Physiklernen und Handeln von Schülern in Estland und in Deutschland: eine empirische Untersuchung zu zwei unterschiedlichen Unterrichtskonzepten im Bereich von Energie und Energieversorgung mit den Methoden Concept mapping und Computersimulation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1999
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 787 |
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INHALTSVERZEICHNIS
7
0
E
INFUEHRUNG
.
11
0.1
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
IN
DAS
FORSCHUNGSPROJEKT
YYPHYSIKLEMEN
UND
HANDELN
"
.
11
0.2
ZIELE
DER
ARBEIT
.
11
0.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
14
1
P
HYSIKUNTERRICHT
IN
DER
ESTNISCHEN
S
CHULE
.
17
1.1
ESTNISCHES
BILDUNGSSYSTEM
.
17
1.2
POSITION
DES
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS
IN
DER
ALLGEMEINBILDUNG.
18
1.3
ENTWICKLUNG
DES
PHYSIKCURRICULUMS
.
20
1.3.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
20
1.3.2
ENTWICKLUNG
DER
PHYSIKLEHRPLAENE
.
22
1.3.2.1
PHYSIKLEHRPLAN
1989/90
.
22
1.3.2.2
PHYSIKLEHRPLAN
1992/93
.
23
1.3.2.3
PHYSIKLEHRPLAN
1995/96
.
25
1.3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ENTWICKLUNG
DER
PHYSIKLEHRPLAENE
.
27
1.4
ENTWICKLUNG
DES
ESTNISCHEN
KONZEPTS
FUER
DEN
PHYSIKUNTERRICHT
.
28
1.5
PHYSIKLEHRBUECHER
IM
WANDEL
.
31
1.6
WEITERENTWICKLUNG
UND
PERSPEKTIVEN
DES
PHYSIKUNTERRICHTS
.
33
2
V
ERGLEICHSSTUDIEN
ZUM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
U
NTERRICHT
.
35
2.1
ALLGEMEINES
.
35
2.2
BESCHREIBUNG
EINIGER
STUDIEN
.
37
2.2.1
THE
FIRST
INTERNATIONAL
SCIENCE
STUDY
(FISS)
UND
THE
SECOND
INTERNATIONAL
SCIENCE
STUDY
(SISS)
.
37
2.2.2
THE
THIRD
INTERNATIONAL
MATHEMATICS
AND
SCIENCE
STUDY
(TIMSS)
.
41
2.2.3
ANDERE
STUDIEN
.
49
3
F
ORSCHUNGSMETHODEN
C
ONCEPT
M
APPING
UND
C
OMPUTERSIMULATION
53
3.1
CONCEPT
MAPPING
-
EINE
METHODE
ZUR
ERFASSUNG
VON
WISSEN
.
53
3.1.1
ALLGEMEINES
ZUM
CONCEPT
MAPPING
.
53
3.1.2
CONCEPT
MAPPING
ALS
DATENERHEBUNGSMETHODE
.
53
3.1.3
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
54
3.1.4
ANWENDUNGEN
DES
CONCEPT
MAPPING
IN
DER
FORSCHUNG
.
55
3.1.5
EINORDNUNG
DES
CONCEPT
MAPPING
IN
DIE
ANDEREN
ANSAETZE
.
66
3.2
COMPUTERSIMULATION
-
EINE
METHODE
ZUR
ERFASSUNG
VON
HANDLUNGEN
.
69
3.2.1
COMPUTEREINSATZ
IN
DER
SCHULE
.
69
3.2.1.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
69
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1.2
UNTERSCHIEDLICHE
ANWENDUNGSGEBIETE
DES
COMPUTERS
IM
PHYSIKUNTERRICHT
71
3.2.2
ZUM
BEGRIFF
YYCOMPUTERSIMULATION
"
.
81
3.2.3
EINSATZGEBIETE
VON
COMPUTERSIMULATIONEN
.
83
3.2.3.1
COMPUTERSIMULATIONEN
IN
DER
SCHULE
.
85
3.2.3.2
SIMULATION
ALS
METHODE
ZUR
ERFASSUNG
VON
HANDLUNGEN
.
90
3.2.4
EINORDNUNG
DER
VON
UNS
ENTWICKELTEN
COMPUTERSIMULATION
IN
DIE
KOMMERZIELL
ANGEBOTENEN
SIMULATIONEN
ZUM
THEMA
ENERGIEVERSORGUNG.
97
4
U
NTERRICHTSTHEMA
YYE
NERGIE
UND
E
NERGIEVERSORGUNG
"
.
101
4.1
AKTUALITAET
DES
THEMAS
YYENERGIE
UND
ENERGIEVERSORGUNG
"
.
101
4.2
DAS
THEMA
ENERGIE
IM
PHYSIKUNTERRICHT
IN
DEUTSCHLAND
.
101
4.2.1
EINFUEHRUNG
DES
ENERGIEBEGRIFFS
.
101
4.2.2
TEILASPEKTE
DES
ENERGIEBEGRIFFS
.
102
4.2.3
WEGE
ZUM
ENERGIEBEGRIFF.
.
103
4.2.3.1
TRADITIONELLER
WEG
ZUM
ENERGIEBEGRIFF
.
104
4.2.3.2
WAERME
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
106
4.2.3.3
ERHALTUNG
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
106
4.2.3.4
ENERGIEUMWANDLUNGEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
107
4.2.3.5
ENERGIE
ALS
QUASI-STOFFLICHES
ETWAS
.
108
4.2.3.6
VOR
UND
NACHTEILE
DER
VERSCHIEDENEN
WEGE
.
.
108
4.2.4
YYENERGIE
"
-
EIN
GRUNDBEGRIFF
IN
DER
PHYSIK
.
112
4.2.5
SCHUELERVORSTELLUNGEN
ZUM
BEGRIFF
YYENERGIE
"
.
112
4.2.6
LEMSCHWIERIGKEITEN
BEIM
LERNEN
DES
ENERGIEBEGRIFFS
.
113
4.3
DAS
THEMA
ENERGIE
IM
PHYSIKUNTERRICHT
IN
ESTLAND
.
114
4.4
UNTERRICHTSANSAETZE
FUER
DIE
STUDIE
.
118
4.4.1
AUSWAHL
DER
ANSAETZE
.
118
4.4.2
SATIS-UNTERRICHTSEINHEITEN
.
120
4.4.3
UNTERRICHT
GEMAESS
SCHULBUCH
(TRADITIONELLER
PHYSIKUNTERRICHT)
.
125
5
D
ATENERHEBUNGSMETHODEN
UND
D
URCHFUEHRUNG
DER
U
NTERSUCHUNGEN
.
129
5.0
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
HAUPTFRAGEN
DER
STUDIEN
.
129
5.0.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
129
5.0.2
HYPOTHESEN
ZUM
KLASSENVERGLEICH
IN
ESTLAND
.
130
5.0.3
HYPOTHESEN
ZUM
LAENDERVERGLEICH
ZWISCHEN
DEUTSCHLAND
UND
ESTLAND
.
130
5.0.4
PROZESS
DER
DATENGEWINNUNG
UND
-AUSWERTUNG
.
132
5.1
CONCEPT
MAPPING
ALS
DATENERHEBUNGSMETHODE
.
133
5.1.1
ENTWICKLUNG
DES
CONCEPT
MAPPING
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
VORSTUDIEN
.
133
5.1.2
AUSWERTUNG
DER
NETZE
.
136
5.1.2.1
PROBLEMSTELLUNG
.
136
5.1.2.2
ALLGEMEINES
ZUM
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
137
INHALTSVERZEICHNIS
9
5.1.2.3
EINGABEPROGRAMM
.
138
5.1.2.4
ZWISCHENPROGRAMM
.
139
5.1.2.5
PROGRAMMPAKET
GRADAP
.
141
5.1.2.6
PROGRAMM
CMVARI
.
149
5.1.2.7
STATISTIKPROGRAMME
.
152
5.1.3
VERARBEITUNG
DER
DATEN
AUS
DEM
CONCEPT
MAPPING
(KENNWERTE)
.
153
5.1.4
MODALENETZE
.
161
5.1.5
KONSTRUKTION
VON
BEREICHSNETZEN
.
164
5.2
COMPUTERSIMULATION
MIT
LAUTEM
DENKEN
ALS
DATENERHEBUNGSMETHODE
.
165
5.2.1
ENTWICKLUNG
DER
SIMULATION
YYENERGIEVERSORGUNG
"
.
165
5.2.2
BESCHREIBUNG
DER
SIMULATION
YYENERGIEVERSORGUNG
"
.
167
5.2.2.1
STRUKTURELLER
AUFBAU
DER
SIMULATION
UND
DATENAUFNAHMEMITTEL
.
167
5.2.2.2
INHALTLICHE
BESCHREIBUNG
DER
SIMULATION
.
169
5.2.2.3
PROGRAMMIERUNGSTECHNISCHE
BESCHREIBUNG
DER
SIMULATION
.
173
5.2.3
VERARBEITUNG
DER
DATEN
AUS
DER
SIMULATION
(KENNWERTE)
.
177
5.3
DURCHGEFUEHRTE
VORSTUDIEN
.
188
5.4
DATENAUFNAHME
IN
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
190
5.4.1
AUSWAHL
DER
STICHPROBEN
.
190
5.4.2
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
190
5.4.3
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
IN
ESTLAND
.
193
6
E
RGEBNISSE
.
195
6.1
ERKLAERUNG
DER
ABKUERZUNGEN
UND
VARIABLENLISTEN
IM
KURZFORM
.
195
6.2
PRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
.
198
6.2.1
AUFSTELLUNG
DER
HYPOTHESEN
.
198
6.2.2
ERARBEITUNG
DER
STRATEGIEN
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
HYPOTHESEN
.
199
6.2.3
UNTERSUCHUNG
DER
HYPOTHESEN
.
202
6.2.3.1
UNTERSUCHUNG
DER
HYPOTHESE
KL
.202
6.2.3.2
UNTERSUCHUNG
DER
HYPOTHESE
K2
.210
6.2.3.3
UNTERSUCHUNG
DER
HYPOTHESE
K3
.
214
6.2.3.4
UNTERSUCHUNG
DER
HYPOTHESE
LI
.220
6.2.3.5
UNTERSUCHUNG
DER
HYPOTHESE
L2
.229
6.2.3.6
UNTERSUCHUNG
DER
HYPOTHESE
L3
.236
6.2.3.7
UNTERSUCHUNG
DER
HYPOTHESE
L4
.
239
6.3
ERGEBNISSE,
DIE
SICH
NICHT
AUF
DIE
HYPOTHESEN
BEZIEHEN
.
243
6.3.1
ERGEBNISSE
ZUM
MERKMAL
YYGESCHLECHT
"
.
243
6.3.2
ERGEBNISSE
ZUM
MERKMAL
YYPHYSIKNOTE
"
.244
6.4
ERGEBNISSE
AUS
DER
BEFRAGUNG
.246
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.249
6.6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
EINORDNUNG
IN
DIE
THEORIE
.
255
10
INHALTSVERZEICHNIS
7
SCHLUSSWORT
.
259
8
A
NHANG
.
261
8.1
ABKUERZUNGEN
DER
BEGRIFFE
.
261
8.2
EINTEILUNG
DER
BEGRIFFE
IN
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
BEREICHE
BZW.
STUFEN
.
261
8.3
SIMULATIONSDATEN
UND
WERTE
DER
VARIABLEN
DES
PROBANDEN
MUSTER
.
264
8.4
ERGEBNISSE
.
265
8.4.1
ABKUERZUNGEN
DER
HYPOTHESEN
.
265
8.4.2
ERGEBNISSE
AUS
DEM
LSD-TEST
ZUR
KL
,
K2
UND
K3
.265
8.4.2.1
ERGEBNISSE
AUS
DEM
LSD-TEST
ZUR
KL
.
265
8.4.2.2
ERGEBNISSE
AUS
DEM
LSD-TEST
ZUR
K2
.
267
8.4.2.3
ERGEBNISSE
AUS
DEM
LSD-TEST
ZUR
K3
.
268
8.4.3
ERGEBNISSE
AUS
DEM
T-TEST
ZUR
KL
,
K2
UND
K3
.
270
8.4.3.1
ERGEBNISSE
AUS
DEM
T-TEST
ZUR
KL
.
270
8.4.3.2
ERGEBNISSE
AUS
DEM
T-TEST
ZUR
K2
.
275
8.4.3.3
ERGEBNISSE
AUS
DEM
T-TEST
ZUR
K3
.279
8.4.4
ERGEBNISSE
AUS
DEM
LSD-TEST
MIT
ABSOLUTWERTEN
ZUR
LI
UND
L2
.284
8.4.4.1
ERGEBNISSE
AUS
DEM
LSD-TEST
MIT
ABSOLUTWERTEN
ZUR
LI
.
284
8.4.4.2
ERGEBNISSE
AUS
DEM
LSD-TEST
MIT
ABSOLUTWERTEN
ZUR
L2
.286
8.4.5
ERGEBNISSE
AUS
DEM
LSD-TEST
MIT
DIFFERENZWERTEN
ZUR
LI
UND
L2
.
289
8.4.5.1
ERGEBNISSE
AUS
DEM
LSD-TEST
MIT
DIFFERENZWERTEN
ZUR
LI
.289
8.4.5.2
ERGEBNISSE
AUS
DEM
LSD-TEST
MIT
DIFFERENZWERTEN
ZUR
L2
.
291
8.5
ERLAEUTERUNG
DER
PROZEDUREN
DES
PROGRAMMS
YYENERGIEVERSORGUNG
"
.
293
8.5.1
HAUPTPROGRAMM
.
293
8.5.2
UNITI
.
293
8.5.3
UNIT
II
.
294
8.5.4
UNIT
III
.
294
8.5.5
UNIT
IV
.
295
8.5.6
UNIT
V
.
295
8.6
SOFT
UND
HARDWARE
ZUR
ANWENDUNG
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.
296
8.7
VARIABLENLISTEN
.299
8.7.1
VARIABIENLISTE
FUER
CONCEPT
MAPPING
.
299
8.7.2
VARIABIENLISTE
FUER
COMPUTERSIMULATION
.
300
9
L
ITERATUR
.
301
A
BSTRACT
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