Charta der Patientenrechte: Rechtsgutachten zur Vorbereitung einer Charta der Patientenrechte gemäß dem Beschluß der 70. Konferenz der für das Gesundheitswesen zuständigen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren am 20. und 21. November 1997 in Saarbrücken für die Länder Freie Hansestadt Bremen - Senator für Frauen, Gesundheit, Jugend, Soziales und Umweltschutz, Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Nordrhein-Westfalen - Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1999
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 279 S. |
ISBN: | 3789060844 |
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adam_text | INHALTSÜBERSICHT
VORWORT DER VERFASSER 11
EINLEITUNG 15
A. BESTANDSAUFNAHME 19
TeilI Qualität, Sicherheit und Schutz 19
/. Qualitäts und Sicherheitskriterien 21
//. Typologie der Behandlungsfehlerhaftung 34
///. Dokumentation und Befundsicherung im einzelnen 71
IV. Einsichtsrechte 78
V. Qualität und Sicherheit von Arzneimitteln und Medizinprodukten 80
VI. Strafrechtliche Konsequenzen des Behandlungsfehlers des Arztes 93
VII. Leistungsrechte der Patienten bei Krankheit 104
Teil 2 Gewährleistung von Autonomie durch das Recht auf Informa¬
tion, UNABHÄNGIGE BERATUNG UND TRANSPARENZ DER VERSOR¬
GUNGSSTRUKTUREN 112
/ Grundlagen 114
//. Einwilligung in die Heilbehandlung und Wahrung des Selbstbestim¬
mungsrechts 117
/// A ufklärung zur Sicherung der Behandlung 177
IV. Organisationsaufklärung (Sicherheitsaufklärung/Selbstbestim¬
mungsaufklärung) 181
V. Gewährleistung von Vermögensschutz durch wirtschaftliche Auf¬
klärung 189
VI. Dokumentation: Anforderungen im einzelnen 192
VII. Information und Beratung durch öffentliche Träger 193
Teil 3 Beteiligung von Bürgern, Versicherten und Patienten 203
/. Begründende Elemente 203
//. Bestehende Strukturen 206
///. Zwischenbilanz 207
Teil 4 Schadensregulierung 208
/. Arzthaftung 210
//. Arzneimittel und Medizinproduktehaflung 212
///. Außergerichtliches Schlichtungswesen 213
TV. Beratung und Unterstützung von Patienten bei Behandlungsfehlern
durch die Krankenkassen (§ 66 SGB V) 215
Teil 5 Strafrechtliche Konsequenzen der Sterbehilfe 217
/. Einleitung 217
1
Inhaltsübersicht
II. Aktive Sterbehilfe 218
///. Passive Sterbehilfe 220
IV. Straflose Hilfe im Sterben 225
B. FORTENTWICKLUNGSBEDARF 227
TeilI Qualität, Sicherheit und Schutz 227
/. Verbesserung der Organisationshaftung 227
II. Harmonisierung von Patientenverfügungen 227
Teil 2 Gewährleistung von Autonomie durch das Recht auf Informa¬
tion, UNABHÄNGIGE BERATUNG UND TRANSPARENZ DER VERSOR¬
GUNGSSTRUKTUREN 228
/. Umfang der Aufklärung bei Behandlungsalternativen 228
//. Berücksichtigung des sog. rechtmäßigen Alternatiwerhaltens 229
///. Regelungen der Gemeinsamen Selbstverwaltung nach dem SGB V 229 ,
IV. Angebote von Ärztekammern und Kassenärztlichen Vereinigungen 230
V. Institutionelle Patienteninformation 231
VI. Vergleichende Gesundheitsinformation 231
Teil 3 Beteiligung von Bürgern, Versicherten und Patienten 232
/. Verfahrensbeteiligungen 232
II. Beteiligung von Patienten an der Standardbildung 233
///. Selbstverwaltung der Krankenkassen nach dem SGB V 235
IV. Beteiligung an der Gemeinsamen Selbstverwaltung nach dem SGB V 237
V. Beteiligung an der Qualitätssicherung 238
VI. Patientenorientierung der ärztlichen Berufskammern 238
Teil 4 Schadensregulierung 240
/. Haftungsrecht 240
//. Alternative und komplementäre kollektive Haftungssysteme 241
///. Qualitätssicherung und Schadensregulierung im Bereich der medizi¬
nischen Dienstleistung 244
IV. Schadensregulierung und Schlichtungsstellen 245
C. CHARTA DER PATIENTENRECHTE 249
I. Präambel 249
II. Allgemeine Grundsätze 249
III. Patientenrechte auf gute und sichere Behandlung 250
IV. Patientenrechte auf gute Information und Beratung 256
V. Patientenrecht auf angemessene Beteiligung an Entscheid¬
ungen des Versorgungssystems 260
VI. Recht auf Hilfe im Sterben 260
VII. Rechtsbehelfe im Schadensfall 260
LITERATURVERZEICHNIS 263
2 ¦
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DER VERFASSER 11
EINLEITUNG 15
A. BESTANDSAUFNAHME 19
Teil 1 Qualität, Sicherheit und Schutz 19
/. Qualitäts und Sicherheitskriterien 21
1. Standardbegriff 22
2. Standardkriterien 25
a) Wissenschaftliche Erkenntnis 26
b) Ärztliche Erfahrung 26
c) Professionelle Akzeptanz 27
3. Richtlinien, Leitlinien, Empfehlungen und Standard 27
4. Sorgfaltsmaßstab und Wirtschaftlichkeitsgebot 29
5. Standards für die Organisation von Behandlungen in Arztpraxen und
Krankenhäusern 29
6. Erkenntnisstand zur Zeit der Behandlung 31
7. Dokumentationsstandards 32
//. Typologie der Behandlungsfehlerhaftung 34
1. Diagnosefehler 34
a) Krasse Fehldiagnose 35
b) Fehlerhafte Diagnose aufgrund nicht erhobener Kontrolluntersu¬
chungen, Unterlassen der ersten Arbeitsdiagnose im weiteren
Behandlungsverlauf und zwingend gebotener Diagnoseverfahren 35
aa) Nicht erhobene Kontrolluntersuchungen, Nichtausschöpfung
zwingender Diagnoseverfahren 36
aaa) Nicht erhobene medizinische Kontrolluntersuchungen 36
bbb) Organisatorische Kontrollpflichten 36
bb) Unterlassen der Überprüfung einer ersten Arbeitsdiagnose im
weiteren Behandlungsverlauf 37
c) Unterlassene Diagnose 37
2. Therapiefehler 38
a) Indikationsfehler 38
b) Wahlfreiheit der Therapie 38
c) Individuelle Nachsorge und Kontrollpflichten 39
d) Therapiefehler durch ärztliches Tun und Unterlassen 39
aa) Bewußtes und unbewußtes ärztliches Handeln 39
bb) Unterlassen ärztlicher Maßnahmen 40
3
Inhaltsverzeichnis
e) Sog. Anfängeroperation 40
aa) Grundzüge 41
bb) Übernahmeverschulden 42
cc) Narkosefälle 43
dd) Aufklärung des Patienten 43
f) Neue Behandlungsmethoden 44
g) Außenseiterbehandlung 46
h) Heilversuch 47
3. Fehler im Nachsorgebereich 49
4. Sonderbereich: Fehler bei der Verordnung von Arzneimitteln 51
a) Fehler im Bereich der Diagnose 51
b) Fehler im Bereich der Therapie 52
c) Fehler im Bereich der Patienteninformation 55
d) Fehler im Bereich der Verlaufskontrolle und Nachsorge 59
5. Einsatz medizinisch technischer Geräte 60
a) Anschaffung 60
b) Sachgerechte Bedienung 61
c) Wartung 61
d) Kontrollpflichten vor der Benutzung 61
e) Modifizierte Produktbeobachtung 62
6. Fehler des nichtärztlichen Pflegepersonals 62
7. Organisationsfehler 64
a) Organisationspflichten im ärztlichen Krankenhausdienst 64
aa) Organisationspflichten zur Vermeidung von Behandlungs¬
fehlern 64
bb) Organisationspflichten zurVermeidung von Aufklärungsmän¬
geln 65
cc) Organisationspflichten in bezug auf die Therapiebeobachtung 66
dd) Sonderproblem: Überwachung suizidgefahrdeter und psychisch
gefährdeter Kranker 66
ee) Pflichten bei der Arbeitsteilung 67
aaa) Horizontale Arbeitsteilung 68
bbb) Vertikale Arbeitsteilung 69
b) Organisationspflichten in Arztpraxen 70
aa) Gemeinschaftspraxen 70
bb) Praxisgemeinschaften 70
///. Dokumentation und Befundsicherung im einzelnen 71
1. Dokumentationspflicht 71
a) Rechtliche Begründung 71
b) Zur Dokumentation Verpflichtete 72
c) Inhalt und Umfang 73
d) Form 73
4
i
Inhaltsverzeichnis
e) Zeitpunkt 73
2. Befunderhebungs und Sicherungspflicht 74
3. Beweisrechtliche Auswirkungen 74
a) Dokumentationsversäumnisse 74
b) Verstöße gegen Befunderhebungs und Befundsicherungspflichten 75
IV. Einsichtsrechte 78
1. Grundlagen und Umfang des Einsichtsrechts 78
2. Anspruchsberechtigte 78
3. Anspruchsverpflichtete 79
4. Form der Einsichtnahme 79
5. Einschränkungen des Einsichtsrechts 79
V. Qualität und Sicherheit von Arzneimitteln und Medizinprodukten 80
1. Arzneimittelsicherheit und Recht 81
2. Arzneimittelsicherheit und Medizin 84
a) Sicherheits und Risikoforschung 85
b) Anwendungssicherheit 86
3. Arzneimittelsicherheit und Unternehmen 87
4. Arzneimittelsicherheit und Verwaltung 89
5. Arzneimittelsicherheit und andere Akteure 90
6. Sicherheitsrecht für Medizinprodukte 91
VI. Strafrechtliche Konsequenzen des Behandlungsfehlers des Arztes 93
1. Strafbarkeit des ärztlichen Heileingriffs 95
a) Die Auffassung der Rechtsprechung 95
b) Die Auffassung des Schrifttums 96
aa) Die Handlungstheorie 96
bb) Die Erfolgstheorie 97
2. Strafbarkeit des Arztes wegen eines Behandlungsfehlers 97
a) Die fahrlässige Körperverletzung 97
b) Die fahrlässige Tötung 99
c) Sondertatbestände 102
aa) Unterlassene Hilfeleistung 102
bb) Abbruch der Schwangerschaft 103
VII. Leistungsrechte der Patienten bei Krankheit 104
1. Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung 104
2. Versicherte der privaten Krankenversicherung 109
3. Empfänger sozialer Hilfen 110
a) Sozialhilfeempfänger 110
b) Empfänger von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz 111
Teil 2 Gewährleistung von Autonomie durch das Recht auf Informa¬
tion, UNABHÄNGIGE BERATUNG UND TRANSPARENZ DER VERSOR¬
GUNGSSTRUKTUREN 112
/. Grundlagen 114
5
Inhaltsverzeichnis
1. Arten der Aufklärung 114
a) Selbstbestimmungsaufklärung 115
b) Sicherheitsaufklärung 115
c) Organisationsaufklärung 116
d) Wirtschaftliche Aufklärung 116
2. Dokumentationspflichten 116
//. Einwilligung in die Heilbehandlung und Währung des Selbstbestim¬
mungsrechts 117
1. Grundlagen 117
a) Zusammenhang zwischen Einwilligung und Aufklärung 117
b) Grenzziehung zwischen Patientenautonomie und ärztlicher
Autonomie 118
c) Rechtmäßiges Alternatiwerhalten 119
d) Arten der Selbstbestimmungsaufklärung 120
aa) Diagnoseaufklärung 120
bb) Verlaufsaufklärung 121
cc) Risikoaufklärung 121
2. Wahl der Behandlungsmethode 122
a) Grundsatz und Entwicklung der Rechtsprechung 122
b) Besondere Therapiegruppen/Außenseiterbehandlung 126
c) Neulandmethoden 126
d) Fallgruppe: Entbindungsmethoden 127
3. Umfang der Aufklärungspflicht 128
a) Grundsatz 128
aa) Sicht eines verständigen Patienten 128
bb) Gefahrentypizität und Komplikationsdichte 129
cc) Größe des Behandlungsrisikos 129
dd) Dringlichkeit der Behandlung 130 •
ee) Erkennbarkeit für den Patienten 130
b) Fallgruppenbildung 131
aa) bei vitaler Indikation 131 f
bb) bei nicht vitaler Indikation 131
cc) bei irreversiblen Eingriffen 132
dd) bei unsicherem Eingriffserfolg 132
4. Aufklärung bei der Arzneimitteltherapie 133
a) Verlaufsaufklärung 134
b) Risikoaufklärung 134
aa) Umstrittene Wirksamkeit 135
bb) Alternativen bei der und zur Arzneimitteltherapie 135 :
cc) Außenseitermethoden 136 l
c) Ärztliche Aufklärung und Herstellerinformation 137 ¦,,
5. Aufklärung bei medizinischer Forschung und Versuchsbehandlung 137
6
I
Inhaltsverzeichnis
6. Begrenzung des Aufklärungsumfangs 141
a) Medizinische Kontraindikationen/Therapeutisches Privileg 141
b) Aufklärungsverzicht 143
7. Aufklärungspflichtiger 144
8. Aufklärung ausländischer Personen 144
9. Einwilligungsfähigkeit 146
a) Minderjährige 146
aa) Grenzen der Einwilligungsfähigkeit Minderjähriger durch das
Sorgerecht der gesetzlichen Vertreter 146
bb) Einwilligung durch die Sorgeberechtigten 148
b) Psychisch Kranke 149
10. Form der Aufklärung und Einwilligung 150
a) Einwilligung 150
b) Aufklärung 150
c) Sonderproblem: Blutentnahme zur Durchführung eines heimlichen
Aids Tests 151
aa) Strafrechtliche Haftung 151
bb) Zivilrechtliche Haftung 153
11. Reichweite der Einwilligung/Mutmaßliche Einwilligung 154
a) Fälle der intraoperativen Erweiterung des ärztlichen Eingriffs 155
b) Mutmaßliche Einwilligung und therapeutische Prüfungen 157
12. Zeitpunkt der Aufklärung und Zeitpunkt der Einwilligung 158
13. Zurechnungszusammenhang 160
a) Haftung des Arztes für Risiken, die selbst nicht aufklärungsbe¬
dürftig sind 161
b) Haftung des Arztes für Risiken, über die er aufgeklärt hat 162
14. Adressat der Aufklärung und Anspruchsberechtigte 162
15. Einwilligung in ärztliche Maßnahmen bei betreuten Personen 163
a) Einsichtsfähigkeit des Betreuten 165
b) Gewillkürte Stellvertretung in Gesundheitsangelegenheiten durch
(Alters ) Vorsorgevollmachten 166
c) Einwilligung in den Behandlungsabbruch bei betreuten Patienten 169
aa) Bedeutung von Patiententestamenten bei der Einwilligung in
einen Behandlungsabbruch 169
bb) Genehmigungsvorbehalt für den Behandlungsabbruch gemäß
§1904 BGB analog 170
d) Das Genehmigungserfordernis des § 1904 BGB 171
aa) Genehmigungsschwelle 171
bb) Reichweite der Genehmigung 172
e) Einwilligung in eine Sterilisation des Betreuten 172
aa) Verfahrensvoraussetzungen 172
bb) Materiell rechtliche Voraussetzungen 173
7
Inhaltsverzeichnis
16. Schweigepflicht des Arztes und die mutmaßliche Entbindimg durch den
Patienten im Strafrecht 173
///. A ufldärung zur Sicherung der Behandlung 177
1. Sicherheitsaufklärung/Therapeutische Aufklärung 178
a) Beteiligung 178
b) Gefahrabwendung 178
2. Aufklärung, Beratung und Behandlung 180
IV. Organisationsaufldärung (Sicherheitsaufklärung/Selbstbestim
mungsaufldärung) 181
1. Fälle mit Bezug auf die persönlichen Qualifikationen (Prozeßqualität) 183
2. Fälle mit Bezug auf die institutionelle Qualität (Strukturqualität) 185
3. Fälle mit Systembezug (Versorgungsqualität) 186
V. Gewährleistung von Vermögensschutz durch wirtschaftliche Aufldärung 189
VI. Dokumentation: Anforderungen im einzelnen 192
1. Dokumentationsanforderungen an die Selbstbestimmungsaufklärung 192
2. Dokumentationsanforderungen an die Sicherheitsaufklärung 193
VII. Information und Beratung durch öffentliche Träger 193
1. Sozialversicherungsträger (Krankenkassen) 193
a) Informationsrechte der Patientinnen und Patienten gegenüber der
Krankenkasse 194
aa) Anspruch auf Beratung gem. § 14 SGB I 194
bb) Anspruch auf Auskunft gem. § 15 SGB I 195
b) Informationspflichten der Sozialleistungsträger 195
aa) Aufklärungspflicht gem. § 13 SGB I 196
bb) Informationspflichten als Nebenpflichten aus dem Sozial¬
rechtsverhältnis 196
cc) Umsetzung der Informationspflichten 197
c) Zusammenarbeit der Leistungsträger im gegliederten
Versorgungssystem 197
aa) Gegliedertes Versorgungssystem 197
bb) Regelungen der Zusammenarbeit 198
aaa) Zusammenarbeit der öffentlich rechtlichen Träger
untereinander 198
bbb) Zusammenarbeit der öffentlich rechtlichen Träger mit
anderen Organisationen 199
cc) Subjektives öffentliches Recht der Patienten auf Zusammen¬
arbeit der Leistungsträger? 200
d) Effektivität der Regelungen 201
2. Öffentlicher Gesundheitsdienst 201
3. Patientenberatungsstellen 202
Teil 3 Beteiligung von Bürgern, Versicherten und Patienten 203
/. Begründende Elemente 203
8 |
I
Inhaltsverzeichnis
1. Individuelle und institutionelle Ebene 203
2. Professionelles Handeln und die Mitwirkung Dritter 203
3. Patientenrechte 204
a) Qualität, Sicherheit und Schutz 204
b) Selbstbestimmung 205
c) Verfahren 205
4. Arztliche Autonomie als rechtliche Grenze 205
//. Bestehende Strukturen 206
1. Recht der gesetzlichen Krankenversicherung 206
2. Heilberufsrecht 206
3. Krankenhausrecht 207
///. Zwischenbilanz 207
Teil 4 Schadensregulierung 208
/. Arzthaftung 210
//. Arzneimittel und Medizinproduktehaftung 212
///. Außergerichtliches Schlichtungswesen 213
IV. Beratung und Unterstützung von Patienten bei Behandlungsfehlern
durch die Krankenkassen (§ 66 SGB V) 215
Teil 5 Strafrechtliche Konsequenzen der Sterbehilfe 217
/. Einleitung 217
//. Aktive Sterbehilfe 218
1. Bezweckte Lebensverkürzung 218
2. Lebensverkürzung als Nebenfolge 219
///. Passive Sterbehilfe 220
1. Behandlungsverzicht durch den entscheidungsfähigen Patienten 220
2. Behandlungsabbruch bei einem irreversibel bewußtlosen oder
geschädigten Patienten 221
a) Die Rechtsprechung des BGH 222
b) Die Auffassungen der Literatur 223
3. Sonderfall: Suizidbeihilfe und Unterlassen von Rettungsmaßnahmen 224
IV. Straflose Hilfe im Sterben 225
B. FORTENTWICKLUNGSBEDARF 227
TeilI Qualität, Sicherheit und Schutz 227
/. Verbesserung der Organisationshaftung 227
//. Harmonisierung von Patientenverfügungen 227
Teil 2 Gewährleistung von Autonomie durch das Recht auf Infor¬
mation, UNABHÄNGIGE BERATUNG UND TRANSPARENZ DER VERSOR¬
GUNGSSTRUKTUREN 228
/. Umfang der Aufklärung bei Behandlungsalternativen 228
//. Berücksichtigung des sog. rechtmäßigen Alternatiwerhaltens 229
9
Inhaltsverzeichnis
III. Regelungen der Gemeinsamen Selbstverwaltung nach dem SGB V 229
IV. Angebote von Ärztekammern und Kassenärztlichen Vereinigungen 230
V. Institutionelle Patienteninformation 231
VI. Vergleichende Gesundheitsinformation 231
Teil 3 Beteiligung von Bürgern, Versicherten und Patienten 232
/. Verfahrensbeteiligungen 232
1. Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen 232
2. Ethik Kommissionen 232
3. Stufenplanverfahren 233
//. Beteiligung von Patienten an der Standardbildung 233
///. Selbstverwaltung der Krankenkassen nach dem SGB V 235
IV. Beteiligung an der Gemeinsamen Selbstverwaltung nach dem SGB V 237
V. Beteiligung an der Qualitätssicherung 238
VI. Patientenorientierung der ärztlichen Berufskammern 238
Teil 4 Schadensregulierung 240
/. Haftungsrecht 240
//. Alternative und komplementäre kollektive Haftungssysteme 241
///. Qualitätssicherung und Schadensregulierung im Bereich der medizi¬
nischen Dienstleistung 244
IV. Schadensregulierung und Schlichtungsstellen 245
1. Bestands und Akzeptanzsicherung 246
2. Funktionserweiterung im System der Schadensregulierung 246
3. Funktionales Äquivalent in einem kollektiven Schadensausgleichs¬
system 247
C. CHARTA DER PATIENTENRECHTE 249
I. Präambel 249
II. Allgemeine Grundsätze 249
III. Patientenrechte auf gute und sichere Behandlung 250
IV. Patientenrechte auf gute Information und Beratung 256
V. Patientenrecht auf angemessene Beteiligung an Entschei¬
dungen des Versorgungssystems 260
VI. Recht auf Hilfe im Sterben 260
VII. Rechtsbehelfe im Schadensfall 260
LITERATURVERZEICHNIS 263
10
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author | Francke, Robert 1941-2020 Hart, Dieter 1940- |
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