Keiretsu am Ende?: die Neuordnung der Zulieferbeziehungen in der japanischen Automobilindustrie
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hagen
ISL-Verl.
1999
|
Schriftenreihe: | Berliner Ostasien-Studien
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 190 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3933842204 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012574891 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000125 | ||
007 | t | ||
008 | 990518s1999 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 956378811 |2 DE-101 | |
020 | |a 3933842204 |9 3-933842-20-4 | ||
035 | |a (OCoLC)56765576 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012574891 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HD9710.J32 | |
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Keiretsu am Ende? |b die Neuordnung der Zulieferbeziehungen in der japanischen Automobilindustrie |c Sung-Jo Park ... |
264 | 1 | |a Hagen |b ISL-Verl. |c 1999 | |
300 | |a IX, 190 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berliner Ostasien-Studien |v 1 | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |x Subcontracting |z Japan | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |z Japan | |
650 | 0 | 7 | |a Zulieferindustrie |0 (DE-588)4068103-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Restrukturierung |0 (DE-588)4335640-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zulieferer |0 (DE-588)4117734-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Keiretsu |0 (DE-588)4500065-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zulieferer |0 (DE-588)4117734-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Keiretsu |0 (DE-588)4500065-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Zulieferindustrie |0 (DE-588)4068103-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Keiretsu |0 (DE-588)4500065-7 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Restrukturierung |0 (DE-588)4335640-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Park, Sung-Jo |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Berliner Ostasien-Studien |v 1 |w (DE-604)BV012706675 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008540108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008540108 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127224314462208 |
---|---|
adam_text | III
Inhaltsverzeichnis
Vorwort I
Inhaltsverzeichnis III
Abbildungsverzeichnis VII
Tabellenverzeichnis IX
1 Einleitung 1
2 Das Zuliefersystem der japanischen Autoindustrie Charakteristika,
ökonomische Rationalität und Evolution 7
2.1 Die Charakteristika der Zulieferstrukturen der japanischen
Autoindustrie 8
2.1.1 Die Zulieferpyramide 8
2.1.2 Die Zulieferbeziehungen zwischen dem Endhersteller und den
Zulieferern der ersten Stufe 11
2.1.3 Zulieferbeziehungen der unteren Zulieferstufen 19
2.2 Ökonomische Rationalität der Zulieferstrukturen der japanischen
Autoindustrie 22
2.2.1 Asymmetrische Beziehungen: Zulieferer der unteren Stufe 22
2.2.2 Symmetrische Beziehungen: Endhersteller und Zulieferer der
ersten Stufe 24
2.3 Evolution der japanischen Zulieferstmkturen der Autoindustrie 31
3 Die Wirtschaftskrise zu Anfang der 90er Jahre und ihre Auswirkungen auf
die Automobilindustrie 41
3.1 Ursachen der Krise und die Bedeutung des Automobilsektors 41
3.2 Auswirkungen der Krise auf die Automobilindustrie 44
3.2.1 Produktion, Export und Import 44
3.2.2 Gewinn 49
IV Inhaltsverzeichnis
4 Die Reaktionen der Automobilhersteller auf die Krise 53
4.1 Produktion 54
4.2 Entwicklungskosten 60
4.2.1 Verkürzung der Entwicklungszeiten 61
4.2.2 Modularisierung und Plattformstrategie 64
4.2.3 Common parts 66
4.3 Personal 69
4.4 Verlagerung der Produktion ins Ausland 73
4.5 Beschaffungskosten 1
4.5.1 Strategien zur Senkung der Beschaffungskosten 81
4.5.2 Veränderungen der kyöryokukai und der Einkaufsorganisation 83
4.5.3 Beschaffung aus dem Ausland (kaigai chötatsu) 87
5 Die Reaktionen der Zulieferer der ersten Stufe 91
5.1 Produktion 93
5.2 Forschung und Entwicklung 97
5.3 Personalkosten 104
5.4 Diversifizierung der Kunden und Geschäftsfelder 0°
5.4.1 Diversifizierung der Kunden innerhalb der Automobilindustrie 108
5.4.2 Diversifizierung der Geschäftsfelder
5.5 Verlagerung von Produktionsstätten ins Ausland 14
5.6 Beschaffungsstrategien: Beziehungen zu den Zulieferern der unteren
Stufe 117
6 Situation der Zulieferer der zweiten Stufe und ihre Strategien zur
Ãœberwindung der Krise 6.1 Situation der Zulieferer der zweiten Stufe
IT)
6.1.1 Absatz, Produktion, Umsatz, Gewinn ~
124
6.1.2 Maßnahmen zur Kostensenkung
Inhaltsverzeichnis V
6.2 Strategien der Zulieferer der zweiten Stufe zur Ãœberwindung der Krise.131
6.2.1 Stärkung des Geschäftspotentials durch Stärkung des Techno¬
logiepotentials 131
6.2.2 Diversifizierung der Geschäftsfelder und der Kunden 135
6.2.3 Allmähliche Geschäftsaufgabe 139
7 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 143
Epilog: Chancen deutscher Zulieferunternehmen in Japan 149
Literaturverzeichnis 159
Anhang: Die Top 100 der japanischen Automobilzulieferer 175
vn
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2 1: Die bisherige Form der Zulieferpyramide in der japanischen
Autoindustrie 9
Abbildung 3 1: Produktionsanteil der wichtigsten Sektoren der
herstellenden Industrie Japans (1995) 43
Abbildung 3 2: Beschäftigtenanzahl in der Automobilindustrie und damit
zusammenhängende Branchen 44
Abbildung 3 3: Neuzulassungen von Importautos in Japan nach Ländern
(1990 1996) (Einheit 1000 Stück) 48
Abbildung 3 4: Export, Inlandsabsatz, Inlandsproduktion, Produktion
japanischer Transplants von PKW 50
Abbildung 3 5: Entwicklung der Gewinn und Umsatzrenditen der
japanischen Autohersteller 1989 bis 1996 (Jahresabschluß 1988/89 =
100) 51
Abbildung 4 1: Kostensenkungsmethode von Toyota 54
Abbildung 4 2: Conventional versus new assembly System at Toyota 58
Abbildung 4 3: Layout des Toyota Kyüshü Werkes 59
Abbildung 4 4: Toyotas Cost down Akkumulationsmenge und Strategie
(Einheit: Milliarden Yen) 61
Abbildung 4 5: Mitarbeiterzahlen der fünf größten Automobilhersteller in
Japan von 1991 bis 1997 70
Abbildung 4 6: Erhöhung der Produktivität im white collar Bereich bei
Toyota 71
Abbildung 4 7: Strategisches Zuliefernetzwerk in Asien am Beispiel Toyota...77
Abbildung 4 8: Strategisches Zuliefernetzwerk in Asien am Beispiel
Mitsubishi 78
Abbildung 4 9: Entwicklung der Importe von Autoteilen 88
Abbildung 5 1: Umsatzentwicklung ausgewählter Zulieferer (in Mrd. Yen) 92
Vm Abbildungsverzeichnis
Abbildung 5 2: Traditionell und optimiertes Layout der Produktionslinie des
Nissan Zulieferers H 96
Abbildung 5 3: Entwicklung der Beschäftigtenzahlen 1992 bis 1997 bei
Zulieferer N 105
Abbildung 5 4: Anteil regulär Beschäftigter an der Gesamtbelegschaft 1992
bis 1997 des Zulieferers N 106
Abbildung 5 5: Anzahl von Produktionsstätten im Ausland von
ausgewählten Zulieferern der ersten Stufe 1996 114
Abbildung 5 6: Gründung von Produktionsstätten ausgewählter Zulieferer
in Asien, Nordamerika, Südamerika, Europa und Australien 1»5
Abbildung 5 7: Auswahlkriterien für Zulieferer 10
Abbildung 6 1: Entwicklung der Produktionsmenge von Automobilteilen
bei KMU und Chüken kigyö (in Mrd. Yen) 123
Abbildung 6 2: Zu und Abnahme der Mitarbeiterstärke bei kleinen und
mittleren Automobilzulieferern nach Bereichen (1992 und 1995) (in %). 126
Abbildung 6 3: Betriebsstätten von KMU im Ausland (Anzahl der
1 ^9
Betriebsstätten) Abbildung 6 4: Grundsätzliche F E Ziele von Großunternehmen im
Vergleich zu KMU der verarbeitenden Industrie (Angaben in Prozent)... 133
Abbildung 6 5: Schwierigkeiten der KMU bei der Diversifikation in neue
X1
Geschäftsfelder (Angaben in %)
IX
Tabellenverzeichnis
Tabelle 3 1: Produktion der fünf größten japanischen Automobilhersteller
1990 bis 1996 (Angabe in Tausend Stück) 45
Tabelle 4 1: Verlängerung von Modellzyklen 68
Tabelle 4 2: Produktion japanischer Hersteller im Ausland 74
Tabelle 4 3: Pläne der japanischen Autohersteller zur Kostensenkung von
Zulieferteilen 82
Tabelle 4 4: Mitgliedschaften von Zulieferern in kyöryokukai verschiedener
Autohersteller (Dez. 1994) 85
Tabelle 4 5: Entwicklung der Mitgliederstärke in den kyöryokukai 85
Tabelle 5 1: Diversifizierung der Kunden 109
Tabelle 5 2: Die Entwicklung neuer Geschäftsfelder bei Densö 1994 1997 112
Tabelle 5 3: Diversifizierung der Geschäftsfelder 113
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012574891 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD9710 |
callnumber-raw | HD9710.J32 |
callnumber-search | HD9710.J32 |
callnumber-sort | HD 49710 J32 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_rvk | QR 524 |
ctrlnum | (OCoLC)56765576 (DE-599)BVBBV012574891 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02360nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012574891</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990518s1999 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">956378811</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933842204</subfield><subfield code="9">3-933842-20-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56765576</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012574891</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD9710.J32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Keiretsu am Ende?</subfield><subfield code="b">die Neuordnung der Zulieferbeziehungen in der japanischen Automobilindustrie</subfield><subfield code="c">Sung-Jo Park ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hagen</subfield><subfield code="b">ISL-Verl.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 190 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Ostasien-Studien</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="x">Subcontracting</subfield><subfield code="z">Japan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="z">Japan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zulieferindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068103-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Restrukturierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335640-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zulieferer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117734-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Keiretsu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4500065-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zulieferer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117734-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Keiretsu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4500065-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Zulieferindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068103-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Keiretsu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4500065-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Restrukturierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335640-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Park, Sung-Jo</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berliner Ostasien-Studien</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012706675</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008540108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008540108</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Japan (DE-588)4028495-5 gnd |
geographic_facet | Japan |
id | DE-604.BV012574891 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:29:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3933842204 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008540108 |
oclc_num | 56765576 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-188 |
physical | IX, 190 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | ISL-Verl. |
record_format | marc |
series | Berliner Ostasien-Studien |
series2 | Berliner Ostasien-Studien |
spelling | Keiretsu am Ende? die Neuordnung der Zulieferbeziehungen in der japanischen Automobilindustrie Sung-Jo Park ... Hagen ISL-Verl. 1999 IX, 190 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berliner Ostasien-Studien 1 Automobile industry and trade Subcontracting Japan Automobile industry and trade Japan Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 gnd rswk-swf Restrukturierung (DE-588)4335640-0 gnd rswk-swf Zulieferer (DE-588)4117734-4 gnd rswk-swf Keiretsu (DE-588)4500065-7 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Japan (DE-588)4028495-5 gnd rswk-swf Japan (DE-588)4028495-5 g Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Zulieferer (DE-588)4117734-4 s DE-604 Keiretsu (DE-588)4500065-7 s Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 s Restrukturierung (DE-588)4335640-0 s Park, Sung-Jo Sonstige oth Berliner Ostasien-Studien 1 (DE-604)BV012706675 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008540108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Keiretsu am Ende? die Neuordnung der Zulieferbeziehungen in der japanischen Automobilindustrie Berliner Ostasien-Studien Automobile industry and trade Subcontracting Japan Automobile industry and trade Japan Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 gnd Restrukturierung (DE-588)4335640-0 gnd Zulieferer (DE-588)4117734-4 gnd Keiretsu (DE-588)4500065-7 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068103-8 (DE-588)4335640-0 (DE-588)4117734-4 (DE-588)4500065-7 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4028495-5 |
title | Keiretsu am Ende? die Neuordnung der Zulieferbeziehungen in der japanischen Automobilindustrie |
title_auth | Keiretsu am Ende? die Neuordnung der Zulieferbeziehungen in der japanischen Automobilindustrie |
title_exact_search | Keiretsu am Ende? die Neuordnung der Zulieferbeziehungen in der japanischen Automobilindustrie |
title_full | Keiretsu am Ende? die Neuordnung der Zulieferbeziehungen in der japanischen Automobilindustrie Sung-Jo Park ... |
title_fullStr | Keiretsu am Ende? die Neuordnung der Zulieferbeziehungen in der japanischen Automobilindustrie Sung-Jo Park ... |
title_full_unstemmed | Keiretsu am Ende? die Neuordnung der Zulieferbeziehungen in der japanischen Automobilindustrie Sung-Jo Park ... |
title_short | Keiretsu am Ende? |
title_sort | keiretsu am ende die neuordnung der zulieferbeziehungen in der japanischen automobilindustrie |
title_sub | die Neuordnung der Zulieferbeziehungen in der japanischen Automobilindustrie |
topic | Automobile industry and trade Subcontracting Japan Automobile industry and trade Japan Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 gnd Restrukturierung (DE-588)4335640-0 gnd Zulieferer (DE-588)4117734-4 gnd Keiretsu (DE-588)4500065-7 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
topic_facet | Automobile industry and trade Subcontracting Japan Automobile industry and trade Japan Zulieferindustrie Restrukturierung Zulieferer Keiretsu Kraftfahrzeugindustrie Japan |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008540108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012706675 |
work_keys_str_mv | AT parksungjo keiretsuamendedieneuordnungderzulieferbeziehungeninderjapanischenautomobilindustrie |