Bundeskanzler und Premierminister: ihre Stellung in den parlamentarischen Regierungssystemen Deutschlands und Englands ; eine rechtsvergleichende Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rheinfelden
Schäuble
1999
|
Schriftenreihe: | Recht
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 117 - 129 |
Beschreibung: | 129 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORBEMERKUNGEN
.
1
1.1.
EINLEITUNG
.
1
1.2.
REIZ
UND
SCHWIERIGKEITEN
EINER
ANALYSE
DER
STELLUNG
DES
ENGLISCHEN
REGIERUNGSCHEFS
-
INSBESONDERE
DIE
CONSTITUTIONAL
CONVENTIONS
.
3
2.
DIE
AMTSEINSETZUNG
DES
REGIERUNGSCHEFS
.
7
2.1.
THE
MAKING
OF
THE
PRIME
MINISTER
.
7
2.1.1.
DIE
KOENIGLICHE
PRAEROGATIVE
ALS
GRUNDLAGE
DER
AUSWAHL
DES
PREMIERMINISTERS
.
8
2.1.2.
VON
DEN
CONSTITUTIONAL
CONVENTIONS
ENTWICKELTE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
AUSUEBUNG
DER
KOENIGLICHEN
PRAEROGATIVE
DURCH
DEN
MONARCHEN
.
9
2.1.3.
DIE
PLEBISZITAERE
UEBERLAGERUNG
DER
KOENIGLICHEN
PRAEROGATIVE
UND
DER
PARLAMENTARISCHEN
SUPREMATIE
.
11
2.1.4.
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
EINSETZUNG
EINES
KOALITIONSPREMIERS
UND
EINES
MINDERHEITSPREMIERS
.
13
2.2.
DIE
AMTSEINSETZUNG
DES
BUNDESKANZLERS
.
14
2.2.1. DIE
DREI
MODALITAETEN
DES
ART.
63
GG
.
14
2.2.2.
DER
MINDERHEITSKANZLER
.
17
2.3.
DIE
INVESTITUR
IM
VERGLEICH
-
NOTWENDIGES
ODER
ABDINGBARES
KENNZEICHEN
DES
PARLAMENTARISCHEN
REGIERUNGSSYSTEM
.
18
3.
DIE
AMTSBEENDIGUNG
DES
REGIERUNGSCHEFS
.
23
3.1.
THE
BREAKING
OF
THE
PRIME
MINISTER
.
23
3.2.
DIE
GRUENDE
FUER
EINE
BEENDIGUNG
DER
AMTSZEIT
DES
BUNDESKANZLERS
.
27
3.2.1.
ALLGEMEINE
BEENDIGUNGSGRUENDE
.
27
3.2.2.
DAS
KONSTRUKTIVE
MISSTRAUENSVOTUM
NACH
ART.
67
GG
.
27
3.3.
IM
VERGLEICH:
AUSGESTALTUNG
DER
AMTSENTSETZUNG
ALS
ANPASSUNG
AN
DAS
WAHLVERFAHREN
.
29
4.
DIE
STELLUNG
DES
REGIERUNGSCHEFS
INNERHALB
DER
REGIERUNG
.
33
4.1.
DIE
STELLUNG
DES
PREMIERMINISTERS
INNERHALB
DER
REGIERUNG.
33
4.1.1.
DIE
BILDUNG
DER
REGIERUNG
DURCH
DEN
PREMIERMINISTER
IN
AUSUEBUNG
DER
KOENIGLICHEN
PRAEROGATIVE
.
35
4.1.2.
DIE
BESCHLUSSFASSUNG
INNERHALB
DER
REGIERUNG
.
39
4.1.3.
DAS
VERHAELTNIS
DES
PREMIERMINISTERS
ZU
DEN
KABINETTSMINISTEM
.
40
4.1.4.
SONSTIGE
TATSAECHLICHE
BEFUGNISSE
UND
KOMPETENZEN
DES
PREMIERMINISTERS
.
41
4.2.
DIE
STELLUNG
DES
BUNDESKANZLERS
INNERHALB
DER
REGIERUNG.
42
4.2.1.
DAS
MATERIELLE
KABINETTS(UM)BILDUNGSRECHT
.
43
4.2.2.
DIE
ORGANISATIONSGEWALT
DES
BUNDESKANZLERS
BEI
DER
REGIERUNGSBILDUNG
.
46
4.2.3.
GRENZEN
DER
ORGANISATIONSGEWALT
.
47
4.2.4.
DIE
STELLUNG
DES
KANZLERS
INNERHALB
DER
ARBEITENDEN
REGIERUNG:
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
KANZLER-,
RESSORT
UND
KOLLEGIALPRINZIP
.
50
4.2.4.1.
BEGRIFF
UND
REICHWEITE
DER
RICHTLINIENKOMPETENZ
.
50
4.2.4.2.
DAS
VERHAELTNIS
DER
RICHTLINIENKOMPETENZ
ZUR
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
DES
MINISTERS
.
52
4.2.4.3.
BINDUNG
AN
DIE
RICHTLINIEN
DER
POLITIK
UND
FREIES
MANDAT
DES
MINISTERS
ALS
ABGEORDNETEN
.
53
4.2.4.4.
DAS
VERHAELTNIS
DER
RICHTLINIENKOMPETENZ
DES
BUNDESKANZLERS
ZU
DEN
KOLLEGIALENTSCHEIDUNGEN
(INSB.
ART.
65
S.
3
GG)
.
54
4.2.4.5.
DIE
GESCHAEFTSFUEHRUNGSKOMPETENZ
DES
BUNDESKANZLERS
NACH
ART.
65
S.
4
GG
.
58
4.2.4.6.
RICHTLINIENKOMPETENZ
UND
SONDERBEFUGNISSE
EINZELNER
RESSORTMINISTER
.
58
4.3.
DER
REGIERUNGSCHEF
UND
SEINE
REGIERUNG
IM
VERGLEICH
.
60
5.
INSTITUTIONELLE
HILFSMITTEL
DES
REGIERUNGSCHEFS
.
63
5.1.
INSTITUTIONELLE
HILFSMITTEL
DES
PREMIERMINISTERS
.
63
5.1.1.
THE
STAFF
OF
THE
PRIME
MINISTER
.
63
5.1.2.
CABINET
COMMITTEES
.
65
5.2.
INSTITUTIONELLE
HILFSMITTEL
DES
BUNDESKANZLERS
.
67
5.2.1.
DAS
BUNDESKANZLERAMT
.
67
5.2.2.
DIE
KABINETTSAUSSCHUESSE
DES
BUNDESKANZLERS
.
68
5.2.3.
POLITISCHE
BERATUNG
DES
BUNDESKANZLERS
DURCH
PRIVATE
.
69
5.3.
DIE
DEN
REGIERUNGSCHEFS
ZUR
VERFUEGUNG
STEHENDEN
HILFSMITTEL
IM
VERGLEICH
.
71
6.
DASVERHAELTNIS
VON
REGIERUNGSCHEF
UND
STAATSOBERHAUPT
.
73
6.1.
DAS
VERHAELTNIS
VON
PREMIERMINISTER
UND
KRONE
.
73
6.2.
DAS
VERHAELTNIS
VON
BUNDESKANZLER
UND
BUNDESPRAESIDENT
.
75
6.3.
DAS
VERHAELTNIS
VON
REGIERUNGSCHEF
UND
STAATSOBERHAUPT
IM
VERGLEICH
.
77
7.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
REGIERUNGSCHEF
UND
PARLAMENT
.
78
7.1.
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
DES
UNTERHAUSES
GEGENUEBER
DEM
PREMIERMINISTER
UND
SEINER
REGIERUNG
.
79
7.1.1.
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
DES
PARLAMENTS
AUF
DEN
PREMIERMINISTER
UND
SEINE
REGIERUNG
.
80
7.1.1.1.
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
DER
OPPOSITION
UND
DER
BACKBENCHERS
DER
REGIERUNGSPARTEI
AUF
DIE
GESETZGEBUNG
IM
PARLAMENT
.
81
7.1.1.2.
EINFLUSSNAHME
DER
OPPOSITION
AUF
DEN
BERATUNGS
GEGENSTAND
IM
PARLAMENT
.
83
7.1.2.
SCRUTINY
OF
THE
EXECUTIVE
.
84
7.1.3.
QUESTIONTIME
.
85
7.1.4.
DIE
PARLAMENTSAUSSCHUESSE
.
87
7.2.
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
DES
BUNDESTAGES
GEGENUEBER
KANZLER
UND
REGIERUNG
.
88
7.2.1.
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
DES
BUNDESTAGES
AUF
DIE
GESETZGEBUNG
IM
PARLAMENT
.
89
7.2.2.
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
DES
BUNDESTAGES
AUF
DEN
BERATUNGSGEGENSTAND
.
91
7.2.3.
REICHWEITE
UND
GRENZEN
DER
AUSKUNFTSPFLICHT
DER
BUNDESREGIERUNG
.
94
7.3.
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
DES
PARLAMENTS
AUF
REGIERUNGSCHEF
UND
SEINE
REGIERUNG
IM
VERGLEICH
.
96
8.
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
DES
REGIERUNGSCHEFS
AUF
DAS
PARLAMENT
.
101
8.1.
AUFLOESUNG
DES
UNTERHAUSES
AUF
ANTRAG
DES
PREMIERMINISTERS
ODER
DES
KABINETTS
.
101
8.1.1.
DER
ANTRAG
AUF
AUFLOESUNG
.
101
8.1.2.
PARLAMENTSAUFLOESUNG
UND
PARLAMENTARISCHE
ANFRAGEN
.
102
8.1.3.
DIE
GEBUNDENHEIT
DER
KRONE
AN
DEN
RAT
DES
PREMIERMINISTERS
.
103
8.2.
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
BUNDESKANZLERS
AUF
DEN
BUNDESTAG
.
106
8.2.1.
DIE
ROLLE
DES
BUNDESKANZLERS
BEI
EINER
AUFLOESUNG
DES
BUNDESTAGES
.
106
8.2.2.
INSTRUMENTALISIERUNG
DER
VERTRAUENSFRAGE
.
108
8.3.
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
REGIERUNGSCHEFS
AUF
DAS
PARLAMENT
IM
VERGLEICH
.
110
9.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
113
LITERATURVERZEICHNIS
.
117 |
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