Ciceros Rhetorik - eine Bildungstheorie: von der Redetechnik zur humanitären Eloquenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen
Bodem
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 588 S. |
ISBN: | 3934215009 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012618401 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130118 | ||
007 | t | ||
008 | 990615s1999 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 956606695 |2 DE-101 | |
020 | |a 3934215009 |9 3-934215-00-9 | ||
035 | |a (OCoLC)50035311 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012618401 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PA6320 | |
082 | 0 | |a 808.5/1 |2 21 | |
084 | |a CD 4817 |0 (DE-625)17810:11616 |2 rvk | ||
084 | |a DD 5691 |0 (DE-625)19330:11619 |2 rvk | ||
084 | |a FX 153805 |0 (DE-625)34932: |2 rvk | ||
084 | |a NH 3643 |0 (DE-625)125594:241 |2 rvk | ||
084 | |a 6,12 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bittner, Stefan |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)124537197 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ciceros Rhetorik - eine Bildungstheorie |b von der Redetechnik zur humanitären Eloquenz |c Stefan Bittner |
264 | 1 | |a Frechen |b Bodem |c 1999 | |
300 | |a 588 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 4 | |a Cicero, Marcus Tullius |t Rhetorical works |
600 | 1 | 7 | |a Cicero, Marcus Tullius |d v106-v43 |0 (DE-588)118520814 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Oratory, Ancient | |
650 | 4 | |a Rhetoric, Ancient | |
650 | 0 | 7 | |a Rhetorik |0 (DE-588)4076704-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Cicero, Marcus Tullius |d v106-v43 |0 (DE-588)118520814 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Rhetorik |0 (DE-588)4076704-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008571227&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008571227 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127272603484160 |
---|---|
adam_text | STEFAN BITTNER
CICEROS RHETORIK - EINE
BILDUNGSTHEORIE
Von der Redetechnik
zur humanitären Eloquenz
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
1 Rhetorik in pädagogischer Rezeption 16
2 Methodik 33
2 1 Hermeneutik und Interpretation 33
2 2 Fragestellung und stoffliche Begrenzung 42
2 3 Voraussetzungen 54
231 Pädagogische Voraussetzungen 54
2311 Zur Grundlegung des Begriffs von Bildung 54
232 Philologische Voraussetzungen 67
2321 Übersetzung und Begrifflichkeit 67
2322 Das Ciceroproblem1 73
2323 Ciceros rhetorische Schriften 77
233 Historische Voraussetzungen 82
2331 Zum Stand der Schul- und Jugendbildung zur Zeit
Ciceros 82
2332 Römische Bildungspolitik und Krise der Beredsamkeit 87
2333 Rhetorik und Bildung bei Piaton, Aristoteles und
Isokrates 93
3 Zur Gliederung der Darstellung 100
KAPITEL 1
Ciceros Konzeption des idealen Redners* und Kritik
der Schulrhetorik1
1 Einleitung 102
2 Ciceros Konzeption des idealen Redners 103
2 1 Die Idee vom idealen Redner als methodische
Voraussetzung der Ciceronischen Bildungstheorie 106
2 2 Der ideale Redner als inhaltliche Voraussetzung der
Ciceronischen Bildungstheorie 112
221 Öffentlichkeit und Sprache 113
222 Thematische Offenheit und sprachlich-inhaltliche
Bildung 116
223 Ciceros Interpretation der rhetorischen Trias Redner-
Stoff-Publikum1 121
3 Ciceros kritische Haltung zur Schulrhetorik des ersten
vorchristlichen Jahrhunderts 130
3 1 Historischer Bezug: Das Verbot der Rhetorikschulen 130
3 2 Die rhetorische Technik als Unterrichtsinhalt 135
321 Die rhetorischen Regeln 135
322 Ciceros kritische Stellungnahme 144
3 3 Ciceros Ablehnung der Rhetoriklehrer und Kritik an ihrer
Unterrichtsführung 148
3 4 Ciceros Kritik an den rhetorischen Lehrbüchern 151
3 5 Ciceros Kritik am Bildungsstand zeitgenössischer
Oratoren 156
4 Zusammenfassung 160
KAPITEL 2
Die humanitas als Medium des Allgemeinen*
1 Einleitung 162
2 Der Konflikt zwischen Rhetorik und Philosophie als
historischer Anlaß einer Forderung nach wissen-
schaftlicher Bildung 164
3 Wissenschaftliche Bildung als primäre Erfordernis
rhetorischer Praxis 169
4 Die humanitas als allgemeines und ideales Bezugsfeld
rednerischer Bildung 176
4 1 Die humanitas als Umfang allen theoretisch erfaßten
Wissens 177
411 Der material bildende Aspekt 180
412 Der formal bildende Aspekt 183
4 2 Die humanitas als Umfang aller gewinnbaren gesell-
schaftlichen und menschlichen Erfahrungen 190
421 Der material bildende Aspekt 194
422 Der formal bildende Aspekt 196
4 3 Die Sprache als absolutes Medium der Bildung 205
5 Das Selbstlernen als sprachliche Inbezugsetzung
wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Er-
fahrungen 210
6 Zusammenfassung 220
KAPITEL 3
Ciceros Fächerkanon
Die Annäherung des Redners an umfassende
wissenschaftliche Bildung
1 Einleitung 224
2 Die Philosophie 228
2 1 Die rhetorische Rahmenbedingung: ethos , pathos und
logos 231
211 Die Ethik als Kenntnisgrundlage des rhetorischen ethos 235
212 Die Naturphilosophie als Kenntnisgrundlage des rhe-
orischen pathos 239
213 Dialektik und Topik als Kenntnisgrundlagen des rhe-
orischen logos 245
2131 Die Dialektik als Kunst des logisch richtigen Urteilens 247
2132 Die Topik als Methode der Argumentfindung 251
2133 Die Methode des Erörterns : eine rhetorische Anwen-
dung dialektischen Urteilens und topischen Argu-
mentierens 254
2134 Die analytische und synthetische Gattungsgliederung als
logische Basis des Lernens und Erkennens 256
3 Recht und Geschichte als Quellen des Redens 268
3 1 Bürgerliches und öffentliches Recht 271
3 2 Die Geschichte 276
4 Die rhetorischen Regeln als Orientierungsrahmen 283
5 Zusammenfassung 288
KAPITEL 4
Die Schule des Forums
Die Annäherung des Redners an umfassende
gesellschaftliche und menschliche Erfahrungen
1 Einleitung 292
2 Die Einführung des Redners in die Praxis 295
3 Personale Voraussetzungen als Grundlage des Lernens
und der Bildung 307
3 1 Ciceros Anlehnung an die Lehrmethode des Isokrates 307
3 2 Körperliche Voraussetzungen 311
3 3 Geistige Voraussetzungen 313
331 Das Gedächtnis 313
332 Die Begabung 314
333 Die Liebe zur Sache1 als innere Motivation 319
334 Der Fleiß als Initiator geistiger Entwicklung 322
4 Beobachtung und rhetorische Situation 327
4 1 Lernen durch systematische Beobachtung 327
4 2 Die rhetorische Situation 331
421 Die methodische Vernunft (ratio) des Redners als
Gegenstand der Beobachtung 333
422 Der Gemeinsinn (sensus communis) als Hauptfak-
tor der rhetorischen Situation 335
423 Die Nebenfaktoren der rhetorischen Situation 339
424 Die Anknüpfung des Themas an den Gemeinsinn1 340
425 Die Anbindung der Sprache an den Gemeinsinn 344
5 Zusammenfassung 348
KAPITEL 5
Rhetorische Übungen
Die Annäherung des Redners an vollkommenes
sprachliches Können
1 Einleitung 352
2 Historischer Bezug: rhetorisches Üben bei Aristote-
les und Isokrates 354
3 Die Übung als Methode zur Entwicklung von Fer-
tigkeiten 358
4 Die Anwendung rhetorischer Regeln als Übungsver-
fahren 366
5 Die Übung als sorgfältige Vorbereitung unter
Berücksichtigung der rhetorischen Situation 367
6 Die rhetorischen Übungen 370
6 1 Gedächtnisübungen als Vorbereitung aufmerksamen
Zuhörens 370
611 Das Auswendiglernen als Verfügbarmachen von Inhalten 370
612 Die Veranschaulichung als sprachliche Verbildlichung 373
613 Aufmerksames Zuhören als Folge eines geübten
Gedächtnisses 377
6 2 Lese- und Interpretationsübungen 379
6 3 Die Schreibübung als Verfahren der Planung und
Kontrolle 385
631 Schriftlichkeit als Verstandesübung 385
632 Die Auffindung (inventio) der Gedanken 386
633 Die Gliederung (dispositio) des Stoffs 390
634 Der Redeschmuck (Ornat/elocutio) als Verbalisierung 391
635 Die Wirkung schriftlicher Übungen auf den Vortrag
(actio) 392
7 Die Nachahmung (imitatio) 394
8 Zusammenfassung 400
KAPITEL 6
Die Praxis der Redevorbereitung als Bildungsprozeß
1 Einleitung 406
2 Die drei rednerischen Pflichten1 410
3 Die Auffindung (inventio) als Sachanalyse und
Herausbildung topisch-diskursiven Denkens 413
3 1 Die Analyse des fallspezifischen Materials 413
3 2 Die Auffindung eines Leitgedankens zur Behandlung
spezieller (finiter) Themen 419
3 3 Die Verwendung von Plätzen (loci/topoi) als Grund-
lage topischen Argumentierens 424
3 4 Die belehrende (docere) Wirkung der Argumente 431
4 Die Gliederung (dispositio) als handlungsbezogene
Einrichtung des Inhalts 435
4 1 Die zwei Verfahren der Disposition 435
411 Die wirkungsbezogene Beurteilung und Auswahl der
Grundgedanken und Argumente 438
412 Die sach- und wirkungsbezogene Gliederung der
Grundgedanken und Argumente 444
4121 Die Einleitung (exordium) als erste Klärung 447
4122 Die Erzählung (narratio) als assoziative Deskription 451
4123 Die Beweisführung (argumentatio) als systematische
Erörterung 454
4124 Der Redeschluß (peroratio) als Überhöhung durch den 459
Nachweis des Grundsätzlichen
5 Die Einprägung der Gliederung in das Gedächtnis
(memoria) 463
6 Zusammenfassung 467
KAPITEL 7
Bildung und humanitäre Eloquenz
1 Einleitung 472
2 Der Ornat als sprachliche Gestaltung 474
2 1 Ciceros allgemeine Vorüberlegungen 474
211 Sprachlicher Abwechslungsreichtum als bildungsbedingte
Grundlage des Formulierens 477
212 Die Ästhetik der sprachlichen Veranschaulichung 482
3 Der Vortrag (actio) als Ausdruck inhaltlichen
Verständnisses 491
3 1 Die Angemessenheit des Redestils 493
3 2 Die Angemessenheit des Rederhythmus 496
3 3 Die Angemessenheit des stimmlichen und körperlichen
Ausdrucks als rationaler Einsatz der Affekte 499
4 Humanitäre Eloquenz als Ausdruck von Bildung und
Suche nach philosophischer Erkenntnis 504
5 Zusammenfassung 519
Zusammenfassung und Auswertung 522
1 Anthropologische und erkenntnistheoretische
Voraussetzungen der Ciceronischen Bildungstheorie 529
2 Ciceros rhetorische Bildungstheorie 534
2 1 Theoretischer Teil 534
211 Der allgemeine Aspekt: Bildung als höchste menschliche
Pflicht 534
212 Der inhaltliche Aspekt: Die humanitas als vollkommen-
es Wissen, vollendete Erfahrung und umfassendes
sprachliches Können 535
213 Der methodische Aspekt: Die Möglichkeit einer Ent-
wicklung von sprachlichen Fertigkeiten 538
2 2 Praktischer Teil 539
221 Der allgemeine Aspekt: Die Verfahren des Verstehens
und Erkennens 540
222 Der inhaltliche Aspekt: Individuelle Bildung als eru-
ditio , urbanitas und littera 542
223 Der methodische Aspekt: Sprachliches Können durch
die systematische Übung von Fertigkeiten 544
3 Didaktische Implikationen 549
4 Ausblick und Schluß 554
Anmerkungen zur Einleitung 557
Literatur 574
1 Texteditionen, Übersetzungen, Kommentare und
Hilfsmittel 574
2 Sonstige Literatur 576
|
any_adam_object | 1 |
author | Bittner, Stefan 1954- |
author_GND | (DE-588)124537197 |
author_facet | Bittner, Stefan 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Bittner, Stefan 1954- |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012618401 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PA6320 |
callnumber-raw | PA6320 |
callnumber-search | PA6320 |
callnumber-sort | PA 46320 |
callnumber-subject | PA - Latin and Greek |
classification_rvk | CD 4817 DD 5691 FX 153805 NH 3643 |
ctrlnum | (OCoLC)50035311 (DE-599)BVBBV012618401 |
dewey-full | 808.5/1 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808.5/1 |
dewey-search | 808.5/1 |
dewey-sort | 3808.5 11 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Pädagogik Geschichte Philosophie Literaturwissenschaft Philologie / Byzantinistik / Neulatein |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01934nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012618401</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990615s1999 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">956606695</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3934215009</subfield><subfield code="9">3-934215-00-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50035311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012618401</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PA6320</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.5/1</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD 4817</subfield><subfield code="0">(DE-625)17810:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 5691</subfield><subfield code="0">(DE-625)19330:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FX 153805</subfield><subfield code="0">(DE-625)34932:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NH 3643</subfield><subfield code="0">(DE-625)125594:241</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,12</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bittner, Stefan</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124537197</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ciceros Rhetorik - eine Bildungstheorie</subfield><subfield code="b">von der Redetechnik zur humanitären Eloquenz</subfield><subfield code="c">Stefan Bittner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frechen</subfield><subfield code="b">Bodem</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">588 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Cicero, Marcus Tullius</subfield><subfield code="t">Rhetorical works</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Cicero, Marcus Tullius</subfield><subfield code="d">v106-v43</subfield><subfield code="0">(DE-588)118520814</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oratory, Ancient</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rhetoric, Ancient</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rhetorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076704-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cicero, Marcus Tullius</subfield><subfield code="d">v106-v43</subfield><subfield code="0">(DE-588)118520814</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rhetorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076704-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008571227&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008571227</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012618401 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:30:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3934215009 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008571227 |
oclc_num | 50035311 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-824 DE-12 DE-384 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-824 DE-12 DE-384 DE-11 DE-188 |
physical | 588 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Bodem |
record_format | marc |
spelling | Bittner, Stefan 1954- Verfasser (DE-588)124537197 aut Ciceros Rhetorik - eine Bildungstheorie von der Redetechnik zur humanitären Eloquenz Stefan Bittner Frechen Bodem 1999 588 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Cicero, Marcus Tullius Rhetorical works Cicero, Marcus Tullius v106-v43 (DE-588)118520814 gnd rswk-swf Oratory, Ancient Rhetoric, Ancient Rhetorik (DE-588)4076704-8 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Cicero, Marcus Tullius v106-v43 (DE-588)118520814 p Rhetorik (DE-588)4076704-8 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008571227&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bittner, Stefan 1954- Ciceros Rhetorik - eine Bildungstheorie von der Redetechnik zur humanitären Eloquenz Cicero, Marcus Tullius Rhetorical works Cicero, Marcus Tullius v106-v43 (DE-588)118520814 gnd Oratory, Ancient Rhetoric, Ancient Rhetorik (DE-588)4076704-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118520814 (DE-588)4076704-8 (DE-588)4069468-9 |
title | Ciceros Rhetorik - eine Bildungstheorie von der Redetechnik zur humanitären Eloquenz |
title_auth | Ciceros Rhetorik - eine Bildungstheorie von der Redetechnik zur humanitären Eloquenz |
title_exact_search | Ciceros Rhetorik - eine Bildungstheorie von der Redetechnik zur humanitären Eloquenz |
title_full | Ciceros Rhetorik - eine Bildungstheorie von der Redetechnik zur humanitären Eloquenz Stefan Bittner |
title_fullStr | Ciceros Rhetorik - eine Bildungstheorie von der Redetechnik zur humanitären Eloquenz Stefan Bittner |
title_full_unstemmed | Ciceros Rhetorik - eine Bildungstheorie von der Redetechnik zur humanitären Eloquenz Stefan Bittner |
title_short | Ciceros Rhetorik - eine Bildungstheorie |
title_sort | ciceros rhetorik eine bildungstheorie von der redetechnik zur humanitaren eloquenz |
title_sub | von der Redetechnik zur humanitären Eloquenz |
topic | Cicero, Marcus Tullius Rhetorical works Cicero, Marcus Tullius v106-v43 (DE-588)118520814 gnd Oratory, Ancient Rhetoric, Ancient Rhetorik (DE-588)4076704-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Cicero, Marcus Tullius Rhetorical works Cicero, Marcus Tullius v106-v43 Oratory, Ancient Rhetoric, Ancient Rhetorik Bildungstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008571227&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bittnerstefan cicerosrhetorikeinebildungstheorievonderredetechnikzurhumanitareneloquenz |