Allgemeine Musiklehre:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag
Bärenreiter
1999
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adam_text | Titel: Allgemeine Musiklehre
Autor: Grabner, Hermann
Jahr: 1999
INHALTSVERZEICHNIS
ELEMENTARBEGRIFFE
I. Die Musikletire bei den ältesten Kulturvölkern........ 1
Einleitung 1 — Das Arbeits- und Tanzlied 1 — Religiöse Mu-
sik 1 — Die Musik der Chinesen, Hebräer, Inder, Ägypter und
Griechen 2
II. Tonbenennung und Notenschrift.............. 3
Bezeichnung der Töne 3 — Schlüsselzeichen 4 — Der G- und
F-Schlüssel 5 — Tonbezirke 8
III. Notenwerte und Pausen................. 8
Neumen- und Mensuralnotation 9 — Heutige Schreibweise 10 —
Verlängerung und Unterteilung 13 — Pausen 14
IV. Abkürzungen und Verzierungen..............16
Vereinfachung der Schreibweise 16 — Ausschmückung der Me-
lodietöne durch Figurenwerk 19 — Artikulationsleichen 28 —
Dynamische Bezeichnungen 29 — Ausdrucksbezeichnungen 31
V. Tempo, Metrik, Rhythmik................32
Tempobezeichnung 32 —Tempoübergang 34 — Metrik 34 —Tech-
nik des Taktierens 37 — Rhythmik 3 8 — Das Verhältnis von
Rhythmik zur Metrik 41 — Literaturbeispiele aus neuerer Zeit 45
INTERVALLEN- UND SKALENLEHRE
I. Akustische Grundprinzipien ...............47
Das Physikalische des Tones 47 — Tonstärke, Klangfarbe, Ton-
höhe 48 — Tonsysteme 49 — Resonanz 51 — Klanganalyse 51 —
Schwebungen, Kombinationstöne 52 — Akustik der Räume 53
II. Stufendistanz. Ganz- and Halbton, Versetzungszeichen, Diatonik,
Chromatik, Enharmonik.................53
Ganz- und Halbtöne 54 — Einfache und doppelte Versetzungs-
zeichen 54 — Begriff „diatonisch , „chromatisch und „enharmo-
nisch 56
III. Die Dur- und Mollskala.................57
Die Durskala 57 — Leittonenergie 59 — Tonwortmethoden 60 —
Analogiebildung der Durskalen 61 — Die aeolische, harmonische
und melodische Mollskala 62 — Analogiebildung der Moll-
skalen 64 — Paralleltonarten 64
lythaltsverzeidmis IX
IV. Einteilung der Intervalle.................65
Begriff und Benennung der Intervalle 65
V. Diatonische Intervallenlehre ...............66
Größenverhältnisse der Intervalle 67 — Das Verhältnis des 1.,
2. und 3. Teiltones 68 — Die Quinte im besonderen 68 —
Quintenzirkel 71 — Der 4., 5. und 6. Teilton 71 — Die Terz
im besonderen 71 — Terzenzirkel 72 — Der 4. und 7. Teil-
ton 73 — Die Septime 73 — Komplementäre Intervalle 73 — Die
Quarte im besonderen 74 — Die Sekunde und die Sexte 76 —
Größenverhältnisse der komplementären Intervalle 77
VI. unharmonische und chromatische Intervalle.........78
Enharmonische Verwechslung 78 — Alterierung 79 — Chro-
matische Intervalle 81 — Tabelle der wichtigsten diatonischen
und chromatischen Intervalle 83
VII. Konsonierende und dissonierende Intervalle.........84
Konsonanz und Dissonanz in ihrer historischen Bedeutung 84 —
Heutige Auffassung 8 5
VIII. Kirchentonarten ....................»
Haupt- und Nebentonarten 86 — Finalis und Repercussionston
88 — Die charakteristischen Intervalle 89 — Die verschiedenen
Arten des Jonischen und Aeolischen 90 — Pentatonik 90
K. Skalenvarianten ....................92
Indische Modi 92 — Zigeunertonarten 92 — Ganztonreihen 93 —
Drei- und Vierteilung des Ganztones 94
X. Neue Reihenbildungen..................95
Die Modi der Kirchentöne bei den Klassikern und Roman-
tikern 95 — Die Pentatonik bei Debussy, Bartok, Strawinsky
95 — Die Modi Messiaens 96 — Die Zwölftontechnik (Dodeka-
phonie) 97
DIE GRUNDBEGRIFFE DER HARMONIELEHRE
L Der Dreiklang ....................10°
Aufbau des Dreiklanges 100 — Einteilung der Dreiklänge 101 —
Dreiklangbestimmung 102 — Konsonierende und dissonierende
Dreiklänge 103 — Leitereigene und leiterfremde Dreiklänge
103 — Quint- und terzverwandte Dreiklänge 103 — Parallel-
klänge 104 — Lagenveränderung und Umkehrungen des Drei-
klanges 105
II. TonaBtät .......................106
Begriff 106 — Tonale Quintverwandtschaft 107 — Schluß-
wendungen 108 — Tonale Terzverwandtschaft 110
lnkaltsverzeidtnis
III. Dissonierende Akkorde.................112
Störung der Klangeinheit durch harmoniefremde Töne 112 —
Einwirkung harmoniefremder Töne auf das Zusammenklangs-
verhältnis 114 — Vorhalts-, Durchgangs- und Wechselakkorde
116 — Akkorde mit charakteristischen Dissonanzen 117 — Der
Dominantseptakkord 117 — Der Dominantseptnonakkord 119 —
Der „Accord de la sixte ajoutee 121
IV. Erweiterung der Tonalität................«1
Die aeolische Dominante 122 — Die dorische Unterdominante
122 — Die Molldurunterdominante 122 — Wechsel von Dur
und Moll 123 — Querstand 123 — Zwischendominanten 124 —
Entfernte Terzverwandtschaft (Mediantik) 126 — Alterierte
Akkorde 126
V. Modulation ....................: • °
Begriff 130 — Literaturbeispiele für diatonische, chromatische
und enharmonische Modulaion 131
VI. Die Entwicklung der Harmonik bis zur Gegenwart......134
Die Harmonik der Barockmusik 134 — Die Harmonik der Klas-
siker 13 5 — Die Harmonik der Romantiker 136 — Die Harmonik
des Impressionismus 141 — Die Harmonik des Expressionismus
und Neoklassizismus 145 — Literaturbeispiele aus neuerer
Zeit 149
VII. Systeme der Hannonielehre ...............152
Das Generalbaßsystem 152 — J. Ph. Rameau 154 — G.Weber
154 — J. Fetis 154 — M.Hauptmann 154 — A. von Oettingen
154 — S. Sechter: Der Monismus 155 — H. Riemann: Der Dua-
lismus 155 — G. Capellens Naturklangtheorie 156 — S. Karg-
Elerts Polarismus 156 — Methoden der Harmonielehre: Die
Stufentheorie 156 — Die Funktionstheorie 157 — P. Hinde-
miths „Unterweisung im Tonsatz 158
GRUNDBEGRIFFE DER MELODIELEHRE
I. Allgenieines......................160
Arten der Melodik 160 — Die energetischen Verhältnisse in der
Skalenmelodie 161 — Die Vokalmelodie 161 — Die Instrumental-
melodie 163
1L Motiv und Thema...................167
Das Motiv und seine Variationsmöglichkeiten 167 — Motivische
Verarbeitung 169 — Thementypen 171 — Unregelmäßiger Me-
lodiebau 175
III. Die Entwicklang der Melodik bis zur Gegenwart.......l?7
Die Melodik des mittelalterlichen Vokalstiles 177 — Die Me-
lodik des Barockstiles 179 — Die Melodik der Klassiker 179 —
Die Melodik der Romantiker 180 — Die Melodik des Impres-
sionismus, Expressionismus und der Reihentechniken 181
Inhaltsverzeichnis XI
DIE GRUNDBEGRIFFE DES KONTRAPUNKTES
I. Historisches ......................186
Die Periode der Einstimmigkeit 186 — Entwicklung des Kontra-
punktes 187 — Weltliche Musik 189 — Die Blütezeit des Kontra-
punktes 191 — Homophoner und polyphoner Stil. Die Aus-
bildung der kontrapunktischen Formen 192 — Das Studium der
alten a-cappella-Literatur 194
II. Die verschiedenen Arten der polyphonen Schreibweise.....196
Einfacher und doppelter Kontrapunkt 196 — Kontrapunkt der
Klassiker und der späteren Zeit 199 — Literaturbeispiele aus
neuerer Zeit 207
DIE GRUNDBEGRIFFE DER FORMENLEHRE
I. Allgemeines......................210
Formgestaltende Prinzipien 210 — Einteilung der Formen 211
II. Reihungsfonnen ....................212
Liedformen. Die einteilige Liedform 212 — Die zweiteilige Lied-
form 213 — Die dreiteilige Liedform 213 — Die zusammen-
gesetzte dreiteilige Liedform 214 — Die Rondoform und die
Zwischenformen 216
III. Entwicklungsformen ..................218
Die Sonatenhauptsatzform 218 — Die kontrapunktischen For-
men: Formen der Variation. Passacaglia und Chaconne 221 —
Formen der freien Imitation 223 — Formen der strengen Imi-
tation 224 — Die Fuge 229 — Die Doppelfuge 238 — Tripel-
fuge 238 — Quadrupelfuge 238 — Gegenfuge 238 — Choral-
fuge 238 — Fugato und Fughette 238
IV. Formen der Gegenwart .................239
Die Reihungs- und Entwicklungsformen in der zeitgenössischen
Musik 243 — Monothematik 241 — Ostinatotechnik 242 — Imi-
tationsformen 242
V. Grofiformen der Instrumentalmusik............ 243
Die Suite 243 — Alte Tanzformen 244 — Neuere Tanzformen
246 — Die modernen Tanzformen 247 — Die Sonate 248 — Die
Symphonie 251 — Das Konzert 255 — Die Variation 256 — Die
Programmusik und symphonische Dichtung 258 — Phantasie-
und Charakterstücke 259
VI. Formen der Vokalmusik .................260
Das Lied 260 — Die Oper 264 — Die Ouvertüre 268 — Das
Ballett 269 — Das Oratorium und die Passion 270 — Die Kan-
tate und Motette 271 — Die Messe und das Requiem 272
XII Inhaltsverzeichnis
KLEINE INSTRUMENTENKUNDE
I. Die Instrumente des Orchesters..............273
Die Orchesterpartitur 273 — Die Streichinstrumente 273 — Die
Blasinstrumente 274 — Die Schlaginstrumente 282 — Zupfinstru-
mente 283 — Die Besetzung des Orchesters 283 — Die Auf-
stellung des Orchesters 285
II. Das Klavier......................286
Historisches 286 — Die einzelnen Teile eines Flügels 287 — Die
Tonerzeugung 288
III. Die Orgel.......................289
Historisches 289 —(Die einzelnen Teile der Orgel 291 — Ein-
teilung der Pfeifen 292 — Einteilung der Register 293 — Die
Tonerzeugung 294
IV. Das Harmonium und andere Balginstrumente........295
Das Harmonium 295 — Bandonion 295 — Die Ziehharmonika
295 — Das Akkordeon 295
V. Elektrische Musikinstrumente...............295
Die Lichttonorgel 295 — Das Trautonium und die Ondes Mar-
tenot 295 — Die Polychordorgel 295
Aufgabenanhang....................297
Meister der Musik....................341
Literatur zum Weiterstudium...............345
Namenregister.....................347
Sachregister......................351
Nachtrag
Diether de la Motte: Notwendige Ergänzungen zur zehnten
Auflage 1970.....................361
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