100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England: eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Iudicium
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 S. |
ISBN: | 3891296061 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012608607 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061206 | ||
007 | t | ||
008 | 990608s1999 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3891296061 |c kart. : DM 79.00, sfr 71.00, S 569.00 |9 3-89129-606-1 | ||
035 | |a (OCoLC)48383803 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012608607 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PF3068.F7 | |
082 | 0 | |a 438/.0071/044 |2 21 | |
084 | |a GB 3016 |0 (DE-625)38164: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wegner, Anke |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)104919974X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England |b eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen |c Anke Wegner |
246 | 1 | 3 | |a Hundert Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England |
264 | 1 | |a München |b Iudicium |c 1999 | |
300 | |a 368 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1997 u.d.T.: Wegner, Anke: Zur Geschichte des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts in Frankreich und England | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1995 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching |z England |x History | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching |z France |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Frankreich | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1900-1995 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1900-1995 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1900-1995 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | 2 | |a Wegner, Anke |d 1966- |0 (DE-588)104919974X |4 aut |t Hundert Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008563746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008563746 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127261345972224 |
---|---|
adam_text | ANKE WEGNER 100 JAHRE DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE IN FRANKREICH UND ENGLAND
- EINE VERGLEICHENDE STUDIE VON METHODEN, INHALTEN UND ZIELEN IUDICIUM
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 13 1 FORSCHUNGSUEBERBLICK 17 2
FREMDSPRACHENUNTERRICHT UND SPEZIFIKA DES DEUTSCHUNTERRICHTS IN
FRANKREICH: METHODEN, INHALTE UND ZIELE VON DER JAHRHUNDERTWENDE BIS IN
DIE SECHZIGER JAHRE 30 2.1 HUMANITES MODERNES IM DIDAKTISCH-METHODISCHEN
DISKURS 30 2.1.1 TRADITIONEN UND DIE DIREKTE METHODE. VOM COUP D ETAT
PEDAGOGIQUE ZUM TOTALEN KOMPROMISS 30 2.1.2 DIE INSTITUTIONALISIERUNG DER
LANDES- UND KULTURKUNDE: VON DER LEQON DE CHOSES ZUR ETHNOLOGIE UND
ANTHROPOLOGIE 39 EXKURS: LANDES- UND KULTURKUNDE IN MINISTERIELLEN
RICHTLINIEN VON 1925 BIS 1960 47 2.1.3 UEBER DIE FORMATIERUNG DES GEISTES
UND DIE CULTURE GENERALE 53 2.2 FRANZOESISCHE LEHRWERKE FUER DEN
DEUTSCHUNTERRICHT 62 2.2.1 G. HALBWACHS, F. WEBER, COURS D AUEEMAND,
PARIS: COLIN 62 2.2.1.1 DAS STUDIUM DER WOERTER UND REGELN 62 2.2.1.2 DIE
TRANSITION NATURELLE VO M HEIDENROESLEIN ZUR MARNE 63 2.2.1.3
KONVERSATION UND KRIEG 65 2.2.2 F. BERTAUX, E. LEPOINTE, L ALLEMAND ET
VALLEMAGNE PAR LES TEXTES, PARIS: HACHETTE 65 2.2.2.1 EXPERIENCES FAITES
DEPUIS 1902 UND IHRE KONSEQUENZEN 66 2.2.2.2 VON DER UNITE FRANGAISE ZUM
NATIONALSOZIALISMUS 66 2.2.2.3 *HOEHERE ZIELE DER ZWISCHENKRIEGSZEIT 71
2.2.3 M. BOUCHEZ, WER WILL, DER KANN, PARIS: BELIN 72 2.2.3.1 GRAMMATIK
UND UEBERSETZUNG - KONTINUITAETEN 72 2.2.3.2 UEBER DIE CHOSES D ALLEMAGNE,
KRIEGSMAENNER UND HITLERS MEIN KAMPF 73 2.2.3.3 EIN DOUBLE OBJECTIF DER
DREISSIGER JAHRE 78 2.2.4 E. HANDRICH, G. ROGER, SCHALTEN WIR UM!, PARIS:
HATIER 79 2.2.5 L. BODEVIN, P. ISLER, COLLECTION DEUTSCHLAND, PARIS:
MASSON 80 2.2.5.1 EINE METHODE ACTIVE 80 2.2.5.2 LANDESKUNDE DER
NACHKRIEGSZEIT - EIN POTPOURRI 80 2.2.5.3 SPRACHWISSEN - UND DAS
VERGESSEN 84 2.2.6 R. DHALEINE, J. PEYRAUBE, L ALLEMAGNE SANS PASSEPORT.
COURS D ALLEMAND, PARIS: HACHETTE 84 2.2.6.1 MEHR EKLEKTISCHES 85
2.2.6.2 LANDESKUNDE: RENOUVELLEMENT UN D SIMPLIFICATION . 85 2.2.6.3
ENRICHISSEMENT INTERIEUR REVIDIERT 89 2.2.7 J. CHASSARD, G. WEIL,
L ALLEMANDFACILE, PARIS: HACHETTE 90 2.2.7.1 VORBOTEN DES
AUDIOVISUALISMUS 90 2.2.7.2 LANDESKUNDE PROGRESSIV: GOETHE UND DAS
URANERZ 91 2.2.7.3 AUSTAUSCH UND FRIEDEN 95 2.2.8 R. MICHEA, ICH
ERZAEHLE, PARIS: DIDIER 96 2.2.9 P. KUHN, G. ISNARD, COURS D ALLEMAND,
PARIS: NATHAN 96 2.3 ZUSAMMENSCHAU: METHODEN, INHALTE UND ZIELE IN
FRANKREICH VON DER JAHRHUNDERTWENDE BIS IN DIE SECHZIGER JAHRE 96 2.3.1
GYMNASTIQUE INTELLECTUELLE WIDER DIREKTE UND AKTIVE METHOD(OLOGI)EN 97
2.3.2 LANDES- UND KULTURKUNDE VON WOTAN ZUM WINTERSCHLUSSVERKAUF 98 2.3.3
RIEN VISER- RENDRE APTE AE TOUT. ZIELE DES DEUTSCHUNTERRICHTS IM WANDEL?
102 3 FREMDSPRACHENUNTERRICHT UND SPEZIFLKA DES DEUTSCHUNTERRICHTS IN
ENGLAND: METHODEN, INHALTE UND ZIELE VON DER JAHRHUNDERTWENDE BIS IN DIE
SECHZIGER JAHRE 106 3.1 DIDAKTISCH-METHODISCHE DISKURSE VON DER MINORITY
CULTURE ZUR VOX POPULI 106 3.1.1 REFORMBEWEGUNG UND ESTABLISHMENT 106
3.1.2 SITUATIONAL LANGUAGE TEACHING 11 4 3.1.3 LANDESKUNDE ZWISCHEN
EXPERIENCES OFEVERYDAY LIFE UND ACCURATE KNOWLEDGE 117 EXKURS: EXTERNE
PRUEFUNGEN VON 1900 BIS 1960 121 3.1.4 BREAD AND BUTTER UND INTERNATIONAL
UNDERSTANDING 126 3.2 ENGLISCHE LEHRWERKE FUER DEN DEUTSCHUNTERRICHT 131
3.2.1 R. H. HORSLEY, A GERMAN COURSE, CAMBRIDGE: CUP 1933 131 3.2.1.1
GRAMMATIK UND UEBERSETZUNG, EIN PROSE MANUAL 131 3.2.1.2 DER ZOO, DER
FEIND UND DIE GROSSMACHT 131 3.2.1.3 PRUEFUNGEN UND IDEOLOGIEN 132 3.2.2
CHR. BRENKMANN, HOSSFELD S NEW PRACTICAL METHODFOR LEARNING THE GERMAN
LANGUAGE, LONDON: HIRSCHFELD O. J. 132 3.2.3 S. WELLS, EINFUEHRUNG INS
DEUTSCHE, LONDON: HARRAP 1930 133 3.2.3.1 EINE DIREKTE METHODE 133
3.2.3.2 ORDINARY, EVERYDAY EXPERIENCE UND TOURISTISCHE IMPRESSIONEN 133
3.2.3.3 SPRECHEN UND REISEN 135 3.2.4 A. BLADES, A MODERN GERMAN COURSE,
LONDON: UNIVERSITY TUTORIAL PRESS 1935 135 3.2.5 A. S. MACPHERSON, P.
STROEMER, DEUTSCHES LEBEN, LONDON: GINN 136 3.2.5.1 EIN KOMPROMISS: DIE
DIREKTE METHODE UND DAS SCHOOL CERTIFICATE 136 3.2.5.2 EVERYDAY TOPICS
UN D ALLE TEILE DEUTSCHLANDS 137 3.2.5.3 GRATWANDERUNGEN 141 3.2.6 W. E.
ANDERSON, AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND, LONDON: HARRAP 141 3.2.6.1
GRAMMATIK, UEBERSETZUNG UND LEBENDIGE METHODEN 141 3.2.6.2 FREUDENTAGE IN
DEUTSCHLAND 142 3.2.6.3 VOM DENKEN ZUM REISEN 143 3.2.7 K. E. SUTCLIFFE,
FAHRT INS BLAUE. A GERMAN COURSE FOR SCHOOLS, LONDON: BELL 144 3.2.8 E.
ORTON, B. HUNT, AUF DEUTSCH, BITTE!, LONDON: HARRAP 144 3.2.9 R. W.
BUCKLEY, LIVING GERMAN, LONDON: UNIVERSITY OF LONDON PRESS 1957 145
3.2.10 W. E. ANDERSON, DAS SCHOENE DEUTSCHLAND, LONDON: HARRAP 145 3.2.11
E. A. GREATWOOD, SCHOOL GERMAN COURSE, LONDON: UNIVERSITY TUTORIAL PRESS
1958 145 3.2.12 R. W. FENN, W. FANGL, ICH LERNE DEUTSCH, LONDON: HARRAP
145 3.2.12.1 EKLEKTISCHES: GRAMMATIK UND DRILL 146 3.2.12.2 VON LONDON
NACH OESTERREICH UND IN DIE SCHWEIZ 146 3.2.12.3 MAKECONTACT UND REISE!
148 3.2.13 J. A. NICHOLSON, PRAKTISCHES DEUTSCH, LONDON: HARRAP 149
3.2.13.1 ZUR INTEGRATION SPRACHLICHEN UND LANDESKUNDLICHEN LERNENS 149
3.2.13.2 (ALLTAGS-)KULTUREN IM VERGLEICH 150 3.2.13.3 PRUEFUNG UND
BEWUSSTSEIN 155 3.2.14 L. TUDOR, M. H. G. HEYDORN, DEUTSCHES LAND UND
DEUTSCHES VOLK, LONDON: BLACKIE 155 3.2.15 L. J. RUSSON, COMPLETE GERMAN
COURSE FOR FIRST EXAMINATIONS, LONDON: LONGMANS 1948 156 3.3
ZUSAMMENSCHAU: METHODEN, INHALTE UND ZIELE IN ENGLAND VON DER
JAHRHUNDERTWENDE BIS IN DIE SECHZIGER JAHRE 157 3.3.1 ORAL WORK STATT
GRAMMAR AND TRANSLATION 157 3.3.2 EIN HALBES JAHRHUNDERT REALIEN,
EVERYDAY EXPERIENCE UND FAKTEN 158 3.3.3 NEEDS: INDIVIDUELLE BEDUERFNISSE
UND NATIONALER BEDARF 161 4 TENDENZEN DES DEUTSCHUNTERRICHTS IN
FRANKREICH UND ENGLAND VON DER JAHRHUNDERTWENDE BIS IN DIE SECHZIGER
JAHRE 163 4.1 METHOD(OLOG)ISCHE IMPLIKATIONEN IM VERGLEICH 163 4.2
LANDESKUNDE IM VERGLEICH 165 4.3 ZIELE IM VERGLEICH 166 5 FRANKREICH:
METHODEN, INHALTE UND ZIELE SEIT DEN SECHZIGER JAHREN 169 5.1 LUSTRE
MODERNISTE UND RETOUR DE LA CULTURE IM DIDAKTISCH- METHODISCHEN DISKURS
169 5.1.1 DER AUDIOLINGUALE UNTERRICHT 170 5.1.2 METHODES AUDIOVISUELLES
INTEGREES 171 5.1.3 VOM POSTAUDIOVISUALISMUS ZUM PRAEAUDIOVISUALISMUS 175
5.1.4 CIVILISATION UND CULTURE IM BANNKREIS DER STEREOTYPEN 184 5.1.5
ZIELDISKUSSIONEN: KOMMUNIKATION VERSUS CULTURE UND FORMAUEON GENERALE 195
5.2 FRANZOESISCHE LEHRWERKE FUER DEN DEUTSCHUNTERRICHT 203 5.2.1 J.
MARTIN, J. ZEHNACKER, DIE DEUTSCHEN, PARIS: DIDIER 203 5.2.1.1 LANGUE
REELLE UND AUDIOVISUALISMUS 204 5.2.1.2 LANDES- UND KULTURKUNDE:
MERCEDES UND DER GUTE KAMERAD 205 5.2.1.3 DIALOG UND VOCATION CULTURELLE
209 5.2.2 MINISTERE DE L EDUCATION NATIONALE, INSTITUT PEDAGOGIQUE
NATIONAL, OFFICE FRANC,AIS DES TECHNIQUES MODERNES D EDUCATION
RADIO-TELEVISION SCOLAIRE, ALLEMAND, PARIS: NATHAN 210 5.2.3 J.
CHASSARD, J.-C. GREDT, G. WEIL, V. SCHENKER, ALSO LOS!, PARIS: HACHETTE
211 5.2.3.1 VON DER METHODE AUDIOVISUELLE INTEGREE ZUM KOMPROMISS 211
5.2.3.2 EINE REDUZIERTE LANDES-UND KULTURKUNDE 212 5.2.3.3 STRUKTUREN
UND FERTIGKEITEN 215 5.2.4 J. JANITZA, E. RAHMAT, J. SCHENCK, C. TRUSSY,
B. VISELTHIER, TREFFPUNKT DEUTSCH, PARIS: HATIER 216 5.2.4.1 VOM
MEMORIEREN ZUR PEDAGOGIE DU CONTRAT 217 5.2.4.2 L INDISPENSABLE
INITIATION AE LA LANDES- UND KULTURKUNDE 21 8 5.2.4.3 NACHBARSCHAFT UND
FORMAUEON INTELLECTUELLE 222 5.2.5 R. BOETZLE, L. DAUL, M. DESBORDES, R.
KLEEMANN, CH. ECKERT, KOMM MIT NACH DEUTSCHLAND!, PARIS: NATHAN 223
5.2.6 C. ARCHER, E. GUENEBAUT, D. HOULOT, H. KAHN, M. MOINE, SAG MAL...,
PARIS: COLIN 225 5.2.6.1 METHODISCHES - EKLEKTISCHES 225 5.2.6.2 UEBER
SKATEBOARDS UND DIE NEUE VOELKERWANDERUNG 226 5.2.6.3 DREI K S:
KOMMUNIKATION, KULTUR UND KAPITALISMUS 232 5.3 ZUSAMMENSCHAU: METHODEN,
INHALTE UND ZIELE IN FRANKREICH SEIT DEN SECHZIGER JAHREN 233 5.3.1
METHOD(OLOGI)EN UND EKLEKTIZISMUS: VOM CONCERT DES VOIX DISCORDANTES UND
DEM TERMINOLOGISCHEN CHAOS 233 5.3.2 LANDES-UND KULTURKUNDE: EIN GEHEN
UND KOMMEN DER KULTUR 235 5.3.3 ZIELE: VON DER KOMMUNIKATION ZUR NATION
239 6 ENGLAND: METHODEN, INHALTE UND ZIELE SEIT DEN SECHZIGER JAHREN 243
6.1 DIDAKTISCH-METHODISCHE DISKURSE VOM *BATTERY HENS SYNDROME ZUR
TERTIAEREN SOZIALISATION 243 6.1.1 AUDIOLINGUALISMUS UND AUDIOVISUALISMUS
243 6.1.2 COMMUNICATIVE LANGUAGE TEACHING 247 6.1.3 VOM WAY OFLIFE ZU
DEN AREAS OFSTUDY 259 6.1.4 VON DER KOMMUNIKATION ZUR NATIONAL
CAPABILITY 26 9 EXKURS: DIE ENTWICKLUNG DER PRUEFUNGEN SEIT DEN SECHZIGER
JAHREN 281 10 6.2 ENGLISCHE LEHRWERKE FUER DEN DEUTSCHUNTERRICHT 288
6.2.1 NUFFIELD FOUNDATION, SCHOOLS COUNCIL, VORWAERTS, LEEDS: EDWARD
ARNOLD 288 6.2.1.1 SUGGESTED PRIORITIES FUER VORWAERTS 289 6.2.1.2
DEUTSCHLANDKUNDE INTENSIV 290 6.2.1.3 SKILLS UND PUPILS GENERAL
EDUCATIONAL DEVELOPMENT 294 6.2.2 N. PAXTON, R. J. BRAKE, WIR LERNEN
DEUTSCH, LONDON: THE ENGLISH UNIVERSITIES PRESS 294 6.2.3 K. J. H.
CREESE, P. S. GREEN, GERMAN, A STRUCTURAL APPROUECH, EDINBURGH/LONDON:
OLIVER & BOYD 296 6.2.4 D. SHOTTER, DEUTSCHER SPRACHKURS, LONDON:
HEINEMANN 297 6.2.4.1 EIN ACTIVE-ORAL APPROACH 297 6.2.4.2 VON
SITUATIONEN ZU WELTPROBLEMEN 298 6.2.4.3 MAIN AIMS: KOMMUNIKATION UND
KNOWLEDGE 301 6.2.5 B. GOODMAN-STEPHENS, P. ROGERS, L. BRIGGS, ZICKZACK,
WALTON-ON-THAMES: NELSON 302 6.2.5.1 EIN KOMMUNIKATIVER UND FUNKTIONALER
ANSATZ 302 6.2.5.2 LANDESKUNDE? VON TOURISMUS UND ALLTAGSKULTUR ZU
TRANSNATIONALEN THEMEN 304 6.2.5.3 KOMMUNIKATION, KONTAKT UND -
INTERKULTURELLE - ERZIEHUNG, EINE ANNAEHERUNG 307 6.2.6 CHR. HERMANN, J.
HILL, G. POMFRETT, A. L. GORDON, H. LANZER, GUTE REISE!, CHELTENHAM:
MARY GLASGOW PUBLICATIONS 308 6.2.6.1 COMMUNICATIVE LANGUAGE TEACHING
FORCIERT 308 6.2.6.2 LANDESKUNDE - HEIMATKUNDE - WELTKUNDE 310 6.2.6.3
KOMMUNIKATION, INTERAKTION UND - INTERKULTURELLE - ERZIEHUNG 313 6.2.7
R. MCNAB, A. O BRIAN, AUF DEUTSCH!, OXFORD: HEINEMANN EDUCATIONAL 314
6.3 ZUSAMMENSCHAU: METHODEN, INHALTE UND ZIELE IN ENGLAND SEIT DEN
SECHZIGER JAHREN 315 6.3.1 METHODEN UND IHRE AUFLOESUNG: VOM
AUDIOVISUALISMUS ZUR POSTKOMMUNIKATIVEN DEBATTE 315 6.3.2 VON DER
LANDESKUNDE ZUR INTERKULTURELLEN ERZIEHUNG 318 6.3.3 ZIELDISKUSSIONEN:
MEHR BEDUERFNISSE, MEHR BEDARF 321 7 TENDENZEN DES DEUTSCHUNTERRICHTS IN
FRANKREICH UND ENGLAND SEIT DEN SECHZIGER JAHREN 325 7.1 METHOD(OLOGI)EN
UND ANSAETZE IM VERGLEICH 325 7.2 LANDESKUNDE IM VERGLEICH 327 7.3 ZIELE
IM VERGLEICH 330 8 LITERATURVERZEICHNIS 334 9 SCHULBUCHVERZEICHNIS 359
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Wegner, Anke 1966- Wegner, Anke 1966- |
author_GND | (DE-588)104919974X |
author_facet | Wegner, Anke 1966- Wegner, Anke 1966- |
author_role | aut aut |
author_sort | Wegner, Anke 1966- |
author_variant | a w aw a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012608607 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3068 |
callnumber-raw | PF3068.F7 |
callnumber-search | PF3068.F7 |
callnumber-sort | PF 43068 F7 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | GB 3016 |
ctrlnum | (OCoLC)48383803 (DE-599)BVBBV012608607 |
dewey-full | 438/.0071/044 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438/.0071/044 |
dewey-search | 438/.0071/044 |
dewey-sort | 3438 271 244 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1900-1995 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1995 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02720nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012608607</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990608s1999 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891296061</subfield><subfield code="c">kart. : DM 79.00, sfr 71.00, S 569.00</subfield><subfield code="9">3-89129-606-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48383803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012608607</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3068.F7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438/.0071/044</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3016</subfield><subfield code="0">(DE-625)38164:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegner, Anke</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104919974X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England</subfield><subfield code="b">eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen</subfield><subfield code="c">Anke Wegner</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Hundert Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Iudicium</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1997 u.d.T.: Wegner, Anke: Zur Geschichte des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts in Frankreich und England</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1995</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">England</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-1995</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-1995</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-1995</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wegner, Anke</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)104919974X</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Hundert Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008563746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008563746</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Frankreich Großbritannien |
id | DE-604.BV012608607 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:30:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3891296061 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008563746 |
oclc_num | 48383803 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | 368 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Iudicium |
record_format | marc |
spelling | Wegner, Anke 1966- Verfasser (DE-588)104919974X aut 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen Anke Wegner Hundert Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England München Iudicium 1999 368 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1997 u.d.T.: Wegner, Anke: Zur Geschichte des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts in Frankreich und England Geschichte 1900-1995 gnd rswk-swf Deutsch Geschichte German language Study and teaching England History German language Study and teaching France History Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Frankreich Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frankreich (DE-588)4018145-5 g Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Geschichte 1900-1995 z DE-604 Wegner, Anke 1966- (DE-588)104919974X aut Hundert Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008563746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wegner, Anke 1966- Wegner, Anke 1966- 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen Deutsch Geschichte German language Study and teaching England History German language Study and teaching France History Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4113937-9 |
title | 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen |
title_alt | Hundert Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England |
title_auth | 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen |
title_exact_search | 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen |
title_full | 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen Anke Wegner |
title_fullStr | 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen Anke Wegner |
title_full_unstemmed | 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen Anke Wegner |
title_short | 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England |
title_sort | 100 jahre deutsch als fremdsprache in frankreich und england eine vergleichende studie von methoden inhalten und zielen |
title_sub | eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen |
topic | Deutsch Geschichte German language Study and teaching England History German language Study and teaching France History Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutsch Geschichte German language Study and teaching England History German language Study and teaching France History Deutschunterricht Frankreich Großbritannien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008563746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wegneranke 100jahredeutschalsfremdspracheinfrankreichundenglandeinevergleichendestudievonmethodeninhaltenundzielen AT wegneranke hundertjahredeutschalsfremdspracheinfrankreichundengland |