"Magister Pädagogik - ein Abschluß wie jeder andere?!": die Evaluation des Studiengangs Magister Pädagogik an der TU Darmstadt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Alsbach/Bergstraße
Leuchtturm-Verl.
1999
|
Schriftenreihe: | Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Technische Univ., Magisterarbeit |
Beschreibung: | 197 S. |
ISBN: | 3880642885 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012608897 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190703 | ||
007 | t | ||
008 | 990608s1999 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 956514332 |2 DE-101 | |
020 | |a 3880642885 |9 3-88064-288-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76062265 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012608897 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a AL 51708 |0 (DE-625)3584:593 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2400 |0 (DE-625)19718: |2 rvk | ||
084 | |a D 7520 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Horn, Silke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Magister Pädagogik - ein Abschluß wie jeder andere?!" |b die Evaluation des Studiengangs Magister Pädagogik an der TU Darmstadt |c Silke Horn |
264 | 1 | |a Alsbach/Bergstraße |b Leuchtturm-Verl. |c 1999 | |
300 | |a 197 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik |v 23 | |
500 | |a Zugl.: Darmstadt, Technische Univ., Magisterarbeit | ||
502 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Magisterarbeit | ||
610 | 2 | 7 | |a Technische Universität Darmstadt |0 (DE-588)2165342-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Magisterstudium |0 (DE-588)4204121-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Technische Universität Darmstadt |0 (DE-588)2165342-2 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Magisterstudium |0 (DE-588)4204121-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik |v 23 |w (DE-604)BV045487522 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008563968&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008563968 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127261770645504 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Seite
Einleitung 11
1. Evaluation 17
1.1 Der Begriff Evaluation 17
1.1.1 Definitionen 17
1.1.2 Evaluation in Alltag, Bildungspraxis und Wissenschaft 19
1.2 Kurzer Abriß der Evaluationsforschungsentwicklung 20
1.2.1 Internationale Entwicklung 20
1.2.2 Entwicklung in Deutschland 22
1.3 Kriterien für Evaluation im Bildungswesen 23
1.3.1 Handlungsebenen 23
1.3.2 Funktionen und Ziele 25
1.3.3 Evaluationsmodelle und -konzepte 27
1.3.3.1 Summative Evaluation o formative Evaluation 28
1.3.3.2 Externe Evaluation = interne Evaluation 29
1.3.3.3 Geschlossene Evaluation = offene Evaluation 29
1.3.4 Standards für Evaluation 30
2. Evaluationsniethoden 33
2.1 Evaluation und Forschung 33
2.2 Empirisch-analytische Methoden 36
2.3 Handlungstheoretisch orientierte Methoden 37
3. Evaluation an Hochschulen 39
3.1 Studentische Lehrveranstaltungsbeurteilungen 40
3.2 Lehrberichte 43
3.3 Kombination interner und externer Verfahren
(„Peer-Review ) 45
3.4 Kritik der Konzepte 48
3.5 Folgerungen für das Evaluationsprojekt 52
5
4. Evaluation des Studiengangs Magister Pädagogik
an der TU Darmstadt 57
4.1 Der Magistergrad 57
4.2 Der Studiengang Magister Pädagogik an der TU Darmstadt 58
4.2.1 Anlaß und Ziel der Untersuchung 61
4.2.2 Evidente Problembereiche 62
4.3 Durchführung der Evaluation 65
4.3.1 Projektvorhaben und —arbeitsgruppe 65
4.3.2 Untersuchungsmethoden 66
4.3.2.1 Schriftliche Befragung 67
4.3.2.1.1 Rücklauf der Fragebögen 68
4.3.2.2 Leitfadengestützte Interviews 69
4.3.2.2.1 A uswahl der Interviewpartner 71
4.3.2.3 Auswertung der Daten 73
4.4 Befunde der Evaluation 74
4.4.1 Zusammenfassung der Befunde der schriftlichen Befragung
(Fragebögen) 74
4.4.2 Detaillierte Befunde der schriftlichen Befragung: 79
4.4.2.1 Tabellarischer Überblick 79
4.4.2.2 Aufschlüsselung der Befunde 80
4.4.2.2.1 Studierende im Studienschwerpunkt Pädagogik/
1. Hauptfach 80
4.4.2.2.2 Studierende im Studienschwerpunkt
Berufspädagogik/1. Hauptfach 86
4.4.2.2.3 Studierende im 2. Hauptfach
(beide Studienschwerpunkte) 91
4.4.2.2.4 Studierende im Nebenfach 96
4.4.2.2.5 Vergleich der Befunde 100
4.4.3 Zusammenfassung der Befunde der mündlichen Befragung
(Interviews) 101
4.4.3.1 Grund-und Strukturdaten der Interviewpartner 101
4.4.3.2 Einstellungen der Studierenden 101
4.4.3.3 Studierverhalten 103
4.4.3.4 Lebenssituation 105
4.4.3.5 Berufliche Ziele 107
4.4.3.6 Verbleib der Exmatrikulierten 109
4.4.3.7 Kritik am Studiengang Magister Pädagogik 111
6
4.4.4 Detaillierte Befunde der mündlichen Befragung 116
4.4.4.1 Grund- und Strukturdaten der Interviewpartner 116
4.4.4.2 Einstellungen zum Studium 120
4.4.4.2.1 Studienmotivation 120
4.4.4.2.2 Fachstudienmotivation 120
4.4.4.2.3 Erwartungen an das Studium 121
4.4.4.2.4 Gemeinsames Grundstudium 124
4.4.4.2.5 Transparenz der wichtigsten Ziele und Inhalte
des Studiums 125
4.4.4.2.6 Bedeutung des „ Magisters als Studienabschluß 126
4.4.4.2.7 Wunschqualifikationen 127
4.4.4.3 Studierverhalten 128
4.4.4.3.1 Wahl der Fächerkombination 128
4.4.4.3.2 Wahl des Studienschwerpunkts
(Berufspädagogik oder Pädagogik) 129
4.4.4.3.3 Wahl des Wahlpflichtbereichs 130
4.4.4.3.4 Prüfungsplanung 131
4.4.4.3.5 Studiengangswechsel und Studienortswechsel 132
4.4.4.3.6 Gründe für einen Studienabbruch oder
Studiengangswechsel 133
4.4.4.3.7 Problematische Studienphasen 134
4.4.4.3.8 Verwertung von Berufs- und anderen Erfah¬
rungen im Studium 135
4.4.4.4 Lebenssituation 136
4.4.4.4.1 Stellenwert des Studiums 13 6
4.4.4.4.2 Sonstige Tätigkeiten und ihre Vereinbarkeit
mit dem Studium 137
4.4.4.4.3 Lebensunterhalt 13 8
4.4.4.4.4 Lebenssituation nach Beendigung des
Magisterstudiums 139
4.4.4.4.5 Zufriedenheit mit der Lebenssituation 140
4.4.4.4.6 Zukunftspläne 140
4.4.4.5 Berufliche Ziele 141
4.4.4.5.1 Erwartungen an eine spätere berufliche Tätigkeit 141
4.4.4.5.2 Berufliche Ziele 143
4.4.4.5.3 Gestaltung eines gelungenen Übergangs vom
Studium in den Beruf 144
4.4.4.5.4 Zusammenhang von Magisterstudium und Beruf 146
4.4.4.6 Verbleib der Exmatrikulierten 148
4.4.4.6.1 Ausgeübte berufliche Tätigkeit 148
4.4.4.6.2 Beschäftigungsbedingungen 149
7
4.4.4.6.3 Zufriedenheit mit der momentanen Beschäftigung 150
4.4.4.6.4 Verwendung früherer Berufserfahrungen in
der derzeitigen Tätigkeit 151
4.4.4.6.5 Berufliche Zukunft und mögliche Alternativen
zur derzeitigen Tätigkeit 152
4.4.4.7 Kritik am Studiengang Magister Pädagogik 153
4.4.4.7.1 Angebote des Instituts für Berufspädagogik 153
4.4.4.7.2 Angebote des Instituts für Pädagogik 154
4.4.4.7.3 Lehrende des Instituts für Berufspädagogik 155
4.4.4.7.4 Lehrende des Instituts für Pädagogik 157
4.4.4.7.5 Aufbau, Organisation und Struktur des
Studiengangs 159
4.4.4.7.6 Verbesserungsvorschläge 162
4.4.4.7.7 Ratschläge an Studierende und Studienanfänger 164
4.4.4.7.8 Gesamtbeurteilung des Studiengangs 165
4.4.4.8 Weitere Themen 166
4.4.4.8.1 Universitäts-und Institutsstrukturen 166
4.4.4.8.2 Evaluation des Magisterstudiengangs 166
4.5 Ergebnisse der Evaluation 167
4.5.1 Zentrale Ergebnisse in Kurzform 167
4.5.1.1 Studierenden- und Exmatrikuliertenstruktur 167
4.5.1.2 Typische Wege zum Studiengang Magister Pädagogik 168
4.5.1.3 Häufig vorgefundene Einstellungen zum Studium 169
4.5.1.4 Gründe für das vorgefundene Studierverhalten 169
4.5.1.5 Einflüsse durch die Lebenssituation der Studierenden 170
4.5.1.6 Häufig vorgefundene berufliche Ziele der Studierenden 170
4.5.1.7 Verbleib der Exmatrikulierten 171
4.5.1.8 Hauptsächliche Kritikpunkte 171
4.5.2 Ergebnisse ausgewählter Problembereiche 172
4.5.2.1 Ziele und Inhalte des Studiums 172
4.5.2.2 Besonderheiten des Studienschwerpunkts
Berufspädagogik 173
4.5.2.3 Besonderheiten des Studienschwerpunkts Pädagogik 175
4.5.2.4 Fächerkombination 176
4.5.2.5 Wahlpflichtbereiche 177
4.5.2.6 Studienabbruch 177
4.5.2.7 Berufs- und Praxisbezug des Studiums 179
4.5.2.8 Geschlechterdifferenz 180
8
4.5.3 Vergleich der Befunde mit den im Kapitel 4.2.2
skizzierten Problembereichen 181
4.6 Folgerungen für eine Studiengangsreform 184
4.6.1 Orientierungsphase 185
4.6.2 Grundstudium 186
4.6.3 Hauptstudium 187
4.6.4 Diplomstudiengang 188
4.6.5 Teilzeit- und Aufbaustudiengang 188
4.6.6 Beratung und Betreuung 188
4.7 Kritik der Evaluation 189
4.7.1 Verfahren und Methode 189
4.7.2 Follow-up 190
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 191
Literaturverzeichnis 193
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Horn, Silke |
author_facet | Horn, Silke |
author_role | aut |
author_sort | Horn, Silke |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012608897 |
classification_rvk | AL 51708 DN 2400 |
ctrlnum | (OCoLC)76062265 (DE-599)BVBBV012608897 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02148nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012608897</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990608s1999 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">956514332</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3880642885</subfield><subfield code="9">3-88064-288-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76062265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012608897</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 51708</subfield><subfield code="0">(DE-625)3584:593</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19718:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7520</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horn, Silke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Magister Pädagogik - ein Abschluß wie jeder andere?!"</subfield><subfield code="b">die Evaluation des Studiengangs Magister Pädagogik an der TU Darmstadt</subfield><subfield code="c">Silke Horn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Alsbach/Bergstraße</subfield><subfield code="b">Leuchtturm-Verl.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Technische Univ., Magisterarbeit</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Magisterarbeit</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Technische Universität Darmstadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2165342-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Magisterstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204121-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technische Universität Darmstadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2165342-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Magisterstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204121-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045487522</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008563968&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008563968</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012608897 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:30:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3880642885 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008563968 |
oclc_num | 76062265 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 197 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Leuchtturm-Verl. |
record_format | marc |
series | Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik |
series2 | Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik |
spelling | Horn, Silke Verfasser aut "Magister Pädagogik - ein Abschluß wie jeder andere?!" die Evaluation des Studiengangs Magister Pädagogik an der TU Darmstadt Silke Horn Alsbach/Bergstraße Leuchtturm-Verl. 1999 197 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik 23 Zugl.: Darmstadt, Technische Univ., Magisterarbeit Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Magisterarbeit Technische Universität Darmstadt (DE-588)2165342-2 gnd rswk-swf Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Magisterstudium (DE-588)4204121-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Technische Universität Darmstadt (DE-588)2165342-2 b Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 s Magisterstudium (DE-588)4204121-1 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik 23 (DE-604)BV045487522 23 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008563968&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Horn, Silke "Magister Pädagogik - ein Abschluß wie jeder andere?!" die Evaluation des Studiengangs Magister Pädagogik an der TU Darmstadt Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik Technische Universität Darmstadt (DE-588)2165342-2 gnd Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Magisterstudium (DE-588)4204121-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)2165342-2 (DE-588)4044303-6 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4204121-1 (DE-588)4113937-9 |
title | "Magister Pädagogik - ein Abschluß wie jeder andere?!" die Evaluation des Studiengangs Magister Pädagogik an der TU Darmstadt |
title_auth | "Magister Pädagogik - ein Abschluß wie jeder andere?!" die Evaluation des Studiengangs Magister Pädagogik an der TU Darmstadt |
title_exact_search | "Magister Pädagogik - ein Abschluß wie jeder andere?!" die Evaluation des Studiengangs Magister Pädagogik an der TU Darmstadt |
title_full | "Magister Pädagogik - ein Abschluß wie jeder andere?!" die Evaluation des Studiengangs Magister Pädagogik an der TU Darmstadt Silke Horn |
title_fullStr | "Magister Pädagogik - ein Abschluß wie jeder andere?!" die Evaluation des Studiengangs Magister Pädagogik an der TU Darmstadt Silke Horn |
title_full_unstemmed | "Magister Pädagogik - ein Abschluß wie jeder andere?!" die Evaluation des Studiengangs Magister Pädagogik an der TU Darmstadt Silke Horn |
title_short | "Magister Pädagogik - ein Abschluß wie jeder andere?!" |
title_sort | magister padagogik ein abschluß wie jeder andere die evaluation des studiengangs magister padagogik an der tu darmstadt |
title_sub | die Evaluation des Studiengangs Magister Pädagogik an der TU Darmstadt |
topic | Technische Universität Darmstadt (DE-588)2165342-2 gnd Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Magisterstudium (DE-588)4204121-1 gnd |
topic_facet | Technische Universität Darmstadt Pädagogikstudium Evaluation Magisterstudium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008563968&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045487522 |
work_keys_str_mv | AT hornsilke magisterpadagogikeinabschlußwiejederanderedieevaluationdesstudiengangsmagisterpadagogikandertudarmstadt |