Bisphosphonate in der Onkologie:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
UNI-MED-Verl.
1999
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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INHALTSVERZEICHNIS 1. Zur Geschichte der Knochenmetastasierung und der Bisphosphonattherapie
(I.J. Diel) 16
1.1. Vorbemerkung 16
1.2. Die Entwicklung der onkologischen Wissenschaften 16
1.3. Mechanistische Konzepte der Metastasierung und die Zellularpathologie 17
1.4. Die Zirkulationstheorie am Beispiel der Knochenmetastasierung 18
1.5. Die Soil und Seed Theorie 19
1.6. Über Bisphosphonate und die Bisphosphonattherapie 20
1.7. Schlußbemerkungen 20
2. Knochenmetastasen und Tumorosteopathien von der Pathogenese zur
Osteoprotektion mit Bisphosphonaten (B. Krempien) 24
2.1. Entstehung von Knochenmetastasen 26
2.2. Unterschiede in der Inzidenz 27
2.3. Pathogenese 27
2.4. Entstehung einer Tumorosteopathie 29
2.5. Verteilung der Metastasen im Skelett 33
2.6. Diagnostik von Knochenmetastasen 33
2.7. Osteoprotektion mit Bisphosphonaten 35
3. Pharmakologie der Bisphosphonate (A. Grauer) 42
3.1. Merksätze 42
3.2. Einleitung 42
3.3. Pharmakologie von Bisphosphonaten 42
3.4. Effekte der Bisphosphonate auf den Knochenstoffwechsel 43
3.4.1. Hemmung von Mineralisation und Kristallisation 43
3.4.2. Hemmung der Knochenresorption 44
3.4.2.1. Effekte auf Osteoklasten 44
3.4.2.2. Effekte auf andere Zellsysteme 46
3.4.3. Beeinflussung der Tumorosteopathie 46
3.5. Struktur Wirkungs Beziehungen 47
3.6. Pharmakokinetik 48
3.7. Nebenwirkungen 49
3.7.1. Hypokalziämie 49
3.7.2. Renale Nebenwirkungen 49
3.7.3. Mineralisationsstörungen 50
3.7.4. Gastrointestinale Nebenwirkungen 50
3.7.5. Zentralnervöse Nebenwirkungen 50
3.7.6. Akut Phase Reaktionen 50
3.7.7. Pulmonale Nebenwirkungen 51
3.7.8. Okuläre Nebenwirkungen 51
3.7.9. Wirkungen auf das hämatopoetische System 51
4. Bisphosphonate zur Behandlung der tumorbedingten Hyperkalzämie
(K. Possinger, Y. Große) 56
4.1. Zusammenfassung 56
4.2. Vorkommen 56
4.3. Pathophysiologie 56
4.4. Symptomatik 57
4.5. Therapie 58
4.6. Wirkungsweise der Bisphosphonate 58
5. Bisphosphonate beim metastasierten Mammakarzinom
(I.J. Diel, K. Possinger, G. Bastert) 64
5.1. Zur Epidemiologie von Knochenmetastasen beim Mammakarzinom 64
5.2. Klinik des ossär metastasierten Mammakarzinoms 64
5.2.1. Knochenschmerzen 64
5.2.2. Pathologische Frakturen und spinale Kompressionssyndrome 64
5.2.3. Hyperkalzämie und Knochenmarkkarzinose 64
5.2.4. Therapieeinsparungen als Effekt der Bisphosphonatbehandlung 65
5.3. Systemische Behandlung von Knochenmetastasen 65
5.4. Antiosteolytische Therapie 66
5.5. Klinische Studien mit Bisphosphonaten beim Mammakarzinom 66
5.5.1. Clodronat und die Behandlung von Tumorosteolysen 67
5.5.1.1. Clodronat oral 67
5.5.2. Pamidronat und die Behandlung von Tumorosteolysen 67
5.5.2.1. Pamidronat oral 68
5.5.2.2. Pamidronat parenteral 68
5.5.3. Untersuchungen mit Ibandronat und Zoledronat 69
5.6. Offene Fragen zur Bisphosphonattherapie beim Mammakarzinom 69
6. Bisphosphonate beim multiplen Myelom (MM) (R. Bartl) 74
6.1. Definition und Häufigkeit des MM 74
6.2. Formenkreis plasmazellulärer Neoplasien mit besonderer Berücksichtigung der
Skelettmanifestation 74
6.3. Diagnosestellung des MM 75
6.4. Diagnostik der Skelettmanifestation beim MM 75
6.4.1. Klinische Untersuchung 75
6.4.2. Laborchemische Untersuchungen 76
6.4.3. Radiologische Untersuchungen 76
6.5. Knochenmarkbiopsie und Aspiration 79
6.6. Therapieplanung des MM 79
6.7. Bisphosphonate ein neues Therapieprinzip beim MM 80
6.7.1. Chemie 80
6.7.2. Wirkung 80
6.7.3. Pharmakokinetik 82
6.7.4. Toxizität und Kontraindikationen 82
6.8. Pathogenese des MM unter besonderer Berücksichtigung der Skelettkomplikationen 83
6.9. Bisphosphonate beim MM Klinische Studien 86
6.10. Bisphosphonate beim MM Indikationen 88
6.11. Bisphosphonate beim MM praktische Richtlinien 89
6.11.1. Intravenöse Applikation 89
6.11.2. Orale Applikation 90
6.12. Bisphosphonate beim MM Zusammenfassung 90
7. Bisphosphonate beim Prostata , Bronchial und Nierenzellkarzinom
(D. Lüftner, K. Possinger) 94
7.1. Leitsätze 94
7.2. Bisphosphonate beim Prostatakarzinom 94
7.2.1. Clodronat 95
7.2.2. Etidronat 96
7.2.3. Pamidronat 96
7.2.4. Alendronat 97
7.2.5. Diskussion 97
7.3. Bisphosphonate beim Bronchialkarzinom 97
7.4. Bisphosphonate beim Nierenzellkarzinom 98
8. Bisphosphonate bei therapieinduzierten Osteoporosen (J. Pfeilschifter) 102
8.1. Leitsätze 102
8.2. Einleitung 102
8.3. Tumortherapien, die zu einem Hypogonadismus führen 103
8.3.1. Hypogonadismus bei Patientinnen mit einem Mammakarzinom 104
8.3.2. Hypogonadismus bei Patienten mit einem Prostatakarzinom 104
8.3.3. Hypogonadismus nach der Therapie eines Hodgkin oder Non Hodgkin Lymphoms 104
8.3.4. Hypogonadismus nach Knochenmarktransplantation 105
8.4. Problematik der postmenopausalen Frau mit einem Mammakarzinom in der
Vorgeschichte 105
8.5. Sexualhormon unabhängige negative Wirkungen einer Chemotherapie auf das
Skelettsystem 106
8.6. Methotrexat Osteopathie 106
8.7. Hypophosphatämische Osteomalazie nach Ifosfamid 107
8.8. TSH suppressive L Thyroxin Gabe bei differenzierten Schilddrüsen Karzinomen 107
8.9. Seltene Ursachen einer Osteoporose als Therapiefolge eines Malignoms 108
8.10. Empfehlungen zur Diagnostik therapieinduzierter Osteoporosen 108
8.11. Spätmanifestationsformen einer Osteoporose 110
8.12. Sinnvolle zusätzliche Untersuchungen zur Abklärung einer Osteoporose 110
8.13. Prophylaxe therapieinduzierter Osteoporosen 111
8.14. Bisphosphonate bei therapieinduzierten Osteoporosen 111
8.15. Bisphosphonate bei Kindern 114
8.16. Wirkung der Bisphosphonate bei therapieinduzierten Osteoporosen im Rahmen von
Tumorerkrankungen 114
8.17. Stellenwert der Bisphosphonate im Vergleich zu anderen Therapien 115
8.18. Resümee 116
I j 9. Effektivität der Bisphosphonate bei Knochenschmerzen und anderen
i Skelettkomplikationen (E. F. Solomayer, Ch. Gollan, I.J. Diel) 128
9.1. Skelettkomplikationen und Bisphosphonate 129
9.1.1. Knochenschmerzen 129
9.1.1.1. Reduktion der Schmerzintensität 130
9.1.1.2. Reduktion des Analgetikaverbrauchs 131
9.1.1.3. Reduktion der Bestrahlungsnotwendigkeit 131
9.1.1.4. Reduktion operativer Eingriffe 134
9.1.2. Pathologische Frakturen 134
9.1.3. Spinale Kompressionssyndrome 135
9.1.4. Verdrängungsmyelopathie 136
9.2. Literaturübersicht 136
9.2.1. Clodronat 136
9.2.1.1. Mammakarzinom 136
9.2.1.2. Multiples Myelom 137
9.2.1.3. Prostatakarzinom 137
9.2.1.4. Bronchialkarzinom 139
9.2.2. Pamidronat 139
9.2.2.1. Mammakarzinom 139
9.2.2.2. Multiples Myelom 139
9.2.2.3. Prostatakarzinom 139
9.2.2.4. Knochenmetastasen unterschiedlicher Herkunft 140
10. Radiologische Metastasendiagnostik und Monitoring der Bisphosphonat
therapie (D. Felsenberg, W. Gowin) 144
10.1. Einleitung 144
10.2. Zielsetzung der systematischen bildgebenden Diagnostik der Knochenmetastasen 144
10.3. Methoden der nuklearmedizinischen und radiologischen Metastasendiagnostik 145
10.3.1. Knochenszintigraphie 145
10.3.2. Konventionelle Röntgendiagnostik 146
10.3.3. Computertomographie (CT) 150
10.3.4. Magnetresonanztomographie (MRT) 151
10.4. Systematik der Diagnostik 153
10.4.1. Screening 153
10.4.2. Monitoring 154
10.4.2.1. Generelle Bemerkungen 154
10.4.2.2. Konventionelle Röntgendiagnostik 154
10.4.2.3. Knochenszintigraphie 156
10.4.2.4. Computertomographie 156
10.4.2.5. Magnetresonanztomographie 157
10.5. Zusammenfassung 158
10.6. Literatur 158
11. Biochemische Marker des Knochenstoffwechsels bei Diagnose und
Therapie der metastatischen Osteopathie (M. Seibel) 162
11.1. Zusammenfassung 162
11.2. Einführung 162
11.3. Biochemische Marker des Knochenstoffwechsels 163
11.3.1. Marker der Knochenneubildung 164
11.3.2. Biochemische Marker der Knochenresorption 166
11.4. Biochemische Knochenstoffwechselmarker Anwendung 168
11.4.1. Diagnostische Wertigkeit 168
11.4.2. Prädiktive Wertigkeit 171
11.4.3. Wertigkeit bei der Verlaufskontrolle der metastatischen Osteopathie 172
12. Bisphosphonate zur Metastasenprophylaxe (I.J. Diel, G. Bastert) 178
12.1. Einleitung 178
12.2. Pathopysiologie der Knochenmetastasierung 178
12.3. In vitro Studien zur Zytotoxizität von Bisphosphonaten 179
12.4. Metastasenprophylaxe im Tiermodell 180
12.4.1. Etidronat 180
12.4.2. Clodronat 180
12.4.3. Pamidronat 180
12.4.4. Risedronat 181
12.5. Erste Hinweise zur Prophylaxe in klinischen Untersuchungen 181
12.5.1. Clodronat zur sekundären Prävention von Metastasen 181
12.5.2. Pamidronat zur sekundären Prävention von Metastasen 182
12.5.3. Clodronat in der primären Prophylaxe von Metastasen 182
12.6. Argumente für eine adjuvante Therapie mit Bisphosphonaten 183
Index 188
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