Frequenzplanungsrecht: Nutzung terrestrischer Rundfunkfrequenzen durch öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
1999
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien zur interdisziplinären Medienforschung
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 19
A.
B. Erkenntnisinteresse 20
C. Gang der Untersuchung 21
§ 1 Technische Determinanten der Frequenznutzung 23
A. Elektromagnetische Wellen als Transportmedium 23
B. Interferenzen als zu vermeidende Störungen 23
С
I.
II.
I.
§ 2 Rein öffentlich-rechtliche Rundfunkordnung 27
A. „Public-service
B. Verfügbarmachung von Frequenzen für den Rundfunk auf
internationaler Ebene 29
I.
1. Zuweisungsentscheidung 30
2. Verteilungsentscheidung 31
3. Zuteilungsentscheidung 32
П.
Ш.
1. Frequenzzuweisung 33
2. Frequenzverteilung 33
C. Frequenzplanung und -Verwaltung auf nationaler Ebene 34
I.
П.
Ш.
D. Zusammenfassung 40
§ 3 Duale Rundfunkordnung 41
A. Verfügbarmachung von Frequenzen für den Rundfunk auf
internationaler Ebene 41
B. Frequenzverwaltung und -planung auf nationaler Ebene 42
I.
1. Lizensierung als Regulierungsmittel 43
2. Frequenzverwaltung 44
Inhaltsverzeichnis
a)
b) Aufstellung des Frequenznutzungsplans 48
c) Zuteilung einzelner Frequenzen 49
П.
1. Materielle Maßstäbe und Ziele der Frequenzplanung 53
a) Versorgungskonzept 53
b) Aufteilung zwischen den Säulen (Oberverteilung) 55
2. Organisation und Verfahren der Frequenzplanung 58
a) Bestandsschutz bzw. Zuordnung kraft Gesetzes 58
b) Feststellung und Zuordnung von neuen Frequenzen im
Verwaltungsverfahren 59
aa) Fehlende gesetzliche Grundlage 59
bb) Frequenzplanung durch staatliche Stellen 60
aaa) Originäre Zuständigkeit 60
bbb)
cc) Frequenzplanung durch die Landesmedienanstalt 62
dd) Frequenzplanung im Einigungsverfahren mit
Schiedsstelle 62
c) Interfoderale Koordination 63
Ш.
1. Informelle Vorbereitung der Zuweisungsentscheidung 64
2. Informelle Vorbereitung der Verteilungsentscheidung 65
3. Oberverteilung und andere Maßnahmen am Beispiel des
NDR 65
a) Übergang zur dualen Rundfunkordming 65
b) Umwidmung von Frequenzen und Erweiterung des
Programmangebots 66
C. Zusammenfassung 67
II.
Nutzung von Frequenzen 68
§ 4 Ausgestaltung der Rundfunkordnung 69
A. Funktion der Medienfreiheit 69
B. Gewährleistungsauftrag 72
С
D. Rechtmäßigkeitsanforderungen 75
§ 5 öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der dualen
A. Gnmdversorgung
I.
1. Paradigmenmodifikation zugunsten des privaten Rundfunks 79
2. Korrektiv: Öffentlich-rechflicher Rundfunk als Gegenmacht 81
8
Inhaltsverzeichnis
II.
1. Grundversorgung als Vollversorgung 83
2. Innovationsoffenheit der Programmstruktur 85
III.
B. Strukturelle Diversifikation und publizistischer Wettbewerb 88
I.
II.
1. Vielfalt als Bewegung 90
2. Vielfalt durch Organisation 92
III.
C. Zusammenfassung 95
§ 6 Gesetzes- bzw. Parlamentsvorbehalt für die Frequenzplanung 96
A. Funktion 96
B. Regelungsbedürftige Aspekte 99
I.
II.
III.
С
D. Konsequenzen für die verschiedenen Phasen der Rundfimkordnung 103
I.
II.
E. Zusammenfassung 106
§ 7 Maßstäbe und Ziele der Frequenzplanung 108
A. Gewährleistung der Funktion der Rundfunkanstalten 108
I.
II.
B. Berücksichtigung der Erfordernisse der dualen Rundfunkordnung 111
I.
II.
Rundfunk? 113
Ш.
IV.
V.
VI.
C. Zusammenfassung 125
§ 8 Grundrechtliche Anforderungen an Organisation und Verfahren der
Frequenzplanung 126
A. Grundlagen 126
I.
als Zielwert 127
Inhaltsverzeichnis
II.
III.
1. Programmautonomie der Rundfunkanstalten 132
a) Konfliktfelder der Vergangenheit 132
b) Rundfunkanstalten als grundrechtssichernde Anstalten 133
c) Reichweite der Einschätzungsprärogativen 135
2. Verbot verdeckter (staatlicher) Einflußnahme 136
IV.
1. Der Gesetzgeber zwischen Delegation und
Selbstentscheidung 139
2. Abstrakt-generell programmierter Planungsvorbehalt 141
3. Zulässigkeit exekutiver Gesetze 143
a) Gewaltenteilung - Eignung des Entscheidungsträgers 143
b) Staatsferne 145
B. Frequenzplanung durch staatliche Stellen 146
I.
im Verwaltungsverfahren 146
1. Verfahrensmäßige Ausgestaltung 147
a) Verfahrensmäßige Ausgestaltung einer originären
Zuständigkeit 147
b) Vorrangiges Einigungsverfahren 147
2. Programmierung von staatlichen Letztentscheidungen 150
a) Technische Kriterien bzw. Restversorgung 151
b) Materielle Kriterien im engeren Sinne 153
aa) Insbesondere: Sicherstellung der Grandversorgung 153
bb) Insbesondere: Ermöglichung von Vielfalt im
privaten Rundfunk oder von publizistischem
Wettbewerb 154
cc) Zwischenresümee 155
II.
1. Planungsvorbehalt und Verwaltungsverfahren auch für
Altfrequenzen? 156
2. Verstoß gegen das Gebot der Staatsferne ? 157
3. Bestandsschutz als zulässige Ausgestaltung 159
C. Frequenzplanung durch die Landesmedienanstalten 161
I.
II.
D. Frequenzplanung durch Schiedsstellen 164
E. Zusammenfassende Bewertung 166
§ 9 Staatsrechtliche Maßstäbe für Organisation und Verfahren 168
A. Sicherung der Rundfimkhoheit im vertikalen Föderalismus
I.
10
Inhaltsverzeichnis
II.
1. Gesetzgebungskompetenz, Art. 73 Nr. 7 GG 170
a) Inhalt und Zweck 170
b) Einzelne Komponenten 171
aa) Netzerrichtungs-Regelungskompetenz 172
bb) Technische Dienstregelungskompetenz 172
2. Verwaltungskompetenz, Art. 87
III.
IV.
1. Bundestreue als Regime des Bund-Länder-Verhältnisses 177
2. Abstimmung auf nationaler Ebene 179
3. Möglicher Einwand der Mischverwaltung 180
V.
1. Zuweisung von Frequenzbereichen 181
2. Aufstellung des Frequenznutzungsplans 183
3. Zuteilung einzelner Frequenzen 184
B. Exkurs: Vertretung der Bundesrepublik in der ITU 187
I.
II.
С
I.
II
1. Ingerenzlagen 191
2. Koordinationserfordernisse 192
3. Koordinationsinstrumente 193
D. Zusammenfassung 193
III.
§10 Erscheinungsformen 194
A. Umwidmung von Frequenzen 194
B. Veränderung sendetechnischer Merkmale 195
§ 11 FemmelderechtUche Maßstäbe 197
A. Umwidmung 197
B. Veränderung sendetechnischer Merkmale 198
I.
П.
§ 12 Frequenzplanungsrechtliche Maßstäbe 200
A. Umwidmung 200
I.
II.
11
Inhaltsverzeichnis
1. Wortlaut von Bestandsschutzklauseln 201
2. Praxis der Landesmedienanstalten 202
3. Systematischer Zusammenhang 203
4. Indirekte Bestätigung durch Normwiederholung 203
5. Keine Vergleichbarkeit mit dem Privatrundfunk 204
6. Ausstrahlungswirkung des RfStV 205
III.
1. Bestands-und Entwicklungsgarantie 207
2. Absicherung der Autonomie durch programmneutrale
Weiternutzung zugeordneter Frequenzen 208
3. Berücksichtigung konkurrierender Interessen potentieller
privater Veranstalter 209
4. Berücksichtigung konkurrierender Interessen bestehender
privater Veranstalter 210
5. Strukturelle Diversifikation statt Gesamtplanung 213
IV.
B. Veränderung sendetechnischer Merkmale 215
I.
1. Bestandsschutz-Modell 216
2. Verfahren
3. Nutzungsplan-Modell 218
II.
1. Verbreitungsgebiet als maßgebliches Identitätsmerkmal? 219
2. Spektralposition als vorrangiges Identitätsmerkmal 221
a) Beschränkte
b) Vergleichende Betrachtung anderer Bereiche der
Frequenzverwaltung 222
aa) Das Beispiel des Mobilfunks 222
bb) Vergleich mit dem Rundfunk 222
cc) Zusammenfassung 224
c) Systematischer Zusammenhang 225
d) Historische Betrachtung 227
3. Zusammenfassung 228
III.
1. Funktion des Frequenzplanungsrechts 228
2. Vereinbarkeit der Veränderung sendetechnischer Merkmale
mit der Funktion des Frequenzplanungsrechts 229
a) Funktionsgerechte Ausstattung der Rundfunkanstalten 229
b) Berücksichtigung der Interessen zugelassener privater
Veranstalter 229
c) Berücksichtigung der Auswirkungen auf die zukünftige
Ausgestaltung der Rundfunkordnung 230
3. Zusammenfassung 233
12
Inhaltsverzeichnis
IV.
1. Allgemeine Überlegungen 233
a) Verlagerung des Sendestandorts 233
b) Erhöhung der Strahlungsleistung 235
2. Insbesondere: Die Rechtslage in Schleswig-Holstein 235
С
Zusammenfassung der Ergebnisse 239
Literaturverzeichnis 247
13
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