Wahrheit als Anruf der Freiheit: Hans Urs von Balthasars theodramatischer Erkenntnisbegriff in vergleichender Auseinandersetzung mit der transzendentalphilosophischen Erkenntniskritik Reinhard Lauths
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ottilien
EOS-Verl.
1999
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Schriftenreihe: | Münchener theologische Studien
2, Systematische Abteilung ; 55 |
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adam_text | Titel: Wahrheit als Anruf der Freiheit
Autor: Gadient, Lorenz
Jahr: 1999
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort ...................................................................................................V
Einführung.............................................................................................XV
KAPITEL I
THEOLOGIE IM EREIGNIS DER INKARNATION -
ANNÄHERUNG AN HANS URS VON BALTHASARS
THEODRAMATISCHEN GRUNDANSATZ........................................ 1
A. Der inkarnationstheologische Ansatz ................................................ 2
1. »Im geistigen Raum zwischen Johannes und Ignatius« .................. 2
2. Origenes - »Genialität für das Katholische, der ich nachstreben
möchte«.......................................................................................... 5
3. Theologie im Ereignis der Inkarnation.......................................... 12
a) Gottes Voraus-Setzung als formgebende Mitte der Theologie 13
b) Denken in der Nachfolge als theologische Methode............... 22
c) Konzeption einer inkarnatarischen Hermeneutik.................... 29
B. Zu Balthasars philosophischen Intentionen .................................... 37
1. Philosophie als innere Voraussetzung inkamatorischer Theologie 37
a) Das Offenhalten der Seinsfrage als christlicher Auftrag......... 37
b) Inkarnationstheologisch motivierte Philosophie...................... 38
2. »Christliche Philosophie«................................................•............49
a) Philosophie im Entscheidungsraum der Offenbarung.............49
vn
b) Der Standort des in Dienst genommenen kreatürlichen
Denkens................................................................................... 52
C. Das »Theodrama« als anvisierte Mitte der Trilogie ...................... 62
1. Erfordernis einer Theodramatik - Balthasars ursprüngliche
Einsicht ......................................................................................... 63
a) Theodramatisches Apriori ....................................................... 63
b) Denken in der Nachfolge als theodramatische Methode ......... 64
c) Hauptaufgaben einer Theodramatik........................................ 66
2. Der theodramatisch orientierte Ansatz der Trilogie bei der
»Schau der Gestalt« ...................................................................... 73
a) Dramatik des Schönen............................................................. 73
b) Theodramatisches innerhalb der Geologischen Ästhetik ........ 79
aa) Die Dramatik des Schauens ............................................ 79
bb) Die Dramatik des Geschauten......................................... 82
KAPITEL II
DER ZUSAMMENHANG VON ERKENNTNIS UND FREIHEIT
IN BALTHASARS PHILOSOPHISCHEM DENKEN....................... 85
A. Kreatürliche Vorbedingungen......................................................... 87
1. Apriorität des Angesprochenseins................................................. 87
2. Die Wirklichkeitsentschlossenheit des Selbstbewussteeins .......... 91
a) Gleichursprünglichkeit von Subjekt-Aufgeschlossenheit und
Welt-Erschlossenheit............................................................... 91
b) Differenz-Einheit im Selbstbewusstsein.................................. 94
c) Kreatürlich-notwendiger Gottesbezug..................................... 97
3. WafarheitserscMöSsenheit als Auftrag......................................... 100
a) Evidenz und Freiheit .....................................,....................... 100
b) Kreatursein als Kundgabe...................................................... 110
c) Die Realdistinktion als unschliessbare Öffnung.................... 115
VHI
d) Liebende Empfangsbereitschaft als weitestes Erkenntnis-
Apriori................................................................................... 122
B. Beschreibung und Deutung des Erkenntnisaktes ........................ 124
1. Wahrnehmung als dramatische Begegnung................................ 124
a) Die gegenseitige Angewiesenheit von Subjekt und Objekt als
dramatische Grundbedingung................................................ 124
b) Conversio ad phantasma! ...................................................... 128
2. Die Leistungen des Subjekts im Erkenntnisvollzug.................... 131
a) Anschauung und Einbildungskraft........................................ 131
b) Begriffsbildung als Bilddeutung............................................ 136
c) Der seinstiftende Akt des Urteils und die Bezeugungsstruktur
seines Vollzugs...................................................................... 143
C Wahrheit als Ermöglichungsgrund geschichtlicher Dramatik ... 147
1. Die im geschichtlichen Wandel unwandelbar präsente Wahrheit 148
a) Die Situation als einmalige Konstellation............................. 149
b) Wahrheitspräsenz als Konstituens der Geschichtlichkeit...... 154
2. Liebe als Prinzip der Wahrheitsverwirklichung.......................... 156
3. Unübersteigbare Aporie.............................................................. 159
KAPITEL in
REINHARD LAUTHS TRANSZENDENTAL-
PHILOSOPHISCHER SYSTEMANSATZ ....................................... l65
A. Philosophie im Dienst der Existenzerhellung............................... 165
1. Der von Dostojewski vermittelte philosophische Grundimpuls ... 167
2. Das ideologische Unterfangen einer »bloss-theoretischen«
Philosopbiekonzeption.......................................................•........ ^
3. Die Bestimmung der philosophischen Aufgabe.......................... 173
a) Erkenntniskritische Scheidung von evidentem Wissen und
blossem Meinen..................................................................... 176
b) Philosophie als wesentlich transzendentale Erkenntnis......... 176
c) Philosophie als System.......................................................... 179
d) Der den philosophischen Gegenstand konstituierende
»doxische« Grundakt............................................................. 180
4. Die philosophische Methode....................................................... 182
a) Die Wahrheits-Affirmation als unhintergehbare Voraus-
setzung allen Philosophierens............................................... 183
b) Die Differenz zwischen der absoluten und der
eingeschränkten Wahrheitsrealisierung................................. 184
c) Lauths Bestimmung der philosophischen Methode............... 185
B. Das Bewusst-Sein als unhintergehbares Grundprinzip............... 190
1. Das Bewusst-Sein als wahrheitsaffirmierende Selbstbehauptung 190
2. Der intersubjektive Grundcharakter des zur freien Selbst-
bestimmung aufgerufenen Bewusst-Seins................................... 197
a) Der frei-setzende »Aufruf« als faktischer Ermöglichungsgrund
des Bewusst-Seins................................................................. 197
b) Die im Bilden von Differenz-Einheiten sich manifestierende
immanent-intersubjektive Struktur des argumentativ sich
vollziehenden Bewusst-Seins ................................................200
C. Wahrheit als letztbegründendes Urprinzip.................................. 213
1. Das Ungenügen des Aufweises faktischer Apodiktizität der alles
Behaupten konstituierenden Grundvollzüge...............................213
2. Die energische Bejahung als unerlässliche Bedingung für das
Erfassen genetisch evidenter Wertwirklichkeit...........................215
3. Wahrheit als selbsteechtfertigende Herrlichkeit.......................... 218
4. Mögliche Einwände gegen die Wirklichkeit genetisch unmittel-
barer Evidenz und ihre Widerlegung .......................................... 221
5. Das Soll-Sein der Wahrheit als Rechtfertigungsgrund apodik-
tischer und faktischer Evidenz .................................................... 228
D. Wahrheit und Geschichte............................................................... 232
1. Die denknotwendige Ungeschichtlichkeit absoluter Wahrheitals
Grundvoraussetzung des Geschichtsbewusstseins ...................... 232
2. Die Konstitutionsmomente im prinzipiellen Erfassen der
Geschichtswirklichkeit................................................................ 240
a) Die zeitkonstituierenden Leistungen des Bewusstseins......... 243
b) Die Grundstrukturen des geschichtlichen Selbstvollzugs des
Bewusstseins ......................................................................... 251
c) Die konstitutiven Momente im Erfassen der objektiven
Geschichtsrealität.................................................................. 253
E. Die Elemente einer transzendentalphilosophischen
Religionslehre.................................................................................. 257
1. Die Gott-Bezogenheit des menschlichen Geistes........................ 260
a) Die personale und personalisierende Wesensverfasstheit des
Absolutseins Gottes............................................................... 261
b) Die in Gott gründende Interpersonalität als Ort seines
möglichen Erscheinens.......................................................... 262
c) Die dem Sinnbegriff inhärierende Forderung einer freien
Selbstoffenbarung Gottes...................................................... 264
2. Die Angewiesenheit des Menschen auf Gottes freie
Selbstkundgabe in der Geschichte............................................... 267
XI
KAPITEL IV
THEODRAMATIK UND TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE -
DAS WAHRHEITSVERSTANDNIS BALTHASARS UND
LAUTHS IN VERGLEICHENDER AUSEINANDERSETZUNG .. 273
A. Balthasars ontologische Wahrheitsphänomenologie und
Lauths erkenntniskritische Entfaltung des Wahrheitsprinzips .. 274
1. Ihre Bestimmung der philosophischen Aufgabe und Methode in
vergleichender Auseinandersetzung............................................ 274
a) Konvergenz im Grundanliegen: Philosophie als Auslegung
der Grundsituation des zum freien Antwortgeben ermächti-
genden Anspruchs absoluter Wahrheit.................................. 274
b) Divergenz in der Methodenwahl: Ontologisch fundierte
Erkenntaisphänomenologie versus transzendental-kritische
Erkenntnisbegründung........................................................... 277
2, Wahrheit als Anspruch der Freiheit ............................................ 282
a) hi Dienst genommenes Denken: die Behauptung als
geschöpflicher Grundakt .......................................................282
b) Die für das Wirklichkeitserfassen konstitutiven
Bewusstseinsvollzüge............................................................ 287
aa) Die Positivität der Differenz......................................... 287
bb) »Spontane Rezeptivität« (Balthasar) und »Medialität«
(Lauth) .......................................................................... 294
cc) Die Sein-Setzung ..........................................................297
c) Wahrheit als Grund der Geschichte.......................................299
aa) Die »Herrlichkeit der sich-mitteilenden Wahrheit«
(Balthasar) als »sich-legitimierende Hoheit« (Lauth) ... 300
bb) Unwandelbare Wahrheit und geschichtlicher Wandel .. 301
cc) Das Setzenmüssen des rein menschlich nicht realisier-
baren Letztsinnes: Aporetik bei Balthasar und Lauth .... 303
xn
B. Das Zueinander von Theologie und Philosophie.......................... 305
1. Die Unausweichlichkeit des glaubenden »Sprungs«................... 306
2. Der Glaube als Grund- und Zielakt geschöpflicher Vernunft..... 309
a) Analogien zwischen dem theologischen und dem
philosophischen Grundakt..................................................... 310
b) »Gestalt« und »System« - Analogien zwischen Balthasars
theologischem und Lauths philosophischem Gesamtentwurf 313
LITERATURVERZEICHNIS ............................................................ 321
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