Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl im Personenverkehr: Ermittlung des kommunalen Handlungsspielraums im Städtevergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Schmidt
1999
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe für Verkehr und Technik
88 |
Schlagworte: | |
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adam_text | IN5 BEEINFLUSSUNG DER VERKEHRSMITTEL WAEHL IM PERSONENVERKEHR ERMITTLUNG
DES KOMMUNALEN HANDLUNGSSPIELRAUMS IM STAEDTEVERGLEICH VON DR.-ING.
STEFAN KLEIN ERICH SCHMIDT VERLAG INHALTSVERZEICHNIS SEITE VORWORT 5
BILDERVERZEICHNIS 11 TABELLENVERZEICHNIS 13 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 1.
EINLEITUNG 17 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND FORSCHUNGSZIEL 17 1.2
FORSCHUNGSFRAGEN 21 1.3 METHODIK 22 1.4 AUFBAU DER ARBEIT 23 1.5
STECKBRIEFE ZU DEN UNTERSUCHUNGSSTAEDTEN 24 1.5.1 EINWOHNER 24 1.5.2
WIRTSCHAFT UND BESCHAEFTIGUNG 26 1.5.3 STAEDTEBAULICHE ENTWICKLUNG 28 2.
ANALYSE DER VERKEHRSMITTELWAHL 29 2.1 UNTERSUCHUNGSKONZEPT 29 2.2
BEGRIFFSBESTIMMUNG DES MODAL-SPLIT 31 2.2.1 GENERELLE BEGRIFFSBESTIMMUNG
31 2.2.2 PERSONENVERKEHR 32 2.2.3 PERSON 32 2:2.4 VERKEHRSMITTEL 33
2.2.5 WEGEZWECK 33 2.2.6 WEG 35 2.2.7 ZEIT 35 2.2.8 RAUM 36 2.2.9
ERFASSUNG EINES *GESAMTSTAEDTISCHEN MODAL-SPLIT 37 2.3 ANALYSE DER
INDIKATOREN 38 2.3.1 *GESAMTSTAEDTISCHER MODAL-SPLIT 38 2.3.1.1 FREIBURG
38 2.3.1.2 HEIDELBERG 41 INHALTSVERZEICHNIS 2.3.1.3 MANNHEIM 43 2.3.2
SEKTORALER MODAL-SPLIT 44 2.3.2.1 BERUFSPENDLER. 44 2.3.2.2
AUSBILDUNGSPENDLER 45 2.3.2.3 DATEN ZUM EINKAUFSVERKEHR 45 2.3.2.4 DATEN
ZUM VERKEHR DER STUDIERENDEN 46 2.3.3 VERKEHRSMITTELSPEZIFISCHE
NACHFRAGEDATEN 47 2.3.3.1 BEFOERDERUNGSFAELLE IM OEPNV 47 2.3.3.2
MOTORISIERUNGSGRAD 51 2.3.3.3 STRASSENNETZBELASTUNG 52 2.4 ANALYSE DER
DATEN 54 2.4.1 *GESAMTSTAEDTISCHE MODAL-SPLIT-WERTE 54 2.4.1.1 FREIBURG
54 2.4.1.2 HEIDELBERG 55 2.4.1.3 STAEDTEVERGLEICH 56 2.4.2 BERUFSPENDLER
59 2.4.3 AUSBILDUNGSPENDLER 60 2.4.4 DATEN ZUM EINKAUFSVERKEHR 61 2.4.5
DATEN ZUM VERKEHR DER STUDIERENDEN 63 2.4.6 BEFOERDERUNGSFAELLE IM OEPNV 65
2.4.7 MOTORISIERUNGSGRAD 66 2.4.8 STRASSENNETZBELASTUNG 69 2.4.8.1
FREIBURG 69 2.4.8.2 HEIDELBERG 69 2.4.8.3 MANNHEIM 69 2.5 FAZIT 71 3.
ANALYSE DER KOMMUNALEN VERKEHRSPOLITISCHEN ZIELE, STRATEGIEN UND DEREN
REALISIERUNG 76 3.1 UNTERSUCHUNGSKONZEPT 76 3.1.1 EINGRENZUNG UND ZIEL
DER UNTERSUCHUNG 76 3.1.2 ANALYSE DER INDIKATOREN 77 3.1.2.1 OEPNV 77
3.1.2.2 RUHENDER VERKEHR 79 3.1.2.3 FLIESSENDER MIV 80 3.1.2.4 RADVERKEHR
81 3.2 ANALYSE DER UNTERSUCHUNGSSTAEDTE 81 8 INHALTSVERZEICHNIS 3.2.1
GENERELLE ZIELE UND STRATEGIEN 81 3.2.1.1 FREIBURG 81 3.2.1.2 HEIDELBERG
83 3.2.1.3 MANNHEIM 84 3.2.1.4 STAEDTEVERGLEICH 86 3.2.2 OEPNV 87 3.2.2.1
FREIBURG 87 3.2.2.2 HEIDELBERG 91 3.2.2.3 MANNHEIM 93 3.2.2.4
STAEDTEVERGLEICH 96 3.2.3 RUHENDER VERKEHR 103 3.2.3.1 FREIBURG 103
3.2.3.2 HEIDELBERG 104 3.2.3.3 MANNHEIM 105 3.2.3.4 STAEDTEVERGLEICH 106
3.2.4 FLIESSENDER MIV 107 3.2.4.1 FREIBURG 107 3.2.4.2 HEIDELBERG 109
3.2.4.3 MANNHEIM 110 3.2.4.4 STAEDTEVERGLEICH 112 3.2.5 RADVERKEHR 113
3.2.5.1 FREIBURG 113 3.2.5.2 HEIDELBERG 114 3.2.5.3 MANNHEIM 114 3.2.5.4
STAEDTEVERGLEICH 114 3.3 FAZIT 115 4. IDENTIFIZIERUNG DER GRENZEN UND
ANSAETZE ZUR ERWEITERUNG DES KOMMUNALEN VERKEHRSPOLITISCHEN
HANDLUNGSSPIELRAUMS 119 4.1 IDENTIFIZIERUNG DER GRENZEN 119 4.1.1
BEEINFLUSSUNG DES MODAL-SPLIT DURCH DIE VERLAGERUNGSSTRATEGIE .... 119
4.1.2 GRUENDE DER GRENZEN DER VERLAGERUNGSSTRATEGIE 120 4.1.2.1
EINFUEHRUNG 120 4.1.2.2 OEPNV-AUSBAU UND FINANZIERUNG 121 4.1.2.3
SYSTEMUNTERSCHIEDE ZWISCHEN OEPNV UND MIV 124 4.1.2.4 KOMMUNALE
VERKEHRSPOLITIK ALS TEIL DER STADTENTWICKLUNGSPOLITIK .... 126 9
INHALTSVERZEICHNIS 4.1.2.5 INDIVIDUELLES VERKEHRSMITTELWAHLVERHALTEN 129
4.1.2.6 STAATLICHE VERKEHRSPOLITIK ALS WIRTSCHAFTSPOLITIK 131 4.2
VORAUSSETZUNG UND ANSAETZE ZUR ERWEITERUNG DES KOMMUNALEN
VERKEHRSPOLITISCHEN HANDLUNGSSPIELRAUMS 133 4.2.1 EINFUEHRUNG 133 4.2.2
OEPNV-AUSBAU 134 4.2.3 MIV-RESTRIKTIONEN 136 4.3 ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSBETRACHTUNG 137 LITERATURVERZEICHNIS 141 STICHWORTVERZEICHNIS 153
10
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spelling | Klein, Stefan Verfasser aut Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl im Personenverkehr Ermittlung des kommunalen Handlungsspielraums im Städtevergleich von Stefan Klein Bielefeld Schmidt 1999 156 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe für Verkehr und Technik 88 Dissertation Technische Universität Darmstadt 1998 Titel der Dissertation: Kommunaler Handlungsspielraum zur Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl im Personenverkehr Traffic engineering Germany Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd rswk-swf Modal split (DE-588)4242346-6 gnd rswk-swf Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd rswk-swf Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd rswk-swf Deutschland Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 s Personenverkehr (DE-588)4045298-0 s DE-604 Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 s Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 s Modal split (DE-588)4242346-6 s Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s Schriftenreihe für Verkehr und Technik 88 (DE-604)BV001886728 88 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008539787&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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