Modellierungsmethoden in der Verhaltenstherapie: eine kritische Analyse des Modell-Konzepts und der zugehörigen Forschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1999
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
600 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 1998 |
Beschreibung: | IV, 476 S. |
ISBN: | 3897830485 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012556193 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990709 | ||
007 | t | ||
008 | 990504s1999 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 956270654 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897830485 |9 3-89783-048-5 | ||
035 | |a (OCoLC)44445139 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012556193 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-155 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a RC489.M6 | |
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bauer, Mathilde |d 1930- |e Verfasser |0 (DE-588)121219399 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modellierungsmethoden in der Verhaltenstherapie |b eine kritische Analyse des Modell-Konzepts und der zugehörigen Forschung |c Mathilde Bauer |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 1999 | |
300 | |a IV, 476 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 600 | |
490 | 1 | |a [Theorie und Forschung / Psychologie] |v 188 | |
500 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 1998 | ||
650 | 4 | |a Behavior therapy |x Methodology | |
650 | 4 | |a Modeling |x Therapeutic use | |
650 | 0 | 7 | |a Modelllernen |0 (DE-588)4126026-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Modelllernen |0 (DE-588)4126026-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Modelllernen |0 (DE-588)4126026-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Psychologie] |t [Theorie und Forschung |v 188 |w (DE-604)BV001900315 |9 188 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 600 |w (DE-604)BV000018081 |9 600 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008525782&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008525782 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127203114352640 |
---|---|
adam_text | MATHILDE BAUER MODELLIERUNGSMETHODEN IN DER VERHALTENSTHERAPIE EINE
KRITISCHE ANALYSE DES MODELL-KONZEPTS UND DER ZUGEHOERIGEN FORSCHUNG
THEORIE UND FORSCHUNG, BD. 600 PSYCHOLOGIE, BD. 188 S. RODERER VERLAG,
REGENSBURG 1999 1 EINFUEHRUNG . 1 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 ANLASS FUER DIE
PROBLEMSTELLUNG 1.2 EINFUEHRUNG IN DAS FORSCHUNGSGEBIET 4 1.3 UEBERBLICK
UEBER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 7 1.4 VORGEHENSWEISE UND VERWENDETE
LITERATUR 8 2 PROBLEMSTELLUNG, THEORETISCHER STAND- PUNKT UND RELEVANTE
BEGRIFFE 10 2.1 PROBLEMSTELLUNG UND THEORETISCHER STANDPUNKT DER VORLIE-
GENDEN ARBEIT 11 2.2 WICHTIGE ASPEKTE DER BEGRIFFSBILDUNG 17 2.3
BEGRIFFSEXPLIKATIONEN 20 2.3.1 VERHALTENSTHERAPIE 22 2.3.2 NACHAHMUNG
28^ 2.3.3 MODELLERNEN ^.33 2.3.4 MODELLIERUNG ^42 2.3.5 MODELL 45 3
ANALYSE UND VERGLEICH DER WICHTIGSTEN THEORIEN UND ANSAETZE ZUR
MODELLIERUNG...45 3.1 DAS FRAGENRASTER 47 3.2 FRUEHE BIOLOGISCHE UND
INSTINKTPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 48 3.3 KLASSISCHE ASSOZIATIONSTHEORIEN 51
3.4 KOFFKAS GESTALTTHEORETISCHER ANSATZ 53 3.5 DAS PSYCHOANALYTISCHE
KONSTRUKT IDENTIFIKATION 58 3.6 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 69
3.6.1 PIAGETS KOGNITIV-ENTWICKLUNGSTHEORETISCHES NACHAHMUNGS- KONZEPT ,
3.6.2 KOMPETENZ-ORIENTIERTE ANSAETZE 3.6.2.1 DER ANSATZ VON BRUNER
3.6.2.2 DER ANSATZ VON KOHLBERG 3.6.2.3 DIE ZWEI-FAKTOREN-THEORIE DER
NACHAHMUNG VON YANDO SEUZ & ZIGLER../ / 122 125 .71 .113 .115 .117 .118
3.7 LERNTHEORETISCHE KONZEPTIONEN , 3.7.1 SKINNERS VERSTAERKUNGSKONZEPT
DER NACHAHMUNG. 3.7.2 DAS KONSTRUKT GENERALISIERTE IMITATION VON
GEWIRTZ UND STINGLE ,/L37 139 .127 3.8 DIE SOZIAL-KOGNITIVE THEORIE
BANDURAS 3.8.1 THEORIE DER MODELLIERUNGSPROZESSE 3.8.2 DIE
SELF-EFFICACY-THEORIE UND IHRE BEZUEGE ZUR MODELLIERUNGS- 153 THEORIE.
3.8.3 EXKURS: VERGLEICH ZWISCHEN BANDURAS ENTWICKLUNGSPSY- CHOLOGISCHER
SICHT DES MODELLERNENS UND PIAGETS NACHAHMUNGS- KONZEPT. 181 4 KONZEPTE
DER MODELLIERUNGSFORSCHUNG IN DER VERHALTENSTHERAPIE. 187 4.1
FORSCHUNGSMETHODEN EINSCHLIESSLICH METHODEN DER ERFOLGS- KONTROLLE....
.*. 188 4.1.1 ANALOGSTUDIEN 191 1 EINFUEHRUNG III 4.1.2 VERGLEICHENDE
KLINISCHE STUDIEN 192 4.1.3 EINZELFALLANALYSEN 192 4.2 SCHWERPUNKTE DER
EINFLUESSE DES KLASSISCHEN BEHAVIORISMUSL93 4.2.1 TECHNIKEN NACH DEM
PRINZIP DER GENERALISIERTEN NACHAH- MUNG : DAS BEISPIEL FRUEHKINDLICHER
AUTISMUS 194 4.2.2 VON DER VERDECKTEN KONDITIONIERUNG ZUR VERDECKTEN
MO- DELLIERUNG 204 4.3 MODELLIERUNGSFORSCHUNG AUF DER GRUNDLAGE DER
SOZIAL- KOGNITIVEN LERNTHEORIE - BEISPIELE FUER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
THEORIE UND KLINISCHER FORSCHUNG 214 4.3.1 ZUR ROLLE DER MODELLIERUNG IN
DER THERAPIE SPEZIFISCHER AENG- STE UND PHOBIEN 215 4.3.1.1
PARTIZIPIERENDE MODELLIERUNG - FORSCHUNGSFRAGEN 219 4.3.2
MODELLIERUNGSTECHNIKEN ZUR THERAPIE VON SPEZIFISCHEN AENG- STEN UND
PHOBIEN BEI KINDERN 241 4.3.3 MODELLIERUNG IN DER THERAPIE SOZIALER
AENGSTE UND IN TRAININGS SOZIALER KOMPETENZ 256 4.3.3.1 DIE AELTERE
EFFEKTIVITAETSFORSCHUNG 260 4.3.3.2 ZUR BEDEUTUNG DER MODELLIERUNG ALS
KOMPONENTE NEUERER TRAININGS SOZIALER KOMPETENZ 265 4.3.3.3 TRAININGS
MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN 273 4.3.4 MODELLIERUNG IN MODERNEN
ELTERN-TRAININGS 285 4.4. KOGNITIVE MODELLIERUNGSTECHNIKEN AM BEISPIEL
KOGNITIV ORI- ENTIERTER TRAININGSPROGRAMME UND THERAPIEN 291 4.4.1 DER
BEGRIFF KOGNITIVE MODELLIERUNG IN MEICHENBAUMS TRAINING FUER
KOGNITIV-IMPULSIVE KINDER 297
|
any_adam_object | 1 |
author | Bauer, Mathilde 1930- |
author_GND | (DE-588)121219399 |
author_facet | Bauer, Mathilde 1930- |
author_role | aut |
author_sort | Bauer, Mathilde 1930- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012556193 |
callnumber-first | R - Medicine |
callnumber-label | RC489 |
callnumber-raw | RC489.M6 |
callnumber-search | RC489.M6 |
callnumber-sort | RC 3489 M6 |
callnumber-subject | RC - Internal Medicine |
classification_rvk | CU 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)44445139 (DE-599)BVBBV012556193 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02276nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012556193</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990504s1999 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">956270654</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897830485</subfield><subfield code="9">3-89783-048-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)44445139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012556193</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">RC489.M6</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Mathilde</subfield><subfield code="d">1930-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121219399</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modellierungsmethoden in der Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="b">eine kritische Analyse des Modell-Konzepts und der zugehörigen Forschung</subfield><subfield code="c">Mathilde Bauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 476 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">600</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Theorie und Forschung / Psychologie]</subfield><subfield code="v">188</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behavior therapy</subfield><subfield code="x">Methodology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modeling</subfield><subfield code="x">Therapeutic use</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modelllernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126026-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Modelllernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126026-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Modelllernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126026-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie]</subfield><subfield code="t">[Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">188</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001900315</subfield><subfield code="9">188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">600</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">600</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008525782&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008525782</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012556193 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:29:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3897830485 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008525782 |
oclc_num | 44445139 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | IV, 476 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | Theorie und Forschung [Theorie und Forschung / Psychologie] |
spelling | Bauer, Mathilde 1930- Verfasser (DE-588)121219399 aut Modellierungsmethoden in der Verhaltenstherapie eine kritische Analyse des Modell-Konzepts und der zugehörigen Forschung Mathilde Bauer Regensburg Roderer 1999 IV, 476 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Forschung 600 [Theorie und Forschung / Psychologie] 188 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 1998 Behavior therapy Methodology Modeling Therapeutic use Modelllernen (DE-588)4126026-0 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s Methode (DE-588)4038971-6 s DE-604 Modelllernen (DE-588)4126026-0 s Psychologie] [Theorie und Forschung 188 (DE-604)BV001900315 188 Theorie und Forschung 600 (DE-604)BV000018081 600 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008525782&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bauer, Mathilde 1930- Modellierungsmethoden in der Verhaltenstherapie eine kritische Analyse des Modell-Konzepts und der zugehörigen Forschung Theorie und Forschung Behavior therapy Methodology Modeling Therapeutic use Modelllernen (DE-588)4126026-0 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126026-0 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4062874-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Modellierungsmethoden in der Verhaltenstherapie eine kritische Analyse des Modell-Konzepts und der zugehörigen Forschung |
title_auth | Modellierungsmethoden in der Verhaltenstherapie eine kritische Analyse des Modell-Konzepts und der zugehörigen Forschung |
title_exact_search | Modellierungsmethoden in der Verhaltenstherapie eine kritische Analyse des Modell-Konzepts und der zugehörigen Forschung |
title_full | Modellierungsmethoden in der Verhaltenstherapie eine kritische Analyse des Modell-Konzepts und der zugehörigen Forschung Mathilde Bauer |
title_fullStr | Modellierungsmethoden in der Verhaltenstherapie eine kritische Analyse des Modell-Konzepts und der zugehörigen Forschung Mathilde Bauer |
title_full_unstemmed | Modellierungsmethoden in der Verhaltenstherapie eine kritische Analyse des Modell-Konzepts und der zugehörigen Forschung Mathilde Bauer |
title_short | Modellierungsmethoden in der Verhaltenstherapie |
title_sort | modellierungsmethoden in der verhaltenstherapie eine kritische analyse des modell konzepts und der zugehorigen forschung |
title_sub | eine kritische Analyse des Modell-Konzepts und der zugehörigen Forschung |
topic | Behavior therapy Methodology Modeling Therapeutic use Modelllernen (DE-588)4126026-0 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
topic_facet | Behavior therapy Methodology Modeling Therapeutic use Modelllernen Methode Verhaltenstherapie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008525782&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001900315 (DE-604)BV000018081 |
work_keys_str_mv | AT bauermathilde modellierungsmethodeninderverhaltenstherapieeinekritischeanalysedesmodellkonzeptsundderzugehorigenforschung |