"Darmstädter Realismus" im Vormärz: Realschulwesen, Berufsbildungsfrage und höhere technische Bildung im Großherzogtum Hessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Hessische Historische Komm.
1999
Marburg Historische Komm. für Hessen |
Schriftenreihe: | Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte
119 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 433 S. Ill. |
ISBN: | 3884430718 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012574700 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110714 | ||
007 | t | ||
008 | 990518s1999 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 956365256 |2 DE-101 | |
020 | |a 3884430718 |c Efal. : DM 60.00, sfr 52.00, S 420.00 |9 3-88443-071-8 | ||
035 | |a (OCoLC)260118814 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012574700 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-706 | ||
084 | |a NU 8100 |0 (DE-625)131522: |2 rvk | ||
084 | |a D 7000 |2 dopaed | ||
084 | |a D 1500 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fleck, Peter |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)142776335 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Darmstädter Realismus" im Vormärz |b Realschulwesen, Berufsbildungsfrage und höhere technische Bildung im Großherzogtum Hessen |c Peter Fleck. Hessische Historische Kommission, Darmstadt, und Historische Kommission für Hessen |
264 | 1 | |a Darmstadt |b Hessische Historische Komm. |c 1999 | |
264 | 1 | |a Marburg |b Historische Komm. für Hessen | |
300 | |a 433 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte |v 119 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1815-1848 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hessen-Darmstadt |0 (DE-588)4072471-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Hessen-Darmstadt |0 (DE-588)4072471-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1815-1848 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hessen-Darmstadt |0 (DE-588)4072471-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1815-1848 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte |v 119 |w (DE-604)BV000005674 |9 119 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008539979&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0017 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008539979 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807500878504001536 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
_
11
EINLEITUNG
.
13
I.
AUF
DEM
WEGE
ZUM
YYGROSSEN
GEFUEGE
DES
OEFFENTLICHEN
UNTER
RICHTS.
"
GRUNDZUEGE
BILDUNGSGESCHICHTLICHER
ENTWICKLUNG
IN
HESSEN-DARMSTADT
(1777-1832)
.
21
1.
BILDUNGSGESCHICHTLICHE
TRADITIONEN
.
23
OEFFENTLICHES
SCHULWESEN
DER
LANDGRAFSCHAFT
(23)
-
HOEHERE
UND
NIEDERE
SCHULEN
(24)
-
THEOLOGEN
ALS
LANDSCHULLEHRER
(27)
-
PRIVATSCHULEN
(28)
2.
SCHULREFORMEN
SEIT
DER
MOSERSCHEN
REFORMAERA.30
REFORMINTENTIONEN
MOSERS
(30)
-
BUTZBACHER
SCHULREFORM
1777
(31)
DARMSTAEDTER
PAEDA
GOGREFORM
1778
-
(35)
-
REFORMEN
DES
NIEDEREN
SCHULWESENS
(37)
-
PAEDAGOGISCHE
RE
FORMSCHRIFTEN
UND
HESSISCHE
KAMERALISTEN
(38)
-
KONSEQUENZEN
DER
STAATLICHEN
MODER
NISIERUNG
(40)
-
GESAMTSTAATLICHE
SCHULPFLICHT
1812
(42)
-
NEUORDNUNG
DER
LEHRERBIL
DUNG
(43)
3.
KONSTITUTIONELLER
STAAT
UND
BILDUNGSREFORM.
.
44
REFORMFORDERUNGEN
IM
RAHMEN
DER
VERFASSUNGSBEWEGUNG
UND
DES
LANDTAGS
(44)
-
WIL
HELM
FRIEDRICH
HESSE
UND
DIE
ALLGEMEINE
SCHULORDNUNG
VON
1827
(48)
-
KOMMUNAL
SCHULEN
(49)
-
YYKONSERVATIVE
WENDE
"
UND
STAATLICHE
REFORMAKTIVITAETEN
(51)
-
SCHULEDIKT
1832
(51)
-
REFORM
DES
HOEHEREN
SCHULWESENS
(55)
-
BEISPIEL
LATEINSCHULE
BUTZBACH
(56)
-
LANDESGYMNASIEN
(58)
-
SCHMITTHENNERSCHER
STUDIENPLAN
UND
NEUHUMANISTISCHER
EINFLUSS
(59)
-
ABITUR
UND
HOCHSCHULZUGANG
(60)
-
GYMNASIUM
BENSHEIM
(60)
II.
BERUFSBILDUNGSFRAGE
UND
REALIENBILDUNG
_
63
1.
DIE
BERUFSBILDUNGSFRAGE
SEIT
DEM
SPAETEN
18.
JAHRHUNDERT.63
REFORM
DER
HANDWERKERBILDUNG
UND
PAEDAGOGISCHER
REALISMUS
(63)
-
BERUFSBILDENDE
IN
TENTIONEN
BEI
WEIGEL
(63)
-
SEMLERSCHE
REALSCHULE
(64)
-
HECKERS
'OEKONOMISCH-MATHE
MATISCHE
REALSCHULE
'
(64)
-
YYVERWILDERTE
BAUHANDWERKSLEUTE"
IN
DARMSTADT
(65)
-
DARMSTAEDTER
YYHANDWERKS-SEMINARIUM
"
(65)
-
OEKONOMISCHE
GESELLSCHAFTEN
(65)
-
ZEN
TRALISIERUNG
DURCH
DIE
MOSERSCHE
LANDKOMMISSION
(66)
-
SCHLETTWEIN
UND
SEINE
FORDE
RUNG
NACH
GEWERBEFREIHEIT
(66)
-
ZURUECKDRAENGUNG
DES
ZUNFTWESENS
IN
HESSEN-DARM
STADT
(67)
2.
BUERGERLICHE
BILDUNGSINITIATIVEN
UND
HANDWERKERBILDUNG
.
68
NATURWISSENSCHAFTLICHE
VORTRAEGE
IN
DARMSTADT
(68)
-
SCHLEIERMACHERS
PHYSIKVORLESUN
GEN
(69)
-
PHYSIKALISCHES
KABINETT
(69)
-
GASTHOERER
AM
LANDWIRTSCHAFTLICHEN
INSTITUT
(70)
-
'OEFFENTLICHE
WISSENSCHAFT'
(70)
-
INITIATIVE
DER
FREIMAURERLOGE
ZUR
HANDWERKERBIL
DUNG
(70)
-
REFORM
DER
BERUFSBILDUNG
IN
NACHBARTERRITORIEN
(71)
-
NEUER
TREND
ZU
GE
WERBE
UND
AUSBILDUNGSFREIHEIT
(73)
6
INHALT
III.
DIE
GRUENDUNG
DER
DARMSTAEDTER
REALSCHULE
_
74
1.
DIE
REALSCHULE
VON
1822
UND
IHRE
VORGESCHICHTE.
_
.74
INITIATIVE
DES
PAEDAGOGREKTORS
(74)
-
STAATLICHE
PLANUNGEN
(75)
-
MITWIRKUNG
DES
OBER
BAURATS
MOLLER
(76)
-
MINISTERIALVERFILGUNG
1819
(77)
-
BESCHWERDE
IM
LANDTAG
(77)
-
REALSCHULPLAN
DES
ABGEORDNETEN
KELLER
(79)
-
STELLUNGNAHME
DES
MINISTERIALRATS
VON
WREDEN
(80)
-
YYZWITTER"-CHARAKTER
DER
REALSCHULE
(81)
2.
DIE
NEUORDNUNG
VON
1826.
_
.83
UNZUREICHENDER
SCHULBESUCH
(83)
-
NEUE
STAATLICHE
PLANUNGEN
(83)
-
NEUORGANISATION
1826
(84)
-
STAATLICHE
UND
BUERGERLICHE
INTENTIONEN
(85)
IV.
REALSCHULFRAGE
IM
KONSTITUTIONELLEN
LANDTAG
(1820-1833)
_
87
1.
DIE
ERSTEN
REALSCHULFORDERUNGEN
IN
DER
ZWEITEN
KAMMER.
_
.87
AUSSCHUSSBERICHT
KELLERS
1820
(87)
-
ANTRAG
DES
ABGEORDNETEN
SCHWARZ
1827
(88)
-
FORDERUNG
NACH
TECHNISCHER
BERUFSBILDUNG
(89)
2.
DER
DOERNBERGSCHE
PLAN
EINER
'CENTRALSCHULE'
.90
DER
ABGEORDNETE
FRIEDRICH
WILHELM
VON
DOERNBERG
(90)
-
BEANTRAGUNG
EINER
HOEHEREN
'CENTRALSCHULE'
(91)
-
PARALLELITAET
ZU
GYMNASIEN
(94)
-
EINSTIMMIGKEIT
DER
ZWEITEN
KAM
MER
(96)
-
ABLEHNUNG
IN
DER
ERSTEN
KAMMER
(98)
-
EINSEITIGE
ADRESSE
(102)
3.
DIE
REALSCHULDEBATTE
1832/33
UND
DER
REALSCHULPLAN
DES
ABGEORDNETEN
SCHACHT.L03
DIE
BEIDEN
REALSCHULANTRAEGE
(103)
-
LIBERALE
ANTRAGSTELLER
(103)
-
DER
AUSSCHUSSBE
RICHTERSTATTER
SCHACHT
(105)
-
SCHACHTS
REALSCHULPLAN
(107)
-
DIE
DEBATTE
IN
DER
ZWEITEN
KAMMER
(112)
-
GLEICHSTELLUNG
VON
REALSCHUL
UND
GYMNASIALLEHRERN
(119)
V.
DIE
BERUFSBILDUNGSFRAGE
BEI
DER
GRUENDUNG
DES
GEWERBE-VEREINS
VON
1836
.
121
1.
DIE
INITIATIVE
DES
ABGEORDNETEN
HIRSCH
1834
.
122
WIRTSCHAFTLICHE
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
REFORMFORDERUNGEN
(122)
-
KONKURRENZFAEHIGKEIT
IM
ZOLLVEREIN
(123)
-
NOTWENDIGKEIT
NEUER
SCHULEN
(123)
-
POLYTECHNISCHES
INSTITUT
UND
REALSCHULEN
(124)
2.
GEORG
WILHELM
VON
WEDEKINDS
'VATERLAENDISCHE
BERICHTE'
VON
1835.125
WEDEKIND
ALS
ENGAGIERTER
LIBERALER
BEAMTER
(126)
-
ANREGUNG
VON
KREISBAUSCHULEN
UND
REALSCHULEN
(126)
-
HOEHERE
TECHNISCHE
BILDUNG
FUER
DEN
STAATSDIENST
(128)
-
ANDERE
LAENDER
(131)
-
GEWERBLICHE
AUFKLAERUNG
(132)
-
GEWERBEFOERDERUNG
DURCH
VEREINE
(133)
3.
DIE
BERUFSBILDUNGSFRAGE
IN
DEN
PUBLIKATIONEN
DES
GEWERBEVEREINS.L34
ZEITSCHRIFTEN
DES
VEREINS
(134)
-
VORSTELLUNG
TECHNISCHER
NEUHEITEN
(134)
-
PROPAGIE
RUNG
VON
ZEICHENSCHULEN
(135)
-
GEWERBEPOLITIK
UND
BUERGERLICHE
BILDUNGSFREIHEIT
1848
(135)
-
GESCHEITERTE
'PATRIARCHALISCHE
BELEHRUNG'
1848
(136)
-
GEWERBESCHULEN
IN
BADEN
(139)
-
ROESSLERS
MOTIVIERUNG
VON
FORTBILDUNGSSCHULEN
(139)
-
REFORMPLAENE
DER
MAINZER
LOKALSEKTION
(140)
-
DIE
HANDWERKERSCHULEN
DES
GEWERBEVEREINS
(141)
INHALT
7
VI.
REFORM
DURCH
AUSBAU.
DER
WEG
ZUR
HOEHEREN
GEWERBE
SCHULE
VON
1836
_
143
1.
DIE
SITUATION
DER
DARMSTAEDTER
REALSCHULE
UM
1830
UND
INTERNE
REFONNBESTREBUNGEN
.
143
PROBLEME
NACH
DER
NEUORGANISATION
1826
(144)
-
ANFRAGE
DES
BUERGERMEISTERS
HOFMANN
IN
AUGSBURG
(145)
-
INITIATIVEN
DES
REALSCHULLEHRERS
KARL
ZIMMERMANN
(147)
-
BERICHT
DES
DIREKTORS
ERDMANN
1830
(147)
-
REFORM-AKTIVITAETEN
DES
LEHRERS
WILHELM
WAEGNER
(149)
-
KONKURRENZ
UND
ANNAEHERUNG:
DAS
GYMNASIUM
(149)
-
REFORMWUENSCHE
DER
STADT
(150)
-
VERWALTUNGSINTEME
GUTACHTEN
(153)
-
REALSCHULGUTACHTEN
ANDREAS
SCHLEIERMA
CHERS
(153)
-
NATURWISSENSCHAFTLICHE
LEHRE
IN
DARMSTADT
(155)
2.
DIE
SCHRIFT
DES
REALSCHULLEHRERS
WILHELM
WAEGNER
VON
1834.
_
.155
WAEGNER
ALS
PROPAGANDIST
HOEHERER
TECHNISCHER
BILDUNG
(155)
-
'HOEHERE
VOLKSBILDUNG'
MITTELS
REALSCHULEN
(156)
-
AUFWERTUNG
DURCH
BERECHTIGUNGEN
(158)
ABTRENNUNG
DER
HANDWERKERBILDUNG
(161)
-
POLYTECHNISCHE
ANSTALT
ALS
ENDSTUFE
DES
REALSCHULSYSTEMS
(162)
-
TECHNISCHE
BILDUNG
UND
ALLGEMEINBILDUNG
(163)
3.
THEODOR
SCHACHT
UND
DIE
ZENTRIERUNG
DES
'DARMSTAEDTER
REALISMUS'.167
BERUFUNG
DES
ABGEORDNETEN
SCHACHT
IN
DIE
SCHULVERWALTUNG
(167)
-
BERICHT
SCHACHTS
AN
MINISTER
DU
THIL
1835
(169)
-
KRITIK
DES
GEWERBESCHULPLANS
DES
MINISTERIALRATS
ECK
HARDT
(170)
-
TECHNISCHE
AUFBAUKLASSEN
FUER
DIE
DARMSTAEDTER
REALSCHULE
(173)
-
MITWIR
KUNG
LIEBIGS
(174)
4.
DIE
HOEHERE
GEWERBESCHULE
VON
1836.
176
GRUENDUNGSINITIATIVE
DER
ZWEITEN
KAMMER
(176)
-
DIE
ROLLE
SCHACHTS
(177)
-
AUFNAH
MEBEDINGUNGEN
(178)
-
INNERE
STRUKTUR
(180)
-
HOEHERE
GEWERBEBILDUNG
UND
'TECHNI
SCHES
GYMNASIUM'
(181)
-
KLASSEN
UND
KURSSYSTEM
(183)
-
FAECHER
UND
FACHRICHTUNGEN
(184)
-
LEHRMITTEL
(186)
-
SCHUELERFLUKTUATION
(188)
-
SOZIALE
HERKUNFT
DER
SCHUELER
(188)
-
SPAETERE
BERUFE
(189)
-
VERGLEICH
MIT
DER
ECOLE
POLYTECHNIQUE
(189)
VII.
STREIT
UM
DEN
'DARMSTAEDTER
REALISMUS'
1838/40
_
192
1.
DIE
REGIERUNGSINITIATIVE
VON
1839
UND
DIE
ZUSTIMMUNG
DER
ZWEITEN
KAMMER.
.
192
LANDTAGSINITIATIVE
DER
REGIERUNG
(192)
-
ANTRAG
DES
ABGEORDNETEN
SCHMITT
(194)
-
ENT
GEGENKOMMEN
DER
ZWEITEN
KAMMER
(195)
-
EMANZIPATORISCHER
CHARAKTER
HOEHERER
TECH
NISCHER
BILDUNG
IM
REDEBEITRAG
DES
ABGEORDNETEN
WOLFF
(197)
2.
FORMIERUNG
EINER
PARLAMENTARISCHEN
OPPOSITION
UND
DIE
ABLEHNUNG
DER
ERSTEN
KAMMER.
.202
STARKE
MINDERHEIT
IN
DER
ZWEITEN
KAMMER
(202)
-
REDE
DES
ABGEORDNETEN
KNORR
(202)
-
VISION
EINER
ZWEITEN
UNIVERSITAET
(203)
BENACHTEILIGUNG
VON
GIESSEN
UND
MAINZ
(203)
-
ABLEHNUNG
DER
ERSTEN
KAMMER
(204)
8
INHALT
3.
DER
YYLITERARISCHE
KRIEG
"
UM
DEN
'DARMSTAEDTER
REALISMUS'
1838/40.208
VORGESCHICHTE
(208)
-
HINTERGRUND
ZEITGENOESSISCHER
KULTURKRITIK
(209)
A)
FRIEDRICH
THIERSCHS
KRITIK
DES
'DANNSTIDTER
REALISMUS'
_
.209
FRIEDRICH
THIERSCH
(209)
-
KRITIK
AN
LINDE
(211)
-
SCHMITTHENNERS
STUDIENPLAN
1834
(212)
-
SCHLEIERMACHERS
LEHRPLANENTWURF
(214)
-
MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE
FAECHER
IM
GRUNDSTUDIUM
(216)
B)
DIE
ENTGEGNUNG
DURCH
JUSTIN
LINDE.216
DAS
REALSCHULWESEN
IN
LINDES
'UEBERSICHT'
VON
1839
(216)
-
PARALLELITAET
ZU
DEN
GYMNASI
EN
(217)
-
BEZUEGE
ZUR
BILDUNGSTHEORETISCHEN
DISKUSSION
(217)
-
HOEHERE
TECHNISCHE
BIL
DUNG
UND
REALIENBILDUNG
(218)
C)
DIE
STREITSCHRIFT
DILTHEYS.219
ABLEHNUNG
DES
'DARMSTAEDTER
REALISMUS'
ALS
ALTERNATIVE
HOEHERE
BILDUNG
(219)
-
BE
SCHRAENKUNG
AUF
GEWERBLICHE
BILDUNG
(220)
-
ANLEHNUNG
AN
NIEBUHRS
'PROPHEZEIUNG'
(220)
-
REALISTISCHE
OEFFNUNG
DES
GYMNASIUMS
(221)
-
PERSOENLICHE
BEFINDLICHKEITEN
DILTHEYS
(223)
D)
DIE
ENTGEGNUNG
SCHACHTS.224
KURZFRISTIGER
RUECKGRIFF
AUF
BEWAEHRTE
ARGUMENTATIONSMUSTER
(224)
-
BESCHRAENKUNG
DES
GYMNASIUMS
(225)
-
GLEICHBERECHTIGUNG
DER
REALSCHULEN
(225)
E)
DAS
'GUTACHTEN'
VON
MORITZ
AXT.
_
_
.
J27
ENTSTEHUNGSHINTERGRUND
DER
AXTSCHEN
SCHRIFT
(228)
-
DUALISTISCHE
ZENTRIERUNG
(228)
-
ABLEHNUNG
DER
THESE
VOM
YYAUSGEBEUTETEN
SCHATZ
"
DER
ANTIKE
(229)
-
HUMANISTISCHES
PRINZIP
ALS
GARANT
DER
VOLLENDUNG
(230)
-
VERKNUEPFUNG
MIT
ALLGEMEINEN
ZEITGEISTIGEN
STROEMUNGEN
(231)
KULTURKAEMPFERISCHE
ANKLAENGE
(232)
F)
RESUEMEE
.
233
LIEBIGS
PARTEINAHME
FUER
DEN
'DARMSTAEDTER
REALISMUS'
(233)
-
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
IM
LANDE
(234)
-
EINKLANG
MIT
PAEDAGOGISCHEN
AUFFASSUNGEN
(234)
-
VERMITTELNDES
SCHLUSSWORT
KUELPS
(236)
VIII.
DIE
ANDEREN
STAATLICHEN
REALSCHULEN
IM
GROBHERZOGTUM
-------
237
1.
DIE
MAINZER
REALSCHULE
VON
1831
UND
IHRE
VORLAEUFER.
.
237
KURMAINZER
REFORMTRADITION
(237)
-
REALSCHULSITUATION
IN
FRANZOESISCHER
ZEIT
(237)
-
RE
FORMVERSUCHE
AB
1817
(238)
-
DIE
SITUATION
AM
MAINZER
GYMNASIUM
1814
UND
SCHACHTS
REFORMPLAN
VON
1818
(240)
-
MAINZER
REALSCHULINITIATIVE
1826
(240)
-
STAEDTISCHE
REAL
SCHULE
VON
1831
(242)
-
RUECKGANG
DER
SCHUELERZAHLEN
(242)
-
MODERNISIERUNG
DES
LEHR
PLANS
(243)
-
AUSEINANDERSETZUNGEN
UM
KAUFMAENNISCHE
LEHRINHALTE
(244)
-
POLYTECHNI
SCHE
AUFBAUKLASSE
ALS
'FORTBILDUNGSSCHULE'
(245)
-
VORBEREITUNGSKLASSEN
(246)
-
JOSEPH
BOUDIN
UND
SEINE
BERUFSBILDENDEN
ANSAETZE
(249)
-
DIE
'BOUDINSCHE
SCHULE'
VON
1853
(250)
-
FESTLEGUNG
DER
REALSCHULE
AUF
DAS
DARMSTAEDTER
KONZEPT
1859
(251)
-
ENTWICK
LUNG
DER
SCHUELERZAHLEN
(252)
INHALT
9
2.
DIE
DRITTE
PROVINZIALREALSCHULE
GIESSEN
UND
IHRE
VORGESCHICHTE.253
BEZUG
ZUR
1832/33ER
LANDTAGSDEBATTE
(253)
-
OERTLICHE
BILDUNGSGEWOHNHEITEN
(254)
-
PROFESSOR
VOGT
UND
DIE
DENKSCHRIFT
DES
STADTRATS
(256)
-
SITUATION
DES
GYMNASIUMS
(257)
-
DIVERGENZEN
ZUR
STAATLICHEN
REALSCHULPOLITIK
(258)
-
BUEDINGEN
ALS
ALTERNATIVER
STANDORT
(260)
-
UNIVERSITAETSLEHRER
ALS
REALSCHULLEHRER
(262)
-
VERMITTLUNGSTAETIGKEIT
LIE
BIGS
(263)
-
ZUSAMMENWIRKEN
MIT
LINDE
(263)
-
DR.
JAKOB
ETTLING
(264)
-
KOOPERATION
DER
CHEMIELABORS
(266)
-
REALSCHULEROEFFNUNG
1837
(267)
-
PROFESSOR
WILHELM
BRAUBACH
(267)
-
ENTWICKLUNG
DER
SCHUELERZAHLEN
(272)
-
KRISENSITUATION
1843/44
(273)
-
AUSEIN
ANDERSETZUNG
MIT
DER
REGIERUNG
1849/50
(274)
-
DENKSCHRIFT
DES
REALLEHRERS
DR.
STEIN
(275)
-
PROBLEMSCHUELER
(276)
3.
DIE
KLEINEREN
REALSCHULGRUNDUNGEN.
.
279
A)
MICHELSTADT
.
279
OERTLICHE
SCHULTRADITION
(279)
-
PRIVATSCHULGRUENDUNG
1823
(280)
-
MITWIRKUNG
DES
ER
BACH-FUERSTENAUER
GRAFEN
(281)
-
SCHULLEITER
CURTMAN
UND
SEIN
LEHRPLAN
(284)
-
STAGNIE
RENDE
ENTWICKLUNG
(285)
-
UMWANDLUNG
IN
REALSCHULE
(286)
-
EROEFFNUNGSREDE
DES
OBERSTUDIENRATS
SCHMITTHENNER
(286)
-
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
MOTIVATION
FUER
STAATSZU
SCHUSS
1835
(289)
-
EINZELNE
LEHRER
UND
SCHUELER
(291)
B)
OFFENBACH
.293
REFORMPLAN
FUER
DIE
LATEINSCHULE
1774
(293)
-
SCHULSITUATION
NACH
DER
MEDIATISIERUNG
(293)
-
REFORMPLAN
VON
J.
B.
SPIESS
1820
(294)
-
GUTACHTEN
DES
KIRCHEN
UND
SCHULRATS
1822
(298)
-
SCHULPLAN
VON
J.
B.
SPIESS
1823
(300)
-
MITWIRKUNG
DES
STADTRATS
(303)
-
NEUORDNUNG
DER
STAEDTISCHEN
SCHULEN
1829
(303)
-
OFFENBACHER
MESSE
UND
PLANUNGEN
FUER
EINE
REALSCHULE
(304)
-
'GESAMTSCHUL'-NEUBAU
1833
UND
REALSCHULEROEFFNUNG
1834
(305)
-
DIREKTOR
CURTMAN
(307)
-
STEIGENDE
SCHUELERZAHLEN
IM
VORMAERZ
(307)
-
NEUORGA
NISATION
1859/64
(308)
C)
BINGEN
.
.309
MITTELALTERLICHE
SCHULTRADITION
(309)
-
NAPOLEONISCHES
KOLLEG
(310)
-
WEITERGEFUEHRTER
LATEINUNTERRICHT
(312)
-
PLAN
EINER
BUERGERSCHULE
UND
EINES
PROGYMNASIUMS
(313)
-
REAL
SCHULGRUENDUNG
(318)
-
OPPOSITION
VOR
ORT
(319)
-
RESIGNATION
DES
DIREKTORS
(320)
-
BUERGERINITIATIVE
FUER
DIE
REALSCHULE
(321)
-
INITIATIVE
DES
BINGER
LANDTAGSABGEORDNETEN
(322)
-
DIREKTOR
SANDER
(324)
-
GUENSTIGER
SCHULEINZUGSBEREICH
(328)
-
BERUFSFELDER
DER
EHEMALIGEN
REALSCHUELER
(330)
D)
WORMS
.
331
SITUATION
IN
DER
FRANZOESISCHEN
ZEIT
(331)
-
VERLUST
DES
EXEMPTIONSRECHTS
FUER
DIE
HOEHERE
SCHULE
(335)
-
REORGANISATION
ALS
LANDESGYMNASIUM
1832
(336)
-
REALSCHULFORDERUNG
DES
STADTRATS
1835
(337)
-
PLAN
DES
DIREKTORS
WIEGAND
(337)
-
EINRICHTUNG
VON
REALKLASSEN
AM
GYMNASIUM
1842
(339)
-
GLUECKWUNSCH
WESSENBERGS
(342)
-
UNBEFRIE
DIGENDE
ENTWICKLUNG
(342)
-
FOERMLICHE
DOPPELANSTALT
1852
(345)
E)
ALZEY
.
347
LATEINSCHULTRADITION
(347)
-
PRIVATSCHULEN
(347)
-
EINGABE
VON
ALZEYER
EINWOHNERN
(348)
-
GRUENDUNG
DER
HOEHEREN
BILDUNGS
UND
REALSCHULE
(350)
-
ARGUMENTATION
DES
DI
REKTORS
WINTERSTEIN
(350)
-
ENTWICKLUNG
DER
SCHUELERZAHLEN
(351)
10
INHALT
F)
BIEDENKOPF.
.352
ALTHESSISCHER
LATEINSCHULORT
(352)
-
PRIVATSCHULANSAETZE
(353)
-
BUERGERINITIATIVE
(353)
-
ANTRAG
DES
ABGEORDNETEN
SCHNEIDLER
(355)
-
REALSCHULGRUENDUNG
1846
(356)
-
SCHULBE
SUCH
(357)
IX.
STAGNATION
UND
NEUORIENTIERUNG.
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
DER
REALEN
UND
HOEHEREN
TECHNISCHEN
BILDUNG
IN
HESSEN
DARMSTADT
.
358
I.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
HESSISCHEN
REALSCHULEN
.
.358
BEISPIEL
GIESSEN
(358)
-
HERKUNFT
UND
BERUFLICHE
TAETIGKEIT
EHEMALIGER
REALSCHUELER
(358)
-
INTERNE
KRITIK
DES
REALSCHULWESENS
1843
(359)
-
ZUKUNFTSVISION
DER
MODERNEN
REAL
SCHULE
(360)
2.
DIE
RETARDIERENDE
ENTWICKLUNG
DER
HOEHEREN
GEWERBESCHULE.YY.YYYY.YYYYYYYY.YYYYYY.YY.YY.YYYYYYYYYY362
ENTWICKLUNG
DER
SCHUELERZAHLEN
(362)
-
EINFUEHRUNG
DES
FACHES
LANDWIRTSCHAFT
(363)
-
UNBEFRIEDIGENDE
SITUATION
DES
CIVILINGENIEURWESENS
(365)
-
REORGANISATION
1864
(366)
-
NEUORIENTIERUNG
NACH
1866
(367)
-
UMWANDLUNG
ZUM
POLYTECHNIKUM
UND
ZUR
TECHNI
SCHEN
HOCHSCHULE
(367)
3.
DIE
YYVERPREUSSUNG
"
DER
HESSISCHEN
REALSCHULEN.YY.YY.YYYY.YY.YY.YY.YY.YY.YYYY.YY.YYYY368
UEBERWINDUNG
DER
ORGANISCHEN
VERBINDUNG
ZUR
HOEHEREN
TECHNISCHEN
BILDUNG
(368)
-
EINJAEHRIGEN-BERECHTIGUNG
(369)
-
WEITERE
BERECHTIGUNGEN
(369)
-
BEISPIEL
GIESSEN
(369)
-
VERLUST
DER
SCHULPOLITISCHEN
INITIATIVE
(369)
-
DIE
HOEHEREN
BUERGERSCHULEN
(370)
-
ER
WEITERTE
DIMENSION
HOEHERER
BILDUNG
(370)
SCHLUSSZUSAMMENFASSUNG
.
371
QUELLENANHANG
.
382
1.
ABLEHNUNG
DER
GEWERBESCHULPLANUNGEN
DES
MINISTERIALRATS
ECKHARDT,
SCHREIBEN
THEODOR
SCHACHTS
AN
MINISTER
DU
THIL
.
382
2.
DAS
REALISTISCHE
SCHULWESEN
IN
DER
YYUEBERSICHT
DES
GESAMTEN
UNTERRICHTSWESENS
IM
GROSSHERZOGTUM
HESSEN
"
DES
STAATSRATS
JUSTIN
LINDE.
.
391
QUELLEN
UND
LITERATUR.
.
406
ABKUERZUNGEN
.
425
ABBILDUNGSNACHWEIS
.426
PERSONEN-INDEX
_
428 |
any_adam_object | 1 |
author | Fleck, Peter 1949- |
author_GND | (DE-588)142776335 |
author_facet | Fleck, Peter 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Fleck, Peter 1949- |
author_variant | p f pf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012574700 |
classification_rvk | NU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)260118814 (DE-599)BVBBV012574700 |
discipline | Geschichte |
era | Geschichte 1815-1848 gnd |
era_facet | Geschichte 1815-1848 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012574700</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110714</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990518s1999 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">956365256</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3884430718</subfield><subfield code="c">Efal. : DM 60.00, sfr 52.00, S 420.00</subfield><subfield code="9">3-88443-071-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260118814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012574700</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)131522:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7000</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1500</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleck, Peter</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142776335</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Darmstädter Realismus" im Vormärz</subfield><subfield code="b">Realschulwesen, Berufsbildungsfrage und höhere technische Bildung im Großherzogtum Hessen</subfield><subfield code="c">Peter Fleck. Hessische Historische Kommission, Darmstadt, und Historische Kommission für Hessen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">Hessische Historische Komm.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Historische Komm. für Hessen</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">433 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte</subfield><subfield code="v">119</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1815-1848</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hessen-Darmstadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072471-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hessen-Darmstadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072471-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1815-1848</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hessen-Darmstadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072471-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1815-1848</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte</subfield><subfield code="v">119</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005674</subfield><subfield code="9">119</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008539979&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0017</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008539979</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Hessen-Darmstadt (DE-588)4072471-2 gnd |
geographic_facet | Hessen-Darmstadt |
id | DE-604.BV012574700 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:12:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3884430718 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008539979 |
oclc_num | 260118814 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-706 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-706 |
physical | 433 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0017 |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Hessische Historische Komm. Historische Komm. für Hessen |
record_format | marc |
series | Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte |
series2 | Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte |
spelling | Fleck, Peter 1949- Verfasser (DE-588)142776335 aut "Darmstädter Realismus" im Vormärz Realschulwesen, Berufsbildungsfrage und höhere technische Bildung im Großherzogtum Hessen Peter Fleck. Hessische Historische Kommission, Darmstadt, und Historische Kommission für Hessen Darmstadt Hessische Historische Komm. 1999 Marburg Historische Komm. für Hessen 433 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte 119 Geschichte 1815-1848 gnd rswk-swf Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Hessen-Darmstadt (DE-588)4072471-2 gnd rswk-swf Hessen-Darmstadt (DE-588)4072471-2 g Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Geschichte 1815-1848 z DE-604 Technische Bildung (DE-588)4184571-7 s Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte 119 (DE-604)BV000005674 119 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008539979&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fleck, Peter 1949- "Darmstädter Realismus" im Vormärz Realschulwesen, Berufsbildungsfrage und höhere technische Bildung im Großherzogtum Hessen Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184571-7 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4072471-2 |
title | "Darmstädter Realismus" im Vormärz Realschulwesen, Berufsbildungsfrage und höhere technische Bildung im Großherzogtum Hessen |
title_auth | "Darmstädter Realismus" im Vormärz Realschulwesen, Berufsbildungsfrage und höhere technische Bildung im Großherzogtum Hessen |
title_exact_search | "Darmstädter Realismus" im Vormärz Realschulwesen, Berufsbildungsfrage und höhere technische Bildung im Großherzogtum Hessen |
title_full | "Darmstädter Realismus" im Vormärz Realschulwesen, Berufsbildungsfrage und höhere technische Bildung im Großherzogtum Hessen Peter Fleck. Hessische Historische Kommission, Darmstadt, und Historische Kommission für Hessen |
title_fullStr | "Darmstädter Realismus" im Vormärz Realschulwesen, Berufsbildungsfrage und höhere technische Bildung im Großherzogtum Hessen Peter Fleck. Hessische Historische Kommission, Darmstadt, und Historische Kommission für Hessen |
title_full_unstemmed | "Darmstädter Realismus" im Vormärz Realschulwesen, Berufsbildungsfrage und höhere technische Bildung im Großherzogtum Hessen Peter Fleck. Hessische Historische Kommission, Darmstadt, und Historische Kommission für Hessen |
title_short | "Darmstädter Realismus" im Vormärz |
title_sort | darmstadter realismus im vormarz realschulwesen berufsbildungsfrage und hohere technische bildung im großherzogtum hessen |
title_sub | Realschulwesen, Berufsbildungsfrage und höhere technische Bildung im Großherzogtum Hessen |
topic | Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Technische Bildung Berufsbildung Hessen-Darmstadt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008539979&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000005674 |
work_keys_str_mv | AT fleckpeter darmstadterrealismusimvormarzrealschulwesenberufsbildungsfrageundhoheretechnischebildungimgroßherzogtumhessen |