Klinische Entwicklungspsychologie: ein Lehrbuch
Durch die Synergie der Fachgebiete Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie entstand eine neue Disziplin mit großer theoretischer und praktischer Relevanz: Die Klinische Entwicklungspsychologie. Bisher lag für dieses neue und wichtige Gebiet noch kein Grundlagenwerk vor. Diese Lücke wird du...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, Psychologie Verl.-Union
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Durch die Synergie der Fachgebiete Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie entstand eine neue Disziplin mit großer theoretischer und praktischer Relevanz: Die Klinische Entwicklungspsychologie. Bisher lag für dieses neue und wichtige Gebiet noch kein Grundlagenwerk vor. Diese Lücke wird durch das neue Lehrbuch geschlossen. Es erläutert die theoretischen und praktischen Aspekte der Klinischen Entwicklungspsychologie. Auf der Grundlage von Entwicklungspsychopathologie und Konstruktivismus stellt das Buch zunächst Entwicklungsdiagnostik und -prognostik mit der Genese von normaler und gestörter Entwicklung dar. Ausführlich werden die Befunde zur entwicklungsorientierten Beratung und Intervention beschrieben. Beiträge zur entwicklungsorientierten Evaluation sowie zum Verständnis von "gesund" und "krank" runden das Werk ab. |
Beschreibung: | XVI, 804 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3621274197 |
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Inhaltsverzeichnis
Teil I: Grundlagen
Einleitung
Klinische Entwicklungspsychologie: zur notwendigen Integration zweier
Fächer Rolf Oerter 1
1. Risiko und Schutzfaktoren, Vulnerabilität und Resilienz 3
2. Multifinalität und Äquifinalität 5
3. Klinische Intervention unter entwicklungspsychologischer Perspektive 6
4. Evaluation 9
Kapitel 1
Entwicklungspsychopathologie: Historische Grundlagen, konzeptuelle und
methodische Fragen, Implikationen für Prävention und Intervention
Dante Cicchetti 11
1. Historische Grundlagen der Entwicklungspsychopathologie 11
2. Was ist Entwicklungspsychopathologie? 15
3. Forschungsmethoden in der Entwicklungspsychopathologie 22
4. Intervention und Entwicklungspsychopathologie 36
5. Zusammenfassung und zukünftige Ausrichtungen 42
Kapitel 2
Der konstruktivistische Ansatz RolfOerter GH Noam 45
1. Was ist Konstruktivismus? 45
2. Persönlichkeit, Selbst und Menschenbild als Konstruktionen 53
3. Entwicklungskonzepte 60
4. Spezifische Konstruktionen mit fiinktionellen Auswirkungen 64
5. Ko Konstruktionen 69
Kapitel 3
Modelle der Klinischen Entwicklungspsychologie RolfOerter,
KlausA. Schneewind, Franz Resch 79
1. Modelltheoretische Überlegungen 79
VliI Inhaltsverzeichnis
2. Ordnungsmodelle in der Klinischen Entwicklungspsychologie 82
3. Variablen Meßmodelle, Strukturgleichungsmodelle 91
4. Systemtheorie 102
Teil II: Entwicklungsdiagnostik und prognostik
Kapitel 4^)
Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungstests in der Klinischen
Entwicklungspsychologie Rita Rosner 119
1. Aufgabendefinition einer Entwicklungsdiagnostik 119
2. Parameter einer entwicklungspsychologischen Diagnostik 121
3. Einige Anmerkungen zur Veränderungsmessung 138
4. Darstellung verschiedener Meßinstrumente 142
Kapitel 5
Regulationsstörungen der frühen Kindheit: Entstehungsbedingungen im
Kontext der Eltern Kind Beziehungen A/ecAtf /« PapouSek 148
1. Perspektiven einer klinisch orientierten Entwicklungspsychobiologie der
frühen Kindheit 148
2. Integration entwicklungspsychobiologischer und klinischer Perspektiven 149
3. Kindliche Selbstregulation im Kontext der vorsprachlichen Kommunikation 151
4. Regulationsstörungen der frühen Kindheit: Ergebnisse aus
verwandten Disziplinen 157
5. Manifestationsformen und Entstehungsbedingungen von Regulationsstörungen
der frühen Kindheit 162
6. Abschließende Bemerkungen: Regulationsstörungen der frühen Kindheit
zwischen Gesundheit und Krankheit 169
Kapitel 6
Bindung und Anpassung im Lebenslauf: Erklärungsansätze und
empirische Grundlagen für Entwicklungsprognosen
Gottfried Spangler Peter Zimmermann 170
1. Bindungstheoretische Erklärungsmodelle 171
2. Langfristige Konsequenzen von Bindungsunterschieden: Empirische Befunde. 181
Inhaltsverzeichnis IX
3. Bindung und Anpassung: Was entwickelt sich? 186
4. Beitrag von Bindung zur Prognose und Intervention 190
Kapitel 7
Entwicklungsprognose am Beispiel der Entwicklung von Kindern mit
Down Syndrom HellgardRauh 195
1. Ausgangsbedingungen 195
2. Allgemeine Entwicklungsprognose: Generationseffekte 197
3. Allgemeiner Entwicklungsverlauf 199
4. Individuelle Entwicklungsvorhersage der geistigen Entwicklung 203
5. Charakterisierung und Prognose des Verhaltens und von
Verhaltensschwierigkeiten 209
6. Schlußfolgerungen 216
Kapitel 8
Prognostische Bedeutung von Unterschieden im Entwicklungstempo
während der Pubertät Redner K. Silbereisen Eva Schmitt Rodermund 218
1. Einleitung 218
2. Erfassung von Variation in Stand und Tempo der Pubertät 221
3. Ursachen für Unterschiede im Tempo der pubertären Entwicklung 223
4. Konsequenzen von Unterschieden im Tempo der pubertären Entwicklung 228
5. Schlußfolgerungen 238
Kapitel 9
Entwicklungsdiagnostik in klinisch psychologischer Therapie und
Forschung Gisela Röper Gil Noam 240
1. Stufenmodelle im Wandel 242
2. Verfahren der Entwicklungsdiagnostik 249
3. Entwicklungsstadien und deren Beziehung zu seelischer Gesundheit und
Psychopathologie eine Serie von klinischen Studien 257
4. Die Theorie von Biographie und Transformation 262
5. Überlegungen zu einem multiaxialen Ansatz der Entwicklungsdiagnostik 265
X Inhaltsverzeichnis
Kapitel 10
Familiendiagnostik im Kontext der Klinischen Entwicklungspsychologie
Klaus A. Schneewind Martin Schmidt 270
1. Familienentwicklung und Familienbeziehungen aus systemischer Sicht 270
2. Grundlegende Zugangsweisen zur systemischen Paar und Familiendiagnostik. 275
3. Diagnostik von Paarbeziehungen: funktionale und dysfunktionale
Entwicklungsverläufe 282
4. Familie und individuelle Entwicklung: funktionale und dysfunktionale
Verläufe 288
5. Mehrgenerationale Familiendiagnostik 296
Kapitel 11
Genese und Prognose psychosomatischer Störungen Gerhard H. Paar,
Cornelia von Hagen, Reinholde Knebel Thomas Wörz 299
1. Historisches und Begriffliches zur Psychosomatik 299
2. Psychosomatik als neurobiologische Regulationsstörung der
frühen Beziehungen 302
3. Psychosomatik als Affektstörung 305
4. Psychosomatik als Störung des Körper Selbst 307
5. Psychosomatik als Objektbeziehungsstörung 308
6. Zusammenwirken von Risiken und protektiven Faktoren in der Entwicklung
psychosomatischer Störungen 309
7. Zusammenfassung 312
Kapitel 12
Salutogenese und Pathogenese in der Persönlichkeitsentwicklung
Peter Fiedler 314
1. Fehleranfälligkeit und Einseitigkeiten der Persönlichkeitsforschung 314
2. Pathogenese in der Persönlichkeitsentwicklung 316
3. Salutogenese in der Persönlichkeitsentwicklung 326
4. Abschließende Bewertung 333
Inhaltsverzeichnis XI
Teil III: Entwicklungsorientierte Beratung und Intervention
Kapitel 13
Entwicklungsorientierte Beratung Jochen Brandtstädter Horst Gräser 335
1. Entwicklungsberatung: Ansatzpunkte und Funktionen der sozialen und
personalen Regulation von Entwicklungsprozessen 335
2. Entwicklungsberatung im Kontext von Krisen und Entwicklungsübergängen 337
3. Selbstregulation und intentionale Selbstentwicklung als Problemfelder von
Entwicklungsberatung 341
4. Beratung in Zusammenhängen der Prävention und Kompensation von
Entwicklungsproblemen 346
5. Beratungsaufgaben in Zusammenhängen der akkommodativen Bewältigung 347
6. Rahmenbedingungen und Desiderate für Entwicklungsberatung 348
Kapitel 14
Interventionen bei Regulationsstörungen Dieter Wolke 351
1. Schrei , Schlaf und Fütterungsprobleme: Definition und Verlauf. 352 w
2. Bedingungsfaktoren 356 [
3. Kurz und Langzeitfolgen 358
4. Multiple Probleme: schlechtere Prognose? 361
5. Regulationsprobleme: Das Störungskonzept 361
6. Diagnostisches Vorgehen 365
7. Behandlung von Schrei und Schlafproblemen 369
8. Empirische Evaluation der Behandlungsmethoden 377
Kapitel 15
Spieltherapie als entwicklungsorientierte Intervention Stefan Schmidtchen 381
1. Entwicklungsperspektive der spieltherapeutischen Intervention 381
2. Spiel, Spieltherapie und Selbstsystem 381
3. Therapeutenverhalten in der Spieltherapie 387
4. Klientenverhalten in der Spieltherapie 393
5. Fallbeispiel 397
6. Resümee 399
XII Inhaltsverzeichnis
Kapitel 16
Entwicklungspsychopathologische Grundlagen zur Planung einer
Kinderverhaltenstherapie Ulrike Petermann Franz Petermann 400
1. Einleitung 400
2. Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie 400
3. Entwicklungspsychopathologie aggressiven Verhaltens 401
4. Bedeutung entwicklungspsychopathologischer Ergebnisse für die
Interventionsplanung 404
5. Zeitpunkt einer Intervention 405
6. Methoden und Materialien in der Kinderverhaltenstherapie 407
Kapitel 17
Entwicklungsorientierte Prävention am Beispiel des Drogengebrauchs
im Jugendalter Eva Schmitt Rodermund 421
V 1. Einleitung 421
2. Entwicklungsbedingungen für den Mißbrauch von Alkohol und Drogen 424
3. Prävention von Alkohol und Drogenmißbrauch 427
4. Life Skills Programme ein vielversprechender Ansatz 431
Kapitel 18
_U Das Anregen der Selbstorganisation komplexer Systeme:
V Ressourcenstärkung bei jugendlicher Suizidalität SigridSchröer 437
1. Einleitung 437
2. Entwicklung und Symptombildung in konstruktivistischer Perspektive 438
3. Geschlechtsspezifische Prävalenz jugendlicher Suizidalität 443
4. Geschlechtsspezifische Ressourcenwahrnehmung und Bewältigungsformen 445
5. Befunddiskussion: Ressourcenbedarf bei jugendlicher Suizidalität 452
6. Ein neues Interventionsverständnis: Anregen der Selbstorganisation
komplexer Systeme 455
7. Resümee 458
Inhaltsverzeichnis XIII
Kapitel 19
Intervention nach traumatischen Ereignissen wun Butollo Maria Gavranidou. 459
1. Einleitung 459
2. Exkurs: Kritische Lebensereignisse 460
3. Traumatische Ereignisse 461
4. Posttraumatische Entwicklungsverläufe 463
5. Psychische Beeinträchtigung aufgrund traumatischer Ereignisse 465
6. Grundsätzliche Erwägungen einer psychologischen Theorie der
Traumatisierung 467
7. Integrative Therapie für Traumatisierte 470
8. Bearbeitung von Gewalt und Foltererfahrungen 473
9. Zusammenfassung und Ausblick 476
Kapitel 20
Auf dem Weg zu entwicklungspsychologisch differentiellen
Interventionen Gil Noam Gisela Röper 478
1. Die Verschiebung zu eklektischer und differentieller Behandlung 481
2. Die Entwicklung von Selbst Komplexität 482
3. Funktionieren auf multiplen Niveaus 482
4. Entwicklungsstufen von Selbstkomplexität 484
5. Differentielle Behandlungsmethoden aus der Perspektive der klinischen
Entwicklungspsychologie: Differenzierung von Vulnerabilitäten
und Symptomen 486
6. Differentielle Interventionen unter Berücksichtigung von Entwicklung 490
7. Implikationen für eine Therapie 509
Kapitel 21
Entwicklungsorientierte Intervention im Alter
Susanne Zank Margret M. Baltes 512
1. Einleitung 512
2. Entwicklungsorientierte und klinisch psychologische Interventionen 513
3. Zur Verbindung von Entwicklungspsychologie und Klinischer Psychologie
am Beispiel der Dynamik von Autonomie und Abhängigkeit 516
4. Resümee 520
XTV Inhaltsverzeichnis
Teil IV: Entwicklungsorientierte Evaluation
Kapitel 22
Methoden und Kriterien entwicklungsorientierter Evaluation Dieter Wolke. 522
1. Kernfragen der Evaluation 522
2. Evaluationsaufgaben im Bereich der Klinischen Entwicklungsspychologie 523
3. Retrospektive Evaluationsstudien 524
4. Aufgaben einer prospektiven Programmevaluation 525
5. Gesamtbetrachtung 555
Kapitel 23
Entwicklungsorientierte Evaluation in der Psychotherapie
Karl Heinz Brisch Horst Kachele 557
1. Einleitung 557
2. Modelle der Entwicklung 557
3. Modelle der Psychotherapie 558
4. Methoden der Evaluation in der Psychotherapie 558
5. Normative gesellschaftliche Erwartungen 574
6. Ausblick 575
Kapitel 24
Evaluation \on EntWKidungSprogrammtn Michael Kusch Hildegard Labouvie . 577
1. Einleitung 577
2. Entwicklungsförderung im Kinderkrankenhaus 580
3. Klinische Entwicklungspsychologie und Entwicklungsförderung 584
4. Evaluationskriterien umfassender Entwicklungsprogramme 594
5. Zusammenfassung 605
Kapitel 25
Beitrag der klinischen Entwicklungspsychologie zu einem neuen
Verständnis von Normalität und Pathologie Franz Resch 606
1. Klinische Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie 606
2. Modellannahmen einer entwicklungsorientierten funktioneilen
Psychopathologie 609
Inhaltsverzeichnis XV
3. Wodurch definiert sich ein Verhalten als pathologisch? 613
4. Anpassungsfunktion und Symptomgenese 616
5. Disposition und Situation 619
6. Entwicklungspsychopathologie und Menschenbild 620
Kapitel 26
Konzepte von Krankheit und Gesundheit in Kindheit, Jugend
und Alter Eva Dreher Michael Dreher 623
1. Zum Konzeptbegriff 623
2. Konzepte von Krankheit 625
3. Konzepte von Gesundheit 626
4. Krankheit und Gesundheit: Sinnkonstruktionen auf gesellschaftlicher und
individueller Ebene 628
5. Konzepte von Krankheit und Gesundheit entwicklungspsychologische
Perspektive 629
6. Vorstellungen und Wissen über Krankheit / Gesundheit Rahmentheorien
und Forschungslinien 631
7. Strukturgenetische Tradition: Entwicklungsniveaus der Konzeptualisierung
von .Krankheit' und .Gesundheit' 631
8. Konzeptualisierung von .Krankheit' 632
9. Konzeptualisierung von .Gesundheit' 636
10. Kognitionswissenschaftlicher Ansatz: Wissenserwerb und konzeptuelle
Veränderung 636
11. Skriptanalytischer Ansatz: Mentale Ereignisrepräsentation 639
12. Sozialisationstheoretischer Ansatz: Erwerb von Rollenverhalten und
Handlungsorientierungen 641
13. Attributionstheoretischer Ansatz: Einstellungen und Handlungsorientierungen. 645
14. Children's Health Belief Model (CHBM) 645
15. Risikowahrnehmung und Risikoverhalten 648
16. Konzepte von Krankheit / Gesundheit im Alter 651
Kapitel 27
Entwicklungsergebnis bei chronischer somatischer Erkrankung im Kindes
und Jugendalter: Psychische Störung versus Kompetenzgewinn
Cornelia von Hagen MeinolfNoeker 654
1. Einleitung 654
2. Krankheitsbelastungen 656
XVI Inhaltsverzeichnis
3. Modellvorstellungen zum Zusammenhang zwischen chronischer Krankheit
und Entwicklungsoutcome 658
4. Krankheitsbelastungen und alterstypische Entwicklungsaufgaben 660
5. Entwicklungsoutcome bei chronischer somatischer Krankheit imKindes
und Jugendalter 670
6. Erkrankungsbezogene Determinanten des Entwicklungsoutcomes 680
7. Perspektiven der Klinischen Entwicklungspsychologie im Kontext
der Erforschung chronischer Erkrankung 687
Kapitel 28
Chronisch kranke Jugendliche und ihre Familien: Das Dilemma
zwischen altersgemäßer Entwicklung und Krankheitsanpassung
Inge Seiffge Krenke .691
1. Chronisch kranke Jugendliche und ihre Familien: Ein kurzer
Forschungsüberblick 692
2. Ergebnisse der Bonner Längsschnittstudie zur Krankheitsanpassung und
Entwicklungsprogression 694
3. Verschiedene Lösungsversuche für das Dilemma zwischen altersgemäßer
Entwicklung und Krankheitsanpassung 697
4. Interventionsprobleme und möglichkeiten 708
Kapitel 29
Gesundheit über die Lebensspanne Bärbel Knäuper Ralf Schwarzer 711
1. Einleitung 711
2. Gesundheitliche Veränderungen über die Lebensspanne 712
3. Subjektive und objektive Einschätzungen von Gesundheit und Krankheit 717
4. Prognostische Validität subjektiver und objektiver Gesundheitseinschätzungen. 722
5. Resümee: Ein Urteilsmodell der subjektiven Gesundheitseinschätzung 724
Literaturverzeichnis 728
Autorenregister 785
Sachregister 792
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Bisher lag für dieses neue und wichtige Gebiet noch kein Grundlagenwerk vor. Diese Lücke wird durch das neue Lehrbuch geschlossen. Es erläutert die theoretischen und praktischen Aspekte der Klinischen Entwicklungspsychologie. Auf der Grundlage von Entwicklungspsychopathologie und Konstruktivismus stellt das Buch zunächst Entwicklungsdiagnostik und -prognostik mit der Genese von normaler und gestörter Entwicklung dar. Ausführlich werden die Befunde zur entwicklungsorientierten Beratung und Intervention beschrieben. Beiträge zur entwicklungsorientierten Evaluation sowie zum Verständnis von "gesund" und "krank" runden das Werk ab.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klinische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031193-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klinische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031193-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oerter, Rolf</subfield><subfield code="d">1931-2024</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115370374</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008500538&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
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