Training für den Arbeitsprozess: Entwicklung und Evaluation aufgaben- und zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
vdf, Hochschulverl. an der ETH Zürich
1999
|
Schriftenreihe: | Mensch, Technik, Organisation
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 293 - 324 |
Beschreibung: | 329 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3728126446 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012544634 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990706 | ||
007 | t | ||
008 | 990427s1999 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955003636 |2 DE-101 | |
020 | |a 3728126446 |c kart. : DM 79.80 |9 3-7281-2644-6 | ||
035 | |a (OCoLC)612038043 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012544634 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-706 |a DE-526 | ||
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bergmann, Bärbel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Training für den Arbeitsprozess |b Entwicklung und Evaluation aufgaben- und zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme |c Bärbel Bergmann |
264 | 1 | |a Zürich |b vdf, Hochschulverl. an der ETH Zürich |c 1999 | |
300 | |a 329 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mensch, Technik, Organisation |v 21 | |
500 | |a Literaturverz. S. 293 - 324 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mitarbeiterschulung |0 (DE-588)4248043-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mitarbeiterschulung |0 (DE-588)4248043-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mensch, Technik, Organisation |v 21 |w (DE-604)BV008246407 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008519212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008519212 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127193460113408 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1 Einführung 13
1.1 Was ist Training ? 13
1.2 Gründe für steigende Lernanforderungen im
Arbeitsprozeß 15
1.3 Training, Personalauswahl und Arbeitsgestaltung 22
1.4 Trainingsgestaltung als Anwendungsfeld
psychologischer Theorien 26
1.5 Überblick über den Inhalt dieses Bandes 28
2 Kompetenzentwicklung als Ziel von
Trainingsverfahren 31
2.1 Kompetenzbegriff 31
2.2 Kompetenzentwicklung 37
2.2.1 Etappen und Prozesse der Kompetenzentwicklung 37
2.2.2 Voraussetzungen der Kompetenzentwicklung in der
Arbeits- und Organisationsgestaltung 51
g Inhaltsverzeichnis
3 Transfer als Kernstück der Kompetenzentwicklung 57
3.1 Transferbegriff 57
3.2 Transfertheorien und Transfermechanismen 60
3.2.1 Prinzipientransfer 60
3.2.2 Theorie der identischen Elemente 63
3.2.3 Konstruktivistische Lerntheorien 65
3.2.4 Transfer als ganzheitlicher, von der Ziel- und
Motivstruktur einer Person beeinflußter Prozeß 70
3.2.5 Schlußfolgerungen für die Trainingsgestaltung 75
4 Strategie der Trainingsgestaltung 81
4.1 Rahmenkonzept für die Trainingsgestaltung 81
4.2 Zielpopulation von Trainingsmaßnahmen 88
4.2.1 Kalkulation der erforderlichen Trainingskapazität 88
4.2.2 Zielgruppenspezifische Gestaltung von
Trainingsprogrammen und -methoden 90
4.3 Entwickeln oder Kaufen von Trainingsmaßnahmen 97
4.4 Entwicklung von Trainingsprogrammen 99
4.4.1 Erschließen von Motivationspotentialen für
Trainingsmaßnahmen 99
4.4.2 Entscheidungen beim Entwurf von Trainingsprogrammen 105
4.5 Auswahl und Gestalten von Trainingsaufgaben 113
4.6 Trainingsmethoden 119
4.6.1 Grundsätzliche Entscheidungen über die methodische
Gestaltung von Trainingsprogrammen 120
4.6.2 Aktives Training - Lernen durch Handeln 124
4.6.3 Simulation als Trainingsmittel 130
4.6.4 Kognitive Trainingsmethoden 140
Inhaltsverzeichnis 9
4.6.5 Lernen in Trainings- und Problemlösegruppen 145
4.6.6 Trainingsmaterialien 148
5 Trainingsbedarfsanalysen 151
5.1 Gründe für Trainingsbedarfsanalysen 151
5.2 Das Ausweisen von Ist-Soll-Differenzen als generelle
Heuristik für die Ermittlung des Trainingsbedarfs 153
5.3 Ebenen der Trainingsbedarfsanalyse 154
5.3.1 Trainingsbedarfsanalyse auf der Ebene der Organisation 154
5.3.2 Aufgaben- und Tätigkeitsanalyse 15 6
5.3.3 Personenanalyse 164
5.4 Trainingsbedarfsanalyse als schrittweiser
hypothesengeleiteter Prozeß des Präzisierens der
Trainingsinhalte 165
5.5 Umgang mit lückenhaften Bedarfsanalysen bei der
Entwicklung von Trainingsprogrammen 174
6 Fallbeispiele zur Entwicklung von
Trainingsmaßnahmen 179
6.1 Trainingsmaßnahmen zur Unterstützung der
Einführung teilautonomer Arbeitsgruppen in der
Konfektionsindustrie 179
6.1.1 Unbefriedigende Ergebnisse auf der Organisationsebene
als Anlaß für Veränderungsmaßnahmen 180
6.1.2 Ist-Analyse und Ableitung von Kausalhypothesen über den
unbefriedigenden Ist-Zustand 181
6.1.3 Entwicklung der Intervention als Kombination von
Arbeits- und Trainingsgestaltung 187
20 Inhaltsverzeichnis
6.1.4 Evaluation der entwickelten Intervention 198
6.1.5 Diskussion des Fallbeispiels 203
6.2 Entwicklung transferfördernder Trainingsprogramme
zur Störungsdiagnose 205
6.2.1 Bedarfsanalysen 205
6.2.2 Konzipierung von Trainingsprogrammen 217
6.2.3 Beschreibung von Trainingsprogrammen 219
6.2.4 Evaluation der Trainingsprogramme 231
6.2.5 Diskussion des Fallbeispiels 242
7 Trainingsevaluation 245
7.1 Begriff und Ebenen der Evaluation 245
7.2 Ziele der Evaluation 249
7.2.1 Verbesserung von Trainingsprogrammen 250
7.2.2 Teilnehmerorientierte Entscheidungen 251
7.2.3 Administrative Entscheidungen über das Training 252
7.2.4 Entscheidungen über Trainingsvariable 253
7.3 Datensammlung 256
7.3.1 Untersuchungspläne für Evaluationsstudien 257
7.3.2 Methoden der Datensammlung 262
7.4 Evaluation auf der Ebene der Erfassung der
Reaktionen der Trainingsteilnehmer 264
7.5 Evaluation als Feststellung des Lernerfolgs durch
Training, die „immediate Evaluationsebene 265
7.6 Evaluation des Transfers auf den Arbeitsplatz, die
„intermediate Evaluationsebene 270
7.7 Evaluation auf der Organisationsebene, die „ultimate
Evaluationsebene 274
Inhaltsverzeichnis 11
7.8 Kosten-Nutzen- und Kosten-Effektivitäts-Analysen von
Trainingsprogrammen 277
7.9 Prozeßevaluation 280
7.9.1 Die Entwicklung innovativer theoretisch konzipierter
Trainingsprogramme als Herausforderung für
Prozeßevaluationen 281
7.9.2 Messungen des Erwerbs, der Organisation und
Strukturierung von Wissen 284
7.9.3 Erfassung der Tiefe der Problemrepräsentation 285
7.9.4 Erfassung der Qualität mentaler Modelle 286
7.9.5 Erfassung metakognitiver Fähigkeiten 286
7.9.6 Erfassung der Automatisierung von Leistungen 287
7.9.7 Erfassung der Effizienz von Prozeduren 288
7.9.8 Einschätzung des methodischen Entwicklungsstandes der
Prozeßevaluation 288
7.10 Erfassung der Reichweite von Trainingsprogrammen 289
8 Literatur 293
9 Sachregister 325
|
any_adam_object | 1 |
author | Bergmann, Bärbel |
author_facet | Bergmann, Bärbel |
author_role | aut |
author_sort | Bergmann, Bärbel |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012544634 |
classification_rvk | QV 578 |
ctrlnum | (OCoLC)612038043 (DE-599)BVBBV012544634 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01671nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012544634</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990427s1999 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955003636</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3728126446</subfield><subfield code="c">kart. : DM 79.80</subfield><subfield code="9">3-7281-2644-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612038043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012544634</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Bärbel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Training für den Arbeitsprozess</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation aufgaben- und zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme</subfield><subfield code="c">Bärbel Bergmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">vdf, Hochschulverl. an der ETH Zürich</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">329 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mensch, Technik, Organisation</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 293 - 324</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mitarbeiterschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248043-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mitarbeiterschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248043-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mensch, Technik, Organisation</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008246407</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008519212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008519212</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012544634 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:29:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3728126446 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008519212 |
oclc_num | 612038043 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-526 |
owner_facet | DE-N2 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-526 |
physical | 329 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | vdf, Hochschulverl. an der ETH Zürich |
record_format | marc |
series | Mensch, Technik, Organisation |
series2 | Mensch, Technik, Organisation |
spelling | Bergmann, Bärbel Verfasser aut Training für den Arbeitsprozess Entwicklung und Evaluation aufgaben- und zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme Bärbel Bergmann Zürich vdf, Hochschulverl. an der ETH Zürich 1999 329 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mensch, Technik, Organisation 21 Literaturverz. S. 293 - 324 Mitarbeiterschulung (DE-588)4248043-7 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Mitarbeiterschulung (DE-588)4248043-7 s DE-604 Mensch, Technik, Organisation 21 (DE-604)BV008246407 21 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008519212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bergmann, Bärbel Training für den Arbeitsprozess Entwicklung und Evaluation aufgaben- und zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme Mensch, Technik, Organisation Mitarbeiterschulung (DE-588)4248043-7 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4248043-7 (DE-588)4121465-1 |
title | Training für den Arbeitsprozess Entwicklung und Evaluation aufgaben- und zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme |
title_auth | Training für den Arbeitsprozess Entwicklung und Evaluation aufgaben- und zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme |
title_exact_search | Training für den Arbeitsprozess Entwicklung und Evaluation aufgaben- und zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme |
title_full | Training für den Arbeitsprozess Entwicklung und Evaluation aufgaben- und zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme Bärbel Bergmann |
title_fullStr | Training für den Arbeitsprozess Entwicklung und Evaluation aufgaben- und zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme Bärbel Bergmann |
title_full_unstemmed | Training für den Arbeitsprozess Entwicklung und Evaluation aufgaben- und zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme Bärbel Bergmann |
title_short | Training für den Arbeitsprozess |
title_sort | training fur den arbeitsprozess entwicklung und evaluation aufgaben und zielgruppenspezifischer trainingsprogramme |
title_sub | Entwicklung und Evaluation aufgaben- und zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme |
topic | Mitarbeiterschulung (DE-588)4248043-7 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
topic_facet | Mitarbeiterschulung Personalentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008519212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008246407 |
work_keys_str_mv | AT bergmannbarbel trainingfurdenarbeitsprozessentwicklungundevaluationaufgabenundzielgruppenspezifischertrainingsprogramme |