Subsidiaritäts- und Solidaritätsprinzip in der Europäischen Union: Vorgaben für die Anwendung von Art. 5 (ex-Art. 3b) EGV nach dem Vertrag von Amsterdam
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
1999
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Europa-Institut <Saarbrücken> / Sektion Rechtswissenschaft: Schriften des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes - Rechtswissenschaft
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 406 S. |
ISBN: | 3789059463 |
Internformat
MARC
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650 | 7 | |a Coopération européenne |2 ram | |
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INHALTSVERZEICHNIS
A.
EINLEITUNG
21
B.
EINFOEHRENDE
BEMERKUNGEN
ZUM
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
25
I.
ZUM
BEGRIFF
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
25
II.
ZUR
HERKUNFT
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
28
III.
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
ALS
SYNONYM
FUER
BUERGEMAEHE
UND
GOUVEMANZOPTIMIERUNG
31
IV.
RESUEMEE
32
C.
DIE
ROLLE
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
IN
DER
EG
BIS
ZUM
VERTRAG
UEBER
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
VON
MAASTRICHT
35
I.
ZUR
FRAGE
DER
INDIREKTEN
VERANKERUNG
DES
SUBSIDIARITAETS
PRINZIPS
IM
VERTRAG
UEBER
DIE
EUROPAEISCHE
WIRTSCHAFTS
GEMEINSCHAFT
(EWGV)
35
1.
ART.
94
(EX-ART.
100
EWGV)
EGV
35
2.
DAS
PRINZIP
DER
BEGRENZTEN
EINZELERMAECHTIGUNG
UND
ART.
308
(EX-ART.
235
EWGV)
EGV
36
A.)
DAS
PRINZIP
DER
BEGRENZTEN
EINZELERMAECHTIGUNG
37
B.)
ART.
308
(EX-ART.
235
EWGV)
EGV
37
3.
DIE
RICHTLINIE
GERN.
ART.
249
III
(EX-ART.
189
III)
EGV
39
4.
EXKURS:
DER
ENTWURF
EINES
VERTRAGS
ZUR
GRUENDUNG
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLA
MENTS
(EP)
VOM
14.
FEBRUAR
1984
40
5.
DER
DURCH
DIE
EINHEITLICHE
EUROPAEISCHE
AKTE
(EEA)
VON
1987
NEU
EINGEFUGTE
ART.
1
30R
IV
DES
EWGV
42
6.
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
UND
BINNENMARKT
48
A.)
DER
PADOA-SCHIOPPA-REPORT
VON
1987
48
B.)
DAS
PRINZIP
DER
GEGENSEITIGEN
ANERKENNUNG
48
C.)
DIE
SOZIALCHARTA
VON
1989
50
D.)
ZWISCHENERGEBNIS
51
II.
DIE
DISKUSSION
UM
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
IM
VORFELD
DER
VERHANDLUNGEN
DES
VERTRAGES
UEBER
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
52
1.
DIE
ANSICHTEN
DER
EG-INSTITUTIONEN
52
A.)
KOMMISSION
52
B.)
EUROPAEISCHES
PARLAMENT
(EP)
54
2.
DIE
ANSICHTEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
56
3.
DIE
ANSICHTEN
DER
EUROPAEISCHEN
ORGANISATIONEN
DER
REGIONEN
61
III.
ZUSAMMENFASSENDES
ERGEBNIS
62
D.
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
NACH
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGVUND
SEINE
SPEZIELLEN
AUSPRAEGUNGEN
IN
DEN
VERTRAEGEN
65
I.
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
66
1.
ABSATZ
1
69
A.)
ERLAEUTERUNG
UND
AUSLEGUNG
69
B.)
VERHAELTNIS
DES
ART.
5
I
(EX-ART.
3B
I)
EGV
ZU
DER
LEHRE
VON
DEN
IMPLIED
POWERS
UND
ZUR
EFFET
UTILE-AUSLEGUNG
72
C.)
VERHAELTNIS
DES
ART.
5
I
(EX-ART.
3B
I)
EGV
ZU
ART.
308
(EX-ART.
235)
EGV
UND
ART.
6
IV
(EX-ART.
F
III)
EUV
74
D.)
ZWISCHENERGEBNIS
75
2.
ABSATZ
2
76
A.)
BEGRIFF
DER
AUSSCHLIESSLICHEN
ZUSTAENDIGKEIT
76
AA.)
DIE
PRAXIS
77
BB.)
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
79
CC.)
DIE
LITERATUR
80
DD.)
KRITIK
UND
LOESUNGSANSATZ
83
EE.)
AUSSCHLIESSLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
DER
EG
DURCH
AKTUALISIERUNG
KONKURRIERENDER
KOMPETENZEN
89
AAA.)
BLICK
AUF
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
89
BBB.)
DIE
SOG.
PRE-EMPTION-LEHRE
ALS
VERSUCH
DER
ERKLAERUNG
DER
SPERR
WIRKUNG
91
CCC.)
KRITIK
UND
LOESUNGSANSATZ
93
B.)
GELTUNG
DES
ART.
5
II
(EX-ART.
3B
II)
EGV
FUER
KON
KURRIERENDE
UND
PARALLELE
KOMPETENZEN
DER
EG
98
AA.)
DEFINITION
DER
KONKURRIERENDEN
EG-KOM
PETENZEN
98
BB.)
DEFINITION
DER
PARALLELEN
EG-KOMPETENZEN
99
C.)
DIE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
SUBSIDIARITAETS
PRINZIP
101
10
D.)
DER
BEGRIFF
DER
IN
BETRACHT
GEZOGENEN
MASSNAHMEN
101
E.)
DIE
MATERIELLEN
KRITERIEN
BEI
DER
FRAGE
NACH
DER
KOMPETENZAUSUEBUNG:
NEGATIV
UND
POSITIV
KRITERIUM
104
AA.)
DAS
NEGATIVKRITERIUM
106
AAA.)
DIE
INTERPRETATIONSANSAETZE
IN
DER
PRAXIS
106
BBB.)
DIE
INTERPRETATIONSANSAETZE
IN
DER
LITERATUR
108
CCC.)
KRITIK
UND
LOESUNGSANSATZ
110
BB.)
DAS
POSITIVKRITERIUM
112
AAA.) INTERPRETATIONSANSAETZE
IN
DER
PRAXIS
112
BBB.) INTERPRETATIONSANSAETZE
IN
DER
LITERATUR
113
CCC.) KRITIK
UND
LOESUNGSANSATZ
114
3.
ABSATZ
3
116
A.)
INHALT
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIPS
117
B.)
GELTUNG
DES
ART.
5
III
(EX-ART.
3B
III)
EGV
AUCH
FUER
DAS
OB
EINES
GEMEINSCHAFTLICHEN
TAETIGWERDENS?
120
C.)
KONSEQUENZEN
AUS
ART.
5
III
(EX-ART.
3B
III)
EGV
122
AA.)
UEBERLEGUNGEN
IN
DER
PRAXIS
122
BB.)
UEBERLEGUNGEN
IN
DER
LITERATUR
125
CC.)
KRITIK
UND
LOESUNGSANSATZ
125
II.
KONKRETE
AUSFORMUNGEN
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
IM
EGV
127
1.
GRUNDSAETZE
127
2.
ART.
44
II
G)
(EX-ART.
54
III
G))
EGV
-
GESELLSCHAFTSRECHT
128
3.
ART.
94,
95
(EX-ART.
100,
100A)
EGV
-
RECHTSANGLEICHUNG
129
4.
ART.
136
F.
(EX-ART.
117
F.)
EGV
-
VERBESSERUNG
DER
ARBEITSUMWELT
130
5.
ART.
149
UND
150
(EX-ART.
126
UND
127)
EGV
-
ALLGEMEINE
UND
BERUFLICHE
BILDUNG,
JUGEND
131
6.
ART.
151
(EX-ART.
128)
EGV-KULTUR
134
7.
ART.
152
(EX-ART.
129)
EGV-GESUNDHEITSPOLITIK
137
8.
ART.
153
(EX-ART.
129A)
EGV-VERBRAUCHERSCHUTZ
138
9.
ART.
154
(EX-ART.
1
29B)
EGV
-
TRANSEUROPAEISCHE
NETZE
139
10.
ART.
157
(EX-ART.
130)
EGV-INDUSTRIEPOLITIK
142
11.
ART.
159
III
(EX-ART.
130B
III)
EGV-KOHAESION
144
11
12.
ART.
164
(EX-ART.
130G)
EGV
-
FORSCHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSPOLITIK
145
13.
ART.
308
(EX-ART.
235)
EGV
146
14.
ART.
125
FF.
(EX-ART.
109N
FF.)
EGV
-
BESCHAEFTIGUNGSSTRATEGIE
147
15.
ART.
1
II
(EX-ART.
A
II)
EUV
149
16.
ART.
2
II
(EX-ART.
B
II)
EUV
150
17.
ART.
6
III
(EX-ART.
F
I)
EUV
151
18.
ZUSAMMENARBEIT
IN
DEN
BEREICHEN
JUSTIZ
UND
INNERES
152
19.
ART.
18
(EX-ART.
J.8)
EUV
-
AUSSEN
UND
SICHERHEITSPOLITIK
(GASP)
153
20.
ERGEBNIS
154
III.
INTERPRETATION
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
GERN.
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
ALS
GRUNDSATZ
DER
GROESSTMOEGLICHEN
BERUECKSICHTIGUNG
DER
REGIONEN
-
PERSPEKTIVEN
DE
LEGE
FERENDA
FUER
EINEN
DREISTUFIGEN
AUFBAU
DER
GEMEINSCHAFT
155
1.
EINFUEHRUNG
155
2.
ZU
DEN
BEGRIFFLICHKEITEN:
SUBSIDIARITAET,
FOEDERALIS
MUS
UND
REGIONALISMUS
156
3.
ZUR
ETABLIERUNG
EINER
REGIONALEN
EBENE
IN
DER
EU
158
A.)
BEGRIFF
DER
REGION
158
AA.)
DIE
NATIONALE
REGION
158
BB.)
DIE
GRENZUEBERSCHREITENDE
REGION
160
CC.)
ZWISCHENERGEBNIS
160
B.)
DIE
MITGLIEDSTAATEN
DER
EU
UND
IHRE
REGIONALEN
UNTERGLIEDERUNGEN
161
C.)
GRENZUEBERSCHREITENDE
REGIONEN
162
D.)
DIE
ROLLE
DER
REGIONEN
AUF
EBENE
DER
EG
164
4.
INTERPRETATION
VON
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
IM
SINNE
EINES
GRUNDSATZES
DER
GROESSTMOEGLICHEN
BERUECKSICHTIGUNG
DER
REGIONEN
168
A.)
KONTUREN
EINES
DREISTUFIGEN
AUFBAUS
DER
GEMEINSCHAFT
168
B.)
HERLEITUNG
DES
GRUNDSATZES
DER
GROESST
MOEGLICHEN
BERUECKSICHTIGUNG
DER
REGIONEN
170
C.)
AUSWIRKUNGEN
DES
GRUNDSATZES
DER
GROESST
MOEGLICHEN
BERUECKSICHTIGUNG
DER
REGIONEN
IM
GEMEINSCHAFTSRECHT
172
AA.)
UNMITTELBARE
AUSWIRKUNGEN
172
BB.)
MITTELBARE
AUSWIRKUNGEN
-
DARGESTELLT
AM
BEISPIEL
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
MIT
BLICK
AUF
ART.
23
GG
N.F.
174
12
AAA.)
GEBOT
DER
RUECKSICHTNAHME
AUF
NATIONALE
(BUNDESSTAATLICHE)
VER
FASSUNGSSTRUKTUREN
GERN.
ART.
10
(EX-ART.
5)
EGV
UND
ART.
6
III
(EX-ART.
F
I)
EUV
175
BBB.)
WIRKUNGEN
VON
ART.
23
GG
176
CCC.)
STAATSRECHTLICHE
VERPFLICHTUNG
DES
BUNDES
ZUR
WAHRNEHMUNG
DER
LAENDERINTERESSEN
AUF
GEMEIN
SCHAFTSEBENE
179
DDD.)
DIE
KORRESPONDIERENDE
PFLICHT
DES
BUNDES
ZUR
KLAGEERHEBUNG
NACH
§
7
I
ZABL
182
7.
ERGEBNIS
183
E.
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
SUBSIDIARITAETS
UND
SOLIDARITAETSPRINZIP
185
I.
DAS
SOLIDARITAETSPRINZIP
ALS
KORREKTIV
DES
SUBSIDIARITAETS
PRINZIPS
185
II.
DAS
SOLIDARITAETSPRINZIP
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
187
III.
DAS
KONFLIKTPOTENTIAL
ZWISCHEN
SOLIDARITAETSPRINZIP
UND
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
196
IV.
DIE
UMWELTPOLITIK
ALS
BEISPIELSFALL
FUER
DEN
KONFLIKT
ZWISCHEN
SOLIDARITAETSPRINZIP
UND
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
199
V.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
202
F.
DIE
LOESUNG
DES
SPANNUNGSVERHAELTNISSES
ZWISCHEN
SOLIDARITAETS
UND
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
IM
RAHMEN
EINER
DIFFERENZIERTEN
INTERPRETATION
DES
ART.
5
II
(EX-ART.
3B
II)
EGV
207
I.
EINFUEHRUNG
207
II.
SUBSIDIARITAET
IM
KONSERVATIVEN
SINNE
208
1.
DEFINITION
208
2.
PRAKTISCHE
KONKORDANZ
ALS
INTERPRETATIONSANSATZ
209
3.
GRUNDLAGEN
DER
SUBSIDIARITAET
IM
KONSERVATIVEN
SINNE
IN
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
210
4.
ERGEBNIS
212
III.
SUBSIDIARITAET
IM
PROGRESSIVEN
SINNE
213
1.
DEFINITION
213
2.
HINTERGRUND
UND
RECHTFERTIGUNG
DER
PROGRESSIVEN
SUBSIDIARITAET
214
13
A.)
VORTEILE
DER
INTERDEPENDENTEN
GLEICHZEITIGKEIT
MEHRERER
ENTSCHEIDUNGSEBENEN
214
B.)
GEBOT
DER
DIFFERENZIERUNG
-
BEISPIEL
UMWELT
POLITIK
215
3.
KOMPLEMENTAERE
FLEXIBILITAET
ALS
INTERPRETATIONSANSATZ
217
4.
GRUNDLAGEN
DER
SUBSIDIARITAET
IM
PROGRESSIVEN
SINNE
IN
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
218
5.
ERGEBNIS
219
G.
BEISPIELEFUER
DIE
ANWENDUNG
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
AUF
GRUNDLAGE
EINER
DIFFERENZIERTEN
INTERPRETATION
DES
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
221
I.
DIE
FUSIONSKONTROLLE
IM
RAHMEN
DER
GEMEINSCHAFTLICHEN
WETTBEWERBSPOLITIK
ALS
ANWENDUNGSFALL
DER
SUBSIDIARITAET
IM
KONSERVATIVEN
SINNE
221
1.
EINFUEHRUNG
221
2.
KONSERVATIVE
SUBSIDIARITAET
UND
FUSIONSKONTROLLE
225
A.)
KONKRETISIERUNG
DES
GEMEINWOHLORIENTIERTEN
ZIELES
225
B.)
PRUEFUNG
DES
NEGATIVKRITERIUMS
226
C.)
PRUEFUNG
DES
POSITIVKRITERIUMS
228
D.)
SPANNUNGSVERHAELTNIS
UND
PRAKTISCHE
KONKOR
DANZ
-
PRUEFUNG
DER
REGELUNGSBREITE
DER
FUSVO
228
E.)
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
GERN.
ART.
5
III
(EX-ART.
3B
III)
EGV
-
PRUEFUNG
DER
REGELUNGS
TIEFE
DER
FUSVO
238
3.
ERGEBNIS
239
II.
DIE
UMWELTPOLITIK
ALS
ANWENDUNGSFALL
DER
SUBSIDIARITAET
IM
PROGRESSIVEN
SINNE
240
1.
EINFUEHRUNG
240
2.
PROGRESSIVE
SUBSIDIARITAET
IM
BEREICH
DER
UMWELT
POLITIK
243
A.)
MODELL
DER
KOMPETENZAUSUEBUNG
243
B.)
WIRKUNGEN
DES
MODELLS
-
EFFIZIENTE
ZIELVER
WIRKLICHUNG
DURCH
DIFFERENZIERUNG
UND
GOUVEMANZOPTIMIERUNG
245
C.)
UMSETZUNG
DIESER
VORGABEN
DURCH
DIE
ANWEN
DUNG
DES
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
249
AA.)
KONKRETISIERUNG
DES
GEMEINWOHL
ORIENTIERTEN
ZIELES
249
BB.)
PRUEFUNG
DES
NEGATIVKRITERIUMS
249
14
CC.)
PRUEFUNG
DES
POSITIVKRITERIUMS
251
D.)
BEGRENZUNG
DER
REGELUNGSTIEFE
ZU
LASTEN
DER
EG
GERN.
ART.
5
III
(EX-ART.
3B
III)
EGV
252
3.
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE
ABSICHERUNG
DES
DEM
BESCHRIEBENEN
MODELL
IMMANENTEN
ASPEKTS
DER
DEZENTRALEN
SCHUTZVERSTAERKUNGSMOEGLICHKEIT
252
A.)
KOMPETENZGRUNDLAGEN
ZUR
DEZENTRALEN
SCHUTZ
VERSTAERKUNG
253
AA.)
VERPFLICHTUNG
AUS
DER
PROGRESSIVEN
SUBSIDIARITAET
GERN.
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
ZUR
EINFUEHRUNG
DER
MINDESTINTEGRATION
IM
SEKUNDAERRECHT
253
BB.)
ZULAESSIGKEIT
DER
MINDESTINTEGRATION
IM
PRIMAERRECHT
253
B.)
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
DEZENTRALE
SCHUTZVERSTAERKUNG
254
AA.)
FORMELLE
ANFORDERUNGEN
255
BB.)
MATERIELLE
ANFORDERUNGEN
-
ERFORDERNIS
DER
RECHTFERTIGUNG
256
C)
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
RECHTFERTIGUNG
EINER
DEZENTRALEN
SCHUTZVERSTAERKUNG
IM
RAHMEN
DES
MODELLS
DER
PROGRESSIVEN
SUBSIDIARITAET
GERN.
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
260
D.)
DE
LEGE
FERENDA
-
DEZENTRALE
SCHUTZVERSTAER
KUNG
UNTER
EINBEZIEHUNG
DER
REGIONEN
261
4.
ZUR
RUECKNAHME
VON
VORSCHLAEGEN
UND
RECHTSAKTEN
IM
BEREICH
DES
GEMEINSCHAFTLICHEN
UMWELTRECHTS
264
A.)
BESTREBUNGEN
IN
DER
PRAXIS
264
B.)
BEWERTUNG
MIT
BLICK
AUF
DIE
PROGRESSIVE
SUBSIDIARITAET
266
5.
ERGEBNIS
269
H.
PRUEFRASTER
FUER
DIE
VEREINBARKEIT
EINER
MASSNAHME
MIT
DEN
ANFORDERUNGEN
DES
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
271
I.
EINFUEHRUNG
271
II.
PRUEFRASTER
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
IN
DER
ARBEIT
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
272
1.
FRAGE
NACH
DER
KOMPETENZNORM
272
2.
FRAGE
NACH
DER
ZIELDEFINITION
UND
ZIELPRUEFUNG
272
3.
FRAGE
NACH
EINER
AUSSCHLIESSLICHEN
ZUSTAENDIGKEIT
DER
EG
ALS
WEICHENSTELLUNG
FUER
DIE
PRUEFUNG
DES
ART.
5
II
(EX-ART.
3B
II)
EGV
272
15
4.
FRAGE,
OB
DIE
ANGESTREBTE
MASSNAHME
IN
DEN
AN
WENDUNGSBEREICH
PROGRESSIVER
ODER
KONSERVATIVER
SUBSIDIARITAET
FAELLT
273
5.
FRAGE,
OB
DIE
ANGESTREBTE
MASSNAHME
DEN
VORGABEN
DES
NEGATIV
UND
POSITIVKRITERIUMS
GENUEGT
274
6.
DIE
FRAGE
NACH
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
ANGE
STREBTEN
MASSNAHME
276
7.
FRAGE
NACH
SPEZIELLEN
AUSPRAEGUNGEN
DES
ART.
5
(EX-ART
3B)
EGV,
DIE
ZUSAETZLICH
ZU
BERUECKSICHTIGEN
SIND
276
III.
VERFAHREN
278
J.
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
IM
RECHTSETZUNGSVERFAHREN
DER
EG
-
GRUNDZUEGE
EINER
SUBSIDIARITAETSPRUEFUNG
279
I.
EINFUEHRUNG
279
II.
DIE
SUBSIDIARITAETSPRUEFUNG
IM
RECHTSETZUNGSVERFAHREN
DER
EG
280
1.
DIE
VORFRAGE
NACH
DER
DARLEGUNGS
UND
BEWEISLAST
280
2.
ANSATZPUNKTE
FUER
DIE
SUBSIDIARITAETSPRUEFUNG
BEI
DER
KOMMISSION
282
3.
EXKURS:
KORRESPONDIERENDE
SUBSIDIARITAETSPRUEFUNG
AM
BEISPIEL
DER
DEUTSCHEN
BUNDESMINISTERIEN
285
A.)
INHALT
285
B.)
BEWERTUNG
286
4.
ANSATZPUNKTE
FUER
DIE
SUBSIDIARITAETSPRUEFUNG
BEIM
RAT
287
5.
ANSATZPUNKTE
FUER
DIE
SUBSIDIARITAETSPRUEFUNG
BEIM
EP
291
III.
ZUR
BISHERIGEN
PRAXIS
292
IV.
KRITISCHER
AUSBLICK
294
K.
NACHPRUEFBARKEIT
UND
JURISTISCHE
KONTROLLE
DER
UEBEREINSTIM
MUNG
EINER
GEMEINSCHAFTSMASSNAHME
MIT
DEN
VORGABEN
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
GERN.
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
297
I.
EINFUEHRUNG
297
II.
MEINUNGSSTAND
IM
HINBLICK
AUF
DIE
JUSTIZIABILITAET
DES
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
298
1.
DIE
ANSICHTEN
IN
DER
PRAXIS
298
2.
DIE
JUSTIZIABILITAET
ABLEHNENDE
ANSICHTEN
IN
DER
LITERATUR
300
3.
DIE
JUSTIZIABILITAET
BEFUERWORTENDE
ANSICHTEN
IN
DER
LITERATUR
303
16
III.
ENTWICKLUNG
EINES
LOESUNGSWEGES
FUER
DIE
FRAGE
DER
JUSTIZIABILITAET
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
UNTER
BERUECK
SICHTIGUNG
DES
DARGESTELLTEN
MEINUNGSSTANDES
306
1.
EINWAENDE
MIT
BLICK
AUF
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
DEUTSCHEN
BVERFG
ZU
ART.
72
II
GG?
306
A.)
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
ZU
ART.
72
II
GG
306
B.)
BEWERTUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
ZU
ART.
72
II
GG
307
2.
ZUM
EINWAND
DER
UNBESTIMMTHEIT
UND
MANGELNDEN
BESTIMMBARKEIT
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
NACH
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
312
A.)
TERMINOLOGISCHE
EINORDNUNG
DER
KRITERIEN
DES
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
312
B.)
DIE
HANDHABUNG
UNBESTIMMTER
RECHTSBEGRIFFE
UND
DES
ERMESSENS
IM
GEMEINSCHAFTSRECHT
313
C.)
GERICHTLICHE
UEBERPRUEFUNG
VON
PROGNOSEENT
SCHEIDUNGEN
318
3.
EINWAND
DER
GEFAHR
EINER
HERRSCHAFT
DER
RICHTER
-
DIE
FRAGE
DER
GEWALTENTEILUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
GERICHTLICHE
KONTROLLDICHTE
BEI
EINER
UEBER
PRUEFUNG
DES
ART.
5
II
(EX-ART.
3B
II)
EGV
320
A.)
GERICHTLICHE
KONTROLLDICHTE
ALS
ALLGEMEINES
PROBLEM
DER
GEWALTEN
UND
FUNKTIONENTEILUNG
320
B.)
KONKRETE
VORGABEN
AUF
EBENE
DER
EG
FUER
DIE
FRAGE
NACH
DER
REICHWEITE
DER
GERICHTLICHEN
KONTROLLDICHTE
IM
RAHMEN
DES
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
322
4.
ZWISCHENERGEBNIS
325
5.
PFLICHT
ZUR
BEGRUENDUNG
GEMEINSCHAFTLICHER
RECHTSAKTE
GERN.
ART.
253
(EX-ART.
190)
EGV
330
A.)
PFLICHTCHARAKTER
330
B.)
FUNKTION
DER
BEGRUENDUNGSPFLICHT
331
C.)
INHALT
UND
UMFANG
DER
BEGRUENDUNGSPFLICHT
333
D.)
VERLETZUNG
DER
BEGRUENDUNGSPFLICHT
336
E.)
ZWISCHENERGEBNIS
337
6.
MATERIENBEZOGENER
KOMPETENZKATALOG
ALS
VORAUS
SETZUNG
DER
JUSTIZIABILITAET
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS?
338
7.
EINWAENDE
GEGEN
EIN
VERSTAENDNIS
DES
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
ALS
JUSTIZIABLES
RECHTSPRINZIP
UNTER
DEM
ASPEKT
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
338
8.
ABSCHLIESSENDES
ERGEBNIS
339
17
IV.
KLAGEBERECHTIGTE
341
1.
GRUNDSAETZE
341
2.
LAENDER
UND
REGIONEN
ALS
KLAGEBERECHTIGTE
341
3.
EINZELNE
ALS
KLAGEBERECHTIGTE
-
UNMITTELBARE
WIRKUNG
DES
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
342
4.
DAS
PROBLEM
EINSTIMMIGER
ENTSCHEIDUNGEN
IM
MINISTERRAT
DER
EG
343
V.
GERICHTLICHE
KONTROLLE
IM
BEREICH
DES
EUV
-
REICHWEITE
VON
ART.
46
(EX-ART.
L)
EUV
346
VI.
DIE
FRAGE
DER
BEWEISLAST
347
1.
GRUNDSAETZE
347
2.
DARLEGUNGS
UND
BEWEISLAST
MIT
BLICK
AUF
ART.
5
(EX-ART.
3B)
EGV
348
VII.
ERGEBNIS
349
VIII.
ANALYSE
DER
BISHERIGEN
PRAXIS
DES
EUGH
IM
ZUSAMMEN
HANG
351
L.
THESEN
359
M.
LITERATURVERZEICHNIS
363
N.
ANHANG:
DOKUMENTE
ZUR
PRAXIS
DER
SUBSIDIARITAETSPRUEFUNG
389
1.
EUROPAEISCHER
RAT
VON
BIRMINGHAM
VOM
16.
OKTOBER
1992,
SCHLUSSFOLGERUNGEN
DES
VORSITZES,
ANLAGE
I
-
ERKLAERUNG
VON
BIRMINGHAM
(AUSZUEGE)
389
2.
EUROPAEISCHER
RAT
VON
EDINBURGH
VOM
12.
DEZEMBER
1992,
SCHLUSSFOLGERUNGEN
DES
VORSITZES,
ANLAGE
I
-
GESAMTKONZEPT
FUER
DIE
ANWENDUNG
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
391
3.
INTERINSTITUTIONELLE
VEREINBARUNG
ZWISCHEN
DEM
EUROPAEISCHEN
PARLAMENT,
DEM
RAT
UND
DER
KOMMISSION
UEBER
DIE
VERFAHREN
ZUR
ANWENDUNG
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
VOM
25.
OKTOBER
1993
397
4.
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
399
A)
ALLGEMEINE
LEITLINIEN
FUER
DIE
LEGISLATIVPOLITIK,
MITTEILUNG
DES
HERRN
PRAESIDENTEN
SEC
(95)
2255/7
VOM
15.
OKTOBER
1995
-
PRUEFLISTE
FUER
LEGISLATIVVORSCHLAEGE
399
B)
GENERALSEKRETARIAT,
VERMERK
AN
DIE
GENERALDIREKTOREN
UND
LEITER
DER
DIENSTSTELLEN
VOM
15.
JUNI
1995
IN
VERBINDUNG
MIT
DEM
VERMERK
AN
DIE
GENERALDIREKTOREN
UND
LEITER
DER
DIENSTSTELLEN
SEK
(93)
459
VOM
19.
MAERZ
1993
401
5.
BUNDESREGIERUNG
UND
BUNDESRAT,
GEMEINSAMES
PRUEFRASTER
FUER
DIE
SUBSIDIARITAETSPRUEFUNG
(ANLAGE
9
ZU
§
85A
GGO
II)
403
18 |
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