Förderung vernetzten Denkens im Unterricht: Grundlagen und Umsetzung am Beispiel der Leittextmethode
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
1999
|
Schriftenreihe: | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1999 |
Beschreibung: | 355 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825842959 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012618410 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20001024 | ||
007 | t | ||
008 | 990615s1999 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825842959 |c kart. : DM 59.80 |9 3-8258-4295-9 | ||
035 | |a (OCoLC)47305263 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012618410 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-188 | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5330 |0 (DE-625)19849:12013 |2 rvk | ||
084 | |a D 4110 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 7130 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Möller, Dirk |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung vernetzten Denkens im Unterricht |b Grundlagen und Umsetzung am Beispiel der Leittextmethode |c Dirk Möller |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Lit |c 1999 | |
300 | |a 355 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |v 3 | |
500 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Kompetenz |0 (DE-588)4164465-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leittext |0 (DE-588)4301560-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Komplexität |0 (DE-588)4125180-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufmännische Schule |0 (DE-588)4126897-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitliches Denken |0 (DE-588)4277654-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ganzheitliches Denken |0 (DE-588)4277654-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitive Komplexität |0 (DE-588)4125180-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leittext |0 (DE-588)4301560-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kaufmännische Schule |0 (DE-588)4126897-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ganzheitliches Denken |0 (DE-588)4277654-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kognitive Kompetenz |0 (DE-588)4164465-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Leittext |0 (DE-588)4301560-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |v 3 |w (DE-604)BV012621094 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008571235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008571235 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127272618164224 |
---|---|
adam_text | Titel: Förderung vernetzten Denkens im Unterricht
Autor: Möller, Dirk
Jahr: 1999
INHALT
Vorwort
1 Einführung 15
1.1 Ausgangslage und Problemstellung 15
1.2 Spezifische Zielsetzungen 22
1.3 Methodologische Einordnung und wissenschaftstheoretische
Implikationen 22
1.4 Grobstruktur der Arbeit 25
2 Vernetzt« Denken 27
2.1 Begriffliche Einordnung 27
2.2 Die Fähigkeit zum vernetzten Denken 29
2.2.1 Grundsätzliche Überlegungen zur Zielkategorie „Förderung
der Fähigkeit zum vernetzten Denken 29
2.2.2 Zum Wirkungsbereich der Fähigkeit zum konzeptuell-ver-
netzten Denken 33
2.2.3 Überlegungen zum Stellenwert der Fähigkeit zum konzep-
tuellen vernetzten Denken 37
2.3 Zusammenfassung des zweiten Kapitels 42
3 Theoriegeleitete Entwicklung eines Unterrichtskonzepts zur För¬
derung der Fähigkeit zum konzeptuellen vernetzten Denken von
Schülerinnen und Schülern 43
3.1 Der theoretische Bezugsrahmen der Arbeit 44
3.2 Förderung der Fähigkeit zum konzeptuellen vernetzten Denken
durch Elaborierung kognitiver Komplexität 54
3.2.1 Zum Konstrukt der kognitiven Komplexität von Individuen 55
3.2.2 Die „durchschnittliche kognitive Komplexität von Individuen.62
3.2.2.1 Erläuterung des Konstrukts 62
3.2.2.2 Zur Bedeutung der Steigerung der „durchschnittlichen
kognitiven Komplexität für die Förderung der Fähigkeit
zum konzeptuellen vernetzten Denken 64
3.2.3 Unterrichtliche Möglichkeiten zur Elaborierung der „durch¬
schnittlichen kognitiven Komplexität von Schülerinnen und
Schülern 67
3.2.3.1 Entwicklung eines Modells des Wirkungsgefüges rele¬
vanter Bestimmungsfaktoren der „durchschnittlichen
kognitiven Komplexität von Schülerinnen und Schülern...68
3.2.3.2 Schulisches Komplexitätstraining auf der Grundlage der
Ansätze zur (Steigerung der) kognitiven Komplexität
von Schülerinnen und Schülern 79
3.2.3.2.1 Lehr-Lernwege zur Elaborierung der kognitiven Kom¬
plexität von Schülerinnen und Schülern (in einem
Themenbereich) 79
3.2.3.2.2 Analyse der ermittelten Lehr-Lernwege 87
3.3 Überlegungen zu einer emotions-motivationspsychologischen
Flankierung eines kognitiven Komplexitätstrainings 88
3.3.1 Überlegungen zur emotions-motivationspsychologischen Be¬
gründung der Leistungsbereitschaft von Individuen 89
3.3.2 Versuch einer emotions-motivationspsychologischen Begrün¬
dung der fehlenden Bereitschaft zum unterrichtlichen konzep-
tuellen vernetzten Denken bei Schülerinnen und Schülern 95
3.3.3 Zur Konstituierung einer emotional-motivationalen Bereit¬
schaft zum konzeptuellen vernetzten Denken in bezug auf
unterrichtliche Frage- und Aufgabenstellungen bei Schüler¬
innen und Schülern 101
3.3.3.1 Analyse strategischer Ansatzpunkte 101
3.3.3.2 Ermittlung konkreter unterrichtlicher Gestaltungs¬
möglichkeiten 102
3.4 Weitere Hinweise zur Förderung der Fähigkeit zum konzep¬
tuellen vernetzen Denken 108
3.5 Didaktisch-methodische Schlußfolgerungen: Eigenschaften eines
Unterrichtskonzepts zur Förderung der Fähigkeit zum konzep-
tuell-vernetzten Denken von Schülerinnen und Schülern 116
3.6 Zusammenfassung des dritten Kapitels 119
4 Die Leittextmethode 121
4.1 Zur Genese der Leittextmethode 121
4.2 Zum gegenwärtigen Stellenwert der Leittextmethode 123
4.3 Strukturelle Charakteristika der Leittextmethode 125
4.3.1 Zum Begriff „Leittext 125
4.3.2 Allgemeine Grundsätze der Leittextgestaltung 128
4.3.3 Der Unterrichtsverlauf nach der Leittextmethode 129
4.3.4 Die Rollen der Lehrerin bzw. des Lehrers im Unterricht nach
der Leittextmethode 135
4.3.5 Die Leittextmethode im Verhältnis zu anderen Unterrichts¬
methoden bzw. -techniken 136
4.3.5.1 Die Leittextmethode als „Metamethode 136
4.3.5.2 Zum Verhältnis von Leittextmethode und Programmier¬
ter Unterweisung (PU) 136
4.4 Vorstellung eines „klassischen Leittextbeispiels 137
4.4.1 Vorbemerkungen 137
4.4.2 Ausgewählte didaktisch-methodische Erläuterungen zu dem
Leittext „Produkteinfuhrung für Lehrerinnen und Lehrer 138
4.5 Konfrontation der „klassischen Leittextmethode mit Unterrichts¬
prinzipien zur Förderung der Fähigkeit zum konzeptuell-ver-
netzten Denken von Schülerinnen und Schülern 140
4.6 Zur Modifikation bzw. Weiterentwicklung der Leittextmethode 145
4.6.1 Konkrete Veränderungen des „klassischen Leittextkonzepts.... 146
4.6.2 Lehr-lerntheoretische Einordnung des modifizierten Leittext¬
konzepts 154
4.7 Umsetzung des modifizierten Leittextkonzepts in eine konkrete
unterrichtliche Vorgehensweise 157
4.7.1 Vorbemerkungen zum thematischen Rahmen, zu den Ziel¬
gruppen sowie den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen
und Schüler 157
4.7.2 Zielsetzungen 158
4.7.3 Variante A des Leittextes „Zahlungsverkehr für die Höhere
Berufsfachschule 161
4.7.4 Geplante Lehr- und Lernhandlungen 180
4.8 Zusammenfassung des vierten Kapitels 183
5 Empirische Evaluation der leittextgestützten Vorgehensweise 185
5.1 Konzeptionelle Überlegungen zur Evaluation 185
5.1.1 Fragestellungen für die Evaluation 185
5.1.2 Zur Grundstruktur des Evaluationsvorhabens 185
5.1.3 Einige wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen zur
Evaluation 187
5.2 Die Evaluationsstudie 189
5.2.1 Formulierung einer Ziel-Mittel-Voraussetzungs-Aussage und
konkreter Untersuchungshypothesen 190
5.2.2 Evaluationsinstrumente 193
5.2.2.1 Komplexitätstest zur Überprüfung der Hypothesen A-F... 193
5.2.2.1.1 Diskussion etablierter Instrumente zur Ermittlung der
kognitiven Komplexität von Individuen 193
5.2.2.1.2 Entwicklung eines alternativen Tests zur Messung der
kognitiven Komplexität von Individuen 196
5.2.2.1.2.1 Einige Vorbemerkungen 196
5.2.2.1.2.2 Aufbau des Tests 197
5.2.2.1.2.3 Zur statistischen Güte des Tests 205
5.2.2.2 Schülerfragebogen zur Überprüfung der Hypothese G 216
5.2.2.3 Kenntnistest zur Überprüfung von Hypothese H 217
5.2.3 Design der Studie 217
5.2.3.1 Teilabschnitte der Studie 217
5.2.3.2 Charakterisierung der beteiligten Klassen 218
5.2.3.3 Diskussion der Aussagekraft der Ergebnisse der
Hypothesenüberprüfungen - eine Analyse der Auswir¬
kungen potentieller Störfaktoren 222
5.3 Zusammenfassung des fünften Kapitels 232
6 Evaluationsergebnisse 235
6.1 Zu den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (erste
Evaluationsleitfrage) 235
6.2 Zur Realisierbarkeit der geplanten Lehr- und Lernhandlungen
(zweite Evaluationsleitfrage) 237
6.3 Zur Effektivität des Leittextvorgehens - statistische Überprüfung
der Untersuchungshypothesen (dritte Evaluationsleitfrage) 238
6.3.1 Deskriptive Aufbereitung der Rohdaten 239
6.3.1.1 Rohdaten der oc-Untersuchung 239
6.3.1.1.1 Daten bezüglich der Hypothesen A-F 239
6.3.1.1.2 Daten bezüglich Hypothese H 243
6.3.1.2 Rohdaten der ß-Untersuchung 244
6.3.1.2.1 Daten bezüglich der Hypothesen A-F 244
6.3.1.2.2 Daten bezüglich Hypothese H 248
6.3.2 Inferenzstatistische Aufbereitung der Rohdaten - Hypothe¬
senprüfung „im engeren Sinne 249
6.3.2.1 Zum Grundprinzip der Prüfstatistik 249
6.3.2.2 Prüfung der Hypothesen anhand der Rohdaten der
a-Untersuchung 251
6.3.2.2.1 Prüfung von Hypothese A 251
6.3.2.2.2 Prüfung von Hypothese B 254
6.3.2.2.3 Prüfung von Hypothese C 255
6.3.2.2.4 Prüfung von Hypothese D 255
6.3.2.2.5 Prüfung von Hypothese E 257
6.3.2.2.6 Prüfung von Hypothese F 257
6.3.2.2.7 Prüfung von Hypothese G 258
6.3.2.2.7.1 Prüfung von Teilhypothese Gl 258
6.3.2.2.7.2 Prüfung von Teilhypothese G2 259
6.3.2.2.7.3 Prüfung von Teilhypothese G3 260
6.3.2.2.7.4 Prüfung von Teilhypothese G4 261
6.3.2.2.8 Prüfung von Hypothese H 263
6.3.2.3 Prüfung der Hypothesen anhand der Rohdaten der
ß-Untersuchung 263
6.3.2.3.1 Prüfung von Hypothese A 263
6.3.2.3.2 Prüfung von Hypothese B 269
6.3.2.3.3 Prüfung von Hypothese C 270
6.3.2.3.4 Prüfung von Hypothese D 271
6.3.2.3.5 Prüfung von Hypothese E 272
6.3.2.3.6 Prüfung von Hypothese F 273
6.3.2.3.7 Prüfung von Hypothese G 273
6.3.2.3.7.1 Prüfung von Teilhypothese Gl 273
6.3.2.3.7.2 Prüfung von Teilhypothese G2 274
6.3.2.3.7.3 Prüfung von Teilhypothese G3 275
6.3.2.3.7 .4 Prüfung von Teilhypothese G4 276
6.3.2.3.8 Prüfung von Hypothese H 277
6.3.3 Zusammenfassende Einschätzungen zur Effektivität des
Leittextvorgehens 278
6.3.3.1 Vorbemerkungen 278
6.3.3.2 Eignung des Leittextvorgehens zur Elaborierung der
kognitiven Komplexität von Schülerinnen und Schülern
im Themenbereich Zahlungsverkehr 280
6.3.3.2.1 Einschätzung zum Teilziel „Steigerung der kognitiven
Differenziertheit 280
6.3.3.2.2 Einschätzung zum Teilziel „Steigerung der kognitiven
Diskriminiertheit 282
6.3.3.2.3 Einschätzung zum Teilziel „Steigerung der kognitiven
Integriertheit 284
6.3.3.3 Eignung des Leittextvorgehens zur Realisierung eines
von Schülerinnen und Schülern positiv beurteilten
Unterrichts 286
6.3.3.4 Eignung des Leittextvorgehens zur Vermittlung the-
menbereichsbezogener Kenntnisse 287
6.3.3.5 Zur Übertragbarkeit der Einschätzungen 288
6.4 Zur Anwendbarkeit der ausgewählten Ansätze als theoretischer
Hintergrund der Entwicklung eines Leittextkonzepts zur Förde¬
rung der Fähigkeit zum konzeptuell-vernetzten Denken (vierte
Evaluationsleitfrage) 290
6.5 Zusammenfassung des sechsten Kapitels 292
7 Einige Gedanken zur Umsetzung des modifizierten Leittextkon¬
zepts im „Schulalltag 295
8 Literatur 299
9 Anhang 321
|
any_adam_object | 1 |
author | Möller, Dirk |
author_facet | Möller, Dirk |
author_role | aut |
author_sort | Möller, Dirk |
author_variant | d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012618410 |
classification_rvk | DL 7000 DP 5330 |
ctrlnum | (OCoLC)47305263 (DE-599)BVBBV012618410 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02921nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012618410</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20001024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990615s1999 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825842959</subfield><subfield code="c">kart. : DM 59.80</subfield><subfield code="9">3-8258-4295-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47305263</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012618410</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7130</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Dirk</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung vernetzten Denkens im Unterricht</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Umsetzung am Beispiel der Leittextmethode</subfield><subfield code="c">Dirk Möller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">355 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164465-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leittext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301560-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125180-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126897-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitliches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277654-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitliches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277654-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125180-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leittext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301560-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kaufmännische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126897-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitliches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277654-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164465-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Leittext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301560-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012621094</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008571235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008571235</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012618410 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:30:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3825842959 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008571235 |
oclc_num | 47305263 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-188 |
physical | 355 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |
series2 | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |
spelling | Möller, Dirk Verfasser aut Förderung vernetzten Denkens im Unterricht Grundlagen und Umsetzung am Beispiel der Leittextmethode Dirk Möller Münster [u.a.] Lit 1999 355 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung 3 Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1999 Hochschulschrift gtt Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd rswk-swf Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd rswk-swf Leittext (DE-588)4301560-8 gnd rswk-swf Kognitive Komplexität (DE-588)4125180-5 gnd rswk-swf Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Kaufmännische Schule (DE-588)4126897-0 gnd rswk-swf Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 s Kognitive Komplexität (DE-588)4125180-5 s Leittext (DE-588)4301560-8 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 s Kaufmännische Schule (DE-588)4126897-0 s DE-604 Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 s Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung 3 (DE-604)BV012621094 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008571235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Möller, Dirk Förderung vernetzten Denkens im Unterricht Grundlagen und Umsetzung am Beispiel der Leittextmethode Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung Hochschulschrift gtt Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd Leittext (DE-588)4301560-8 gnd Kognitive Komplexität (DE-588)4125180-5 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Kaufmännische Schule (DE-588)4126897-0 gnd Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4079346-1 (DE-588)4164465-7 (DE-588)4301560-8 (DE-588)4125180-5 (DE-588)4069341-7 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4126897-0 (DE-588)4277654-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung vernetzten Denkens im Unterricht Grundlagen und Umsetzung am Beispiel der Leittextmethode |
title_auth | Förderung vernetzten Denkens im Unterricht Grundlagen und Umsetzung am Beispiel der Leittextmethode |
title_exact_search | Förderung vernetzten Denkens im Unterricht Grundlagen und Umsetzung am Beispiel der Leittextmethode |
title_full | Förderung vernetzten Denkens im Unterricht Grundlagen und Umsetzung am Beispiel der Leittextmethode Dirk Möller |
title_fullStr | Förderung vernetzten Denkens im Unterricht Grundlagen und Umsetzung am Beispiel der Leittextmethode Dirk Möller |
title_full_unstemmed | Förderung vernetzten Denkens im Unterricht Grundlagen und Umsetzung am Beispiel der Leittextmethode Dirk Möller |
title_short | Förderung vernetzten Denkens im Unterricht |
title_sort | forderung vernetzten denkens im unterricht grundlagen und umsetzung am beispiel der leittextmethode |
title_sub | Grundlagen und Umsetzung am Beispiel der Leittextmethode |
topic | Hochschulschrift gtt Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd Leittext (DE-588)4301560-8 gnd Kognitive Komplexität (DE-588)4125180-5 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Kaufmännische Schule (DE-588)4126897-0 gnd Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd |
topic_facet | Hochschulschrift Wirtschaftslehre Kognitive Kompetenz Leittext Kognitive Komplexität Berufsbildende Schule Handlungsorientierter Unterricht Kaufmännische Schule Ganzheitliches Denken |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008571235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012621094 |
work_keys_str_mv | AT mollerdirk forderungvernetztendenkensimunterrichtgrundlagenundumsetzungambeispielderleittextmethode |