Qualitätsmanagement maßgeschneidert: für kleinere und mittlere Betriebe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
VDE-Verl.
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 388 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3800722453 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012618033 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20001018 | ||
007 | t | ||
008 | 990615s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3800722453 |c kart. : DM 85.00, sfr 77.00, S 621.00 |9 3-8007-2245-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76063246 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012618033 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-859 |a DE-1046 |a DE-1102 |a DE-M347 |a DE-91G |a DE-Aug4 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-1049 |a DE-898 |a DE-862 |a DE-1051 | ||
084 | |a QP 321 |0 (DE-625)141854: |2 rvk | ||
084 | |a QP 361 |0 (DE-625)141870: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9260 |0 (DE-625)156054: |2 rvk | ||
084 | |a FER 060f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Rötzel, Adolf |e Verfasser |0 (DE-588)120448882 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualitätsmanagement maßgeschneidert |b für kleinere und mittlere Betriebe |c Adolf Rötzel ; Iris Rötzel-Schwunk |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b VDE-Verl. |c 1999 | |
300 | |a 388 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rötzel-Schwunk, Iris |e Verfasser |0 (DE-588)120448858 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008570945&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008570945 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ZG 9260 R719 Q1 |
DE-BY-FWS_katkey | 171616 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000327478 |
_version_ | 1824553618824495104 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 ENTWICKLUNG UND DIE HEUTIGE BEDEUTUNG DES
QUAILTAETSMANAGEMENTS 13 1.1 BEDEUTUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTS 13 1.2
QUALITAETSKOSTEN 19 1.3 WEITERE BEGRIFFE DES QUALITAETSMANAGEMENTS NACH
ISO 8402 21 1.4 DAS QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM (QM-SYSTEM) 21 2
DEFINITIONEN 27 3 NORMEN UND RICHTLINIEN UND DIE QM-DOKUMENTATION 35 3.1
NORMEN UND RICHTLINIEN 35 3.1.1 EINLEITUNG 35 3.1.2 REVISION DER REIHE
ISO 9000, AUGUST 1994 (ERSTE REVISION) 35 3.1.2.1 UEBERSICHT UEBER DIE
NEUEN NORMEN 35 3.1.2.2 AUFBAU DER NEUEN NORMENFAMILIE 37 3.1.2.3 WAS
DIE NEUE ISO-9000-FAMILIE BRINGT 38 3.1.3 ZUKUENFTIGE WEITERENTWICKLUNG
DER QUALITAETSNORMEN (ZWEITE REVISION) 40 3.1.4 QUALITAETSNORMEN FUER DAS
JAHR 2000 42 3.1.4.1 EINLEITUNG (NEUE KUNDENBEDUERFNISSE) 42 3.1.4.2 NEUE
KUNDENBEDUERFNISSE 42 3.1.4.3 QUALITY STANDARDS 2000 43 3.1.4.4 KEINE
ALLZU GROSSEN KONZEPTAENDERUNGEN 43 3.1.4.5 DIE BRUECKE VON QS ZUM TOTAL
QUALITY MANAGEMENT (TQM) 44 3.1.4.6 VORTEILE FUER DIE ANWENDER 44 3.1.4.7
SCHLUSSBETRACHTUNG 45 3.1.5 ZERTIFIZIERUNG NACH ISO 9000 45 3.1.5.1
BUEROKRATISCHER AUFWAND ODER CHANCE 45 3.1.5.2 WUNSCHDENKEN UND REALITAET
45 3.1.5.3 KRITIK AN DER ZERTIFIZIERUNG NACH ISO 9001 47 3.1.5.4
ORGANISATORISCHE BASIS 47 3.2 DIE DOKUMENTATION EINES QM-SYSTEMS 48
3.2.1 ZWECK DER DOKUMENTATION EINES QM-SYSTEMS 48 3.2.2 GLIEDERUNG DER
QM-DOKUMENTATION 49 3.2.3 FESTLEGUNG DER DOKUMENTATIONSEBENEN,
FALLBEISPIEL AUS DER EINZEL- UND SERIENFERTIGUNG 50 3.2.4 DAS
QUALITAETSMANAGEMENT-HANDBUCH (QMH) 51 3.2.4.1 DIE VERFAHRENSANWEISUNG 51
3.2.4.2 DIE ARBEITSANWEISUNG 52 3.2.4.3 ZWECK DES
QUALITAETSMANAGEMENT-HANDBUCHES 52 3.2.5 ANFORDERUNGEN AN DIE
DOKUMENTATION EINES QM-SYSTEMS......... 52 4 ZERTIFIZIERUNG 55 4.1
EINLEITUNG. . 55 4.2 DAS ZERTIFIKAT 55 4.3 ZERTIFIZIERUNG ALS PRUEFUNG
DER QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME 56 4.4 VORAUSSETZUNG FUER EINE
ZERTIFIZIERUNG 58 4.5 ABLAUF EINER ZERTIFIZIERUNG 58 4.6 SINN UND ZWECK
DER ZERTIFIZIERUNG 61 4.7 DIE AUTOMOBILINDUSTRIE UND IHRE ZULIEFERER 62
5 GRUNDLAGEN DER ORGANISATION 67 5.1 ALLGEMEINES 67 5.1.1
ORGANISATORISCHE GESTALTUNGSINHALTE 69 5.2 CHARAKTERISTIK UND ABGRENZUNG
ORGANISATORISCHER REGELUNGEN 76 5.2.1 ORGANISATION 76 5.2.2
IMPROVISATION 77 5.2.3 DISPOSITION. 77 5.2.4 WECHSELBEZIEHUNG
DISPOSITION, IMPROVISATION, ORGANISATION 78 5.3 UNTERNEHMENSSTRATEGIE,
-KULTUR, -STRUKTUR 78 5.4 PRIMAER- UND SEKUNDAERORGANISATION 79 5.4.1
PRIMAERORGANISATION 80 5.4.2 SEKUNDAERORGANISATION 81 5.5 FORMEN DER UEBER-
UND UNTERSTELLUNGSVERHAELTNISSE 83 5.5.1 EINLINIENSYSTEM 86 5.5.2
MEHRLINIENSYSTEM 87 5.5.3 STAB-LINIEN-SYSTEM 88 5.5.4
GLIEDERUNGSPRINZIPIEN 89 5.5.4.1 GLIEDERUNG IN ABHAENGIGKEIT DER
UNTERNEHMENSGROESSE 93 5.5.4.2 FUNKTIONALE ORGANISATION 93 5.5.4.3
DIVISIONALE ORGANISATION 95 5.5.4.4 PROZESSORIENTIERTE GLIEDERUNG 95 5.6
ORGANISATION DER PROZESSE 96 5.6.1 ERMITTLUNG DER UNTERNEHMENSSITUATION
97 5.6.2 PROZESSE IDENTIFIZIEREN 98 5.6.3 BESTIMMUNG KRITISCHER PROZESSE
102 5.6.4 PROZESSE DARSTELLEN . 103 5.6.4.1 FLUSSDIAGRAMM 103 5.6.4.2
FOLGESTRUKTUR 105 5.6.4.3 VIERDIMENSIONALE PROZESSDARSTELLUNG 110 5.6.4.4
PROZESSE ANALYSIEREN 110 5.7 ERHEBUNGS- UND ANALYSETECHNIKEN 114 5.7.1
DEFINITION 114 5.8 TECHNIKEN ZUR BEWERTUNG DES IST-ZUSTANDS 145 5.8.1
DEFINITION ... 145 5.8.2 GRUNDLAGEN 146 5.8.3 TECHNIKEN DER BEWERTUNG
DES IST-ZUSTANDS 147 5.9 TECHNIKEN ZUR LOESUNGSFINDUNG 161 5.9.1
EINFUEHRUNG 161 5.9.2 TECHNIKEN DES LOESUNGSENTWURFS 162 5.9.2.1
ALLGEMEINES 162 5.10 INFORMATIONSSYSTEME 168 5.10.1 GRUNDLAGEN . 168
5.10.1.1 DAS BETRIEBLICHE INFORMATIONSSYSTEM (BEISPIEL: HARD- UND
SOFTWARE) 171 5.10.2 INFORMATIONSANALYSE 173 5.10.2.1 INFORMATIONSBEDARF
173 5.10.2.2 TECHNIK DER INFORMATIONSANALYSE 176 5.10.3
INFORMATIONSAUSTAUSCH UND KOMMUNIKATION. 178 5.11 ISO 9000 FF. UND
ORGANISATION 180 6 PROJEKTMAESSIGE EINFUEHRUNG UND WEITERENTWICKLUNG EINES
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS 183 6.1 ALLGEMEINES 183 6.2 VORGEHENSWEISE IM
PROJEKT 185 6.3 PROJEKTABLAUF 188 6.3.1 PLANUNGSZYKLUS 189 6.3.2 ANSTOSS
190 6.3.3 PROJEKTAUFTRAG 190 6.3.4 PROJEKTZIELE 191 6.3.5 SYSTEMDENKEN
196 6.3.6 PROJEKTSTRUKTURPLAN (PSP) 204 6.3.7 PROJEKTTERMINPLANUNG 204
6.3.8 PROJEKTORGANISATION 207 6.3.9 PROJEKTINFORMATION UND
-DOKUMENTATION 210 6.3.10 RISIKO-ANALYSE 211 6.4 FALLBEISPIEL DER FIRMA
MUSTER 212 6.4.1 EINSATZ DES SYSTEMDENKENS 215 6.4.2
VORSTUDIE/PLANUNGSZYKLEN 217 6.4.2.1 PROJEKTAUFTRAG UND PROJEKTPLAN .
221 6.4.2.2 INFORMATIONSVERANSTALTUNG 221 6.4.2.3 ERHEBUNG UND ANALYSE
225 6.4.2.4 BEWERTUNG DES IST-ZUSTANDS 226 6.4.2.5 LOESUNGSENTWURF 227
6.4.2.6 RISIKO-ANALYSE 229 6.4.2.7 BEWERTUNG UND AUSWAHL DER LOESUNG 229
6.4.3 HAUPTSTUDIE 236 6.4.4 TEILSTUDIEN 250 6.4.5
SYSTEMREALISIERUNG/EINFUEHRUNG 253 6.5 SCHLUSSBETRACHTUNG 262 7
WEITERFUEHRENDE QM-SYSTEME 263 7.1 VOM QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM ZU TOTAL
QUALITY MANAGEMENT (TQM) 263 7.1.1 EINFUEHRUNG EINES
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS 263 7.1.2 VORGEHENSWEISE 264 7.1.2.1
GESTALTUNGS-MEETING 264 7.1.2.2 IST-ANALYSE 265 7.1.2.3 SCHWACHSTELLEN-
UND VERBESSERUNGSMASSNAHMEN 265 7.1.2.4 KONZEPTION UND DOKUMENTATION 265
7.1.2.5 EINFUEHRUNG DES QM-SYSTEMS IM UNTERNEHMEN 267 7.1.2.6 ERGEBNISSE
267 7.1.3 DER WEG ZUM TOTAL QUALITY MANAGEMENT (TQM) 267 7.1.3.1
ERFOLGSFAKTOREN 268 7.2 VON ISO 9000 ZU TQM 269 7.2.1 KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG ALS ORIENTIERUNG 270 7.2.2 DER MENSCH STEHT IM MITTELPUNKT
DES GESCHEHENS 271 7.3 TOTAL QUALITY MANAGEMENT (TQM) 271 7.3.1 DER
BEGRIFF TQM 272 7.3.2 EINFUEHRUNG VON TQM 272 7.3.2.1 MOTIVIERUNG 273
7.3.2.2 INNOVATION 274 7.3.3 TQM IM UNTERNEHMEN ERFOLGREICH UMSETZEN 274
7.3.3.1 UMSETZUNG EINES TQM-PROGRAMMS 274 7.3.3.2 ERFOLGREICHE,
PRAKTISCHE UMSETZUNG VON TQM 277 7.3.4 KUNDENZUFRIEDENHEIT ALS FOKUS FUER
TQM-MASSNAHMEN UND MASSSTAB FUER QUALITAET 281 7.3.5 TQM-FUEHRUNGSPHILOSOPHIE
UND TQM-FUEHRUNGSINSTRUMENTE 283 7.3.5.1 TQM-FUEHRUNGSPHILOSOPHIE 283
7.3.5.2 TQM-FUEHRUNGSINSTRUMENTE 284 7.3.6 BAUSTEINE EINES UMFASSENDEN
QUALITAETSMANAGEMENTS 285 7.3.6.1 ELEMENTE EINER QUALITAETSPHILOSOPHIE 285
7.3.6.2 MEHRDIMENSIONALER QUALITAETSBEGRIFF 285 7.3.6.3 QUALITAET ALS
UNTERNEHMENSZIEL 286 7.3.6.4 QUALITAET ALS UNTERNEHMENSWEITE AUFGABE 286
7.3.7 OEKOLOGISCHE DIMENSION DES TQM 286 7.3.7.1 ALLGEMEINES 286 7.3.7.2
UMWELT BEEINFLUSST DIE QUALITAET 287 7.3.7.3 IM MITTELPUNKT STEHT DER
MENSCH 289 QUALITAET HEISST AUCH UMWELTQUALITAET. 289 SPARSAMER UMGANG MIT
DEN RESSOURCEN 291 UEBER TOTAL QUALITY MANAGEMENT ZU LEAN MANAGEMENT UND
KAIZEN . 291 KAIZEN - DER SCHLUESSEL ZUM ERFOLG 293 MASAAKI IMAI - DER
ALS AUTOR KAIZEN PUBLIK MACHTE 293 KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS
(KVP) 293 KAIZEN - DAS KONZEPT 295 KAIZEN ALS EINE KUNDENORIENTIERTE
VERBESSERUNGSSTRATEGIE 295 WETTBEWERBSVORTEILE DURCH KAIZEN 296 DIE
KAIZEN-STRATEGIE 297 LEAN MANAGEMENT 298 ALLGEMEINES . 298 DER URSPRUNG
DES LEAN-PRODUCTION-MODELLS 298 DAS LEAN-PRODUCTION-MODELL ALS
UNTERNEHMENSGESTALTUNGSMODELL . . 300 DAS MANAGEMENT 302 DIE SCHLANKE
FERTIGUNG 303 KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS DURCH DAS CANON-
PRODUKTIONS-SYSTEM (CPS) 303 ALLGEMEINES 303 BESEITIGUNG VON
VERSCHWENDUNGEN 305 ERSTKLASSIGE ARBEITSCENTER 305 AKTIVIERUNG DER
MITARBEITER MIT DEM ZIEL EINES LEBENDIGEREN ARBEITSPLATZES 307
TRAININGS- UND INFORMATIONSPROGRAMME 308 DAS HIT-PRODUKTIONSSYSTEM 309
GRUPPENARBEIT 311 ALLGEMEINES 311 GRUPPENARBEIT MACHT ERST SINN BEI LEAN
PRODUCTION 312 DURCH GRUPPENARBEIT SIND WIR STARK 314 INSELFERTIGUNG 315
KONZEPTE EINER INSELFERTIGUNG 315 FUNKTIONSBEREICHE IN EINER
GANZHEITLICHEN STRUKTUR (UNTERNEHMENS- STRUKTUR) EINBINDEN 315
SIMULTANEOUS ENGINEERING 320 ALLGEMEINES 320 INFORMATIONSMODELL ZUM
QUALITAETSSICHERUNGSBEZOGENEN SIMULTANEOUS ENGINEERING 322 7.6.5.3
QUALITAETSGESTEUERTES SIMULTANEOUS ENGINEERING (SIMULTAN- UND
QUALITAETSGESTEUERTES PLANEN) 325 7.7 KAIZEN-SYSTEME 327 7.7.1
JUST-IN-TIME 327 7.7.2 TOTAL PRODUCTIVE MAINTENANCE (TPM) 331 7.7.3
QUALITY FUNCTION DEPLOYMENT (QFD) 336 7.3.7.4 7.3.7.5 7.4 7.5 7.5.1
7.5.2 7.5.3 7.5.3.1 7.5.3.2 7.5.3.3 7.6 7.6.1 7.6.1.1 7.6.1.2 7.6.1.3
7.6.1.4 7.6.2 7.6.2.1 7.6.2.2 7.6.2.3 7.6.2.4 7.6.2.5 7.6.2.6 7.6.3
7.6.3.1 7.6.3.2 7.6.3.3 7.6.4 7.6.4.1 7.6.4.2 7.6.5 7.6.5.1 7.6.5.2
7.7.3.1 ALLGEMEINES 336 7.7.3.2 ENTSTEHUNG UND AUFGABE VON QFD 337
7.7.3.3 QFD - EIN TQM-WERKZEUG 339 7.7.3.4 BEDEUTUNG UND WARUM QFD 340
7.7.3.5 QFD-EINSATZ IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN 340 7.7.3.6
METHODENGESTUETZT MIT QFD PLANEN UND ENTWICKELN . 342 7.8
NULL-FEHLER-PROGRAMM (ZERO-DEFECTS-PROGRAM) 344 7.9 POKA-YOKE-PRINZIPIEN
345 7.10 VERFAHREN NACH TAGUCHI 347 7.10.1 TAGUCHIS PHILOSOPHIE 347
7.10.2 BESSER ALS NULL-FEHLER 348 7.11 FEHLERMOEGLICHKEITS- UND
EINFLUSSANALYSE (FMEA) 352 7.11.1 WAS HEISST FMEA? 352 7.11.2
GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER FMEA 352 7.11.3 ZWECK DER FMEA 353 7.11.4
FMEA-BEGRIFFE 353 7.11.5 DOKUMENTATION DER FMEA (FORMBLATT) 355 7.11.6
GRUNDLAGEN DER SYSTEM-FMEA FUER PRODUKTE UND PROZESSE 360 7.11.6.1
DEFINITION DER SYSTEM-FMEA 360 7.11.7 SYSTEM-FMEA-ERSTELLUNG IM TEAM
(TEAMZUSAMMENSETZUNG) 363 8 DURCH QUALITAET VERURSACHTE KOSTEN 365 8.1
EINLEITUNG 365 8.2 QUALITAET UND WIRTSCHAFTLICHKEIT IM UNTERNEHMEN 366
8.3 DEFINITION DER ARTEN QUALITAETSBEZOGENER KOSTEN 368 8.4
KOSTENRECHNUNG 374 8.4.1 KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNGEN 374 8.4.2
PROZESSKOSTENRECHNUNG 376 LITERATURVERZEICHNIS 381
|
any_adam_object | 1 |
author | Rötzel, Adolf Rötzel-Schwunk, Iris |
author_GND | (DE-588)120448882 (DE-588)120448858 |
author_facet | Rötzel, Adolf Rötzel-Schwunk, Iris |
author_role | aut aut |
author_sort | Rötzel, Adolf |
author_variant | a r ar i r s irs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012618033 |
classification_rvk | QP 321 QP 361 ZG 9260 |
classification_tum | FER 060f |
ctrlnum | (OCoLC)76063246 (DE-599)BVBBV012618033 |
discipline | Technik Fertigungstechnik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01727nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012618033</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20001018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990615s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3800722453</subfield><subfield code="c">kart. : DM 85.00, sfr 77.00, S 621.00</subfield><subfield code="9">3-8007-2245-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76063246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012618033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 321</subfield><subfield code="0">(DE-625)141854:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 361</subfield><subfield code="0">(DE-625)141870:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9260</subfield><subfield code="0">(DE-625)156054:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FER 060f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rötzel, Adolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120448882</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsmanagement maßgeschneidert</subfield><subfield code="b">für kleinere und mittlere Betriebe</subfield><subfield code="c">Adolf Rötzel ; Iris Rötzel-Schwunk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">VDE-Verl.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rötzel-Schwunk, Iris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120448858</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008570945&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008570945</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012618033 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:38:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3800722453 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008570945 |
oclc_num | 76063246 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-859 DE-1046 DE-1102 DE-M347 DE-91G DE-BY-TUM DE-Aug4 DE-12 DE-703 DE-1049 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-1051 |
owner_facet | DE-739 DE-859 DE-1046 DE-1102 DE-M347 DE-91G DE-BY-TUM DE-Aug4 DE-12 DE-703 DE-1049 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-1051 |
physical | 388 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | VDE-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Rötzel, Adolf Rötzel-Schwunk, Iris Qualitätsmanagement maßgeschneidert für kleinere und mittlere Betriebe Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031031-0 (DE-588)4219057-5 |
title | Qualitätsmanagement maßgeschneidert für kleinere und mittlere Betriebe |
title_auth | Qualitätsmanagement maßgeschneidert für kleinere und mittlere Betriebe |
title_exact_search | Qualitätsmanagement maßgeschneidert für kleinere und mittlere Betriebe |
title_full | Qualitätsmanagement maßgeschneidert für kleinere und mittlere Betriebe Adolf Rötzel ; Iris Rötzel-Schwunk |
title_fullStr | Qualitätsmanagement maßgeschneidert für kleinere und mittlere Betriebe Adolf Rötzel ; Iris Rötzel-Schwunk |
title_full_unstemmed | Qualitätsmanagement maßgeschneidert für kleinere und mittlere Betriebe Adolf Rötzel ; Iris Rötzel-Schwunk |
title_short | Qualitätsmanagement maßgeschneidert |
title_sort | qualitatsmanagement maßgeschneidert fur kleinere und mittlere betriebe |
title_sub | für kleinere und mittlere Betriebe |
topic | Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd |
topic_facet | Klein- und Mittelbetrieb Qualitätsmanagement |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008570945&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rotzeladolf qualitatsmanagementmaßgeschneidertfurkleinereundmittlerebetriebe AT rotzelschwunkiris qualitatsmanagementmaßgeschneidertfurkleinereundmittlerebetriebe |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ZG 9260 R719 Q1 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |