Diakonat der Frau in der einen Kirche: Diskussionen, Entscheidungen und pastoral-praktische Erfahrungen in der christlichen Ökumene und ihr Beitrag zur römisch-katholischen Diskussion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Schwabenverl.
1999
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 736 S. graph. Darst. |
ISBN: | 379660949X |
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Zum Geleit 23
Vorwort 25
Einleitung 27
1 Hinführung zum Thema 27
1.1 Fragestellung der Arbeit 27
1.2 Zur Relevanz des Themas in der Forschung 31
2 Aufbau und Methoden der Studie 33
2.1 Aufbau der Arbeit i^
2.2 Hinweise zu den Methoden 34
2.2.1 Zur Vorgehensweise 34
2.2.2 Zur Problematik der Zuordnung der Literatur
zu den Konfessionen 36
2.2.3 Zur Terminologie: »Diakonisse« oder »Diakonin«? 38
A DAS EIGENE SEHEN
Der Stand der Diskussion über den Diakonat
der Frau in der römisch katholischen Kirche 41
I Vorbemerkung 41
1 Aufbau des Kapitels 41
2 Zur Literaturauswahl 42
II Überblick: Voten und Initiativen zum Diakonat
der Frau im 20. Jahrhundert 43
1 Erste Initiativen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil 44
2 Intensivierung der Bemühungen in der Zeit nach
dem Zweiten Vatikanischen Konzil bis heute 45
2.1 Der Diakonat der Frau während des Konzils und
die [ahre unmittelbar danach 45
2.2 Die siebziger Jahre Zeit der nachkonziliaren
nationalen Synoden 47
2.3 Die achtziger Jahre Wiederholung der synodalen
Voten und Einzelinitiativen auf verschiedenen
kirchlichen Ebenen 50
2.4 Neu aufbrechende Aktualität in den neunziger
Jahren der gegenwärtige Stand der Bemühungen 52
III Grundlagen: Die Debatte um die Zeugnisse
in Schrift und Tradition 56
1 Die Diskussion über den neutestamentlichen
Befund 56
1.1 Hermeneutische Vorüberlegungen: »Ämter« im
Neuen Testament und das Problem der historischen
Rückfrage 56
1.2 Der Kontext: Jesu Umgang mit Frauen und die
Stellung der Frau in den urchristlichen Gemeinden 58
1.3 Die Diskussion über die Zeugnisse zum Diakonat
der Frau aus neutestamentlicher Zeit 62
1.3.1 »Diakonin« Phoebe (Rom 16,lf)? 62
1.3.2 Welche »Frauen« sind in 1 Tim 3,11 gemeint? 67
1.3.3 Der Brief Plinius des Jüngeren an Kaiser Trajan
Bestätigung oder Einzelfall? 71
1.4 Resümee: Ein Konsens zeichnet sich ab 73
2 Der Traditionsbefund und seine Bewertung 76
2.1 Das Schweigen der Quellen in frühester nach¬
biblischer Zeit über den Diakonat der Frau
und die Zeugnisse über den Viduat 76
2.2 Die Zeugnisse aus dem Osten und ihre Deutung 82
2.2.1 Quellenlage und geographische Verbreitung 82
2.2.2 Die Aufgaben einer Diakonin 91
2.2.3 Die Weihe der Diakonin 94
2.2.4 Die Stellung der Diakonin in der Hierarchie 104
2.3 Zeugnisse aus dem Westen und ihre Deutung 107
2.4 Mögliche Gründe für das Aufblühen und
Absterben des Diakoninnenamtes in Ost
und West 113
2.5 Resümee: Zusammenfassung und Kritik 116
3 Die Grenzen der historischen Fragestellung und
ihre Überschreitung 123
IV Theologische Argumentationen: Das Für und
Wider in der Diskussion um den Diakonat
der Frau 127
1 Kulturelle Faktoren 127
1.1 Der Wandel der Stellung der Frau in der Gesell¬
schaft hat auch theologische Implikationen 127
1.2 Einwand: Die Zulassung von Frauen nur zum
Diakonat wäre eine neue Form der Diskrimi¬
nierung der Frau 132
1.3 Diskussion und Lösungsvorschlag 133
2 Pastoraltheologische Überlegungen 134
2.1 Die Öffnung des Ständigen Diakonats auch
für Frauen ist pastoral notwendig, um der
zunehmenden Entfremdung vieler Frauen von
der Kirche zu begegnen 134
2.1.1 Einwand: Die pastorale Notwendigkeit besteht auf
weltkirchlicher Ebene nicht in gleichem Maße 137
2.1.2 Diskussion und Lösungsvorschlag 137
2.2 In der gegenwärtigen »missionarischen« Situation
der Kirche werden alle Charismen und Berufungen
gebraucht gerade auch der spezifische Beitrag
der Frauen 139
3 Systematisch theologische Fragestellungen 142
3.1 Die Weihe von Frauen in den Diakonat würde
die »anonymen« Diakoninnen in den Ordo
integrieren 142
3.1.1 Einwand: Es besteht die Gefahr der
Klerikalisierung 144
3.1.2 Diskussion und weiterführende Kritik 145
3.2 Die Einbeziehung von Frauen in den Diakonat ist
notwendig um der sakramentalen Grundstruktur
der Kirche willen 147
3.3 Einwand: Die Zulassung von Frauen zum
Diakonat ist durch die Ablehnung des Priester
tums der Frau präjudiziert 150
3.3.1 Diskussion: Der Diakonat als Beispiel für die
Dialektik der Texte des Zweiten Vatikanischen
Konzils und die verschiedenen Modelle des
Diakonats 151
3.3.2 Lösungsvorschlag: Zulassung von Frauen
zu einem Amt sui generis außerhalb des sakra¬
mentalen Ordo 160
4 Kirchenrechtliche Aspekte 162
4.1 Kirchenrechtliche Implikationen einer Zulassung
von Frauen zum Diakonat 162
4.2 Kirchenrechtlich mögliche Wege für die Zulassung
von Frauen zum Weihediakonat 163
V Die Diskussion um den Diakonat der Frau
und ihr Dilemma Fragen an die Ökumene 165
1 Der entscheidende Dissens: Ist es möglich, die
Frage des Diakonats der Frau und die des Priester
tums der Frau getrennt zu betrachten? Die Frage:
Welche Argumentationen sind in den Schwester¬
kirchen vorgetragen worden oder sind noch heute
von zentraler Bedeutung? 167
2 Das Problem: Es besteht bisher keine einheitliche
und tragfähige Theologie des Diakonats
Die Frage: Welche Diakonatstheologie wird in
den anderen Kirchen vertreten? 169
3 Die Kritik: Die Diskussion ist zu abstrakt
Die Frage: Welche Erfahrungen haben Kirchen,
die Diakoninnen ordinieren, in der pastoralen
Arbeit gemacht, und welche haben die Diako¬
ninnen selbst gemacht? 170
B DEN BLICK WEITEN
Die Bemühungen in der christlichen Ökumene 173
Einleitung 173
I Diakonie als »Lebens und Wesensäußerung
der Kirche« Frauen in Diakonie, Diakonat
und Diakonenamt der Evangelischen Kirche
in Deutschland (EKD) 175
1 Vorbemerkungen 175
1.1 Römisch katholisches und evangelisches Amts¬
verständnis Unterschiede und Gemeinsamkeiten 176
1.2 Begründung der Beschränkung auf die EKD 178
1.3 Zur Terminologie 179
1.4 Zur Literaturauswahl 180
1.5 Kurzer Überblick über das Kapitel 180
2 Rückblick: Von der Erneuerung des Diakonats
im 19. Jahrhundert bis zu den diakonischen
Gemeinschaften heute 182
2.1 Gesellschaftliche und kirchliche Vorbedingungen
für die Erneuerung des Diakonats im 19. Jahr¬
hundert 182
2.2 Frauen in der »Weiblichen Diakonie« Fliedners:
Diakonissen und Diakonieschwestern 184
2.2.1 Theodor Fliedner (1800 1864): Mutterhaus
Diakonissen in Kaiserswerth 184
2.2.2 Diakonissen und Diakonieschwestern heute 189
2.2.2.1 Arbeitsbereiche 189
2.2.2.2 (Lebens )Formen und Zusammenschlüsse 190
2.2.3 DIAKONIA weltweite ökumenische Gemein¬
schaft von Schwesternschaften und Verbänden
der Diakonie 195
2.3 Frauen in der »Männlichen Diakonie« WiCHERNs:
Diakoninnen 199
2.3.1 Johann Hinrich Wichern (1808 1881):
Diakone im »Rauhen Haus« in Hamburg 199
2.3.2 Von den Diakonen des »Rauhen Hauses« bis zu
den Diakoninnen heute 201
2.3.2.1 Arbeitsbereiche und Lebensform in den ersten
Brüderhäusern 202
2.3.2.2 Von der Entstehung des Deutschen Diakonen¬
verbands (DDV) bis zum Verband evangelischer
Diakonen und Diakoninnengemeinschaften in
Deutschland (VEDD) heute 204
2.3.2.3 Der Weg der Frauen in die »Männliche Diakonie« 206
2.3.3 Diakon/Diakonin sein heute verdeutlicht am
Beispiel Karlshöhe Ludwigsburg 210
2.3.3.1 Arbeitsbereiche und Ausbildung heute 211
2.3.3.2 Doppelte Qualifikation 214
2.3.3.3 Die Bedeutung der Diakonen /Diakoninnen
gemeinschaft 217
2.3.4 Die Europäische Diakonenkonferenz (EDK) 220
3 Einblick in systematisch theologische
Argumentationen: Die Diskussion um das
»sogenannte Diakonenamt« 221
3.1 Zu den Inhalten der Diskussion 221
3.1.1 Keine mit der römisch katholischen Debatte
vergleichbare Kontroverse über den Diakonat
der Frau 221
3.1.2 Die Debatte über das Diakonenamt in der EKD 223
3.1.2.1 Die Fragestellungen 224
3.1.2.2 Zum unterschiedlichen Gewicht der beiden
Zweige der diakonischen Gemeinschaften inner¬
halb der Diskussion 227
3.1.2.3 Gründe für die Aktualität der Debatte um das
Diakonenamt 230
3.1.2.3.1 Die evangelische Diakonie und der
Verkirchlichungsprozeß 230
3.1.2.3.2 Der Einfluß der ökumenischen Gespräche über
Diakonie, Diakonat und Diakonenamt 234
3.1.2.3.3 Gründe, die aus der heutigen Situation der
Diakone und Diakoninnen erwachsen 239
3.2 Die historischen Wurzeln der Diskussion über
Diakonie, Diakonat und Diakonenamt 240
3.2.1 Modelle von Diakonie, Diakonat und
Diakonenamt bei den Reformatoren 241
3.2.1.1 »Diakonische Theologie« bei Martin Luther
(1483 1546) 241
3.2.1.2 Das Diakonenamt in den reformierten
Kirchenordnungen: Martin BuCER (1491 1551)
und Johannes Calvin (1509 1564) 244
3.2.1.3 Zusammenfassung 249
3.2.2 Das Diakonatskonzept Johann Hinrich WiCHERNs 250
3.2.2.1 Diakonie als Ausgangspunkt 251
3.2.2.2 Pfarramt und Diakonenamt 252
3.2.2.3 Ordination 253
3.2.2.4 Das Diakonenamt als »Ring konzentrischer
Ämter« 254
3.2.2.5 Das Diakonenamt als Lebensberuf 254
3.2.2.6 Voraussetzungen der Bewerber um das
Diakonenamt 255
3.3 Die Diakonatstheologie Paul Philippis im
Kontext theologischer Reflexionen über Diakonie,
Diakonat und Diakonenamt im 20. Jahrhundert 256
3.3.1 Die deutsche evangelische Diakoniediskussion
in der Nachkriegszeit 256
3.3.2 Die Theologie Paul Philippis 258
3.3.2.1 Biblische Grundlegung: Die »diakonische
Grundordnung« (Mk 10,45) 259
3.3.2.2 Das kirchliche Amt als episkope 261
3.3.2.3 Der kirchenhistorische Ansatz Philippis 263
3.3.2.4 Biblische und historische Überlegungen zum
Diakonissenamt 265
3.3.2.5 Philippis Kritik an der gegenwärtigen Situation
und seine Änderungsvorschläge 267
3.3.2.6 Zusammenfassung und Gegenüberstellung der
Theologie Wendlands 269
3.4 Standpunkte: Offizielle kirchliche Texte und
Stellungnahmen aus neuerer Zeit 271
3.4.1 Die Leitlinien zum Diakonat 271
3.4.2 Standpunkte des VEDD und der diakonischen
Schwesternschaften 276
3.4.3 Das Gutachten der Theologischen Kammer und
der Beschluß der EKD Synode von 1996:
Vorgeschichte und Reaktionen 279
4 Beobachtungen aus der Praxis: Aktuelle
Fragestellungen von evangelischen Diakoninnen
und Diakonen heute 284
4.1 Frauen in der »Männlichen Diakonie« 284
4.2 Die Identitätsfrage 289
5 Abschließende Betrachtungen 293
5.1 Charakteristika der Situation von Frauen im
evangelischen Diakonat 293
5.2 Anregungen für die römisch katholische
Diskussion 295
II Diakonisse oder Diakonin? Diskussionen und
Entscheidungen in der Kirche von England
(Church of England) 303
1 Vorbemerkungen 303
1.1 Konfessionskundliche Hinweise 303
1.1.1 Zur Lehre der anglikanischen Kirche 303
1.1.2 Annäherungen im anglikanisch/römisch¬
katholischen Dialog über das Amtsverständnis 307
1.1.3 Strukturen der anglikanischen Kirche 309
1.2 Zur Terminologie 311
1.3 Zur Literaturauswahl 312
2 Rückblick: Die gegenwärtige Situation und
ihre Vorgeschichte 313
2.1 Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche
von England heute 313
2.2 Das anglikanische Diakonissenamt 314
2.2.1 Entstehung (1862 1897) 315
2.2.2 Lebensform 320
2.2.3 Ordination und Status 321
2.2.4 Aufgaben und Funktionen 322
2.2.5 Ausbildung 326
2.3 Von den Diakonissen zu den Diakoninnen
(1920 1987) 328
2.3.1 Die Lambeth Konferenz von 1920:
Vorgeschichte, Beschlüsse und Auswirkungen 329
2.3.2 Die Beschlüsse der Lambeth Konferenz
von 1930 333
2.3.3 Die Resolutionen der Konvokationen von
Canterbury und York 1939/41 335
2.3.4 Die »Kanonisierung« des Diakonissenstandes
(1947 1964) 336
2.3.5 Die Empfehlungen der Lambeth Konferenz
von 1968 337
2.3.6 Kirchenrechtliche Neuerungen in der Kirche von
England (1973 1975) 339
2.3.7 Der Beschluß der Lambeth Konferenz
von 1978 341
2.3.8 Die letzte Etappe: Von der prinzipiellen
Zustimmung der Generalsynode 1981 bis zu den
ersten Ordinationen von Diakoninnen 1987 342
2.3.9 Einige statistische Daten zu Diakonissen,
Diakoninnen und Diakonen in der Kirche von
England 344
3 Einblick in systematisch theologische Argumentationen:
Diakoninnen als Teil des Ständigen Diakonats
in der Kirche von England 345
3.1 Die Diskussionen um die Zulassung von Frauen
zum Diakonat 345
3.1.1 Zur Diskussion um die biblischen und
historischen Grundlagen 346
3.1.2 Die beiden Hauptargumente im Rahmen der
Amtstheologie 349
3.1.2.1 Die Befürworter/innen: Das Diakonissenamt als
Amt sui generis außerhalb des sakramentalen
Ordo muß in den Ordo eingebunden werden 349
3.1.2.2 Die Gegner/innen: Frauen können generell nicht
in das kirchliche Amt ordiniert werden 354
3.1.3 Weitere Diskussionspunkte 359
3.1.3.1 Argumentationen im Hinblick auf die
ökumenische Situation 359
3.1.3.2 Kirchenrechtliche Fragestellungen zur Ordination
von Diakonissen zu Diakoninnen 363
3.1.3.3 Diskussionen über die Änderung des Book of
Common Prayer (BCP) 368
3.1.4 Zusammenfassung 369
3.2 Die Wiedereinführung des Diakonats als
ständiges Amt in der Kirche von England 370
3.2.1 Der Diakonat in der Kirche von England bis 1988 371
3.2.2 Deacons in the Ministry ofthe Church ein
Bericht aus dem Haus der Bischöfe (1988) 378
4 Beobachtungen aus der Praxis: Erfahrungen mit
und von Diakoninnen in der Kirche von England 386
4.1 Zur Situation von Diakoninnen und ihren
Aufgabengebieten 386
4.2 Erfahrungen aus der Praxis von Diakoninnen 388
5 Abschließende Betrachtungen 393
5.1 Charakteristika der Diskussionen und
Entscheidungen zum Diakonat der Frau in der
Kirche von England 393
5.2 Anregungen für die römisch katholische
Diskussion 394
III Die Wiedereinführung des Diakoninnenamtes
in den alt katholischen Kirchen der
Utrechter Union 399
1 Vorbemerkungen 399
1.1 Entstehung der Utrechter Union 399
1.2 Zum Selbstverständnis der alt katholischen
Kirchen der Utrechter Union 401
1.3 Die Stellung der Utrechter Union innerhalb der
christlichen Ökumene 403
1.4 Leitungs und Entscheidungsstrukturen in der
Utrechter Union 404
1.5 Zur Terminologie 405
1.6 Zur Literaturauswahl 405
2 Rückblick: Der Weg zur Einführung des
Diakonats der Frau in den westeuropäischen
alt katholischen Kirchen der Utrechter Union
und die Position der polnischen Kirchen 406
2.1 Die Ausgangssituation 406
2.2 Die Erklärung der Internationalen alt katho¬
lischen Bischofskonferenz vom 7. Dezember
1976 und die nachfolgenden Reaktionen 408
2.3 Die Entwicklung von 1976 bis 1981:
Bistumssynoden in der Schweiz und in
Deutschland, eine Umfrage und ein neuer
Beschluß der Internationalen alt katholischen
Bischofskonferenz 411
2.4 Der Beschluß der Internationalen alt¬
katholischen Bischofskonferenz vom September
1982 und die Problematik seiner Rezeption 414
2.5 Die weitere Diskussion um das Weiheformular,
dessen Verabschiedung (1985) und die ersten
Weihen (1987) 416
2.6 Die Entscheidungen der polnisch katholischen
Kirche (1989) und der Polish National Catholic
Church (1990) 418
3 Einblick in systematisch theologische
Argumentationen: Die beiden Hauptargumente
für die Wiedereinführung des Diakonats der
Frau und die Hauptproblematik 420
3.1 Die beiden Hauptargumente für die
Wiedereinführung von Diakoninnen 421
3.1.1 Die Kontinuität mit der alten, ungeteilten Kirche
des ersten Jahrtausends 421
3.1.2 Die Stellung der anderen Kirchen katholischer
Tradition zum Thema »Diakonat der Frau« und
die Notwendigkeit eines ökumenischen Konzils 425
3.2 Das Hauptproblem: Gehört das Diakoninnen¬
amt zum sakramentalen »apostolischen Amt«
oder nicht? 428
3.2.1 Die Fragestellung 428
3.2.2 Die unterschiedlichen Standpunkte 430
3.2.3 Die Debatte um das Weiheformular 433
3.2.4 Die Argumentation der PNCC und der PKK
und ihre Hintergründe 437
3.3 Zur Theologie des Ständigen Diakonats für
Frauen und Männer in den alt katholischen
Kirchen der Utrechter Union 441
4 Beobachtungen aus der Praxis: Erfahrungen von
alt katholischen Diakoninnen 446
4.1 Arbeitsbereiche von Diakoninnen 446
4.1.1 Die Aufgaben einer alt katholischen Diakonin
im allgemeinen 446
4.1.2 Einzelportraits aus der pastoralen Praxis 448
4.2 Erfahrungen in der Pastoral 451
4.2.1 Erfahrungen in der Gemeinde 451
4.2.2 Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den
Pfarrern 453
4.2.3 Problemfelder und offene Fragen 454
5 Abschließende Betrachtungen 455
5.1 Charakteristika der Diskussion über den
Diakonat der Frau in den alt katholischen
Kirchen der Utrechter Union 455
Exkurs 456
5.2 Anregungen für die römisch katholische
Debatte 457
IV Cheirotonia oder Cheirothesia?
Theoretische und praktische Bemühungen um
die Wiederbelebung des weiblichen Diakonats
in der orthodoxen Kirche 461
1 Vorbemerkungen 461
1.1 Konfessionskundliche Hinweise 461
1.1.1 Einteilung und Bezeichnungen der orthodoxen
Kirchen 461
1.1.2 Die Bedeutung von Liturgie und Tradition in der
orthodoxen Theologie 463
1.1.3 Die römisch katholisch/orthodoxen
Beziehungen unter besonderer Berücksichtigung
des Amts und Sakramentenverständnisses 466
1.2 Die Situation der Frauen in der orthodoxen
Kirche 469
1.2.1 Die Rolle der Frau in Gesellschaft, Theologie
und Kirche 469
1.2.1.1 Die Gleichwertigkeit von Mann und Frau und
die Bedeutung der Theotokos und des Heiligen
Geistes für die theologische Reflexion über die
Frau in der Orthodoxie 469
1.2.1.2 Die kirchliche Praxis und der alttestamentlich
jüdische Einfluß 473
1.2.2 Zur Frage des Priestertums der Frau in der
Orthodoxie 476
1.3 Zur Terminologie 482
1.4 Zur Literaturauswahl 483
2 Rückblick: Interorthodoxe Konsultationen
und Konferenzen, die das Thema »Diakonat
der Frau« aufgreifen 483
2.1 Gibt es eine Entscheidung eines Panorthodoxen
Konzils zum Diakonat der Frau? 483
2.2 Konsultationen, die für das Thema »Diakonat
der Frau« in der Orthodoxie relevant sind 486
2.2.1 Agapia/Rumänien (September 1976)
1. Interorthodoxe Konsultation 486
2.2.2 Rhodos (Oktober/November 1988)
Internationale orthodoxe Konferenz zur Stellung
der Frau und zur Frage der Ordination
von Frauen 490
2.2.3 Kreta (Januar 1990) 2. Interorthodoxe
Konsultation 495
2.2.4 Damaskus (Oktober 1996) 499
2.2.5 Istanbul (Mai 1997) 500
3 Einblick in systematisch theologische
Argumentationen: Theologische Grundlagen und
Diskussionen in der orthodoxen Kirche 502
3.1 Die theologische Debatte innerhalb der
chalkedonensischen Orthodoxie 502
3.1.1 Die Befürworter/innen einer Cheirotonia:
Eine »höhere Weihe« von Diakoninnen ist
heute möglich 503
3.1.1.1 Die Studien von Evangelos Theodorou 503
3.1.1.2 Die Argumentationen weiterer Vertreter/innen
einer Cheirotonia von Diakoninnen 513
3.1.2 Die Vertreter/innen der Cheirothesia: Eine
»höhere Weihe« von Frauen ist grundsätzlich
nicht möglich 520
3.1.2.1 Theologische Beiträge aus den sechziger und
siebziger Jahren 520
3.1.2.2 Beiträge zur Konsultation von Rhodos 1988 525
3.2 Historische Grundlagen der heutigen
theologischen Diskussion innerhalb der
vorchalkedonensisch altorientalischen Kirche
der Armenier 528
3.2.1 Die historische Entwicklung des weiblichen
Diakonats in der armenisch apostolischen
Kirche bis zum 17. Jahrhundert 529
3.2.1.1 Die erste Phase: 4. 8. Jahrhundert 530
3.2.1.2 Die zweite Phase: 9. 11. Jahrhundert 530
3.2.1.3 Die dritte Phase: 12. 17. Jahrhundert 531
3.2.2 Die vierte Phase: Die Etablierung des armenischen
Diakoninnenamtes im 17. Jahrhundert 534
3.2.3 Zusammenfassung 536
3.3 Zur Situation in den (unierten) katholischen
Ostkirchen 538
3.4 Diakonie und Diakonat aus orthodoxer Sicht 540
3.4.1 Diakone in den orthodoxen Kirchen und ihre
Rolle in der Liturgie 540
3.4.2 Neuere Diskussionen um die Diakonie und die
Erneuerung des Diakonats 545
3.4.3 Eine offene Frage 550
4 Beobachtungen aus der Praxis: Diakoninnen
in den verschiedenen orthodoxen Kirchen und
Versuche zur Wiederbelebung des Amtes 551
4.1 Diakoninnen in den chalkedonensisch
orthodoxen Kirchen? 552
4.1.1 Griechisch orthodoxe Kirche 552
4.1.2 Russisch orthodoxe Kirche 554
4.1.3 Rumänisch orthodoxe Kirche 559
4.1.4 Georgisch orthodoxe Kirche 560
4.1.5 Serbisch orthodoxe Kirche 560
4.2 Diakoninnen in den vorchalkedonensisch
altorientalischen Kirchen? 561
4.2.1 Armenisch apostolische Kirche 561
4.2.2 Koptisch orthodoxe Kirche 563
4.2.3 Syrisch orthodoxe Kirche (Westsyrer) 565
4.2.4 Die Kirchen des ostsyrischen Ritus 566
4.2.5 Äthiopisch orthodoxe Kirche 567
4.3 Diakoninnen in den unierten Kirchen? 567
4.3.1 Die syro malabarische Kirche und die
syro malankarische Kirche in Indien 567
4.3.2 Chaldäische Kirche 568
4.3.3 Die Kirche der Maroniten 568
5 Abschließende Betrachtungen 569
5.1 Charakteristika der Entwicklungen und
Entscheidungen zum Thema »Diakonat der
Frau« in der orthodoxen Kirche 569
5.2 Anregungen für die römisch katholische
Diskussion 571
V Verknüpfungen: Diakonat und Diakonat der
Frau im Spiegel ökumenischer Gespräche 575
1 Vorbemerkung 575
2 Multilaterale Gespräche 576
2.1 Der Diakonat begründet im Werk Christi: Die
Konsultationen des ÖRK Das Amt der Diakone
(1964) und Die Diakonisse (1965) 576
2.2 Der Diakonat als eigenständiges Amt im
dreifachen Amt: Das Lima Dokument
Taufe, Eucharistie und Amt von 1982 und die
offiziellen Stellungnahmen der Kirchen 580
3 Bilaterale Gespräche 586
3.1 Der Diakonat als unterste Stufe des dreigestuften
Amtes im anglikanisch / römisch katholischen
Dialog (ARCIC 1,1973) 586
3.2 Die Einheit des katholischen Amtes und die
unterschiedliche Teilhabe der Dienste
evangelisch lutherisch / römisch katholischer
Dialog (1981) 587
3.3 Der Diakonat als wieder zu erneuerndes Amt im
anglikanisch / reformierten Dialog (1984) 587
3.4 Der Diakonat als Teil des dreigegliederten Amtes
und der Diakonat der Frau im orthodox / alt¬
katholischen Dialog (1987) 588
3.5 Der Diakon als Mittler zwischen Gottesdienst
und Nächstendienst sowie zwischen Ordinierten
und Volk im Dialog zwischen den Disciples of
Christ und dem Reformierten Weltbund (1987) 589
3.6 Der Diakon als Diener von Bischof und Priester
und als Bindeglied zwischen Priester und
Gläubigen im orthodox / römisch katholischen
Dialog (1988) 590
3.7 Gegenseitige Anerkennung des ordinierten
Diakonats durch die Porvoo Erklärung (1992)
und der Diakonat als Thema einer Konsultation
im anglikanisch / lutherischen Dialog 590
4 Inoffizielle ökumenische Intiativen: Der »Dialog
der Liebe« über den Diakonat (der Frau) 594
4.1 KOINONIA DIAKONIA ökumenische Arbeits¬
gruppe für den theologischen Austausch 595
4.2 KAIRE Treffen von Diakonissen und
Ordensschwestern zum spirituellen Austausch 597
4.3 Die ökumenische Arbeit des römisch¬
katholischen Internationalen Diakonatszentrums 598
5 Zusammenfassung und Auswertung 599
C NEUE PERSPEKTIVEN GEWINNEN
Eine Vision vom Diakonat der Frau
inspiriert durch die Beiträge aus der christlichen
Ökumene und verantwortet vor der römisch¬
katholischen Tradition 604
I Erinnerung an die Ausgangsfrage 604
II Der ekklesiologische Ort des Diakonats
als eigenständiges Amt im dreigegliederten
sakramentalen Ordo 605
1 Einheit des Ordo und Dreigliedrigkeit der Ämter
gedacht nach dem Denkmodell der Drei Einheit 605
1.1 Die Dreigliedrigkeit des Amtes als »Unterscheidung
ohne Trennung« in ökumenischen Gesprächen 606
1.2 Das Verständnis des Zweiten Vatikanischen
Konzils vom kirchlichen Amt 606
1.3 Die Drei Einheit des sakramentalen Weiheordo
nach römisch katholischer Lehre 609
2 Presbyterat und Diakonat als »Zwillingsamt« 611
2.1 Die christologische Grundlegung des
Amtsverständnisses 611
2.1.1 Der christologische Ansatz in Texten der
christlichen Ökumene sowie des Zweiten
Vatikanischen Konzils 611
2.1.2 Inhaltliche Bestimmung des christologischen
Ansatzes: Die Sendung Jesu Christi zur
Verkündigung in Wort und Tat 613
2.1.3 Eine Richtigstellung: Keine christomonistische,
sondern eine trinitarische Ekklesiologie 615
2.2 Zur Dualität der Ämter auch in der alten Kirche
und zur weiteren Geschichte des Diakonats 616
2.2.1 Episkopat, Diakonat und Presbyterat in der
alten Kirche 616
2.2.2 Überblick über die weitere Geschichte des
Diakonats und seinen Niedergang als
eigenständiges Amt 617
2.3 Presbyterat und Diakonat heute 620
2.3.1 Das Konzept des »Zwillingsamtes« bei Philippi
eine Erinnerung 620
2.3.2 Der Diakonat im dual komplementär gedachten
Ordo die Konzepte von Hünermann
und Fuchs 621
2.3.3 Presbyterat beauftragt mit der repraesen
tatio der Verkündigung im gesprochenen Wort
(martyria) und Diakonat beauftragt mit
der repraesentatio der Verkündigung in der
Tat (diakonia) 622
2.3.4 Die Grenzen der Terminologie: Unvermischtheit
und Ungetrenntheit von martyria und diakonia,
verdichtet in der leiturgia 624
2.4 Durchgangsdiakonat und / oder Ständiger
Diakonat? 628
3 Zur Identität des Diakonats 629
3.1 Der Auftrag des Diakonats zur Diakonie 629
3.2 Der Diakonat und seine »Brückenfunktion« 631
3.2.1 Das Motiv der »Brücke« zur Beschreibung des
Diakonats in den christlichen Kirchen 631
3.2.2 Die Desintegration von institutionalisierter
Diakonie und gemeindlicher Diakonie als
Problem römisch katholischer und evangelischer
Diakonietheologie in Deutschland 633
3.2.3 Der Diakonat als Brückenbauer zwischen
institutionalisierter und gemeindlicher Diakonie 635
3.3 Die »Geh hin Struktur« der Kirche und die
Flexibilität als identitätsstiftendes Moment des
Diakonats 637
4 Der Diakonat und die Laienämter 639
4.1 Die diakonia als Grunddimension christlichen
Lebens 639
4.2 Das »gemeinsame Diakonentum aller
Gläubigen« und der Diakonat als sakramentale
repraesentatio dieser gemeinsamen Berufung 641
4.3 Der Diakonat als Teil des ordinierten Amtes
und der Diakonat der haupt oder ehrenamtlich
in der Pastoral tätigen Laien 642
III Frauen in einem so verstandenen
eigenständigen Diakonat 645
1 Zum Problem des Handelns in persona Christi 646
2 Zum Vorschlag der Einrichtung eines Diakonats
der Frau als Amt sui generis außerhalb des
sakramentalen Ordo 647
3 Diakonat der Frau Zeichen für die Fülle des
diakonalen Amtes und die Ebenbildlichkeit der
Geschlechter 648
4 »Diakonisierung« der Kirche durch die Öffnung
des Diakonats auch für Frauen 650
IV Visionen für einen Ständigen Diakonat
der Frau in der römisch katholischen Kirche
heute pastoral praktische Überlegungen
und Modelle unter Einbeziehung der Impulse
aus der christlichen Ökumene 654
1 Grundsätzliche Überlegungen 654
1.1 Zur Bedeutung der Tradition und anderer
Vorbilder für die Wiederherstellung des
Diakoninnenamtes 654
1.2 Flexibilität als Merkmal des Diakonats statt
vorschneller Fixierung 656
1.3 Die Diakonin als Leiterin der Diakonie
der Gemeinde und als »Brückenbauerin«:
zum Spektrum der Aufgabenbereiche einer
Diakonin 657
1.4 Anregungen zur Ausbildung einer Diakonin aus
der »Doppelten Qualifikation« der evangelischen
Diakone und Diakoninnen 663
1.5 Diakoninnen im Haupt oder im Zivilberuf? 665
1.6 Diakoninnen in der Gemeinde oder auch im
über und außergemeindlichen Bereich? 667
1.7 Die Diakonin als Teil eines »Pfarrteams« in
Modellen einer »kooperativen Pastoral«
Gemeindeleiterin oder Leiterin der Diakonie
der Gemeinde? 668
2 Diakoninnen Visionen in Kurzporträts 671
2.1 Impulse durch Portraits alt katholischer
Diakoninnen 672
2.2 Fiktive Kurzporträts römisch katholischer
Diakoninnen 672
SCHLUSS
Plädoyer für einen Ständigen Diakonat der Frau in einer
diakonischen Kirche als Brücke zwischen den christlichen
Kirchen 675
Abkürzungs Verzeichnis 681
Literaturverzeichnis 684
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spelling | Reininger, Dorothea 1962- Verfasser (DE-588)121488373 aut Diakonat der Frau in der einen Kirche Diskussionen, Entscheidungen und pastoral-praktische Erfahrungen in der christlichen Ökumene und ihr Beitrag zur römisch-katholischen Diskussion Dorothea Reininger Ostfildern Schwabenverl. 1999 736 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1998/99 u.d.T.: Reininger, Dorothea: Diakonat der Frau Katholische Kirche Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd rswk-swf Diakonaat (Rooms-Katholieke Kerk) gtt Kerkelijke ambten gtt Rooms-Katholieke Kerk gtt Vrouwen gtt Christentum Frau Religion Deaconesses Ordination of women Women clergy Women in the Catholic Church Women Religious aspects Christianity Diakonin (DE-588)4541045-8 gnd rswk-swf Kirche (DE-588)4030702-5 gnd rswk-swf Ökumenische Theologie (DE-588)4172412-4 gnd rswk-swf Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 b Diakonin (DE-588)4541045-8 s DE-604 Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 s Kirche (DE-588)4030702-5 s Ökumenische Theologie (DE-588)4172412-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008563915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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