Schul-Spuren: Möglichkeiten biographischen Lernens im Pädagogikunterricht ; (mit Übungs-Materialien)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
1999
|
Schriftenreihe: | Didactica nova
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 223 S. Ill. |
ISBN: | 3896761412 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012608472 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19991221 | ||
007 | t | ||
008 | 990608s1999 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95646761X |2 DE-101 | |
020 | |a 3896761412 |c kart. : DM 32.00 (freier Pr.), sfr 29.50 (freier Pr.), S 234.00 (freier Pr.) |9 3-89676-141-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76060676 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012608472 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 5820 |0 (DE-625)19854:12012 |2 rvk | ||
084 | |a D 5450 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rogal, Stefan |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)121559033 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schul-Spuren |b Möglichkeiten biographischen Lernens im Pädagogikunterricht ; (mit Übungs-Materialien) |c Stefan Rogal |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 1999 | |
300 | |a XI, 223 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didactica nova |v 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Didactica nova |v 5 |w (DE-604)BV011529469 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008563650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008563650 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127261157228544 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers IX
1 Vorwort 1
1 Einleitung
2 Wie ist es zu dieser Arbeit gekommen? 4
3 Zielsetzung der Arbeit 6
4 Gliederung dieses Buches 9
II Grundlagen
5 Die gesellschaftliche Notwendigkeit Biographischen Lernens* ... 12
6 Wozu ist die Schule da? 14
7 Das Konzept der Biographischen Selbstreflexion 16
8 Heidrun Hoppes „Begründung einer biographiezentrierten Didaktik
der Gesellschaftswissenschaften 23
9 Edwin Stillers Dialogische Fachdidaktik Pädagogik 27
10 Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik - ein Weg auch
Biographischen Lernens 31
11 Ein Konzept Biographischen Lernens - Integration
Biographischer Selbstreflexion in themengebundenen
Unterricht 36
III Unterrichtspraxis
12 Unsere Schule - ein „Haus des Lernens ? - Impressionen 46
13 Unterrichtswirklichkeit und die existentielle Situation
Jugendlicher 48
14 Altersangemessenheit und gestufter Anspruch Biographischen
Lernens 51
15 Welche personalen-, Unterrichts- und außerunterrichtlichen Voraus¬
setzungen für Biographisches Lernen bringen die Schülerinnen und
Schüler mit? 55
VI Inhaltsverzeichnis
16 Rollen von biographisch lernenden Schülerinnen und Schülern . . 57
17 Rollen von Lehrerinnen und Lehrern, die Biographisches Lernen
begleiten 59
18 Die Beziehung(en) zwischen den im Unterricht am Biographischen
Lernen Beteiligten 63
19 Warum legen insbesondere pädagogische Sachinhalte Biographi¬
sches Lernen nahe? 70
20 „Schulerfahrungen 1900 - Schulerfahrungen 2000 -Themenauswahl
und -begründung für eine biographisch orientierte
Unterrichtsreihe 73
21 Lehrplanbezüge des Themas 75
22 Verwirklichung weitreichender Schülerinnenorientierung und Schü¬
lerorientierung durch Biographisches Lernen 79
23 Materialauswahl 82
24 Didaktische Reduktion 92
25 Sensibilisierung für Biographisches Lernen 94
26 Lernziele beim Biographischen Lernen 101
27 Struktur biographischer Unterrichtsreihen HO
28 Freiarbeit als Realisierungsform Biographischen Lernens 115
29 Biographisches Schreiben -Voraussetzungen, Formen,
Richtungen 121
30 Spezifische Probleme Biographischen Schreibens 128
31 Lernanforderungen und mögliche Lernschwierigkeiten 133
32 Leistungsbewertung 136
33 Bedeutung biographisch orientierten Unterrichts für die
Lernenden 140
IV Aktionsforschung
34 Biographisches Lernen am Lehrerseminar Kreuzungen 144
35 Biographische Didaktik und Aktionsforschung 153
V Ergebnisse
36 Reihenorientierung für Unterricht mit Komponenten
Biographischen Lernens ^
Inhaltsverzeichnis VII
37 Ergebnisse/Weiterarbeit 161
38 Gedanken zur Rezeption dieser Arbeit 167
VI Impulse
A Schulzeit - Freizeit 170
B Schulhefte 170
C Zeugnisse 170
D Ich und die Mitschüler/innen 171
E Schulfächer 171
F Der erste Lehrer 172
G Meine Lehrerinnen und Lehrer 172
H Abitur 172
I „Schul-Bilder 173
J 6 Gedanken 173
K Schul-Fotos 173
L Lebenslinie 174
M Mind Map „Mein Leben , „Meine Schulzeit 174
N Tagebücher 174
O Lerninhalte 175
P Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz 175
Q Schul-„Karriere 176
R „Schulzeit - Problemzeit? 177
S Schul-Szenen 177
T Schul-Tagebuch 178
U Persönlich bedeutsame Lernerfahrungen 178
V Äußere Schulwirklichkeit - inneres Schulerleben 178
Vorlage für die Impulse L und Q 180
VII Materialien
Materialien - Übersicht 182
A Wie erlebe ich die Schule? 184
B Wie erlebt Hanno Buddenbrook die Schule? 185
C Ein Tag im Leben eines Berliner Gemeindeschülers 186
VIII Inhaltsverzeichnis
D Aus dem Tagebuch eines Oberprimaners 193
E „Rudi Ratlos kritzelt Seelenpein 194
F Jens L. Christensen - Der moderne Bildungsschwindel 196
G J. Abner Peddiwell - Das Säbelzahn-Curriculum 198
H Der Club der toten Dichter 202
I Wie herrlich, als „tote Frau auf den Wellen zu treiben 203
J Sachkompetenz - Selbstkompetenz - Sozialkompetenz 205
K Der Klassenraum 206
L Hubert Meyer - Konkrete Utopie 207
M Die vernichtende Kritik der Reformer an der „alten Schule .... 210
N Ziele der Reformer für eine „neue Schule 213
VIII TexWFilmvorschläge 216
IX Literaturverzeichnis 220
* = Orthographischer Hinweis
Ich verwende die Begriffe „Biographisches Lernen , „Biographische Selbstreflexi¬
on , einige andere mit „biographisch gebildete Komposita und „Lernendes Sub¬
jekt in einem spezifischen - im folgenden zu entfaltenden - Sinn und schreibe sie
daher groß.
|
any_adam_object | 1 |
author | Rogal, Stefan 1965- |
author_GND | (DE-588)121559033 |
author_facet | Rogal, Stefan 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Rogal, Stefan 1965- |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012608472 |
classification_rvk | DP 5820 |
ctrlnum | (OCoLC)76060676 (DE-599)BVBBV012608472 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02100nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012608472</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19991221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990608s1999 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95646761X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896761412</subfield><subfield code="c">kart. : DM 32.00 (freier Pr.), sfr 29.50 (freier Pr.), S 234.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89676-141-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76060676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012608472</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5820</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5450</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rogal, Stefan</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121559033</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schul-Spuren</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten biographischen Lernens im Pädagogikunterricht ; (mit Übungs-Materialien)</subfield><subfield code="c">Stefan Rogal</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 223 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didactica nova</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didactica nova</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011529469</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008563650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008563650</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012608472 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:30:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3896761412 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008563650 |
oclc_num | 76060676 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-83 |
physical | XI, 223 S. Ill. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Didactica nova |
series2 | Didactica nova |
spelling | Rogal, Stefan 1965- Verfasser (DE-588)121559033 aut Schul-Spuren Möglichkeiten biographischen Lernens im Pädagogikunterricht ; (mit Übungs-Materialien) Stefan Rogal Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 1999 XI, 223 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didactica nova 5 Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd rswk-swf Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd rswk-swf Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd rswk-swf Lebenslauf (DE-588)4034869-6 s Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 s DE-604 Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s Didactica nova 5 (DE-604)BV011529469 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008563650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rogal, Stefan 1965- Schul-Spuren Möglichkeiten biographischen Lernens im Pädagogikunterricht ; (mit Übungs-Materialien) Didactica nova Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132300-2 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4044306-1 (DE-588)4132370-1 (DE-588)4034869-6 |
title | Schul-Spuren Möglichkeiten biographischen Lernens im Pädagogikunterricht ; (mit Übungs-Materialien) |
title_auth | Schul-Spuren Möglichkeiten biographischen Lernens im Pädagogikunterricht ; (mit Übungs-Materialien) |
title_exact_search | Schul-Spuren Möglichkeiten biographischen Lernens im Pädagogikunterricht ; (mit Übungs-Materialien) |
title_full | Schul-Spuren Möglichkeiten biographischen Lernens im Pädagogikunterricht ; (mit Übungs-Materialien) Stefan Rogal |
title_fullStr | Schul-Spuren Möglichkeiten biographischen Lernens im Pädagogikunterricht ; (mit Übungs-Materialien) Stefan Rogal |
title_full_unstemmed | Schul-Spuren Möglichkeiten biographischen Lernens im Pädagogikunterricht ; (mit Übungs-Materialien) Stefan Rogal |
title_short | Schul-Spuren |
title_sort | schul spuren moglichkeiten biographischen lernens im padagogikunterricht mit ubungs materialien |
title_sub | Möglichkeiten biographischen Lernens im Pädagogikunterricht ; (mit Übungs-Materialien) |
topic | Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd |
topic_facet | Biografieforschung Lernen Pädagogikunterricht Selbstreflexion Lebenslauf |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008563650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011529469 |
work_keys_str_mv | AT rogalstefan schulspurenmoglichkeitenbiographischenlernensimpadagogikunterrichtmitubungsmaterialien |