Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ?: ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neusäß
Kieser
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl., [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Forum Unterrichtspraxis berufliche Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 129 - 132 |
Beschreibung: | 132 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3824200090 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012613855 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 990617s1999 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3824200090 |9 3-8242-0009-0 | ||
035 | |a (OCoLC)247834020 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012613855 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-37 | ||
100 | 1 | |a Bauer, Hinrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? |b ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts |c Bauer |
250 | |a 1. Aufl., [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Neusäß |b Kieser |c 1999 | |
300 | |a 132 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Unterrichtspraxis berufliche Bildung | |
500 | |a Literaturverz. S. 129 - 132 | ||
650 | 4 | |a Handlungsorientierter Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008567343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008567343 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127266823733248 |
---|---|
adam_text | 3
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 5
Vorwort 7
1 Was ist handlungsorientierter Unterricht? 9
1.1 Forderungen an einen zukungsorientierten Unterricht 9
1.2 Das Konzept des handlungsorientierten Unterrichts 9
1.3 Die gegenwartige Situation an den Berufsschulen 11
2 Wie kann handlungsorientierter Unterricht eingefiihrt werden? 13
2.1 Methodische und organisatorische Vorbereitung 13
2.2 Methodische Vorgehensweise 19
2.2.1 Einfiihrung handlungsorientierten Unterrichts 19
2.2.2 Wir konnen uns sehen lassen 63
2.2.3 Wie kann Gruppenunterricht organisiert werden? 63
2.2.4 Probleme, Gefahren und Grenzen des Gruppenunterrichts 69
3 Welche Unterrichtsformen und methoden bieten sich fur
handlungsorientierten Unterricht besonders an? 73
3.1 Einen Wechsel der Sozialformen anstreben 73
3.2 Neben dem Sprechen und Schreiben vermehrt andere
Symbolisierungsformen verwenden 74
3.3 Durch eine Originalsituaion einen lebendigen LernprozeB einleiten 74
3.4 Fur eine ausgewogene Vielfalt komplexer Handlungsmuster sorgen 76
3.5 Unterrichtsformen und methoden kreativ umsetzen 78
4 Wie kann handlungsorientierter Unterricht geplant werden 79
4.1 Handlungsorientierten Unterricht im Lehrer Team planen 79
4.2 Eine geeignete Problem oder Aufgabenstellung in den Mittelpunkt
des Unterrichts stellen 80
4.3 Eine Handlungssystematik erstellen 81
4.4 Die Feinstruktur planen 81
4.5 Eine kurze schriftliche Zusammenfassung didaktischer
Entscheidungsvorgange erstellen 83
4 Handlungsorientiert unterrichten aber wie?
5 Wie kann handlungsorientierter Unterricht durchgefiihrt werden? 85
5.1 Zielsetzung eines auftragsorientierten Unterrichts 85
5.2 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen 86
5.3 Durchfiihrung des Unterrichts 91
6 Wie kann handlungsorientierter Unterricht nachbereitet werden? 107
6.1 Vergleich zwischen Unterrichtsplanung und tatsachlichem
Unterrichtsverlauf 107
6.2 Nachbereitung mittels Frageraster 107
7 Welche Erfahrnngen wurden nut handlungsorientiertem
Unterricht gemacht? Ill
7.1 Die Lernenden sind hoch motiviert Ill
7.2 Theorie und Praxisunterrichtsraume sollten nebeneinanderliegen Ill
7.3 Abstimmungs und Kooperationsprobleme zwischen den Lehrern Ill
7.4 Die Problematik der Leittexte 112
7.5 Sprachkompetenz ist die Schliisselqualiiikation 113
SchluBwort 114
Anhang 115
Literaturverzeichnis 129
|
any_adam_object | 1 |
author | Bauer, Hinrich |
author_facet | Bauer, Hinrich |
author_role | aut |
author_sort | Bauer, Hinrich |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012613855 |
ctrlnum | (OCoLC)247834020 (DE-599)BVBBV012613855 |
edition | 1. Aufl., [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01386nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012613855</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990617s1999 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824200090</subfield><subfield code="9">3-8242-0009-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247834020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012613855</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Hinrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ?</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts</subfield><subfield code="c">Bauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neusäß</subfield><subfield code="b">Kieser</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">132 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Unterrichtspraxis berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 129 - 132</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008567343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008567343</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012613855 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:30:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3824200090 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008567343 |
oclc_num | 247834020 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 |
owner_facet | DE-12 DE-37 |
physical | 132 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Kieser |
record_format | marc |
series2 | Forum Unterrichtspraxis berufliche Bildung |
spelling | Bauer, Hinrich Verfasser aut Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts Bauer 1. Aufl., [Nachdr.] Neusäß Kieser 1999 132 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Unterrichtspraxis berufliche Bildung Literaturverz. S. 129 - 132 Handlungsorientierter Unterricht Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008567343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bauer, Hinrich Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts Handlungsorientierter Unterricht Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125440-5 |
title | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts |
title_auth | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts |
title_exact_search | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts |
title_full | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts Bauer |
title_fullStr | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts Bauer |
title_full_unstemmed | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts Bauer |
title_short | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? |
title_sort | handlungsorientiert unterrichten aber wie ein leitfaden zur einfuhrung des handlungsorientierten unterrichts |
title_sub | ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts |
topic | Handlungsorientierter Unterricht Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
topic_facet | Handlungsorientierter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008567343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bauerhinrich handlungsorientiertunterrichtenaberwieeinleitfadenzureinfuhrungdeshandlungsorientiertenunterrichts |