Koordination in horizontalen Netzwerken:
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1999
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen VI
Verzeichnis der Tabellen VII
Verzeichnis der Abkürzungen VIII
1. Einführung in Problemstellung und Zielsetzung 1
1.1 Empirische Tendenzen der Netzwerkformierung 1
1.2 Theoretische Parallelen 3
1.3 Problemstellung 5
1.4 Zielsetzung 9
1.5 Nachträgliche Vorbemerkungen 11
1.6 Aufbau der Arbeit 12
2. Komplementäre Blickwinkel auf Netzwerke 15
2.1 Zum Netzwerkbegriff. 16
2.2 Traditionelle Schwerpunkte der Netzwerkforschung 17
2.2.1 Sozial wissenschaftliche Theorien interorganisationaler Beziehungen 17
2.2.2 Soziale Netzwerke 20
2.3 Interorganisationale Netzwerke zum Stand der Forschung 21
2.3.1 Entwurf eines Ordnungsrahmens 22
2.3.2 Makroperspektive auf Strukturen und Eigenschaften von Netzwerken 25
2.3.2.1 Ökonomische Theorien zur Erklärung von Netzwerken 25
2.3.2.2 Die Etablierung strategischer Netzwerke 26
2.3.2.3 Netzwerke als polyzentrische Strukturen 29
2.3.3 Makroperspektive auf Beziehungen 31
2.3.3.1 Der Schwedische Netzwerkansatz: Markets as Networks 31
2.3.3.2 Eine relationale Perspektive auf interorganisationale Beziehungen 33
2.3.4 Makroperspektive auf Netzwerkprozesse 36
2.3.4.1 Ein Evolutionsmodell interorganisationaler Beziehungen 36
2.3.4.2 Interorganisationale Kooperation als Lernprozeß 37
2.3.5 Mikroperspektivische Blicke auf Netzwerkstrukturen und prozesse 39
2.3.5.1 Kooperation auf der operativen Ebene 39
2.3.5.2 Ein prozessuales Kooperationsverständnis 40
2.4 Fazit zur Netzwerkthematik. 42
i
3. Zur Koordination der interorganisationalen Beziehungen 45
3.1 Koordination in Ökonomie und Organisationstheorie.................. 46
3.1.1 Koordination als Wahl der geeigneten Governance Struktur 46 ;
3.1.2 Koordination als Zusammenhalt der Organisation 49 i
3.1.3 Koordination als Managementproblem in multinationalen Unternehmen 54 |
3.1.4 Zwischenfazit 56 j
3.2 Koordination zwischen Organisationen 57
3.2.1 Zur Problematik interorganisationaler Koordination 58
3.2.2 Die strategische Ebene als Zusammenfuhrung
von Govemance Struktur und Koordinationsprozeß 61
3.2.3 Die operative Ebene als notwendige Ergänzung der strategischen Ebene 64
3.2.4 Zwischenfazit ^
33 Koordinationsverständnis dieser Arbeit 67
3.3.1 Kooperation und Koordination 3.3.2 Koordination und Interaktion °
3.3.3 Koordination, Kontrolle und Integration 69
3.3.4 Funktion interorganisationaler Koordination ™
3.4 Zusammenfassung ........... ....—..—........... .....................»••••••••72
4. Forschungsmethodische Basis der Arbeit............—..................« •••••74
4.1 Wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen 74
4.1.1 Ein interpretatives Grundverständnis
4.1.2 Exploration und Abstraktion: Theoriegenerierung aus dem Feld 77
4.2 Die Case Study Methode als konkreter Forschungsansatz 80
4.2.1 Grundzüge fallgestützter Theorieentwicklung 80
4.2.2 Die Wahl einer Einzelfallstudie 82
4.2.3 Datenerhebung 83
4.2.3.1 Interviews 84
4.2.3.2 Fallbeschreibungen aus Sekundärmaterialien 86
4.2.4 Datenaufbereitung 87
4.2.5 Datenauswertung 87
4.2.6 Zusammenfassung des Forschungsprozesses ^
4J Bemerkungen zur Güte des Forschungsprozesses.. . .....—....—•¦ 91
4.3.1 Die Frage der Anwendbarkeit klassischer Gütekriterien 91
4.3.2 Argumente für die Güte des eingeschlagenen Forschungsprozesses 91
n
5. Globale Netzwerke in der Telekommunikationsindustrie:
Der Fall AT T Unisource 94
5.1 Globalisierung der Telekommunikationsmärkte 94
5.1.1 Entstehung eines neuen Marktes 94
5.1.2 Intemationalisierung treibt die Netzweikfonnierung 95
5.1.3 Unsicherheit und Instabilität als Risiken des Netzwerkengagements 97
5.2 Historische Entwicklung des Netzwerks AT T Unisource 99
5.2.1 Unisource 99
5.2.2 AT T Unisource 103
5.2.3 World Partners 108
5.3 Weitere Allianzen in der Telekommunikationsbranche HO
5.3.1 Global One 110
5.3.2 Concert 111
5.3.3 MCI WorldCom 113
5.3.4 Telecom Italia und Cable Wireless 114
6. Analyse eines empirischen Falles:
Koordination in einem horizontalen Netzwerk 116
6.1 Einführung 116
6.1.1 Theoretisches und pragmatisches Interesse am Koordinationsthema 116
6.1.2 Überblick über die Präsentation der empirischen Erkenntnisse 120
6.2 Eine modulare Netzwerkarchitektur 123
6.2.1 Empirische Deskription 123
6.2.2 Generalisierung und Interpretation 126
6.2.2.1 Modulare Architektur des Netzwerks 126
6.2.2.2 Balancierung von Abhängigkeit und Autonomie 129
6.2.2.3 Feinjustierung von Netzwerkgrenzen und Einflußpotentialen 132
6.2.2.4 Vereinbarung von Flexibilität und Stabilität 135
6.2.3 Zusammenfassung 137
6.3 Die multidimensionale Textur der netzwerkinternen Beziehungen 139
6.3.1 Empirische Deskription 139
6.3.2 Generalisierung und Interpretation 145
6.3.2.1 Strukturelle Differenzierung komplexer Beziehungen 145
6.3.2.2 Konfliktpotentiale durch überlappende Beziehungsdimensionen 147
6.3.2.3 Dimensionale Differenzierung als Koordinationsbeitrag 151
6.3.2.4 Zentrale Unterstützung der dezentralen Koordination 154
6.3.3 Zusammenfassung 155
m
6.4 Projektstrukturen zur interorganisationalen Verknüpfung.... 156
6.4.1 Empirische Deskription. . 157
6.4.2 Generalisierung und Interpretation 161
6.4.2.1 Strukturierung d er Projektinteraktionen 161 I
6.4.2.2 Projektmanagement als Testfeld für neue Partner 161
6.4.2.3 Anregung zur BiWung personaler Netzwerke 162
6.4.2.4 Unterstützung derRollenfindung im Netzwerk 163
6.4.3 Zusammenfassung 164
6.5 Intermediäre im Netzwerk als koordinative Katalysatoren 164
6.5.1 Empirische Deskription... 165
6.5.2 Generalisierung und Interpretation 170
6.5.2.1 Koordination üIkt interorganisationale Kompetenznetzwerke 170
6.5.2.2 Taktische Manö ver in der Vermittlungsrolle 173
6.5.3 Zusammenfassung 176
6.6 Key Account Manager als Moderatoren von Verhandlungsarenen 177
6.6.1 Empirische Deskription 178
6.6.2 Generalisierung und Interpretation 183
6.6.2.1 Aushandlung von. Rollendefinitionen 185
6.6.2.2 Aufbau von Vertrauen 187
6.6.2.3 Abschirmung des Kunden vor der technischen Komplexität
und den Verhandluagsprozessen im Netzwerk 190
6.6.2.4 Entwicklung eines Regelsystems im
interorganisarionalen Handlungsfeld 191
6.6.2.5 Verknüpfung intra und interorganisationaler Regelsysteme 194
6.6.2.6 Initiierung von Lernprozessen 197
6.6.3 Zusammenfassung 198
6.7 One Telecom Country Koordination durch
horizontale Strukturbildung 200
6.7.1 Empirische Deskription 201
6.7.2 Generalisierung und Interpretation 207
6.7.2.1 Stabilisierung der Netzwerkentwicklung durch schrittweise
Konkretisierung horizontaler Strukturen 207
6.7.2.2 Neutrale Unterstützung für die Evolution der Konstellation 209
6.7.2.3 Solidarisierung in einem exklusiven Teilnehmerkreis 210
6.7.2.4 Forum für den gemeinsamen Umgang mit nationalen Interessen 212
6.7.3 Zusammenfassung 214
6.8 Zusammenftthrung der empirischen Erkenntnisse 215
6.8.1 Aggregation der Fallstwlienerkenntnisse 216
6.8.2 Kemaspekte eines Verständnisses interorganisationaler Koordination 222
6.8.3 Einschätzung der Erkenntnisse in einer Gesamtperspektive 225
rv
I
I
7. Kernthemen eines Verständnisses von Koordination
in Netzwerken 227
7.1 Einführung 227
7.2 Grenzziehung und Funktion von Grenzstellen 229
7.3 Prozesse der Regelbildung 235
7.4 Verhandlungssysteme als Koordinationslogik in Netzwerken 241
7.5 Strukturbildung im Netzwerk 246
7.6 Einbettung der netzwerkinternen Beziehungen 251
7.7 Zusammenfassung 257
8. Fazit: Koordination in Netzwerken 259
8.1 Zusammenfassung und theoretische Implikationen 259
8.2 Pragmatische Implikationen 262
8.3 Anknüpfungspunkte für weitere Forschung 264
Literaturverzeichnis 267
Interviewverzeichnis 292
v
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1.1 Aufbau der Arbeit 13
Abbildung 2.1 Charakterisierung von Beiträgen der Netzwerkliteratur 24
Abbildung 2.2 Grundmodell des Schwedischen Netzwerkansatzes 32
Abbildung 2.3 Process Framework of Cooperative IORs 37
Abbildung 3.1 Grobaufhahme von Vertragsformen und
Koordinationsmechanismen 58
Abbildung 4.1 Auswahlentscheidungen im Forschungsprozeß 90
Abbildung 5.1 Künftige Struktur des globalen
Telekommunikationsverkehrs 97
Abbildung 5.2 Strukturelle Entwicklung des Netzwerks AT T Unisource 105
Abbildung 5.3 AT T Unisource: Konfiguration der Wertschöprungskette 108
Abbildung 5.4 World Partners: Konfiguration der Wertschöpfungskette 109
Abbildung 5.5 Global One s aktuelle Struktur 111
Abbildung 5.6 Überblick über die Netzwerkentwicklung 115
Abbildung 6.1 Struktur des Netzwerks AUS im Zeitraum
der Forschungsarbeit 125
Abbildung 6.2 Bestandteile der internationalen Strategie der Swisscom 131
Abbildung 6.3 Dimensionen einer typischen Beziehung im Netzwerk 141
Abbildung 6.4 Kundengruppen der U1S 166
Abbildung 6.5 Virtuelle Organisationsstruktur der U1S 167
Abbildung 6.6 Verhandlungssituation eines Key Account Managers 181
Abbildung 6.7 Vertrauensbeziehungen innerhalb der KAM Arena 187
Abbildung 6.8 Die Organisation der OTC Allianz 203
Abbildung 6.9 Koordinationswirkung der Exklusivität der OTC Plattform 211
Abbildung 6.10 Koordination als Reaktion auf
strategische Herausforderungen 219
Abbildung 6.11 Kernaspekte von Netzwerkkoordination 224
Abbildung 7.1 Kernthemen eines Verständnisses verteilter Koordination 228
Abbildung 8.1 Integration von Perspektiven im Hinblick
auf Netzwerkkoordination 261
VI
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 3.1 Vergleich alternativer Govemance Formen 48
Tabelle 3.2 Systematiken von Koordinationsmechanismen in der
Organisationsforschung 51
Tabelle 4.1 Inhaltliche Kategorienbildung bei der Datenausweitung 89
Tabelle 5.1 Geschäftszahlen zu Unisource 103
Tabelle 6.1 Dimensionen in der Beziehung
Muttergesellschaft Joint Venture 147
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