Qualitätskriterien der Umfrageforschung: Denkschrift = Quality criteria for survey research : memorandum
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Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Akad.-Verl.
1999
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Inhalt
Vorwort 1
1 Einführung 3
Teil 1 Methoden, Qualitätskriterien und Perspektiven der Umfrageforschung 9
2 Bestimmung des Gegenstandsbereichs Umlragelorschung 11
2.1 Bestimmung 11
2.2 Welche Informationen werden erhoben? 13
2.3 Was heißt repräsentative Befragung? 13
2.4 Welche Befragungsarten unterscheidet man? 14
2.5 Wie ist der Fragebogen zu gestalten? 15
2.6 Welche Untersuchungspläne werden verwendet? 15
3 Stichproben in Theorie und Praxis 16
3.1 Grundgesamtheit 16
3.2 Stichproben 16
3.3 Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Befragungsarten aus
statistischer Sicht 18
3.3.1 Persönlich-mündliche Befragungen 18
3.3.2 Telefonische Umfragen 19
3.3.3 Schriftliche Befragungen 19
4 Fragebogen und Fragebogenmodelle 20
4.1 Vorbemerkung 20
4.2 Zur Problematik der Erfassung der öffentlichen Meinung 21
4.3 Konkrete Probleme 21
4.3.1 Unangemessene Komplexitätsreduktion 21
4.3.2 Einflüsse des Fragenumfeldes 22
4.3.3 Wirkungen unterschiedlicher Fragemodelle 23
4.3.4 Einflüsse des Befragungsmodus 23
4.4 Qualitätskriterien für Fragebogen und Fragebogenmodelle 24
4.5 Effekte technischer Entwicklungen der Umfrageforschung im Bereich
Fragebogen und Fragebogenmodelle 25
V
!
i
Inhalt
i
5 Feldarbeit 27
5.1 Vorbemerkung 27 ;
5.2 Rahmenbedingungen 28
5.3 Feldgeschehen und Schwachstellen der Feldarbeit 29
5.4 Auswirkungen auf die Qualität der Umfrageergebnisse 31
5.5 Sicherung und Verbesserung der Qualität in der Feldarbeit - best
practices und good practices 32
5.5.1 Öffentlichkeitsarbeit 33
5.5.2 Kodifizierung von good practices 33
5.5.3 Definition von Qualitätskriterien 34
5.5.3.1 Stichprobe 35
5.5.3.2 Offenlegung der Stichprobenrealisierung 35
5.5.3.3 Kontaktierung 36
5.5.3.4 Kontrolle der Kontaktierung 36
5.5.3.5 Legitimation der Interviewer 37
5.5.3.6 Interviewerkontrollen 37
5.5.3.7 Anzahl der Interviews pro Interviewer 38
5.5.3.8 Nutzen und Anreize 38
5.6 Vorläufiges Fazit 39
5.7 Telefoninterviews 40
5.8 Access Panels 41
6 Standards der Umfrageforschung, Prozeßkontrolle und internationale
Situation 43
6.1 Vorbemerkung 43
6.2 Vorbildliche Umfrageforschung 44
6.2.1 Einführung 44
6.2.2 AAPOR-Standards 44
6.2.2.1 Kosten-Nutzen-Gesichtspunkte 45
6.2.2.2 Stichproben 47
6.2.2.3 Pretest: Entwicklung und Erprobung von Frageinstrumenten und
-techniken 49
6.2.2.4 Interviewerauswahl und -training 49
6.2.2.5 Statistische Aufbereitung und Auswertung 50
6.3 Prozeßorientierte Qualitätskontrollen 51
6.3.1 Zum internationalen Diskussionsstand 51
6.3.2 Zertifizierung nach ISO 9000 51
6.3.3 Nationale Standards 53
6.3.4 Internationale, länderübergreifende prozeßorientierte
Qualitätsstandards 54
6.3.5 Zur Situation in Deutschland 55
6.3.6 Zur Qualitätsdiskussion im System der europäischen amtlichen
Statistik 56
Teil 2 International vergleichende Umfrageforschung und Archivierung
von Umfragen VI
Inhalt
7 International vergleichende Umfrageforschung 59
7.1 Vorbemerkung 59
7.2 Effekte der Internationalisierung 60
7.3 Perspektiven der international vergleichenden Sozialforschung . 60
7.4 Harmonisierungsbestrebungen in der europäischen Statistik 61
7.5 Entwicklungsprioritäten 62
8 Archivierung von Umfragedaten 64
8.1 Vorbemerkung 64
8.2 Eingangskontrollen der Umfragen 65
8.3 Datenaufbereitung und Dokumentation 65
8.4 Langzeitspeicherung 66
8.5 Bereitstellung für Sekundäranalysen 66
Teil 3 Ausbildung und Massenmedien 69
9 Die universitäre und praktische Ausbildung im Bereich der Empirischen
Sozialforschung 71
9.1 Diagnose 71
9.2 Optionen für eine Verbesserung der Situation 72
10 Umfrageforschung und Öffentlichkeit 73
10.1 Vorbemerkung 73
10.2 Veröffentlichung von Umfrageergebnissen 74
10.3 Aus- und Weiterbildung von Journalisten 76
Teil 4 Forschungsfreiheit und Datenschutz 79
11 Forschungsfreiheit und Datenschutz: Bestandsaufnahme und Ausblick 81
11.1 Vorbemerkung 81
11.2 Datenschutz und Empirische Sozialforschung 81
11.3 Zur Aushöhlung des Forschungsbegriffs 84
Teil 5 Entwicklungsdesiderate 87
12 Zur Zusammenarbeit privatwirtschaftlich und akademisch verfaßter
Sozialforschung 89
12.1 Ausgangslage 89
12.2 Zur heutigen Situation 91
12.3 Folgerungen 92
13 Wandel und Perspektiven der Umfrageforschung 93
13.1 Vorbemerkung: Qualität und Wandel 93
13.2 Qualitätsstandards und ihre Voraussetzungen 94
13.2.1 Qualitätskriterien: Richtige Ergebnisse und korrekte Verfahren . 94
13.2.2 Historische Bedingungen: Die Infrastruktur der Umfrageforschung . 95
VII
Inhalt
13.2.3 Verfahrensmodelle 96
13.3 Entwicklungstrends der Umfrageforschung 97
13.3.1 Neue Informations- und Kommunikationstechniken 97
13.3.2 Der Markt für Umfragen: Angebot und Nachfrage 98
13.3.3 Pluralisierung der Verfahrensmodelle 99
13.4 Kontroversen und Perspektiven 99
13.4.1 Stichprobenqualität 100
13.4.1.1 Ein Kriterienraster 100
13.4.1.2 Ausgewählte Qualitätsaspekte von Bevölkerungsumfragen 101
13.4.2 Interviewmethoden und neue Techniken 105
13.4.3 Aufgaben der sozialwissenschaftlichen Qualitätsdebatte 107
Teil 6 Empfehlungen 109
14 Zusammenfassende Analyse und Empfehlungen 111
15 Literaturverzeichnis 117
Teil 7 Anhang/Dokumentation 127
16 Codes of Ethics der American Association for Public Opinion Research
(AAPOR) 129
16.1 Vorbildliche Praktiken der Umfrageforschung 129
16.1.1 Einleitung 129
16.1.2 Vorbildliche Praktiken der Umfrageforschung 130
16.1.3 Umfragepraktiken, die AAPOR mißbilligt 138
16.1.4 Quellen 139
16.2 Code of Professional Ethics and Practices . .' 140
16.3 Research Industry Coalition (RIC): Professional and Ethical Standards
For Marketing, Opinion, and Media Research 142
16.3.1 Research Industry Coalition (RIC) 142
16.3.2 RIC Statement of Professional and Ethical Standards For Marketing,
Opinion, Media, and Related Research 143
17 DFG-geförderte Projekte in den Sozialwissenschaften 1987 bis 1996 . 145
Verzeichnis der Abkürzungen 147
Mitglieder der Arbeitsgruppe 149
VIII
Contents
Foreword 153
1 Introduction 155
Part 1 Methods, Quality Criteria and Perspectives in Survey Research 159
2 Defining Survey Research 161
2.1 Definition 161
2.2 What Information is Collected? 162
2.3 What is a Representative Sample Survey? 163
2.4 What Types of Interview Are There? 164
2.5 How Should the Questionnaire be Designed? 164
2.6 What Research Designs are Used? 165
3 Sampling in Theory and Practice 166
3.1 Population 166
3.2 Samples 166
3.3 Advantages and Disadvantages of Different Interview Techniques from
a Statistical Point of View 167
3.3.1 Face-to-face interviewing 168
3.3.2 Telephone interviewing 168
3.3.3 Mail interviewing 169
4 Questionnaires and Questionnaire Models 170
4.1 Introductory Remarks 170
4.2 Problems in Recording Public Opinion 171
4.3 Specific Problems 171
4.3.1 Inappropriate reduction of complexity 171
4.3.2 Influence of the question context 172
4.3.3 Influence of different question modeis 172
4.3.4 Influence of the interviewing mode 173
4.4 Quality Criteria for Questionnaires and Questionnaire Models 173
4.5 Effects of Technological Developments in Survey Research on
Questionnaires and Questionnaire Models 174
IX
Contents
5 Field Work 176
5.1 Introductory Remarks 176
5.2 General Setting 177
5.3 Working in the Field and Where the Weak Spots Are 178
5.4 Impact on the Quality of Survey Results 179
5.5 Assuring and Improving Field Work Quality: Best Practices and
Good Practices 180
5.5.1 Public relations 180
5.5.2 Codifying good practices 181
5.5.3 Defining quality criteria 182
5.5.3.1 Sampling 182
5.5.3.2 Inlormation about sample implementation 183
5.5.3.3 Making contact 183
5.5.3.4 Monitoring contacts 184
5.5.3.5 Interviewer legitimisation 184
5.5.3.6 Interviewer supervision 185
5.5.3.7 Number of Interviews per interviewer 185
5.5.3.8 Benefits and incentives 186
5.6 Interim Conclusion 186
5.7 Telephone Interviews 187
5.8 Access Panels 188
6 Standards of Survey Research, Process Control and the International
Situation 190
6.1 Introductory Remarks 190
6.2 Excellence in Survey Research 191
6.2.1 Introduction 191
6.2.2 AAPOR Standards 191
6.2.2.1 Cost-benefit considerations 192
6.2.2.2 Samples 194
6.2.2.3 Pretesting: developing and testing interview tools and techniques . . . 195
6.2.2.4 Interviewer recruitment and training 195
6.2.2.5 Statistical analysis and Interpretation 196
6.3 Process-Related Quality Management 197
6.3.1 The international discussion 197
6.3.2 ISO 9000 certification 197
6.3.3 National Standards 198
6.3.4 International, crossborder process-related quality Standards 200
6.3.5 The Situation in Germany 200
6.3.6 The quality debate in the System of European official statistics 201
Part 2 International Comparative Survey Research and the Archiving of
Surveys 203
7 International Comparative Survey Research 205
7.1 Introductory Remarks 205
X
Contents
7.2 Effects of Internationalisation 206
7.3 Prospects for International Comparative Social Research 206
7.4 Harmonisation of European Statistics 207
7.5 Development Priorities 208
8 Archival Storage of Survey Data 210
8.1 Introductory Remarks 210
8.2 Incoming Inspection of Survey Material 211
8.3 Data Editing and Documentation 211
8.4 Long-Term Storage 212
8.5 Availability for Secondary Analysis 212
Part 3 Training and the Mass Media 215
9 University and Practical Training in Empirical Social Science 217
9.1 Diagnosis 217
9.2 Options for Improving the Situation 218
10 Survey Research and the Public 219
10.1 Introductory Remarks 219
10.2 Publishing Survey Findings 220
10.3 Initial and Further Training for Journalists 222
Part 4 Freedom of Research and Data Protection 225
11 Freedom of Research and Data Protection: Status and Prospects . 227
11.1 Introductory Remarks 227
11.2 Data Protection and Empirical Social Research 227
11.3 Erosion of the Research Concept 229
Part 5 Development Desiderata 231
12 Collaboration between Private and Academic Social Research 233
12.1 The Initial Situation 233
12.2 The Current Situation 235
12.3 Conclusions 236
13 Change and Prospects in Survey Research 237
13.1 Introductory Remarks: Quality and Change 237
13.2 Quality Standards and the Prerequisites 238
13.2.1 Quality criteria: accurate results and appropriate methods 238
13.2.2 Historical conditions: the infrastructure of survey research 239
13.2.3 Procedural modeis 240
13.3 Trends in Survey Research 241
13.3.1 New information and communication technologies 241
13.3.2 The market for surveys: supply and demand 241
XI
Contents
13.3.3 Pluralising procedural modeis 242
13.4 Controversies and Perspectives 242
13.4.1 Sample quality 243
13.4.1.1 A quality checklist 243
13.4.1.2 Selected quality aspects of population surveys 244
13.4.2 Interview methods and new technologies 247
13.4.3 The task of the social science debate on quality 249
Part 6 Recommendations 251
14 Summary Analysis and Recommendations 253
15 Bibliography 258
Part 7 Appendix/Documentation 267
16 Codes of Ethics of the American Association for Public Opinion
Research (AAPOR) 269
16.1 Code of Best Practices for Survey and Public Opinion Research 269
16.1.1 Introduction 269
16.1.2 Best Practices for Survey and Public Opinion Research 270
16.1.3 Survey Practices That AAPOR Condemns 276
16.1.4 Sources 277
16.2 Code of Professional Ethics and Practices 278
16.3 Research Industry Coalition (RIC): Professional and Ethical Standards
For Marketing, Opinion, and Media Research 280
16.3.1 Research Industry Coalition (RIC) 280
16.3.2 RIC Statement of Professional and Ethical Standards For Marketing,
Opinion, Media, and Related Research 281
17 Social Science Projects Sponsored by the DFG 1987-1996 284
Abbreviations 286
Members of the Expert Group 288
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