Zeugnisse fremder Religionen im Unterricht: "Weltreligionen" im deutschen und englischen Religionsunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verl.
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1998 |
Beschreibung: | 351 S. Ill. |
ISBN: | 3788717629 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012596407 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061113 | ||
007 | t | ||
008 | 990601s1999 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3788717629 |c kart. : DM 68.00, sfr 62.00, S 496.00 |9 3-7887-1762-9 | ||
035 | |a (OCoLC)237355539 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012596407 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a BU 1810 |0 (DE-625)16842: |2 rvk | ||
084 | |a BU 4300 |0 (DE-625)16897: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meyer, Karlo |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)121237893 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zeugnisse fremder Religionen im Unterricht |b "Weltreligionen" im deutschen und englischen Religionsunterricht |c Karlo Meyer |
264 | 1 | |a Neukirchen-Vluyn |b Neukirchener Verl. |c 1999 | |
300 | |a 351 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1998 | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weltreligion |0 (DE-588)4065455-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Weltreligion |0 (DE-588)4065455-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Weltreligion |0 (DE-588)4065455-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008554349&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008554349 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127246972092416 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Erster Teil: Zum deutschen Religionsunterricht
1 Einleitung..................................................................................................15
1.1 Grandlegendes..........................................................................................15
1.1.1 Abgrenzung des deutschen evangelischen Religionsunterrichts...................16
1.1.2 Der Gegenstand des Unterrichts....................................................................18
1.1.3 Der Bildungsgehalt fremder religiöser „Zeug-nisse im evange¬
lischen Religionsunterricht als besonderes didaktisches Problem................23
1.1.4 Die Frage nach der Einbettung in den evangelischen Religions¬
unterricht.......................................................................................................31
1.2 Vorgehen und Aufgabe...........................................................................34
1.2.1 Aufgabenstellung..........................................................................................34
1.2.2 Die Problematik des englischen Pragmatismus............................................35
1.2.3 Material und Vorgehensweise.......................................................................37
1.2.4 Abgrenzung...................................................................................................38
2 Der konfessionelle Religionsunterricht in Deutschland
und die fremden Religionen................................................................40
2.1 Einführung.................................................................................................40
2.1.1 Der Umgang mit fremden religiösen Traditionen im evangelischen
Religionsunterricht - ein Überblick über die letzten drei Jahrzehnte...........40
2.1.2 Der Umgang mit fremden religiösen Traditionen in den deutschen
Schulbüchern.................................................................................................42
2.2 Orientierung an den Expertengesprächen im „Dialog der
Religionen ................................................................................................44
2.2.1 Der Dialog und der Religionsunterricht........................................................44
2.2.2 Charakteristisches.........................................................................................52
2.2.3 Anfragen an die Orientierung am „Dialog der Religionen ..........................55
2.3 Orientierung an den Religionswissenschaften.................................60
2.3.1 Die Religionswissenschaften und das Thema „Weltreligionen ...................60
2.3.2 Udo Twomschka...........................................................................................62
2.3.3 Anfragen an Tworuschka..............................................................................67
o
2.4 Orientierung an Fragen des sozialen und gesellschaftlichen
Miteinanders..............................................................................................69
2.4.1 Gesellschaft, Soziales und religiöse Traditionen..........................................69
2.4.2 Eine „theologische Didaktik der Weltreligionen -
Johannes Lähnemann....................................................................................73
2.4.3 Anfragen an Lähnemann...............................................................................78
2.5 Orientierung am katholischen Religionsbegriff...............................81
2.5.1 Der katholische Religionsbegriff und das Thema Weltreligionen................81
2.5.2 Stephan Leimgruber......................................................................................84
2.5.3 Anfragen an Leimgruber...............................................................................86
2.5.4 Hubertus Halbfas, „Wurzelwerk (1989)......................................................88
2.5.5 Anfragen an Halbfas......................................................................................91
2.6 Folgerungen...............................................................................................93
2.6.1 Weiterer Verlauf der Untersuchung..............................................................95
Zweiter Teil: Zum englischen Religionsunterricht
3 Charakteristika des englischen Religionsunterrichts
im Gegenüber zum deutschen...........................................................97
3.1 Vorüberlegungen......................................................................................97
3.2 Der englische Religionsunterricht wird für alle Schülerinnen
und Schüler gleich welcher Überzeugung und welchen Glaubens
veranstaltet; in religiösen Fragen ist ihm Neutralität auferlegt.... 99
3.3 Der englische Religionsunterricht beruht auf Arrangements
und Kompromissen................................................................................103
3.4 Im englischen Religionsunterricht hat Schülerorientierung
Tradition...................................................................................................109
3.5 Den englischen Religionsunterricht charakterisiert seine
Vielfalt der Religionen.........................................................................117
3.6 Die Fachwissenschaft englischen Religionsunterrichts ist die
Religionswissenschaft...........................................................................123
3.7 Ein Blick auf Deutschland: Die Kritik am deutschen konfessio¬
nellen Religionsunterricht in der zweiten Hälfte der sechziger
Jahre...........................................................................................................127
3.8 Die bisher dargestellten Rahmenbedingungen des englischen
Religionsunterrichts führten dazu, daß ein individualistischer
Grundzug den Religionsunterricht prägt..........................................133
Inkalt 11
4 Zwei divergierende Umgangsweisen mit religiösen
Zeug-nissen im englischen Religionsunterricht........................143
4.1 Deskriptiv oder existentiell?
Zwei Pole englischer Religionspädagogik als Dilemma.............143
4.1.1 Zwei Unterrichtsziele und das Problem ihrer Verbindung..........................143
4.1.2 Zwei Herangehensweisen in den Schulbüchern..........................................146
4.1.3 Überlegungen zum Hintergrund der Polarisierung.....................................149
4.2 Der deskriptive Grundansatz...............................................................150
4.2.1 Historisches.................................................................................................152
4.2.2 Systematisch-deskriptives Vorgehen in Schulbüchern...............................159
4.2.3 Thematisch-deskriptives Vorgehen in Schulbüchern..................................164
4.2.4 Zusammenfassender Kommentar und pädagogische Kritik........................167
4.3 Der
4.3.1 Historisches.................................................................................................170
4.3.2 Der
4.3.3 Zu ausgesprochenen und unausgesprochenen Voraussetzungen -
Kommentar und Kritik................................................................................185
4.4 Ergebnisse aus der Durchsicht der englischen Schulbücher.......190
4.5 Aus deutscher Perspektive...................................................................191
5 Strategien der Vermittlung des existentiellen und des
deskriptiven Vorgehens.....................................................................194
5.1 Michael Grimmitt -
Gemeinsame Wertemuster als Brücke der Vermittlung...............195
5.1.1 Grimmitt:
„Briicken
5.1.2 Kritische Würdigung...................................................................................200
5.1.3
Wertemuster als strukturelle Grundlage des Religionsunterrichts..............201
5.1.4 Kritische Würdigung...................................................................................208
5.2 The Westhill-Project -
Bekannte Erfahrungen und Situationen als Brücken....................214
5.2.1 Das Westhill-RE
5.2.2 Kritische Würdigung...................................................................................217
5.3
Der Ausgang von einem
5.3.1 Theoretischer Hintergrund..........................................................................221
5.3.2 Beschreibung...............................................................................................228
1
5.3.3 Beispiel........................................................................................................230
5.3.4 Kommentar..................................................................................................237
5.3.5 Kritische Würdigung...................................................................................241
5.4 Das Warwick-Proj ect unter Leitung von Robert Jackson -
Der Ausgang vom einzelnen, individuellen Menschen...............246
5.4.1 Theoretischer Hintergrund..........................................................................246
5.4.2 Kritische Würdigung der Theorie...............................................................251
5.4.3 Die Schulbücher..........................................................................................254
5.4.4 Kritische Würdigung der Schulbücher der ethnographischen Methode.....259
5.5 Ergebnisse des vierten und fünften Kapitels und
weiterführende Überlegungen zum englischen Unterricht.........261
Dritter Teil: Grundlagen für einen Neuansatz
6 Grenzen und Chancen des Unterrichts über
fremde religiöse Zeug-nisse..............................................................264
6.1 Das Problem des Unterrichts
über fremde religiöse Zeug-nisse........................................................264
6.1.1 Die Perspektive der Metaebene: Zum Gegensatz zwischen fremden
religiösen Zeug-nissen und der deutschen Schule.......................................264
6.1.2 Die didaktische Perspektive: Möglichkeiten des Verhältnisses fremder
religiöser Gegen-stände zum Unterricht.....................................................267
6.1.3 Die Perspektive der Glaubenden: Möglichkeiten der Innensicht des
Glaubens im Unterricht Raum geben..........................................................269
6.2 Folgerungen: Was kann im Unterricht
vermittelt werden, was nicht? Vom Einbeziehen
der Schülerschaft und von bleibender Fremdheit..........................270
6.2.1 Außen und doch nicht nur Außen...............................................................270
6.2.2 Gräben und Brücken - Fremdheit zwischen den Kulturen.........................273
6.2.3 Faszinierend und Entsetzlich - Fremdheit des Heiligen.............................275
6.2.4 Zu den Grenzen die Fremdheit des Heiligen in der Schule zu erleben.......277
6.2.5 Zu den Grenzen und Möglichkeiten, kulturell Fremdes verstehen zu
lernen...........................................................................................................278
6.2.6 Zu den Grenzen und Möglichkeiten, religiöses Denken und Erleben
von Menschen aus anderen religiösen Traditionen verstehen zu lernen.....283
6.3 Die Möglichkeit einer Balance
zwischen Grenzen setzen und Einbeziehen.....................................285
6.3.1 Eine innere Auseinandersetzung mit fremden religiösen Zeug-nissen
anbahnen.....................................................................................................285
6.3.2 Zusammenfassung: Ein „Sinn für religiöse Zeug-nisse............................289
Inhalt 13
7 Praktische Folgerungen.....................................................................291
7.1 Dem fremden Gegen-stand in seiner Individualität Raum geben.. 291
7.1.1 Die Anschaulichkeit der Fremdheit im Konkreten und Individuellen........291
7.1.2 Wahrnehmung der Individualität................................................................292
7.1.3 Ein individueller Zeuge von Glauben und heiliger Wirklichkeit................294
7.2 Entziehen und Einbeziehen - die schwierige Aufgabe im
Umgang mit fremden religiösen Gegen-ständen...........................295
7.2.1 Ein Ritual als Zeichen des besonderen Ortes eines religiösen
Gegen-standes im Unterricht.......................................................................295
7.2.2 Jenseits der Schwelle - Gedankengänge nachgehen, Geschichten
erleben, sich in Bilder hineindenken...........................................................296
7.3 Raum für die Sicht der Schülerinnen und Schüler........................298
7.3.1 Impulse aufnehmen und zum eigenen Thema entwickeln..........................298
7.3.2 Im Gespräch mit dem Zeug-nis eigene Zeugnisse gestalten.......................302
7.3.3 Zusammenfassung.......................................................................................303
7.3.4 Lernziele im evangelischen Religionsunterricht.........................................304
7.4 Verortung der Beschäftigung mit fremden Religionen im
evangelischen Religionsunterricht....................................................306
7.4.1 Zur christlichen Freiheit..............................................................................306
7.4.2 Gastlichkeit als Konsequenz christlicher Freiheit.......................................307
7.4.3 Zusammenfassung.......................................................................................308
8 Literaturverzeichnis............................................................................310
8.1 Abkürzungen...........................................................................................350
8.2 Namensregister in Auswahl.................................................................351
Liste der Exkurse
Harold Loukes
die ersten Konzeptionen des problemorientierten Unterrichts.............111
Erfahrungen englischer Religionspädagogen in den Kolonien............120
Verschiedene Formen der Kritik im englischen und deutschen
Religionsunterricht..........................................................................................139
Charakteristische Wandlungen M. Grimmitts
zwischen 1973 und 1987................................................................................207
Zu Gadamer und den Bedingungen des Verstehens eines fremden
religiösen Zeug-nisses.....................................................................................279
Überlegungen zum „Projekt Weltethos im Unterricht.........................301
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Karlo 1968- |
author_GND | (DE-588)121237893 |
author_facet | Meyer, Karlo 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Karlo 1968- |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012596407 |
classification_rvk | BU 1810 BU 4300 BU 5700 |
ctrlnum | (OCoLC)237355539 (DE-599)BVBBV012596407 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02398nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012596407</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990601s1999 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3788717629</subfield><subfield code="c">kart. : DM 68.00, sfr 62.00, S 496.00</subfield><subfield code="9">3-7887-1762-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237355539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012596407</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1810</subfield><subfield code="0">(DE-625)16842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Karlo</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121237893</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeugnisse fremder Religionen im Unterricht</subfield><subfield code="b">"Weltreligionen" im deutschen und englischen Religionsunterricht</subfield><subfield code="c">Karlo Meyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neukirchen-Vluyn</subfield><subfield code="b">Neukirchener Verl.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weltreligion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065455-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weltreligion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065455-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Weltreligion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065455-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008554349&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008554349</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | England (DE-588)4014770-8 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | England Deutschland |
id | DE-604.BV012596407 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:30:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3788717629 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008554349 |
oclc_num | 237355539 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-936 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-12 DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-936 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-12 DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 351 S. Ill. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Neukirchener Verl. |
record_format | marc |
spelling | Meyer, Karlo 1968- Verfasser (DE-588)121237893 aut Zeugnisse fremder Religionen im Unterricht "Weltreligionen" im deutschen und englischen Religionsunterricht Karlo Meyer Neukirchen-Vluyn Neukirchener Verl. 1999 351 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1998 Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd rswk-swf Weltreligion (DE-588)4065455-2 gnd rswk-swf Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content England (DE-588)4014770-8 g Weltreligion (DE-588)4065455-2 s Lehrstoff (DE-588)4125746-7 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g DE-604 Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008554349&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer, Karlo 1968- Zeugnisse fremder Religionen im Unterricht "Weltreligionen" im deutschen und englischen Religionsunterricht Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Weltreligion (DE-588)4065455-2 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4071045-2 (DE-588)4065455-2 (DE-588)4125746-7 (DE-588)4014770-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zeugnisse fremder Religionen im Unterricht "Weltreligionen" im deutschen und englischen Religionsunterricht |
title_auth | Zeugnisse fremder Religionen im Unterricht "Weltreligionen" im deutschen und englischen Religionsunterricht |
title_exact_search | Zeugnisse fremder Religionen im Unterricht "Weltreligionen" im deutschen und englischen Religionsunterricht |
title_full | Zeugnisse fremder Religionen im Unterricht "Weltreligionen" im deutschen und englischen Religionsunterricht Karlo Meyer |
title_fullStr | Zeugnisse fremder Religionen im Unterricht "Weltreligionen" im deutschen und englischen Religionsunterricht Karlo Meyer |
title_full_unstemmed | Zeugnisse fremder Religionen im Unterricht "Weltreligionen" im deutschen und englischen Religionsunterricht Karlo Meyer |
title_short | Zeugnisse fremder Religionen im Unterricht |
title_sort | zeugnisse fremder religionen im unterricht weltreligionen im deutschen und englischen religionsunterricht |
title_sub | "Weltreligionen" im deutschen und englischen Religionsunterricht |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Weltreligion (DE-588)4065455-2 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Weltreligion Lehrstoff England Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008554349&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerkarlo zeugnissefremderreligionenimunterrichtweltreligionenimdeutschenundenglischenreligionsunterricht |