Die Europäische Union als Akteur der internationalen Handelspolitik: die Textilverhandlungen der GATT-Uruguay-Runde
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
DUV, Dt. Univ.-Verl.
1999
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungen, Tabellen, Abkürzungen IX
Einleitung 1
Teil I: Fragestellung und theoretischer Ansatz
1. Herleitung der zentralen Fragestellung und These: Regimewandel
zwischen internationalen und innerstaatlichen Bestimmungsfaktoren 7
2. Regimewandel als Zwei-Ebenen-Prozeß 17
2.1. Putnams "Zwei-Ebenen-Spiel" und der Wandel internationaler Regime 17
2.2. Interessen, Machtverteilung und Institutionen der Binnen-Ebene 20
2.3. Strategien des Verhandlungsführers: Bindeglied zwischen inner¬
staatlicher und internationaler Dimension des Regimewandels 28
2.4. Machtverteilung und Institutionen des internationalen Systems 35
2.5. Strategien der Binnen-Akteure und transnationale Zusammenschlüsse 39
2.6. Zusammenfassung: Der Wandel des MFA-Regimes im Zwei-Ebenen-Modell 41
Teil II: Das MFA-Regime und die Akteure der Uruguay Runde
3. Das MFA-Regime und die Anpassung der EG-Textilindustrie 47
3.1. Die Geschichte des MFA-Regimewandels bis zur Uruguay Runde 47
3.2. Die Anpassungsstrategien der EG: 'Club Med.' versus 'Club Nordique' 51
4. Die Europäische Gemeinschaft in der Uruguay Runde: Drei-
Ebenen-Anatomie eines internationalen Akteurs 59
4.1. Deutschland: Akteure, Institutionen und das Win-Set in der Uruguay Runde 60
4.2. Frankreich: Akteure, Institutionen und das Win-Set in der Uruguay Runde 73
4.3. Die Institutionen und Akteure der Gemeinschaftsebene 83
VI
5. Hauptakteure der Textilverhandlungen der Uruguay Runde 107
5.1. Die Industrieländer: USA, Kanada und Japan 107
5.2. Die Entwicklungsländer 112
Teil III: Die EG in den Textilverhandlungen der Uruguay
Runde und der Wandel des MFA-Regimes
6. Interessen- und Koalitionenbildung im Vorfeld der Runde 117
6.1. Die 1984er Textilstudie und die GATT-Arbeitsgruppe als Startschuß 118
6.2. Die MFA-Verlängerung als Prozeß der Interessenbildung für die GATT-Runde 119
6.3. Die Aufnahme von Textilien und Bekleidung in die Uruguay Runde 129
7. Der Weg zur 'Mid-term Review' zwischen Passivität und
Aktivismus 141
7.1. Die Vorbereitungsphase (1987): Ruhe nach dem Sturm 141
7.2. 1988: Erste Vorstöße der Entwicklungsländer und die Reaktion der EG 148
7.3. Das Fiasko der Mid-term Review und sein Nachspiel (1988/89) 155
7.4. Auswertung: Die Verhandlungen vor dem Hintergrund nationaler,
gemeinschaftlicher und internationaler Einflußfaktoren 168
8. 1989: Erste Konkretisierung der Verhandlungspositionen 173
8.1. Die Herausbildung der EG-Verhandlungsposition 173
8.2. Die Verhandlungen auf internationaler Ebene 186
8.3. Zusammenfassung: Die Herausbildung der Win-Set-Konstellation 194
9. 1990: Das Jahr der Kompromisse auf dem Weg nach Brüssel 199
9.1. Globalquoten versus MFA-Ansatz 199
9.2. Die Verhandlungen bis zur Sommerpause 212
9.3. Der Genfer Endspurt vor Brüssel 222
VII
9.4. Das Scheitern der Abschlußkonferenz in Brüssel 238
9.5. Zusammenfassung 241
10. 1991 -1993: Der dreijährige "Endspurt" der Uruguay Runde 245
10.1. Die MFA-Verlängerung und der 'Draft Final Act1 245
10.2. 1992: Verhandlungsträgheit und die erneute Verlängerung des MFA 260
10.3. 1993: Das letzte Aufbäumen der Industrie und der Abschluß der Runde 267
10.4. Zusammenfassung 282
Teil IV: Der Wandel des MFA-Regimes zwischen innerstaatlicher
und internationaler Ebene
11. Konklusion: Die zwei Dimensionen des MFA-Regimewandels 285
11.1. Das neue Textilregime: Agreement on Textiles and Clothing (ATC) 285
11.2. Die zwei Dimensionen des Regimewandels: Fragestellung und Theorie 288
11.3. Der Wandel des MFA-Regimes als Ergebnis eines Mehr-Ebenen-Prozesses 290
11.4. Schlußfolgerungen für das Theoriemodell und die Regimetheorie 307
11.5. Nachwort: Die Rolle der Europäischen Kommission als Verhandlungs¬
führer der Europäischen Gemeinschaft 309
Literaturverzeichnis / Gesprächspartner 313
Abbildungen, Tabellen, Abkürzungen
Abbildungen:
Abb. 1: Bestimmungsfaktoren für den Einfluß der Binnen-Akteure 23
Abb. 2: Institutionelle Bestimmungsfaktoren des Win-Set 28
Abb. 3: Übersicht über die Grundstrategien der Verhandlungsführer 34
Abb. 4: Wirkung internationaler Machtverteilung und Institutionen 39
Abb. 5: Die Zwei-Ebenen-Dimension des Wandels internationaler Regime 43
Abb. 6: Die doppelte Binnen-Ebene der EG und ihre Akteure 60
Tabellen:
Tabelle I: Verhandlungspositionen der Hauptakteure (Ende 1989) 197
Tabelle II: Verhandlungspositionen der Hauptakteure (Juni 1990) 220 |
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