Projektevaluation in der Lehre: Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e)
Was wird anders, wenn Lernen und Lehren in Multimediaprojekten systematisch evaluiert wird? Dieser Tagungsband öffnet ein Fenster zu Theorie und Praxis der Evaluation in den Hochschulen. Neben Werkstattberichten aus unterschiedlichen Projekten zeigen die Beiträge, welche Evaluationsansätze verfolgt...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
1999
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Was wird anders, wenn Lernen und Lehren in Multimediaprojekten systematisch evaluiert wird? Dieser Tagungsband öffnet ein Fenster zu Theorie und Praxis der Evaluation in den Hochschulen. Neben Werkstattberichten aus unterschiedlichen Projekten zeigen die Beiträge, welche Evaluationsansätze verfolgt wurden, welche theoretischen Grundlagen zu beachten sind, welche Bedeutung Evaluation für Projekte haben kann und schließlich, welche Rolle die Ergebnisse z. B. für eine Politik gezielter Förderungen spielen. Erfahrungen, die im Alltag durch eine Evaluation gewonnen werden, entwickeln letztlich auch das Bild und die Theorie der Evaluation weiter. Die Geschäftsstelle des niedersächsischen Landesarbeitskreises Multimedia und Telematik dokumentiert mit diesem Band die Veranstaltung "Projektevaluation in der Lehre - Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e)" aus dem November 1998. Die Diskussion verortet Evaluation im Forschungsfeld zwischen Rechenschaftslegung und interner Qualitätssicherung, schließlich auch als Auswahlinstrument in der Projektförderung. |
Beschreibung: | 136 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3893257454 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012609004 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120130 | ||
007 | t | ||
008 | 990608s1999 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 3893257454 |9 3-89325-745-4 | ||
035 | |a (gbd)0890836 | ||
035 | |a (OCoLC)76062999 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012609004 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-92 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-573 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-1050 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-522 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-N2 |a DE-188 |a DE-29T | ||
084 | |a AL 19800 |0 (DE-625)2816: |2 rvk | ||
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34350 |0 (DE-625)2958: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34550 |0 (DE-625)2960: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Projektevaluation in der Lehre |b Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e) |c Michael Kindt (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 1999 | |
300 | |a 136 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der Wissenschaft |v 7 | |
520 | 3 | |a Was wird anders, wenn Lernen und Lehren in Multimediaprojekten systematisch evaluiert wird? Dieser Tagungsband öffnet ein Fenster zu Theorie und Praxis der Evaluation in den Hochschulen. Neben Werkstattberichten aus unterschiedlichen Projekten zeigen die Beiträge, welche Evaluationsansätze verfolgt wurden, welche theoretischen Grundlagen zu beachten sind, welche Bedeutung Evaluation für Projekte haben kann und schließlich, welche Rolle die Ergebnisse z. B. für eine Politik gezielter Förderungen spielen. Erfahrungen, die im Alltag durch eine Evaluation gewonnen werden, entwickeln letztlich auch das Bild und die Theorie der Evaluation weiter. Die Geschäftsstelle des niedersächsischen Landesarbeitskreises Multimedia und Telematik dokumentiert mit diesem Band die Veranstaltung "Projektevaluation in der Lehre - Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e)" aus dem November 1998. Die Diskussion verortet Evaluation im Forschungsfeld zwischen Rechenschaftslegung und interner Qualitätssicherung, schließlich auch als Auswahlinstrument in der Projektförderung. | |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1998 |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kindt, Michael |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)121428125 |4 oth | |
830 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 7 |w (DE-604)BV035419546 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008564041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_0710 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008564041 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810980792643354624 |
---|---|
adam_text |
MICHAEL KINDT (HRSG.) PROJEKTEVALUATION IN DER LEHRE MULTIMEDIA AN
HOCHSCHULEN ZEIGT PROFIL(E) WAXMANN MIINSTER / NEW YORK MIINCHEN /
BERLIN INHALT VORWORT 9 REINHARD KEIL-SLAWIK EVALUATION ALS EVOLUTIONARE
SYSTEMGESTALTUNG AUFBAU UND WEITERENTWICKLUNG DER PADERBORNER DISCO
(DIGITALE INFRASTRUKTUR FUR COMPUTERGESTUTZTES KOOPERATIVES LERNEN) 11 1
EINLEITUNG 11 2 RATIONALISIERUNG VERSUS QUALITATSSTEIGERUNG 14 3
MULTIMEDIA ALS STEINBRUCH DES LERNENS 19 4 VON INTERAKTIVEN SYSTEMEN ZU
KOOPERATIVEN MEDIEN 22 5 EVALUATION ODER EVOLUTION 31 6 LITERATUR 34
MICHAEL HARENBERG PROJEKTDYNAMIK UND SELBSTEVALUATION 37 0 EINLEITUNG 37
1 VORSTELLUNG DES PROJEKTS N ASTHETISCHE STRATEGIEN IN MULTIMEDIA UND
DIGITALEN NETZEN" 39 2 VORAUSSETZUNGEN FUR EVALUATION UND
SELBSTEVALUATION PROJEKTDYNAMIK UND SELBSTEVALUATION 40 3 KRITERIEN
DYNAMISCHER EVALUATION UND SELBSTEVALUATION 40 3.1 BERUFSFELDBEZOGENE
AUSBILDUNG 42 3.2 BERIICKSICHTIGUNG VON STANDARDS IN HARD- UND SOFTWARE
43 3.3 INTEGRATION SRUDENTISCHER KOMPETENZ 43 3.4 AKTUALITATSSICHERUNG
43 3.5 ANPASSUNGSFAHIGKEIT UND FLEXIBILITAT (INHALTE,
VERMITTLUNGSMETHODEN, STRUKTUREN) 44 3.6 KOOPERATIONEN 44 3.7
AUFIENWIRKUNG, PROJEKT-DARSTELLUNG UND REGIONALE INTEGRATION 44 3.8
STRUKTUR UND KONKRETE GESTALTUNG DES LEHRANGEBOTES AUF GRUNDLAGE DER
SELBSTEVALUATION DES FACHBEREICHS KULTURWISSENSCHAFTEN 45 3.9
QUALITATIVES UND QUANTITATIVES FEEDBACK AUS VERANSTALTUNGEN, EVENTS UND
SEMINAREN 45 4 METHODEN DER EVALUATION 45 4.1 TRADITIONELLE METHODEN DER
EVALUATION UND SELBSTEVALUATION 46 4.2 NEUE, SPEZIFISCHE METHODEN DER
EVALUATION UND SELBSTEVALUATION 47 INHALTSVERZEICHNIS ROLFSCHWERMER,
DOMINIKBENZ TELEKURSE VIA INTERNET 49 ROLF SCHWERMER KRITISCHE
ANMERKUNGEN ZUR .EVALUATION IN DER LEHRE" 57 1 WARUM IST DAS THEMA
"EVALUATION* IIBERHAUPT SO SEHR IN DIE DISKUSSION GEKOMMEN? 58 2 UNTER
WELCHEN UMSTANDEN IST EVALUATION SINNVOLL? 59 PETER BAUMGARTNER
EVALUATION MEDIENGESTUTZTEN LERNENS THEORIE - LOGIK - MODELLE 63 1
EINLEITUNG 63 2 ZUR DEFINITION DES EVALUATIONSBEGRIFFES 64 2.1
EVALUATION LAFIT SICH NICHT DEFINIEREN: DIE RELATIVISTISCHE POSITION 64
2.2 EVALUATION ALS QUANTITATIVES ANALYSEVERFAHREN 65 2.3 EVALUATION ALS
EINE ANWENDUNG VON METHODEN (METHODENLEHRE) 66 2.4 EVALUATION ALS
VERBESSERUNG PRAKTISCHER MAFINAHMEN (TREATMENTS) 68 2.5 EVALUATION ALS
ANGEWANDTE SOZIALFORSCHUNG 69 2.6 EVALUATION ALS BEWERTUNG 70 3
GRUNDFRAGEN DER EVALUATIONSTHEORIE 71 3.1 INHALT/FUNKTION/WIRKUNGSWEISE:
71 3.2 WISSENSKONSTRUKTION 72 3.3 BEWERTUNG 72 3.4 ANWENDUNG DES WISSENS
73 3.5 PRAGMATISCHE PRAXIS 74 4 ABLAUFLOGIK VON EVALUATIONEN 74 4.1
VERGLEICH: SOZIALFORSCHUNG VERSUS EVALUATION 74 4.2 WERTANSPRIICHE UND
WERTZUWEISUNG 76 5 TAXONOMIE VON EVALUATIONSANSATZEN 79 5.1
AUSGRENZUNGEN 79 5.1.1 PSEUDO-EVALUATIONEN 79 5.1.2 QUASI-EVALUATIONEN
80 5.1.3 ECHTE EVALUATIONEN 81 5.2 INTERESSENSORIENTIERUNGEN VON ECHTEN
EVALUATIONEN 82 5.2.1 MANAGEMENT-ORIENTIERTE ANSATZE 82 5.2.2
KONSUMENTEN-ORIENTIERTE ANSATZE 84 5.2.3 EXPERTEN-ORIENTIERTE ANSATZE 85
5.2.4 OFFENTLICHKEITS-ORIENTIERTE ANSATZE 86 5.2.5
TEILNEHMER-ORIENTIERTE ANSATZE 88 INHALTSVERZEICHNIS 6 EVALUATION
COMPUTERUNTERSTIITZTEN LERNENS 90 6.1 INTERAKTIVITAT 90 6.2 ZUGANG 93
6.3 HETEROGENE AUSGANGSSITUATION UND BEDIIRFNISSTRUKTUR 94 6.4
WAHLFREIHEIT (INDIVIDUELLE LERNORGANISATION) 94 6.5 LERNSITUATION
(SOZIALE LERNORGANISATION) 95 6.6 KOSTENANALYSE 96 LITERATUR 97 TILMAN
ZSCHIESCHE EVALUATION VON FERN- UND TELELERNPROJEKTEN BEI FREIEN
BILDUNGSTRAGERN 101 ZUM BEGRIFF ,,FREIER BILDUNGSTRAGER" 101 FERN- UND
TELELERNEN 101 FREIE FERNLEHRINSTITUTE 102 AUSWERTUNGEN UND ERHEBUNGEN
BEI FREIEN FERNLEHRINSTITUTEN 103 EINSATZ NEUER MEDIEN IM FERNUNTERRICHT
103 AUSWERTUNGEN VON MODELLPROJEKTEN BEI FREIEN TRAGERN 104 DAS BEISPIEL
DES TELEMATIK-PROJEKTES 104 VORLAUFIGE ERGEBNISSE DER AUSWERTUNG 106
SCHLUFIBEMERKUNG 107 AMD SCHRODER EVALUATION DER MULTIMEDIALEN
HOCHSCHULLEHRE IM FELDVERSUCH 109 1 EINLEITUNG 109 1.1 GEGENSTAND DER
EVALUATION 109 1.2 FRAGESTELLUNGEN 110 1.3 EVALUATOREN 110 2
VORGEHENSWEISEN ILL 2.1 LEISTUNGS-INHALTS-MATRIX (TYLER-MATRIX) ILL
2.1.1 INHALTSEBENE ILL 2.1.2 LEISTUNGSEBENE (VERHALTENSEBENE) 113 2.1.3
MATRIX 114 2.2 LEHRZIELE 115 2.3 EVALUATION 115 2.3.1 PROBLEMATIK 115
2.3.2 KATEGORIEN VON MULTIMEDIA-ELEMENTEN 117 2.3.3
EVALUATIONSINSTRUMENTE 117 3 EIN ERSTER PRAXISBERICHT 119 3.1
HERKOMMLICHE VORLESUNGEN MIT MULTIMEDIA-ELEMENTEN 119 3.2
ONLINE-VORLESUNG 120 INHALTSVERZEICHNIS 3.3 BEGLEITENDE
MULTIMEDIA-ELEMENTE 121 4 LITERATURVERZEICHNIS 122 PROJEKTEVALUATION IN
DER LEHRE MULTIMEDIA IN HOCHSCHULEN ZEIGT PROFIL(E) ZUSAMMENFASSUNG DER
STELLUNGNAHMEN AUF DEM ABSCHLUFIPODIUM VOM 20.11.1998 123 AUTOREN 135 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)121428125 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012609004 |
classification_rvk | AL 19800 AL 27200 AL 34000 AL 34350 AL 34550 AL 40400 DW 4000 |
ctrlnum | (gbd)0890836 (OCoLC)76062999 (DE-599)BVBBV012609004 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012609004</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120130</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990608s1999 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893257454</subfield><subfield code="9">3-89325-745-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0890836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76062999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012609004</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19800</subfield><subfield code="0">(DE-625)2816:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34350</subfield><subfield code="0">(DE-625)2958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34550</subfield><subfield code="0">(DE-625)2960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projektevaluation in der Lehre</subfield><subfield code="b">Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e)</subfield><subfield code="c">Michael Kindt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">136 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Was wird anders, wenn Lernen und Lehren in Multimediaprojekten systematisch evaluiert wird? Dieser Tagungsband öffnet ein Fenster zu Theorie und Praxis der Evaluation in den Hochschulen. Neben Werkstattberichten aus unterschiedlichen Projekten zeigen die Beiträge, welche Evaluationsansätze verfolgt wurden, welche theoretischen Grundlagen zu beachten sind, welche Bedeutung Evaluation für Projekte haben kann und schließlich, welche Rolle die Ergebnisse z. B. für eine Politik gezielter Förderungen spielen. Erfahrungen, die im Alltag durch eine Evaluation gewonnen werden, entwickeln letztlich auch das Bild und die Theorie der Evaluation weiter. Die Geschäftsstelle des niedersächsischen Landesarbeitskreises Multimedia und Telematik dokumentiert mit diesem Band die Veranstaltung "Projektevaluation in der Lehre - Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e)" aus dem November 1998. Die Diskussion verortet Evaluation im Forschungsfeld zwischen Rechenschaftslegung und interner Qualitätssicherung, schließlich auch als Auswahlinstrument in der Projektförderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1998</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kindt, Michael</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121428125</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008564041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0710</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008564041</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1998 gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1998 |
id | DE-604.BV012609004 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T10:04:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3893257454 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008564041 |
oclc_num | 76062999 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-573 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-706 DE-522 DE-523 DE-634 DE-83 DE-11 DE-N2 DE-188 DE-29T |
owner_facet | DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-573 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-706 DE-522 DE-523 DE-634 DE-83 DE-11 DE-N2 DE-188 DE-29T |
physical | 136 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | gbd_4_0710 |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Medien in der Wissenschaft |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | Projektevaluation in der Lehre Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e) Michael Kindt (Hrsg.) Münster ; München [u.a.] Waxmann 1999 136 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft 7 Was wird anders, wenn Lernen und Lehren in Multimediaprojekten systematisch evaluiert wird? Dieser Tagungsband öffnet ein Fenster zu Theorie und Praxis der Evaluation in den Hochschulen. Neben Werkstattberichten aus unterschiedlichen Projekten zeigen die Beiträge, welche Evaluationsansätze verfolgt wurden, welche theoretischen Grundlagen zu beachten sind, welche Bedeutung Evaluation für Projekte haben kann und schließlich, welche Rolle die Ergebnisse z. B. für eine Politik gezielter Förderungen spielen. Erfahrungen, die im Alltag durch eine Evaluation gewonnen werden, entwickeln letztlich auch das Bild und die Theorie der Evaluation weiter. Die Geschäftsstelle des niedersächsischen Landesarbeitskreises Multimedia und Telematik dokumentiert mit diesem Band die Veranstaltung "Projektevaluation in der Lehre - Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e)" aus dem November 1998. Die Diskussion verortet Evaluation im Forschungsfeld zwischen Rechenschaftslegung und interner Qualitätssicherung, schließlich auch als Auswahlinstrument in der Projektförderung. Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1998 gnd-content Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd Multimedia (DE-588)4192358-3 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Projekt (DE-588)4115645-6 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Kindt, Michael 1954- Sonstige (DE-588)121428125 oth Medien in der Wissenschaft 7 (DE-604)BV035419546 7 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008564041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Projektevaluation in der Lehre Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e) Medien in der Wissenschaft Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241291-2 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4192358-3 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4072560-1 (DE-588)1071861417 |
title | Projektevaluation in der Lehre Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e) |
title_auth | Projektevaluation in der Lehre Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e) |
title_exact_search | Projektevaluation in der Lehre Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e) |
title_full | Projektevaluation in der Lehre Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e) Michael Kindt (Hrsg.) |
title_fullStr | Projektevaluation in der Lehre Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e) Michael Kindt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Projektevaluation in der Lehre Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e) Michael Kindt (Hrsg.) |
title_short | Projektevaluation in der Lehre |
title_sort | projektevaluation in der lehre multimedia an hochschulen zeigt profil e |
title_sub | Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e) |
topic | Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Lehre Evaluation Multimedia Projekt Hochschule Konferenzschrift 1998 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008564041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419546 |
work_keys_str_mv | AT kindtmichael projektevaluationinderlehremultimediaanhochschulenzeigtprofile |