Könnerschaft und implizites Wissen: zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2001
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
311 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 431 S. |
ISBN: | 3893257535 |
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adam_text | Titel: Könnerschaft und implizites Wissen
Autor: Neuweg, Georg Hans
Jahr: 2001
Inhalt
1 Annaherungen an das Forschungsfeld.....................................................................1
1.1 Alltagspsychologische Annaherungen............................................................3
1.2 Terminologisch-semantische Annaherungen................................................12
1.2.1 UnbewuBte Verhaltenssteuerung und Intuition (tacit
knowing)..............................................................................................12
1.2.2 Implizites Gedachtnis.........................................................................14
1.2.3 Implizites Regelwissen (tacit knowledge)......................................15
1.2.4 Nichtverbalisierbariceit.......................................................................16
1.2.5 Nicht-Formalisierbarkeit....................................................................17
1.2.6 Erfahrungsgebundenheit..................................................................19
1.2.7 ..Cognitive view versus ?tacit knowing view ..........................21
1.3 Empirische Annaherungen..............................................................................24
1.3.1 Implizites Wissen als Dissoziation zwischen Verhaltens-
und Verbaldaten.................................................................................24
1.3.2 Implizites Lemen................................................................................29
1.3.3 Implizite Lernmodi als Anpassungsstrategien an
komplexe Aufgabenstrukturen........................................................31
1.3.4 AbschlieBende Anmerkungen zur empirischen
Erforschung impliziten Wissens und Lernens................................36
1.4 Grundlegende Probleme der Verhaltmsbestimmung zwischen
Wissen und Konnen in Psychologie und Erkenntnistheorie......................38
2 Forschungsinteresse und Gang der Darstellung....................................................44
2.1 Problemstellung.................................................................................................44
2.2 Zur Rezeptionslage des Werkes Michael Polanyis......................................47
2.3 Zur gegenstandsbezogenen und methodischen Reichweite der
Arbeit..................................................................................................................53
2.4 Gang der Darstellung........................................................................................56
3 Die ?intellektualistische Legende .........................................................................59
3.1 Das Dogma vom Gespenst in der Maschine und seine
Implikationen................................................:....................................................59
3.2 Didaktisches Denken im Rahmen der intellektualistischen
Legende..............................................................................................................64
3.3 Der Kategorienfehler. Dispositionen versus Episoden................................67
Konnerschaft und implizites Wissen
4 Kategorienfehlerder ersten Person..........................................................................75
4.1 Die Grenzen der Introspektion........................................................................75
4.2 Verbale Daten fiber mentale Prozesse: Retrospektion statt
Introspektion.....................................................................................................80
4.3 Geteilte Aufinerksamkeiten?............................................................................86
5 Kategorienfehler der dritten Person.........................................................................90
5.1 Wissenszuschreibungen im instrumentalistischen
Theorieverstandnis............................................................................................90
5.2 Reifikationserscheinungen in der Kognitionspsychologie.........................94
5.3 ?Implizites Wissen im Denkrahmen der intellektualistischen
Legende..............................................................................................................98
5.4 Die Grenzen der Zuschreibung von Regelwissen......................................100
6 Der didaktische Kategorienfehler: Konfusion von Zielbeschreibung
und Methode............................................................................................................107
6.1 Reproduktionen des Kategorienfehlers im didaktischen Denken...........107
6.2 Der Sundenfall einer intellektualistischen Didaktik...................................111
6.3 Jenseits des Kategorienfehlers: Handeln hoherer Ordnung......................115
7 Eine Zwischenbilanz................................................................................................118
7.1 Ruckschauaufdie Argumentationslage......................................................118
7.2 Ryles Verdienst: Das ?Know-how ersetzt die ..Programme ................121
7.3 Die offene Frage: Wie ist ?Know-how strukturiert?...............................122
8 Einfuhrung in Werk und Denken Michael Polanyis...........................................126
8.1 Zur Biographie Michael Polanyis.................................................................126
8.2 Rezeptionserschwerende Eigentumlichkeiten des Werkes
Polanyis............................................................................................................130
8.3 Die Theorie des impliziten Wissens im AuffiB..............................................134
9 Wahmehmung als Paradigma impliziten Erkennens...........................................140
9.1 Ein epistemologisches Dilemma: Direkte versus indirekte
Wahrnehmung.................................................................................................141
9.2 Der ontologische Rahmen.............................................................................145
9.2.1 Wahrnehmen als Kontaktnahme mit Wirklichkeit.......................145
9.2.2 Wirklichkeit als das Gleichbleibende hinter den auBeren
Erscheinungen..................................................................................146
9.3 BewuBtsein: Der Korper als Interpretament................................................151
9.3.1 Wahrnehmung als Projektion.........................................................151
9.3.2 Einverleiben......................................................................................157
Inhaltsverzeichnis
9.4 Wahmehmung als Integration.......................................................................160
9.4.1 Binokulares Sehen...........................................................................160
9.4.2 Konstanzphanomene.......................................................................161
9.4.3 Figur und Grund...............................................................................162
9.4.4 Erfahrung als impliziter Anhaltspunkt...........................................163
9.4.5 Teile und Ganze................................................................................165
9.5 Implizite Integrationen und explizite Schlusse...........................................169
9.5.1 Unmittelbarkeit und Belehrungsresistenz.....................................169
9.5.2 Reintegrieren: Explizit induziert, implizit vollzogen...................171
9.6 Die These von der Universalitat der Von-zu-Struktur...............................174
9.6.1 Subzeption und Erwartungswissen...............................................174
9.6.2 ?Connoisseurship und Physiognosis: Der Kennerblick...........176
9.6.3 ?Skills : Zielbezogene Handlungen, Verfahren und
Kunstfertigkeiten..............................................................................178
9.6.4 Sprache und Bedeutung.................................................................182
9.6.5 Fremdverstehen als implizites SchlieBen.......................................183
10 Die Struktur mentaler Akte und das Modell der impliziten Integration...........186
10.1 Die implizite Triade..........................................................................................187
10.1.1 Proximaler und distaler Term als Relata impliziten
Wissens..............................................................................................187
10.1.2 Zur naheren Kennzeichnung des
HintergrundbewuBtseins.................................................................192
10.1.3 Der funktionale Aspekt impliziten Wissens..................................196
10.1.4 Phanomenaler und semantischer Aspekt impliziten
Wissens..............................................................................................197
10.1.5 Bedeutungsextinktion.....................................................................199
10.1.6 Der ontologische Aspekt impliziten Wissens..............................202
10.1.7 Der Schemacharakter impliziten Wissens.....................................203
10.2 Imagination und Intuition: Der Aufbau einer Triade.................................204
10.2.1 Die Dialektik von Wollen und Geschehenlassen........................205
10.2.2 Die antizipative Intuition................................................................207
10.2.3 Die Imagination.................................................................................211
10.2.4 Die finale Intuition............................................................................213
10.3 Das Menon-Paradoxon..................................................................................214
10.4 Die implizite Integration als informeller SchluB...........................................221
10.4.1 Implizites SchlieBen als Uberwindung einer ?logischen
Lucke ...............................................................................................221
10.4.2 Die Nicht-Formalisierharkeit impliziter Schlusse.........................224
10.4.3 Implizite Schlusse als unbewuBte, holistische
Verarbeitungsprozesse....................................................................224
10.4.4 Irrtumsanfalligkeit und Korrektur impliziter Schlusse................226
10.4.5 Die Irreversibilitat impliziter Schlusse...........................................228
10.4.6 Zur Prazisierung des Begriffs des ?fonnalen SchlieBens .........229
Bewufitseinsarchitektur und tacit knowing: Eine Zusammenschau..............231
Konnerschafi und implizites Wissen
11 Verstehen und die Grenzen des didaktischen Zugriffs auf das Subjekt..........232
11.1 Artikulation und Know-how: Die Grenzen der Explizierbarkeit
impliziten Wissens..........................................................................................232
11.1.1 Kontingente Nichtspezifizierbarkeit von Subsidien..................234
11.1.2 WesensgemaBe (?Iogische ) Nichtspezifizierbarkeit von
Subsidien..........................................................................................237
11.1.3 Nichtspezifizierbarkeit des Aktes der Integration......................238
11.1.4 Nichtspezifizierbarkeit der heuristischen Dimension.................239
11.1.5 Zusammenfassung: Was ist ?implizites Wissen ?......................243
11.2 Lemenund Lehren........................................................................................245
11.2.1 Grundprobleme expliziter Lembedingungen..............................245
11.2.2 Die Meister-Lehrling-Beziehung..................................................247
11.2.3 Konfusion von Zielbeschreibung und Methode?.......................251
11.3 Das Wechselspiel von Analyse und Integration........................................252
11.4 Sub-specie-Relationen im BewuBtsein.......................................................256
12 Expertise und Urteilskraft......................................................................................263
12.1 Begriff und Bedeutung der Urteilskraft......................................................263
12.2 Urteilskraft als Regelwissen?........................................................................267
12.2.1 Explizitdefinition start Kennerblick: Die Urteilskraft in der
intellektualistischen Legende........................................................268
12.2.2 Altemativen zur klassischen Konzepttheorie.............................272
12.3 Urteilen als implizites Integrieren.................................................................276
12.4 Urteilen als Gestaltwahmehmen..................................................................283
12.4.1 Physiognomien und Muster...........................................................284
12.4.2 Eine gestalttheoretische Konkretisierung des Kontext-
Problems............................................................................................286
12.4.3 Innerer und auBerer Kontext.........................................................289
12.5 Urteilen lehren und lernen: Deiktisches Definieren....................................291
13 Auf dem Weg zum Experten? Die Phanomenologie des
Fertigkeitserwerbs nach Dreyfus/Dreyfus...........................................................296
13.1 Einfuhrung......................................................................................................296
13.2 Funf Stufen auf dem Weg zur Expertise.....................................................300
13.2.1 Novizenstadium: Merkmale und Regeln.......................................301
13.2.2 Stadium des fortgeschrittenen Anfangers: Aspekte und
Richtlinien........................................................................................303
13.2.3 Kompetenzstadium: Ziele, Plane, Perspektiven...........................305
13.2.4 Stadium des gewandten Konnens: Situationstypen und
Maximen...........................................................................................308
13.2.5 Expertisestadium: Intuitives Handeln............................................310
13.3 Ruckfragen und Anmerkungen....................................................................313
Inhaltsverzeichnis
14 Implizites Wissen und Wissenschaftswissen........................................................317
14.1 Der Primat des Impliziten................................................................................317
14.2 Wissenschaftswissen als Hintergrundwissen.............................................323
14.2.1 Die Verinnerlichung von Theorien................................................323
14.2.2 Harry Broudy: Wissen im ?interpretativen Gebrauch .............325
14.2.3 Thomas Kuhn: Unmittelbarkeit trotz Theoriegeleitetheit..........327
14.2.4 Ludwik Fleck: Der ?Denkstil ......................................................329
14.3 An den Grenzen der kritischen Priifbarkeit................................................334
14.4 Theorie als subsidiarer Deutungsrahmen: Eine zusammenfassende
Illustration.......................................................................................................340
15 Implizite Blindheit und ihre reflexive Brechung................................................344
15.1 Das Problem der impliziten Blindheit..........................................................344
15.2 Reflexives Handeln und implizites Wissen.................................................347
15.2.1 Gilbert Ryle: Planvollsein ohne Plan............................................348
15.2.2 Michael Polanyi: Analyse und Integration...................................351?e
15.2.3 Hubert und Stuart Dreyfus: Besonnene Rationalitat.................355
15.2.4 Donald Schdn: Reflection-in-action............................................356
15.3 Synopsis und Ausblick..................................................................................362
16 Ein didaktisches Fazit.............................................................................................367
16.1 Zieldimension und Leitprinzip einer am Konnen orientierten
Didaktik...........................................................................................................367
16.2 ?Praxis! - und sonst nichts?......................................................................372
16.3 Didaktische Implikationen und Prinzipien.................................................376
16.3.1 Lernen in komplexen Praxiskontexten........................................376
16.3.2 Lernen in einer Meister-Lehriing-Beziehung..............................378
16.3.3 Abstraktion durch zentriert-variable Konkretheit......................382
16.3.4 Das Prinzip derSprache-Sache-Parallelisierung..........................384
16.3.5 Haltungen und Einstellungen im didaktischen Dialog..............386
16.3.6 Lernziel Urteilskraft........................................................................389
16.3.7 Der Grundsatz der distalen Orientierung.....................................392
16.3.8 Analyse, Reflexion und Reintegration.........................................394
16.3.9 Der Grundsatz der direkten Leisfungsbeurteilung.....................398
Nachwort.........................................................................................................................401
Verzeichnis der zitierten Werke Michael Polanyis...................................................403
Literaturverzeichnis......................................................................................................405
Personenregister............................................................................................................427
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