Ausgewählte Probleme des straßengebundenen Binnenfrachtrechts in England: Vertragsparteien und -strukturen, Pflichten und Haftungsbeschränkungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1998
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Beschreibung: | Augsburg, Univ., Diss., 1999 |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
I
LITERATURVERZEICHNIS
V
A.
EINLEITUNG
-
UEBER
DIESE
ARBEIT
1
B.
QUELLEN
DES
GUETERTRANSPORTRECHTS
IN
ENGLAND
4
C.
GRUNDZUEGE
DER
VERTRAGS
UND
DELIKTSHAFTUNG
DES
FRACHTFUEHRERS
7
L
ALLGEMEINES
7
II.
GRUNDLAGEN
DER
VERTRAGLICHEN
HAFTUNG
8
N.
1.
BREACH
OF
CONTRACT
8
N.2.
TYPISIERUNG
VON
VERTRAGSABREDEN
ALS
GRUNDLAGE
DER
REPUDIATION
11
HL
DIE
DELIKTISCHE
HAFTUNG
DES
FRACHTFUEHRERS
12
HI.
1.
TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN
DES
TORT
OF
NEGLIGENCE
12
NI.2.
T
ATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN
DES
TORT
OF
CONVERSION
14
D.
DAS
RECHT
DES
BAILMENT
17
L
BEGRIFF
17
H.
SUB-BAILMENT
19
HL
UEBERBLICK
UEBER
DEN
REGELUNGSGEHALT
21
IH.
1.
RUECKGABEVERPFLICHTUNG
21
DI.2
.
SORGFALTSMASSSTAB
DES
BAILEE
21
NI.3.
DIE
BESITZPOSITION
VON
BAILOR
UND
BAILEE
ALS
GRUNDLAGE
POSSESSORISCHER
ANSPRUECHE
23
IV.
ABGRENZUNG
ZUM
VERTRAGS
UND
DELIKTSRECHT
25
IV.
1.
CONTRACT,
TORT
UND
BAILMENT
AUS
RECHTSHISTORISCHER
SICHT
25
IV.2.
GEMEINSAMKEITEN
VON
CONTRACT,
TORT
UND
BAILMENT
27
II
IV
3.
DIE
ANSPRUCHSKONKURRENZ
VON
CONTRACT,
TORT
UND
BAILMENT,
INSBESONDERE:
BREACH
OF
BAILMENT
ALS
EIGENSTAENDIGE
KLAGFORM
28
IV.4.
BAILMENT
UND
DER
TORTS
(INTERFERENCE
WITH
GOODS)
ACT
1977
30
E.
COMMON
UND
PRIVATE
CARRIERS
33
L
D
ER
S
TATUS
ALS
COMMON
CARRIER
33
1.
1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
ABGRENZUNG
ZUM
PRIVATE
CARRIER
33
1.2.
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
HEUTIGEN
BEDEUTUNG
DER
COMMON
CARRIER
35
1.3.
ALLGEMEINE
UEBERNAHMEBEREITSCHAFT
39
1.4.
DISPOSIVITAET
UND
AUFGABE
DES
STATUS
41
N.
DIE
DUTY
TO
CARRY
DES
COMMON
CARRIER
43
III.
DIE
S
TATUSHAFTUNG
FUER
V
ERLUST
UND
B
ESCHAEDIGUNG
46
IN.
1.
H
AFTUNGSTATBESTAND
UND
EXCEPTED
PERILS
46
III
2.
V
ERTRAGLICHE
ODER
DELIKTISCHE
B
EGRUENDUNG
DER
H
AFTUNG
?
49
NI.3.
D
IE
H
AFTUNGSORDNUNG
NACH
DEM
C
ARRIERS
ACT
1830
50
III.3.
1.
GESETZLICHE
ZIELSETZUNG
50
III.3.2.
WERTDEKLARATION
UND
GESETZLICHER
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
52
III.3.3.
ZUR
REFORMBEDUERFTIGKEIT
DES
CARRIERS ACT
1830
54
IV.
PFLICHTEN
DES
PRIVATE
CARRIER
NACH
STATUTE
UND
COMMON
LAW
56
IV.
1.
U
MFANG
DER
P
FLICHTEN
DES
F
RACHTFUEHRERS
ALS
BAILEE
DER
S
ACHE
56
IV.2.
D
IE
P
FLICHT
ZUR
B
EREITSTELLUNG
VERKEHRSTAUGLICHER
F
AHRZEUGE
60
RV.3.
V
ERZUG
61
IV.4.
E
INSCHALTUNG
VON
UNTER
-
BZW
.
T
EILFRACHTFUEHRERN
63
IV.5.
D
EVIATION
65
F,
PARTEIEN
DES
TRANSPORTVERTRAGES
69
I.
VORBEMERKUNG
69
1.
1.
PROBLEMATIK
DER
IDENTITAETSFESTSTELLUNG
DER
TRANSPORTVERTRAGSPARTEIEN
69
1.2.
D
ER
F
RACHTVERTRAG
ALS
V
ERTRAG
ZUGUNSTEN
DRITTER
NACH
DEUTSCHEM
RECHT
70
II.
DIE
LEHRE
VON
"PRIVITY
OF
CONTRACT
"
UND
DIE
UNZULAESSIGKEIT
DES
VERTRAGS
ZUGUNSTEN
DRITTER
72
III.
DIE
"
OWNERSHIP
RULE
"
ALS
G
RUNDSATZ
DER
P
ARTEIBESTIMMUNG
77
III.
1.
E
INLEITUNG
77
III.2.
DER
UEBERGANG
VON
EIGENTUM
UND
GEFAHR
NACH
ENGLISCHEM
KAUFRECHT
78
NI.2.1.
UEBERBLICK
78
M.2.2.
EIGENTUMSERWERB
BEI
GATTUNGSSCHULD
81
NI.2.3.
EIGENTUMSERWERB
BEI
STUECKSCHULD
83
III.2.4.
ORDNUNGSGEMAESSE
UEBERGABE
AN
DEN
FRACHTFUEHRER
UND
VERSENDUNG
MANGELHAFTER
WAREN
84
III
M.2.5.
ABWEICHENDE
VEREINBARUNGEN
87
HI.2.6.
EIGENTUMSUEBERGANG
UND
GEFAHRTRAGUNG
89
M.3
.
T
YPISCHE
P
ARTEIKONSTELLATIONEN
NACH
DER
OWNERSHIP
RULE
91
IN.4.
DIE
E
NTWICKLUNG
DER
R
ECHTSPRECHUNG
96
M.
5.
B
EGRUENDUNGSANSAETZE
FUER
DIE
OWNERSHIP
RULE
102
M.5.1.
DER
SCHUTZ
DES
EIGENTUEMERS
BZW.
EMPFAENGERS
102
M.5.2.
DER
SCHUTZ
DES
FRACHTFUEHRERS
104
III.5.3
.
KAUFRECHTLICHE
BEGRUENDUNGSANSAETZE
106
IV.
DIE
VERTRAGLICHE
S
TELLUNG
VON
A
BSENDER
,
E
MPFAENGER
UND
F
RACHTFUEHRER
BEIM
V
ERSENDUNGSKAUF
108
RV.
1.
DIE
P
OSITION
DES
A
BSENDERS
108
IV.
1.1.
DIE
DISKREPANZ
ZWISCHEN
ERKENNBAREM
GESCHAEFTSINHALT
UND
ZUORDNUNG
108
IV.1.2.
UEBERBLICK
UEBER
DAS
RECHT
DER
STELLVERTRETUNG
109
IV.
1.3.
DISCLOSED
ODER
UNDISCLOSED
AGENCY?
112
IV.1.4.
DER
UMFANG
DER
VERTRETUNGSMACHT
DES
ABSENDERS
113
IV.
1.5.
DIE
RECHTSNATUR
DER
OWNERSHIP
RULE
ALS
TERM
IMPLIED
IN
LAW
114
RV.2.
D
ER
E
MPFAENGER
ALS
G
ESCHAEFTSHERR
UND
V
ERTRAGSPARTEI
118
IV.3.
DER
S
CHUTZ
DES
F
RACHTFUEHRERS
119
IV.3.1.
DIE
VERMUTUNG
ZUGUNSTEN
DER
OWNERSHIP
RULE
119
IV.3.2.
DER
ANSPRUCH
AUF
ENTRICHTUNG
DER
FRACHT
121
IV.4.
VERFUEGUNGSRECHTE
IM
TRANSPORTVERLAUF
123
IV.4.
1.
VERFUEGUNGSRECHTE
NACH
DEUTSCHEM
RECHT
123
IV.4.2.
DAS
KONTROLLRECHT
DES
EIGENTUEMERS
IM
ENGLISCHEN
RECHT
124
IV.4.3.
DAS
KAUFVERTRAGLICHE
ANHALTERECHT
(STOPPAGE
IN
TRANSIT)
DES
VERKAEUFERS
127
V.
P
ARTEISTELLUNG
UND
A
KTIVLEGITIMATION
DES
A
BSENDERS
130
V.
1.
G
ELTENDMACHUNG
EIGENEN
S
CHADENS
DURCH
DEN
A
BSENDER
ALS
VERTRAGSPARTEI
130
V.2.
ZULAESSIGKEIT
DER
DRITTSCHADENSLIQUIDATION
DURCH
DEN
ABSENDER
133
V.2.
1.
DIE
AUSGANGSTAGE
NACH
DUNLOP
V.
LAMBERT
133
V.2.2.
DIE
BEGRENZUNG
DER
DRITTSCHADENSLIQUIDATION DURCH
THE
ALBAZERO
136
V.2.3.
DRITTSCHADENSLIQUIDATION
BEI
GEFAHRUEBERGANG
AUF
DEN
KAEUFER/EMPFAENGER
140
V.3.
DERBRAND
V.
LIVERPOOL
VERTRAG
141
VI.
N
EBENABREDEN
ZWISCHEN
A
BSENDER
UND
F
RACHTFUEHRER
142
VII.
DIE
A
NWENDBARKEIT
DER
OWNERSHIP
RULE
AUBERHALB
DES
V
ERSENDUNGSKAUFS
145
VII.
1.
FREEMAN
V.
BIRCH
146
VN.2.
DIE
E
RWEITERUNG
DES
E
IGENTUMSPRINZIPS
AUF
DAS
BESITZRECHT
DES
E
MPFAENGERS
IN
F
AELLEN
VON
BAILMENT
UND
SUB
-
BAILMENT
147
VIIL
MOEGLICHKEITEN
DER
VERTRAGSGESTALTUNG
149
VNI.
1.
A
NSAETZE
ZUR
I
NTERESSENWAHRUNG
IM
K
AUFVERTRAG
UND
IM
FRACHTVERTRAG
149
VM.2.
DIE
WAHRUNG
DER
FRACHTFUEHRERINTERESSEN
AM
BEISPIEL
DER
PARTEIENLAGE
NACH
MASSGABE
DER
R.H.A.
CONDITIONS
OF
CARRIAGE
1991
151
IX.
ZUR
A
NWENDBARKEIT
DES
E
IGENTUMSPRINZIPS
AUF
CMR
BEFOERDERUNGEN
153
G.
DIE
WIRKSAMKEIT
FRACHTVERTRAGLICHER
FREIZEICHNUNGSKLAUSELN
156
I.
E
INBEZIEHUNG
ALLGEMEINER
G
ESCHAEFTSBEDINGUNGEN
157
1.1.
E
INBEZIEHUNG
157
1.2.
DIE
YYBATTLE
OF
THE
FORMS
"
161
1.3.
UEBERRASCHENDE
KLAUSELN
162
II.
A
USLEGUNG
VON
H
AFTUNGSBEFREIUNGSKLAUSELN
164
II.
1.
INDIVIDUALABREDEN
UND
COLLATERAL
CONTRACTS
164
II.2.
WOERTLICHE
AUSLEGUNG
165
II.
3.
AUSLEGUNG
CONTRA
PROFERENTEM,
INSBESONDERE
'
AUSSCHLUSSDER
NEGLIGENCE-HAFTUNG
166
HL
WILFUL
MISCONDUCT
UND
HAFTUNGSFREIZEICHNUNG
169
IV.
DEVIATION
UND
DIE
LEHRE
VOM
FUNDAMENTAL
BREACH
172
IV.
1.
ENTWICKLUNG
DER
LEHRE
VOM
FUNDAMENTAL
BREACH
VOM
POSITIVEN
RECHTSSATZ
ZUR
AUSLEGUNGSREGEL
172
IV.2.
F
ORTBESTAND
VON
D
EVIATION
ALS
MATERIELLRECHTLICHER
INHALTSSCHRANKE?
175
V.
DER
UNFAIR
CONTRACT TERMS
ACT
1977
IM
UEBERBLICK
178
H.
HAFTUNGSFREIZEICHNUNG
ZUGUNSTEN
VON
UNTERFRACHTFUEHRERN
182
I.
D
IE
P
ROBLEMATIK
AUS
S
ICHT
DES
U
NTERFRACHTFUEHRERS
182
II.
FREIZEICHNUNGSKLAUSELN
DES
HAUPTFRACHTFUEHRERS
-
DIE
YYHIMALAYA
"
-
KLAUSEL
185
II.
1.
D
AS
P
RINZIP
DER
YY
VICARIOUS
IMMUNITY
"
185
II.2
D
IE
YYHIMALAYA
"
-KLAUSEL
186
HI.
FREIZEICHNUNGSKLAUSELN
DES
UNTERFRACHTFUEHRERS
-
DIE
DOKTRIN
DES
BAILMENTON
TERMS
192
III.
1.
INHALT
192
HI.2.
D
IE
E
NTSCHEIDUNG
IN
J
OHNSON
M
ATTHEY
194
III.3.
D
IE
RECHTSPRECHUNG
DER
NEUNZIGER
JAHRE
196
III.3.
1.
THE
PIONEER CONTAINER
196
III.3.2.
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
199
III.3.3.
ZUR
ANWENDBARKEIT
VON
BAILMENT
ON
TERMS
IM
LANDFRACHTRECHT
202
I.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK:
ZUR
GEPLANTEN
REFORM
VON
PRIVITY
UND
DEREN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
STRUKTUR
FRACHTVERTRAGLICHER
RECHTSVERHAELTNISSE
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