991 59
Abbildung 6: Die Beurteilung von Unternehmenskonzepten durch den
Leitungsausschuß 67
Abbildung 7: Die rechtliche Konzeption der Management KG 71
Abbildung 8: Klauseln in Unternehmenskaufverträgen mit der Treuhandanstalt 78
Abbildung 9: Zeitliche Verteilung der MBO Verkäufe durch die Treuhandanstalt 105
Abbildung 10: Regionale Verteilung der MBO Unternehmen nach Bundesländern 106
Abbildung 11: Prototypischer Ablauf eines ostdeutschen Management Buy Out 115
Abbildung 12: Wirtschaftliche Situation ost und westdeutscher MBO Unter¬
nehmen zum Zeitpunkt der Übernahme dargestellt anhand
einer idealtypischen Unternehmensentwicklung 120
Abbildung 13: Größenstruktur der bis zum 31. August 1993 privatisierten
industriellen MBO Unternehmen nach Beschäftigten zum
Zeitpunkt der Privatisierung 142
Abbildung 14: Verteilung der bis zum 31. August 1993 privatisierten
industriellen MBO Unternehmen auf die Bundesländer 144
Abbildung 15: Die Operationalisierung des Oberziels Herstellung der Wett¬
bewerbsfähigkeit im Rahmen der vorliegenden Untersuchung 150
Abbildungsverzeichnis VI
Abbildung 16: Erwerberstruktur der untersuchten Buy Out Unternehmen 163
Abbildung 17: Anteil der untersuchten Unternehmen mit treuhandseitigen
Vergünstigungen unter Berücksichtigung der Zusammen¬
setzung des Erwerberteams 166
Abbildung 18: Absatzmärkte und Marktstellung der untersuchten Buy Out
Unternehmen 170
Abbildung 19: Finanzierungsquellen des laufenden Kapitalbedarfs der
untersuchten Buy Out Unternehmen 173
Tabellenverzeichnis VII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Beschäftigte der DDR nach Wirtschaftsbereichen (Stand: 30.09.1989) 14
Tabelle 2: Anteil der Wirtschaftsbereiche am Nettoprodukt der DDR im Jahre 1989 ....15
Tabelle 3: Beschäftigte der DDR nach Eigentumsformen der Betriebe
(Stand: 30.09.1989) 17
Tabelle 4: Eigentumsformen der Betriebe und ihre Anteile am Nettoprodukt der
DDR im Jahre 1989 17
Tabelle 5: Anzahl der zentralgeleiteten und bezirksgeleiteten Kombinate in den
einzelnen Bereichen der Volkswirtschaft der DDR (Stand: 31.12.1988) 21
Tabelle 6: Anteil der Kombinate an der Anzahl der im industriellen Wirtschafts¬
bereich Beschäftigten, an der industriellen Warenproduktion sowie am
Warenexport (Stand: 31.12.1988) 21
Tabelle 7: Charakteristika der sozialistischen Planwirtschaft und der sozialen
Marktwirtschaft 27
Tabelle 8: Zentrale Probleme der ostdeutschen Industrieunternehmen zur Jahres¬
wende 1990/1991 48
Tabelle 9: Anforderungskriterien an Management Buy Out Unternehmen 91
Tabelle 10: MBO Privatisierungen und gesamte THA Privatisierungen im Überblick ...104
Tabelle 11: Verteilung der MBO Unternehmen auf die Wirtschaftszweige 106
Tabelle 12: Größenstruktur der bis zum 31.12.1994 privatisierten MBO
Unternehmen 107
Tabelle 13: Unterschiede zwischen westdeutschen und ostdeutschen
Management Buy Outs 109
Tabelle 14: Struktur der Akquisitionsfinanzierung bei west und ostdeutschen MBOs ...118
Tabelle 15: Die Erfüllung der klassischen MBO Voraussetzungen durch die
industriellen Management Buy Out Unternehmen in den neuen
Bundesländern 125
Tabellenverzeichnis VIII
Tabelle 16: Einordnung der Forschungsfragen in die grundlegenden Forschungs¬
designs 135
Tabelle 17: Alternative empirische Untersuchungsmethoden 137
Tabelle 18: Verteilung der bis zum 31. August 1993 privatisierten industriellen
MBO Unternehmen auf die Bundesländer (Stichprobe versus
Treuhanddaten) 140
Tabelle 19: Überblick über die Struktur des Rücklaufes 141
Tabelle 20: Verteilung der bis zum 31. August 1993 privatisierten industriellen
MBO Unternehmen nach Branchen (Auswertbarer Rücklauf versus
Treuhanddaten) 143
Tabelle 21: Verteilung der bis zum 31. August 1993 privatisierten industriellen
MBO Unternehmen nach dem Zeitpunkt der Privatisierung (Aus¬
wertbarer Rücklauf versus Treuhanddaten) 144
Tabelle 22: Die Entwicklung der Umsatzrentabilität der deutschen Industrie¬
branchen von 1990 bis 1993 156
Tabelle 23: Reliabilitätsüberprüfung der Erfolgsfunktion mit Hilfe der Itemanalyse 159
Tabelle 24: Geschäftsaussichten und Erfolgsklassenzugehörigkeit der unter¬
suchten MBO Unternehmen 160
Tabelle 25: Charakteristika erfolgreicher und erfolgloser Unternehmen 161
Tabelle 26: Vertragliche Verpflichtungen der untersuchten ßuy Out Unternehmen ....165
Tabelle 27: Planungshorizonte der untersuchten Buy Out Unternehmen 168
Tabelle 28: Umfang des EDV Einsatzes in den untersuchten Buy Out Unternehmen ..169
Tabelle 29: Stellenwert ausgewählter Kriterien bei der (Weiter )Entwicklung
der Produkte 172
Tabelle 30: Überblick über die von den untersuchten Buy Out Unternehmen
eingesetzten Planungsinstrumente im Rahmen ihrer Finanzplanung 176
Tabelle 31: Überblick über die Berücksichtigung ausgewählter Zahlungen im
Rahmen der Finanzplanung der untersuchten Buy Out Unternehmen 176
Tabellenverzeichnis IX_
Tabelle 32: Durchschnittliche Gesamtkapitalrendite und durchschnittliche
Umsatzrendite der untersuchten Buy Out Unternehmen
in derZeit von 1991 bis 1993 179
Tabelle 33: Durchschnittlicher Umsatz pro Mitarbeiter der untersuchten Industrie¬
unternehmen in den Jahren 1991 und 1993 (differenziert nach
Branchen) 180
Tabelle 34: Inhaltliche Interpretation der verwendeten Zusammenhangsmaße
im Rahmen der explikativen Analyse 184
Tabelle 35: Erfolgsklassenzugehörigkeit der untersuchten Buy Out Unternehmen
unter Berücksichtigung des Privatisierungszeitpunktes 186
Tabelle 36: Erfolgsklassenzugehörigkeit der untersuchten Buy Out Unternehmen
unter Berücksichtigung der Zusammensetzung des Erwerberteams 187
Tabelle 37: Erfolgsklassenzugehörigkeit der untersuchten Buy Out Unternehmen
unter Berücksichtigung der Ermittlungsmethode des Kaufpreises 190
Tabelle 38: Erfolgsklassenzugehörigkeit der untersuchten Buy Out Unternehmen
unter Berücksichtigung ihrer Absatzmärkte 197
Tabelle 39: Anteil der untersuchten Buy Out Unternehmen mit mitarbeiter¬
bezogenen Einrichtungen unter Berücksichtigung der Erfolgsklassen 206
Tabelle 40: Erfolgs und Mißerfolgsfaktoren der industriellen Buy Out
Unternehmen 207
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