Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement: Grundlagen und Praxis
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Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
1999
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Vorwort V
1 Einleitung 1
1.1 Was ist Gesundheitsökonomie? 1
1.2 Abgrenzung der Begriffe 3
1.3 Bedeutung für die Klinik 4
1.3.1 Die Versorgungsperspektive oder noli me tangere 4
1.3.2 Spezialisierung oder die Bewertung des Outcomes 6
1.3.2.1 Ermittlung von Opportunitätskosten und Verwertung
von Einsparpotentialen 7
1.3.2.2 Performance Contracting 8
1.3.2.3 Sortimentsbereinigung 8
1.3.2.4 Neubewertung der Lebensqualität 9
1.4 Qualitätsmanagement im Krankenhaus 9
1.4.1 Definitionen 9
1.4.2 Notwendigkeit des QM 11
1.4.2.1 Gesetzliche Verpflichtungen 11
1.4.2.2 Das Krankenhaus im Wettbewerb 12
1.4.3 Ansätze 12
1.4.4 Bewertung und Dokumentation 13
1.4.4.1 Dokumentation in Anlehnung an die Norm
DIN EN ISO 9000ff 14
1.4.4.2 Qualitätsberichte 14
1.4.4.3 Mitarbeiter- und Kundenbefragungen 16
1.4.5 Wege zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems . 16
1.4.6 Probleme bei der Einführung von Qualitätsmanagement¬
systemen im Krankenhaus 17
1.5 Ambulante und stationäre Verzahnung 18
1.6 Pflegemanagement 19
1.7 Patientenzufriedenheit 22
1.8 Fallpauschalen und Sonderentgelte 25
1.8.1 Einleitung 25
1.8.2 Definition und Anwendung von Fallpauschalen und
Sonderentgelten 26
VII
Inhaltsverzeichnis 1.8.3 Fallpauschalen und Sonderentgelte im Spannungsfeld
zwischen Kostensenkung und Qualitätssicherung 27
1.9 Marketingaspekte für das Krankenhaus 28
1.9.1 Allgemeine Aspekte 28
1.9.2 Möglichkeiten und Grenzen der Übertragung auf das
Krankenhaus 32
1.9.3 Anwendung im Krankenhaus 34
2 Theoretischer Teil 37 ^
2.1 Methoden der Gesundheitsökonomie 37
2.1.1 Kosten und Nutzen 37
2.1.1.1 Nutzen im Krankenhaus 39
2.1.1.2 Allgemeiner Kostenbegriff 42
2.1.1.3 Direkte Kosten 43
2.1.1.4 Indirekte Kosten 45
2.1.1.5 Intangible Kosten/Effekte 49
2.1.1.6 Grenzkosten und Grenznutzen 56
2.1.2 Analysemethoden für das Krankenhaus 56
2.1.2.1 Kosten-Analyse 58
2.1.2.2 Kosten-Effektivitäts-Analyse 59
2.1.2.3 Kosten-Minimierungs-Analyse 61
2.1.3 Gesundheitsökonomisches Modell 61
2.1.3.1 Disease Management 64
2.1.3.2 Case Management 68
2.1.3.3 Perspektive 71
2.1.3.4 Markov-Modell 74
2.1.3.5 Decision-Tree-Analyse 76
2.1.3.6 Sensitivitätsanalysen 78
2.1.3.7 Fehlerberechnung 79
2.1.4 Gesundheitsökonomische Untersuchungsansätze im
Krankenhaus 82
2.1.4.1 Modellrechnung 82
2.1.4.2 Klinische Studien und Piggy back 83
2.2 Gesundheitsökonomische Guidelines 85
2.3 Evidence-based Medicine (EBM) 95
2.3.1 Einleitung 95
2.3.2 Bedeutung systematischer Übersichtsarbeiten in der EBM . 96
2.3.3 Anwendung der EBM in der Praxis 99
2.3.4 Grenzen und Möglichkeiten der EBM 100
2.4 Leitlinien 101
2.4.1 Einleitung 101
2.4.2 Definitionen 102
VIII
Inhaltsverzeichnis
2.4.3 Leitlinien als Instrument zur Qualitätssicherung 102
2.4.4 Ökonomische Bedeutung der Leitlinien 104
2.4.5 Juristische Bewertung von Leitlinien 105
2.4.5.1 Sozialrecht 105
2.4.5.2 Haftungsrecht 105
2.4.5.3 Ärztliches Berufsrecht 106
2.4.6 Zusammenfassung 106
3 Praktischer Teil 108
3.1 Retrospektive Untersuchungen 108
3.1.1 Datenquellen 108
3.1.2 Kosten-Analyse 110
3.1.3 Kosten-Minimierungs-Analyse 114
3.1.4 Kosten-Effektivitäts- Analysen 119
3.1.5 Retrospektive Auswertung von Studien 136
3.2 Prospektive Untersuchungen 145
3.2.1 Kohortenstudie 145
3.2.2 Klinische Studien mit gesundheitsökonomischem
Appendix 151
3.3 Leitlinien im Krankenhaus 158
3.4 Ein Weg zum Qualitätsmanagement im Krankenhaus ... 172
Literaturverzeichnis 184
IX
|
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