Theorie und Praxis der Schulentwicklung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Norwegian |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
1999
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Schulentwicklung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 485 - 521 |
Beschreibung: | 521 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3472032669 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012527767 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010419 | ||
007 | t | ||
008 | 990420s1999 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3472032669 |c kart. : ca. DM 58.00, ca. sfr 58.00, ca. S 423.00 |9 3-472-03266-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76037405 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012527767 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h nor | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4240 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dalin, Per |d 1936-2010 |e Verfasser |0 (DE-588)142815276 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Skolentvikling |
245 | 1 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schulentwicklung |c Per Dalin. Für den vorliegenden Bd. wurde die zweibd. norweg. Ausg. in Absprache mit dem Autor leicht gekürzt und übers. von Jochen Pöhlandt |
264 | 1 | |a Neuwied [u.a.] |b Luchterhand |c 1999 | |
300 | |a 521 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Schulentwicklung | |
500 | |a Literaturverz. S. 485 - 521 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pöhlandt, Jochen |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008505414&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008505414 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127173744787456 |
---|---|
adam_text | Titel: Theorie und Praxis der Schulentwicklung
Autor: Dalin, Per
Jahr: 1999
Inhalt
, 1 Schulentwicklung: Von der Vision zur Wirklichkeit 9
1.1 Schulentwicklung in Westeuropa 11
1.2 Die Vereinigten Staaten von Amerika 15
1.3 Schulkritik und Reformversuche 24
1.4 Schulerneuerung und Gesellschaftsentwicklung 2./l. 29
1.5 Auf dem Weg ins 21. Jahrhundert »¦ 32
• 2.; Organisationstheorien 35
2.1 Die strukturelle Perspektive 41
2.2 Die humanistische Perspektive 57
2.3 Die politische Perspektive 67
2.4 Die symbolische Perspektive 74
2.5 Integrierte Theorien 81
3. Die Schule als Organisation 103
3.1 Theorien als Bezugsrahmen 103
3.2 Systemische Perspektiven 143
3.3 Perspektiven zur Schule als Organisation 146
3.4 Zur Erklärung des Verhaltens von Organisationen 149
3.5 Das Studium der Schule als Organisation 153
3.6 Funktionen von Organisationen 154
3.7 Hauptdimensionen 155
4. Führungstheorien 163
4.1 Was ist Führung? 163
4.2 Klassische Organisationstheorie und Führung 165
4.3 Humanistische Theorie und Führung 167
4.4 Offene Systemtheorie und Führung 176
4.5 Systemführung 196
4.6 Führung auf verschiedenen Ebenen 201
4.7 Schulleiter und Schulentwicklung 202
5
5. Veränderungstheorien 209
(5.1 Schulentwicklung - Definitionen 210
5.2 Allgemeine Veränderungsperspektiven 216
5.3 Das Gleichgewichtsparadigma 221
5.4 Das Konfliktparadigma 224
5.5 Die technologische Perspektive 229
5.6 Die politische Perspektive 231
5.7 Die kulturelle Perspektive 233
5.8 Was kann empirische Forschung
über Schulentwicklung aussagen? 238
«5.9 Auf dem Wege zu einer Theorie der Schulentwicklung 252 /
5.10 Ein wechselseitiger Anpassungs¬
und Entwicklungsprozeß 257
6. Die Dilemmata des Bildungswesens 265
6.1 Qualität und Gleichheit 267
6.2 Allgemeinbildung und Berufsausbildung 272
6.3 Tradition und Innovation 275
6.4 Inhalte und Prozesse 279
6.5 Nationale und internationale Begründung der Schule 279
7. Die neue Balance: Zentralisierung und Dezentralisierung 285
7.1 Dezentralisierung 288
7.2 Erfahrungen mit Dezentralisierung in anderen Ländern 300
7.3 Gründe der Dezentralisierung 308
7.4 Hat Dezentralisierung eine Zukunft? 311
8. Personbezogene Strategien 313
8.1 Das Individuum im Entwicklungsprozeß 314
8.2 Der Lehrer als Veränderungsagent 318
8.3 Qualifikationen des Lehrers als Veränderungsagent 320
¦ 8.4 Die Schule als lernende Organisation 324
X 8.5 Innovation als Antwort auf innere
und äußere Bedürfnisse 326
/8.6 Was geschieht mit einem Lehrer
bei der Schulentwicklung? 327
Inhalt
8.7 Personbezogene Strategien 332
8.8 Grundausbildung von Lehrern 333
8.9 Fort-und Weiterbildung 336
8.10 Wie effektiv ist Fortbildung? 341
8.11 Was ist gute Fort- und Weiterbildung ? 345
8.12 Netzwerkstrategien 348
i(_ 8.13 Schüler und Eltern in der Schulentwicklung 355
9. Organisationsstrategien 365
^9.1 Die Schule als Einheit der Veränderung 366
9.2 Leitungsgesteuerte Entwicklungsprogramme 371
9.3 Schulleiterfortbildung und Schulentwicklung 393
/¦,9.4 Organisationsentwicklung - Definitionen 395
9.5 Praxis der Organisationsentwicklung 401
9.6 Motivation 402
9.7 Die Startphase 403
9.8 Die Durchführung 409
9.9 Was wissen wir über die Ergebnisse
von Organisationsentwicklung? 417
9.10 Neuere Kritik der Organisationsentwicklung 419
X9.ll Evaluation als Veränderungsstrategie 432
10. Systemstrategien 435
10.1 Von der Verwaltung zur Entwicklung 435
10.2 Zentrale Steuerung in »dezentralisierten« Systemen 439
10.3 Von der Regelsteuerung zur Zielsteuerung 462
10.4 Externe Evaluation als Entwicklungsstrategie 467
10.5 Das neue Inspektorat 471
10.6 Von einer Verwaltungs-zu einer Entwicklungsfunktion 472
10.7 Wesentliche Bedingungen des Erfolgs 481
^Literatur 485
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Dalin, Per 1936-2010 |
author_GND | (DE-588)142815276 |
author_facet | Dalin, Per 1936-2010 |
author_role | aut |
author_sort | Dalin, Per 1936-2010 |
author_variant | p d pd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012527767 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)76037405 (DE-599)BVBBV012527767 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02430nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012527767</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990420s1999 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3472032669</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 58.00, ca. sfr 58.00, ca. S 423.00</subfield><subfield code="9">3-472-03266-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76037405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012527767</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">nor</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4240</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dalin, Per</subfield><subfield code="d">1936-2010</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142815276</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Skolentvikling</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Per Dalin. Für den vorliegenden Bd. wurde die zweibd. norweg. Ausg. in Absprache mit dem Autor leicht gekürzt und übers. von Jochen Pöhlandt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuwied [u.a.]</subfield><subfield code="b">Luchterhand</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">521 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 485 - 521</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pöhlandt, Jochen</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008505414&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008505414</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012527767 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:29:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3472032669 |
language | German Norwegian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008505414 |
oclc_num | 76037405 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 521 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Luchterhand |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Schulentwicklung |
spelling | Dalin, Per 1936-2010 Verfasser (DE-588)142815276 aut Skolentvikling Theorie und Praxis der Schulentwicklung Per Dalin. Für den vorliegenden Bd. wurde die zweibd. norweg. Ausg. in Absprache mit dem Autor leicht gekürzt und übers. von Jochen Pöhlandt Neuwied [u.a.] Luchterhand 1999 521 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Schulentwicklung Literaturverz. S. 485 - 521 Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd rswk-swf Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Schulorganisation (DE-588)4180182-9 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Schulreform (DE-588)4053539-3 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 s 1\p DE-604 Pöhlandt, Jochen Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008505414&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dalin, Per 1936-2010 Theorie und Praxis der Schulentwicklung Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053539-3 (DE-588)4126887-8 (DE-588)4180182-9 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4120509-1 |
title | Theorie und Praxis der Schulentwicklung |
title_alt | Skolentvikling |
title_auth | Theorie und Praxis der Schulentwicklung |
title_exact_search | Theorie und Praxis der Schulentwicklung |
title_full | Theorie und Praxis der Schulentwicklung Per Dalin. Für den vorliegenden Bd. wurde die zweibd. norweg. Ausg. in Absprache mit dem Autor leicht gekürzt und übers. von Jochen Pöhlandt |
title_fullStr | Theorie und Praxis der Schulentwicklung Per Dalin. Für den vorliegenden Bd. wurde die zweibd. norweg. Ausg. in Absprache mit dem Autor leicht gekürzt und übers. von Jochen Pöhlandt |
title_full_unstemmed | Theorie und Praxis der Schulentwicklung Per Dalin. Für den vorliegenden Bd. wurde die zweibd. norweg. Ausg. in Absprache mit dem Autor leicht gekürzt und übers. von Jochen Pöhlandt |
title_short | Theorie und Praxis der Schulentwicklung |
title_sort | theorie und praxis der schulentwicklung |
topic | Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
topic_facet | Schulreform Organisationsentwicklung Schulorganisation Schulentwicklung Internationaler Vergleich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008505414&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dalinper skolentvikling AT pohlandtjochen skolentvikling AT dalinper theorieundpraxisderschulentwicklung AT pohlandtjochen theorieundpraxisderschulentwicklung |