Taschenbuch Qualitätsmanagement: der praxisorientierte Leitfaden für Ingenieure und Techniker
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
1999
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxisreihe Qualitätswissen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 324 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3446211187 |
Internformat
MARC
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adam_text | .................................... 1 QUALITAET ALS MANAGEMENTAUFGABE I
................................................ 1.1 QUALITAETSPOLITIK 1
.......................................... 1.2 QUALITAETSZIELSETZUNGEN 3
1.3 QUALITAETSMANAGEMENTKONZEPTE ................................... 4
.............................. 1.4 QUALITAETSSTRATEGIEN - DER WEG ZU TQM
6 1.5 WANDEL DER FUEHRUNGSAUFGABEN ................................... 9
LITERATUR ........................................................ 11
....................................... 2 TQM IM PRODUKTLEBENSZYKLUS 12
......................... 2.1 DER QUALITAETSKREIS UND DIE
QUALITAETSELEMENTE 12 .......................... 2.2 PRODUKTPHASENMODELL
UND QUALITAETSPLANUNG 13 .......................................... 2.2.1
QUALITAETSPLANUNG 15 ..................................... 2.3
ZUVERLAESSIGKEITSMANAGEMENT 16
........................................... 2.4 UMWELTMANAGEMENT 19
LITERATUR ........................................................ 22
............................ 3 ORGANISATION DER QUALITAET IM UNTERNEHMEN
23 ............................................. 3.1 ABLAUFORGANISATION
23 ............................................ 3.2 AUFBAUORGANISATION
24 .......... 3.2.1 BEAUFTRAGTER DER LEITUNG UND DIE FUNKTION
QUALITAETSWESEN 24 ......... 3.2.2 Q-AUFBAUORGANISATION IM
BEREICHSORIENTIERTEN UNTERNEHMEN 24 .......... 3.2.3
Q-AUFBAUORGANISATION IM PROZESSORIENTIERTEN UNTERNEHMEN 26
................................... 3.3 ORGANISATION DER ZUVERLAESSIGKEIT
28 LITERATUR ........................................................ 30
..................................... 4 QUALITAET IM BESCHAFFUNGSPROZESS
31 ........................... 4.1 BESCHAFFUNGSPOLITIK .
SYSTEMPARTNERSCHAFT 31 ....... 4.2 QUALITAETSSICHERUNGSVEREINBARUNG 32
........................................ 4.3 PRUEFUNG VON ZULIEFERTEILEN
34 ................. 4.3.1 ERSTMUSTERPRUEFUNG UND
ZUVERLAESSIGKEITSNACHWEIS 34 ..................... 4.3.2
WARENEINGANGSPRUEFUNG. STICHPROBENPRUEFUNG 34
........................................ 4.3.3 PRUEFDYNAMISIERUNG 36 VILL
INHALTSVERZEICHNIS ..................................... 4.4
BESCHAFFUNGSLOGISTIK IM TQM 37 ................... 4.5 AUFGABEN DES
BESCHAFFUNGS-QUALITAETSMANAGEMENTS 38 ...................... 4.6 QS-9000
UND VDA BAND 6FF FUER AUTOZULIEFERANTEN 39 4.6.1 STRUKTUR UND KONZEPT VON
QS.9000, 3.EDITION 1998 ................ 39
.................................. 4.6.2 FORDERUNGEN DER QS-9000 39
................................. 4.6.3 ZERTIFIZIERUNG NACH QS-9000 40
............................................ 4.6.4 VDA BAND 6FF 40 4.6.5
LSO/TS 16949 *QUALITYSYSTEMS - AUTOMOTIVE SUPPLIERS T 4/99 ........ 41
........................................................ LITERATUR 41
.................................. 5 QUALITAETS- UND
ZUVERLAESSIGKEITSZIELE 42 .................................... 5.1
GLOBALE QZ - ZIELE. ZIELPLANUNG 42
...................................... 5.2 IST - AUFNAHME. ZIELE-EBENEN
44 5.3 DETAILLIERTE QZ - ZIELVORGABEN. KENNZAHLEN
............................ 44
............................................. 5.4 ZIELVEREINBARUNGEN 53
........................................................ LITERATUR 53 6
EINFUEHRUNG EINES QM-SYSTEMS ...................................... 54
6.1 ENTSCHEIDUNG DER OBERSTEN LEITUNG ................................
54 6.2 FESTLEGUNG DER QUALITAETSPOLITIK UND DER QUALITAETSZIELE
................... 55 6.3 EINFUEHRUNGSPLANUNG
............................................ 56 6.4 SCHULUNGEN UND
ARBEITSGRUPPEN ................................... 59 6.4.1 EINRICHTUNG
VON ARBEITSGRUPPEN .............................. 59 6.5 ANALYSE DES
LSTZUSTANDES ........................................ 60 6.5.1
PROZESSANALYSE ........................................... 60 6.5.2
PRODUKTANALYSE ........................................... 61 6.5.3
SAMMLUNG DER VORHANDENEN DOKUMENTE ....................... 62 6.5.4
SCHWACHSTELLENANALYSE ..................................... 64 6.5.4.1
SCHWACHSTELLEN IM QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM ........... 65 6.5.5
SOLL-1ST-VERGLEICH, NORRNABGLEICH UND UMSETZUNGSMASSNAHMEN ....... 65 6.6
DOKUMENTATION DES QM-SYSTEMS .................................. 66 6.6.1
QUALITAETSMANAGEMENTHANDBUCH .............................. 66 6.6.1 . 1
MASSNAHMEN ZUR ERSTELLUNG DES QM-HANDBUCHS ............ 67 6.6.1.2 AUFBAU
DES QM-HANDBUCHS ........................... 67 6.6.2
QM-PROZESSBESCHREIBUNG ................................... 69 6.6.2.1
AUFBAU DER QM-VERFAHRENSANWEISUNGEN .................. 70 6.6.3
TAETIGKEITSBEZOGENE DOKUMENTE ............................. -73
INHALTSVERZEICHNIS I X ..............................................
6.7 QM-SYSTEMAUDIT 73 6.7.1 QM-SYSTEMAUDITVORBEREITUNG
................................ 73 6.7.2 QM-SYSTEMAUDITABLAUF
..................................... 75 ..................... 6.7.2.1
VORBEREITUNG DES QM-SYSTEMAUDITS 75 6.7.2.2 DURCHFUEHRUNG DES
QM-SYSTEMAUDITS .................... 75
................................... 6.7.2.3 BERICHTERSTATTUNG 76
................. 6.7.2.4 ABSCHLUSS DES QM-SYSTEMAUDITVORGANGES 77
................................ 6.7.3 BEISPIELE FUER AUDITUNTERLAGEN 78
LITERATUR ........................................................ 80
.................................. 7 REGELWERKE , NORMEN UND ZERTIFIKATE
81 ............................................... 7.1 GRUNDSAETZLICHES
81 7.2 STANDARDS UND RICHTLINIEN FUER DAS QUAIITAETSMANAGEMENT
................ 82 ................... 7.2.1 ENTWICKLUNG DER
QUALITAETSMANAGEMENTNORMEN 82 7.2.2 DIE NORMENREIHE ISO 9000 BIS 9004
(STAND 1994): INHALTE UND UNTERSCHIEDE
............................................ 82
......................... 7.2.2.1 DIE LEITFADENREIHE ISO 9000-X 84
7.2.2.2 DIE QUALITAETSMANAGEMENTMODELLE ISO 9001 BIS 9003 ....... 85
......................... 7.2.2.3 DIE LEITFADENREIHE ISO 9004-X 86
.................. 7.2.3 DAS ISO 9000 PROZESSMODELL DER REVISION 2000 88
......................................... 7.2.3.1 DEFINITION 88
..................................... 7.2.3.2 STUFE 0 MODELL 88
..................................... 7.2.3.3 STUFE I MODELL 88
................................................ 7.3 STUFE 2 MODELL 89
....................... 7.3.1 . 1 KONZEPT DER ISO 9001/1S0 9004 90
7.3.1.2 ENTSPRECHUNG ZWISCHEN DEN ABSCHNITTEN DER ISO 9001:1994
................. UND DENJENIGEN DER ISOICDI 9001 : 2000 92 ...........
7.4 STANDARDS UND RICHTLINIEN FUER DAS ZUVERLAESSIGKEITSMANAGEMENT 94
............... 7.5 RICHTLINIEN UND VERORDNUNGEN FUER DAS
UMWELTMANAGEMENT 96 ....... 7.5.1 EU-0KO-UDIT- ODER EMAS VERORDNUNG
(EWG-VO . NR . 1836193) 96 .................................... 7.5.2
ISO 14000 NORMENREIHE 97 .............................................
7.5.3 BS 7750:94 98 .............................. 7.6
SICHERHEITSMANAGEMENTSYSTEME SMS 99 ........... 7.7 ZERTIFIZIERUNG VON
QUALITAETS- UND UMWELTMANAGEMENTSYSTEMEN 99 ............... 7.7.1
ZERTIFIZIERUNG VON QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMEN 99 7.7.1 . 1 DIE
BEDEUTUNG DER ZERTIFIZIERUNG IM GEMEINSAMEN
................................ EUROPAEISCHEN MARKT 100 X
INHALTSVERZEICHNIS ................. 7.7.1.2 VORBEREITUNG AUF EIN
ZERTIFIZIERUNGSAUDIT 101 ............................. 7.7.1.3 ABLAUF
DER ZERTIFIZIERUNG 101 ................. 7.7.2 ZERTIFIZIERUNG VON
UMWELTMANAGEMENTSYSTEMEN 104
............................................ 7.8 CE-KENNZEICHNUNG 104
.................... 7.8.1 PRUEFUNG VON PRODUKTEN NACH EG-RICHTLINIEN 106
LITERATUR ....................................................... 108
.................................... 8 QUALITAET IRN ENTWICKLUNGSPROZESS
110 ................................... 8.1 INTEGRIERTE
PRODUKTENTWICKLUNG 110 ................................. 8.1 . 1
SIMULTANEOUS ENGINEERING 110 ................................. 8.1.2
KONFIGURATIONSMANAGEMENT 111 ............. 8.1 .2.1 DESIGN FOR
MANUFACTURE AND ASSEMBLY DFMA 112 ................................ 8.2
QUALITY FUNCTION DEPLOYMENT QFD 112 ....... 8.2.1 MARKTDATEN,
KUNDENANFORDERUNGEN, LASTEN- UND PFLICHTENHEFT 112
............................................ 8.2.2 QFD-ANSATZ 113
............................................ 8.2.3 QFD-ABLAUF 115
............................................. 8.2.4 QFD-PRAXIS 117
................. ...... 8.3 TRIZ - ERFINDERISCHER PROBLEMLOESUNGSANSATZ
: 121 ........................... 8.3.1 GRUNDSAETZE DER TRIZ-LDEENFINDUNG
121 ................................. 8.3.2 PHASEN DER TRIZ-METHODIK 122
...................... 8.4 FEHLER-MOEGLICHKEITS- UND EINFLUSS-ANALYSE FMEA
123 ...................................... 8.4.1 FMEA-VORBEREITUNG 123
.................... 8.4.2 SYSTEMSTRUKTURIERUNG UND FUNKTIONSANALYSE 124
...................................... 8.4.3 FMEA-DURCHFUEHRUNG 125
8.4.3.1 BRAINSTORMING, URSACHE-WIRKUNG-DIAGRAMM. CEDAC ....... 125
.............. 8.4.3.2 FEHLER - FOLGEN - URSACHEN: RISIKOANALYSE 126
................................... 8.4.3.3 RISIKOBEWERTUNG 126
................ 8.4.3.4 VERBESSERUNGSMASSNAHMEN-OPTIMIERUNG 127
........................................... 8.4.4 FMEA-PRAXIS 129
........................ 8.5 FEHLERBAURNANALYSE FTA (FAULT TREE
ANALYSIS) 133 .......................... 8.5.1 QUALITATIVE UND
QUANTITATIVE ANALYSE 133 ............................ 8.5.2
AUSFAILKATEGORIEN, VERKNUEPFUNGEN 133 ..............................
8.5.3 ABLAUF DER FEHLERBAUMANALYSE 135 8.6 STATISTISCHE VERSUCHSPLANUNG
DOE (DESIGN OF EXPERIMENTS) ............. 138 ......................
8.6.1 VORGEHENSWEISE BEI DER VERSUCHSPLANUNG 138
....................................... 8.6.2 VERSUCHSMETHODEN 139
8.6.2.1 EIN-FAKTORIELLER VERSUCH (ONE-BY-ONE) ................... 139
INHALTSVERZEICHNIS XI ............................. 8.6.2.2
VOLL-FAKTORIELLER VERSUCH 139 .............................. 8.6.2.3
TEIL-FAKTORIEFLER VERSUCH 141 ................... 8.6.2.4
TEIL-FAKTORIELLER VERSUCH NACH TAGUCHI 143 .......................
8.6.2.5 VERSUCHSMETHODIK NACH SHAININ 145 8.6.2.6 REGRESSIONSANALYTISCH
BESCHLEUNIGTE EVOLUTIONSSTRATEGIE EES 146 ..........................
8.6.2.7 AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE 146
....................................... 8.6.3 METHODENVERGLEICH 146
....................................... 8.7 ZUVERLAESSIGKEITSSICHERUNG
147 ........................... 8.7.1 ZUVERLAESSIGKEITSVORAUSBESTIMMUNG
147 8.7.1 . 1 ZUVERLAESSIGKEITSMODELLE FUER SYSTEME (SYSTEM MODELLING)
.... 147 ........................... 8.7.1.2 PARTS-COUNT METHODE PMC 148
............................. 8.7.1.3 STRESS-STRENGTH-ANALYSE 149
............. 8.7.1.4 MARKOW-ANALYSE UND MONTE-CARLO-VERFAHREN 149
................................... 8.7.2 ZUVERLAESSIGKEITSPRUEFUNG 150
.................... 8.7.2.1 TESTPLANUNG UND TESTSPEZIFIKATIONEN 150
.................................... 8.7.2.2 PRUEFMETHODEN 150
................................... 8.7.3 ZUVERLAESSIGKEITSANALYSE 152
.................................. 8.7.3.1 ANALYSETECHNIKEN 152
................. 8.7.3.2 VERTRAUENSBEREICH C (CONFIDENCE LEVEL) 153
.............................. 8.7.3.3 REPARIERBARE SYSTEME 153
............................... 8.7.3.4 VERTEILUNGSFUNKTIONEN 154
..................... 8.7.3.5 ERFOLGSLAUFTHEOREM (SUCCESS RUN) 155 8.8
DESIGN REVIEW ............................................... 159
LITERATUR ....................................................... I60
........................................ 9 QUALITAET IN DER HERSTELLUNG
162 ........................... 9.1 QUALITAETSSICHERUNG UND
QUALITAETSLENKUNG 162 .............................................. 9.2
QUALITAETSPRUEFUNG 162 ............................................ 9.2.1
PRUEFPLANUNG 162 ........................... . 9.2.1 1 AUFGABEN DER
PRUEFPLANUNG 162 ........................ 9.2.1.2 DURCHFUEHRUNG DER
PRUEFPLANUNG 164 ........................................ 9.2.2
PRUEFDURCHFUHRUNG 164 ................................ 9.2.2.1
STICHPROBENPRUEFUNG 165 ......................... 9.2.3
PRUEFDATENERFASSUNG UND -AUSWERTUNG 165
................................................ 9.3 SELBSTPRUEFUNG 165
...................................... 9.4 PROBLEMLOECUNGSMETHODEN 167
................ 9.4.1 DIE SIEBEN ELEMENTAREN QUALITAETSWERKZEUGE (Q7)
167 XI I INHALTSVERZEICHNIS ................................. . 9.4.1 1
EHLERSA~MELLISTE 167 ......................... 9.4.1.2
STRATIFIKATIONLDATENERFASSUNG 167 ....................... 9.4.1.3
HISTOGRAMM (SAEULENDIAGRAMM) 168 .................................
9.4.1.4 QUALITAETSREGELKARTE 169 ................. 9.4.1.5
KORRELATIONSDIAGRAMM (STREUDIAGRAMM) 170
.................................. 9.4.1.6 PARETO-DIAGRAMM 171 .........
9.4.1.7 URSACHE-WIRKUNG-DIAGRAMM (ISHIKAWA-DIAGRAMM) 171
........................................... 9.4.2 BRAINSTORMING 172
......................... 9.4.3 FEHLHANDLUNGSVERMEIDUNG POKA-YOKE 173
.................................... 9.4.4 SYSTEM-FMEA PROZESS 174
............................ 9.4.5 PROZESSOPTIMIERUNG NACH SHAININ 176
............................... 9.4.5.1 MULTIVARIATIONSKARTEN 177
................................ 9.4.5.2 KOMPONENTENSUCHE 178
............ 9.4.5.3 PAARWEISER VERGLEICH (GUT-SCHLECHT-VERGLEICH) 178
..................... 9.4.5.4 VARIABLENSUCHE (VARIABLES SEARCH) 178
.............................. 9.4.5.5 VOLLFAKTORIELLER VERSUCH 179
................... 9.4.5.6 PROZESSVERGLEICH ODER A ZU B ANALYSE 179
......................... 9.4.5.7 STREUDIAGRAMM (SCATTER PLOT) 179
................................. 9.5 STATISTISCHE PROZESSREGELUNG SPC
180 ................................... 9.5.1 STATISTISCHE GRUNDLAGEN
180 ....................................... 9.5.2 REGELKARTENTECHNIK 182
...................... 9.5.2.1 REGELKARTEN FUER ATTRIBUTIVE DATEN 182
........................ 9.5.2.2 REGELKARTEN FUER VARIABLE DATEN 182
9.5.2.3 REGELKARTEN FUER VERFAHRENSTECHNIK UND CHEMISCHE INDUSTRIE . .
183 ..................................... 9.5.2.4 CUSUM-KARTE 183
9.5.2.5 BERECHNUNG DER MITTELLINIE, DER WARN- UND EINGRIFFSGRENZEN ...
183 ............................... 9.5.2.6 QRK-STANDARD-TESTS 187
............................. 9.5.2.7 PRE-CONTROL REGELKARTEN 188
............................... 9.6 PROZESSFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNG PFU 189
............................ 9.6.1 ARTEN DER FAEHIGKEITSUNTERSUCHUNG 189
.............................. 9.6.2 BERECHNUNG UND DURCHFUEHRUNG 190
............................ 9.6.2.1 ERMITTLUNG DER KENNWERTE 190
............................ 9.6.2.2 SCHRITTE ZUR DURCHFUEHRUNG 192
9.6.2.3 KENNWERTE BEI NICHT NORMALVERTEILTEN PROZESSEN ........... 192
..................... 9.6.3 STICHPROBENUMFANG UND VERTRAUENSBEREICH 193
......................... 9.6.4 SICHERE, STABILE NULL-FEHLER-FERTIGUNG
194 .................................. 9.7 QUALITAETSAUDIT IN DER
HERSTELLUNG 196 INHALTSVERZEICHNIS XI 1 L
............................................ 9.7.1 PRODUKTAUDIT 196
............................ 9.7.1 . 1 ABLAUF DES PRODUKTAUDITS 197
................................ 9.7.1.2 SUPER-PRODUKTAUDIT 200
............................... 9.7.2 PROZESS- ODER VERFAHRENSAUDIT 200
9.8 QUALITAETSAUFZEICHNUNGEN. DOKUMENTATION UND RUECKVERFOLGBARKEIT
......... 200 ................................... 9.8.1
QUALITAETSAUFZEICHNUNGEN 200 ............... 9.8.2 DOKUMENTATION UND
RUECKVERFOLGBARKEIT (TRACEBILITY) 201 ................. 9.9 CAQ -
RECHNERUNTERSTUETZTE QUALITAETSDATENVERARBEITUNG 201
............................................... 9.10 PROZESS REVIEW 204
LITERATUR ....................................................... 205
.............................. 10 PRUEFMITTELMANAGEMENT UND MESSTECHNIK
207 VON PETER H . OSANNA .......................................... 10.1
QUALITAETSREGELKREISE 207 ...................................... 10.2
MESSTECHNIK UND PRUEFMITTEL 208 ................................ 10.2.1
GROESSEN UND IHRE MESSUNG 208 ....................... 10.2.2
MESSUNSICHERHEIT UND MESSABWEICHUNG 208 ......................... 10.2.3
MESSGERAETE UND IHRE EIGENSCHAFTEN 209 ........... 10.2.4 KALIBRIERUNG,
EICHUNG UND METROLOGISCHE BESTAETIGUNG 210 ...........................
10.2.5 NORMALE UND RUECKVERFOLGBARKEIT 210 ...........................
10.3 MESSTECHNIK FUER DIE MODERNE PRODUKTION 212 .......................
10.3.1 ENTWICKLUNG DER PRAEZISIONSMESSTECHNIK 212 .......... 10.3.2
EINTEILUNG DER PRUEFMITTEL FUER DIE PRODUKTIONSMESSTECHNIK 213
.................................. 10.3.3 MEHRSTELLENMESSTECHNIK 215
.................... 10.3.4 RECHNERGESTUETZTE KOORDINATENMESSTECHNIK 215
............................. 10.3.5 OPTOELEKTRONISCHE MESSTECHNIK 216
............. 10.3.6 PROZESSINTEGRIERTE PRUEFUNG (IN-PROCESS-MESSTECHNIK)
218 ............................ 10.4 GRUNDLAGEN DER
PRUEFMITTELUEBEWVACHUNG 219 ........................ 10.4.1 AUFGABEN DER
PRUEFMITTELUEBERWACHUNG 219 ..................... 10.4.2 ORGANISATION DER
PRUEFMITTELUEBEWVACHUNG 220 ..........................................
10.4.3 PRUEFVERFAHREN 222 ............................... 10.4.3.1
DIREKTER VERGLEICH 222 .............................. 10.4.3.2
INDIREKTER VERGLEICH 222 ................ 10.4.4 ABGRENZUNG
UEBERWACHUNGSPFLICHTIGER PRUEFMITTEL 222 .................................
10.4.5 PRUEFMITTELKENNZEICHNUNG 223 ............................ 10.4.5.1
PRUEFMITTELKENNZEICHEN 223 ........................ 10.4.5.2
UEBERWACHUNGSKENNZEICHEN 223 X IV INHALTSVERZEICHNIS
................................ 10.5 ABLAUF DER PRUEFMITTELUEBERWACHUNG
223 ........................ 10.5.1 EIGNUNGS- BZW .
QUALIFIKATIONSPRUEFUNG 223 ........................... 10.5.2 LAUFENDE
UEBERWACHUNGSPRUEFUNG 223 ...........................................
10.5.3 PRUEFINTERVALL 224 ....... 10.6 EINRICHTUNG EINES
PRUEFMITTELUEBERWACHUNGSSYSTEMS IN DER INDUSTRIE 225
........................... 10.6.1 MANUELLE PRUEF MITTELUEBERWACHUNG 225
................... 10.6.2 RECHNERUNTERSTUETZE PRUEFMITTELUEBERWACHUNG 225
............................... 10.7 PRUEFANWEISUNGEN UND PRUEFPROTOKOLL
226 ............................................ 10.8
PRUEFMITTELFAEHIGKEIT 228 ............................. 10.8.1 BEGRIFFE
ZUR PRUEFMITTELFAEHIGKEIT 229 ............................... .... 10.8.1
. 1 GENAUIGKEIT : 229 ...................................... 10.8.1.2
LINEARITAET 229 ...................................... 10.8.1.3
STABILITAET 229 ................................ 10.8.1.4
WIEDERHOLBARKEIT 229 .............................. 10.8.1.5
NACHVOLLZIEHBARKEIT 231 ..................... 10.8.2 ERMITTLUNG VON
PRUEFMITTELFAEHIG KEITSINDIZES 231
........................................................ LITERATUR 232
............................. 11 DIENST AM KUNDEN. PRODUKTBEOBACHTUNG
234 .......................... 1 1 . 1 KUNDENZUFRIEDEN HEIT UND
KUNDENLOYALITAET 234 ...................................... 11.1.1
MARKTBEOBACHTUNG 234 ............... 1 1.1.2 MESSEN DER KUNDENAKZEPTANZ,
KUNDENKONTAKTE 237 ................................. 11 . 1 . 3
BESCHWERDEMANAGEMENT 237 ................................ 11.2
FELDDATENERFASSUNG UND -ANALYSE 238
......................................... 11.2.1 GARANTIEDATEN 238
....................... 1 1.2.2 WEIBULLANALYSE VON GARANTIEAUSFAELLEN 240
11.2.3 LEBENSDAUERDATEN UND LIFE CYCLE COST ANALYSE ................ 240
LITERATUR ........................................................ 242
..................................... 12 WIRTSCHAFTLICHKEIT UND QUALITAET
243 ............................. 12.1 QUALITATSBEDINGTE VERLUSTE
ELIMINIEREN 243 ............................... 12.1 . 1 STRUKTURIERUNG
UND ANALYSE 243 12.1.2 VERLUSTKOSTENFUNKTION. ZIELABWEICHUNGEN
REDUZIEREN ............ 244 ........................ 12.1.3 BLIND- UND
FEHLLEISTUNGEN VERMEIDEN 246 ..................................... 12.2
DAS QUALITAETSKOSTENMODELL 247 12.2.1 AUFTEILUNG UND ZUORDNUNG
................................ 247 INHALTSVERZEICHNIS XV
................................ 12.2.2 ERFASSUNG UND BEWERTUNG 249
........................................... 12.3 QUALITAETSCONTROLLING
250 .................... 12.4 RATIONALISIERUNGS- UND
KOSTENSENKUNGSPOTENTIALE 250 LITERATUR
........................................................ 252
................................ 13 STAENDIGE. UMFASSENDE VERBESSERUNG
253 ..................................... 13.1 VERBESSERUNGSPROGRAMME
253 13.1.1 KAIZEN .............................................. 254
.................. 13.1.2 KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS KVP -257
.................................. 13.1.2.1 EKUV-ANALYSE 258 .......
13.1.3 QUALITAETSZIRKEL QC UND QUALITAETSVERBESSERUNGSTEAMS QVT 259
.................. 13.1.4 NULL-FEHLER- ODER SECHS-SIGMA-MANAGEMENT 261
.................................... 13.2 EINBEZIEHUNG DER MITARBEITER
264 ......................... 13.2.1 BETRIEBLICHES VORSCHLAGWESEN BVW
264 ...................... 13.2.2 GRUPPENARBEIT, SHOPFLOOR-MANAGEMENT
265 13.2.3 EIGENVERANTWORTLICHKEIT, EMPLOYEE-EMPOWERMENT, OWNERSHIP,
....................................... ENTREPRENEURSHIP 266 ........
13.2.4 TRAINING, PROBLEMLOESUNGSKOMPETENZ, MULTISKILLED WORKERS 267
........................................................ LITERATUR 268
............................... 14 PRODUKTIVE. AUTONOME INSTANDHALTUNG
269 VON KURT MATYAS ....................................... 14.1 DIE
SCHLANKE PRODUKTION 269 ...........................................
14.1.1 GRUNDLAGEN 269 ........................... 14.1.2 VERMEIDUNG VON
VERSCHWENDUNG 270 ..................... 14.2 DER BEGRIFF TPM - TOTAL
PRODUCTIVE MAINTENANCE 271 ............................... 14.2.1
DEFINITION UND KENNZEICHEN 271 ....................................
14.2.2 GESCHICHTE VON TPM 272 ................................... 14.2.3
KENNZEICHEN VON TPM 273 ...............................................
14.3 ZIELE VON TPM 275 .......................................... 14.4
EINFUEHRUNG VON TPM 278 ...................................... 14.4.1
MANAGEMENTSEITE 278 .................................. 14.4.2
MASCHINENARBEITERSEITE 280 ..........................................
14.4.3 ANLAGENSEITE 282 ................................. 14.4.3.1
MASCHINENKAUF 282 ........................... 14.4.3.2
RUESTZEITEN-MINIMIERUNG 283 XVI INHALTSVERZEICHNIS 14.4.3.3
BETRIEBSDATENERFASSUNG UND MASCHINENDIAGNOSESYSTEME . 285
......................................... 14.5 AUSWIRKUNGEN VON TPM 288
................................. 14.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 288
........................................................ LITERATUR 290
................................... 15 QUALITAETSMANAGEMENT UND RECHT 291
.................................... 15.1 FOLGEN FEHLERHAFTER PRODUKTE
292 .......................................... 15.2 VERTRAGLICHE HAFTUNG
293 ........................................ 15.2.1 GEWAEHRLEISTUNG 293
15.2.1 . 1 EUROPAEISCHE VEREINHEITLICHUNG DES GEWAEHRLEISTUNGSRECHTES 293
15.2.2 HAFTUNG FUER FOLGESCHAEDEN .................... (HAFTUNG AUS
POSITIVER VERTRAGSVERLETZUNG) 294 ......................................
15.3 AUSSERVERTRAGLICHE HAFTUNG 294 ............................. 15.3.1
HAFTUNG NACH SPEZIALGESETZEN 294 ............................. 15.3.2
PRODUKTHAFTUNGSGESETZ (PHG) 294 ............. 15.3.2.1 WICHTIGE
PRODUKTHAFTUNGSGESETZAUSSAGEN 295 .................. 15.3.2.2 HAFTENDE
PERSONEN NACH DEM PHG 297 .............................. 15.3.2.3
HAFTUNGSAUSSCHLUSS 298 ..................... 15.3.2.4 EMPFEHLUNGEN FUER
PRODUZENTEN 299 15.3.3 DIE DELIKTISCHE HAFTUNG NACH 3 823 BGB (*HAFTUNG
AUS UNERLAUBTER HANDLUNG ) ...........................................
299 ......................... 15.3.3.1 HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN 300
.......................... 15.3.3.2 PFLICHTEN DES HERSTELLERS 300
........................................... 15.4 LNSTRUKTBNSHAFTUNG 301
........................................................ LITERATUR 301
....................... 16 DER WEG ZUR WELTSPITZE . IMPULSE FUER
EXCELLENCE 302 ........................................ 16.1 ISO 9001
-ZERTIFIZIERUNG 303 ....................................... 16.2
TQM-PROJEKTORGANISATION 303 ............................................
16.3 POLICY DEPLOYMENT 304
............................................... 16.4 BENCHMARKING 304
............................... 16.5 DIE SIEBEN MANAGEMENTWERKZEUGE 305
............... 16.5.1 DREI KREATIVITAETSTECHNIKEN ZUR ERGAENZUNG DER M7
307 16.6 PROZESSORIENTIERTE, SCHLANKE STRUKTUREN -
............................... LEAN PRODUCTION MANAGEMENT LPM 307
.............. 16.6.1 MODULKONSORTIUM UND INDUSTRIELLES KONDOMINIUM
308 INHALTSVERZEICHNIS XVL L ............... 16.7 TOTAL PROCESS
IMPROVEMENT TPI. PROCESS REENGINEERING 308
.................................. 16.7.1 PROZESSE REENGINEEREN 309
.......................................... 16.8 SELF-ASSESSMENT SA 309
.............................................. 16.9 QUALITAETSPREISE 311
.......................................... 16.9.1 DEMING-PRIZE 311
.............. 16.9.2 MALCOM BALDRIGE NATIONAL QUALITY AWARD MBNQA 311
............................. 16.9.3 EUROPEAN QUALITY AWARD EQA 311
............ 16.9.3.1 DAS VERBESSERTE *EFQM EXCELLENCE MODEL 313
.............................. 16.9.4 AUSTRIAN QUALITY AWARD AQA 314
.................................... 16.9.5 LUDWIG ERHARD-PREIS 314
....................................... 16.1 0 LERNENDE ORGANISATION 314
............................................ 16.1 1 FUEHRUNGSQUALITAET 315
LITERATUR ........................................................ 316
DIEAUTOREN ....................................................... 317
................................................ SACHWORTVERZEICHNIS 319
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