Der betende Sünder vor Gott: Studien zu Vergebungsvorstellungen in urchristlichen und frühjüdischen Texten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leiden [u.a.]
Brill
1999
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Schriftenreihe: | Arbeiten zur Geschichte des antiken Judentums und des Urchristentums
45 |
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Beschreibung: | Vollst. zugl.: Berlin, Univ., Diss., 1998 |
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INHALT
INHALT .
V
VORWORT .
XV
I.
EINFÜHRUNG UND AUFGABENSTELLUNG. 1
I.
Fragestellung und methodische
Grundentscheidungen der Arbeit . 2
1. Der Untersuchungsgegenstand: Sprachgebrauch
und konzeptionelle Verankerung von
„Vergebungs"-Vorstellungen .2
2. Die Vorgehensweise: Auslegung von abgrenzbaren
Texteinheiten.7
a) Absage an eine begriffsorientierte
Vorgehensweise .7
b) Begriffsanalysen als Teilaufgabe der
Textauslegungen . 11
c) Der besondere Sprachgebrauch in
jüdisch-christlichen Texten . 14
3. Die Textauswahl: Vergebungsaussagen in
abgrenzbaren Texten . 16
a) Die Auswahl exemplarischer urchristlicher
Gebete . 18
b) Oi& Auswahl exemplarischer jüdischer
Gebets-und Redentexte . 19
II.
Einzeichnung der Arbeit in die Forschung . 21
1. Arbeiten mit neutestamentlichem Schwerpunkt. 22
a) Überblicksdarstellungen . 22
b) Hartwig Thyen . 26
c) Herbert
Leroy
. 28
d)
Peter Fiedler . 30
e) Chong-Hyon
Sung
. 32
f)
Untersuchungen einzelner Themenbereiche. 36
g) Auswertung . 39
2. Studien zur Theologie des Judentums. 40
a) Justus
Köberle . 41
b) Erik
Sjöberg
. 42
VI
INHALT
c)
E.P.Sanders
. 44
d)
J.H. Charlesworth
. 46
З
. Eine Stimme aus der Altphilologie . 47
III.
Zusammenfassung:
Die Aufgabenstellung der Arbeit . 51
II.
DIE GEBETE DER ASENETH . 54
I.
Vorüberlegungen: Text und Aufbau des
Gesamtwerkes . 55
1. DerText . 55
2. Die Gebetsworte Aseneths innerhalb des
Gesamtwerkes. 57
II.
Gottes Barmherzigkeit als Basis der ersten
Vergebungsvorstellung (JosAs 11,3b-14) . 58
1. Die Kernaussage des ersten
Monologes
. 58
2. Die Gottesprädikationen in
V.10b.l0c.l3b
. 60
a)
Wahrheit und Leben
(V. 10b)
. 60
b) Barmherzigkeit
(V.
10c) . 62
c) Vaterschaft, Schutz und Hilfe
(V.
13b) . 65
d) Zusammenfassung. 66
3. Die Vergebungsaussage in JosAs 11»lOd + e. 66
a) Lexikologische Klärungen . 67
b) Die Situation der
ταπείρωσις
. 70
III. Die
Versöhnung Gottes (JosAs 11,16-18) . 72
1. Das Verhältnis von Strafe und Heil in
JosAs 11,16-18 . 74
2. Die Versöhnungsaussage in JosAs 11,18e. 76
a) Die Bedeutung von
ΟιαΧΧάσσειν
in JosAs 11,18e . 77
b) Der Zorn Gottes . 78
c) Zusammenfassung: Die Vorstellung von der
Versöhnung Gottes . 79
3. Das Erlassen von Verfehlungen . 82
a) Die Vokabel
άφίέν&ι)'αφεσις
als
Vergebungsbegriff . 82
b) Der Tatcharakter der Hamartia in JosAs 11,18 _ 85
Exkurs
I.
Anmerkungen zur Verwendung von
αμαρτία
. 85
IV.
Gottes Einsehen mit den unwissentlich begangenen
Verfehlungen (JosAs 12-13). 89
1. Der Gesamtzusammenhang des Gebetes . 90
INHALT
VII
2. Die verwendeten Begriffe . 92
a)
Σ,ίτγ^νώμ'ηΙονγγί'^νώακΒίν
. 92
b)
Die
syntagmatische
Konstruktion der
Verzeihensbitte . 94
c) "Ayvouxlay
νόημα
. 95
d)
Die Rettungsbitte
(V. 12b)
. 97
3. Zusammenfassung: Die Verzeihens-Vorstellung
im großen Gebet . 99
V.
Ergebnis: Verschiedene Vergebungsvorstellungen
in einem Werk . 100
Ш.
DAS GEBET
MANASSES:
STRAFMILDERUNG
AUFGRUND DER
ΜΕΤΑΝΟΙΑ
GOTTES . 104
I.
Das Gebet als geschlossene Texteinheit.104
1. Zur Datierung des Gebetes . 105
2. Zum Gesamtduktus des Gebetes . 108
II.
Die Bedeutung von METANOEIN/MET
ΑΝΟΙΑ
.
Ill
1. Die Frage nach der Metanoia in der Forschung .111
a) Der Beitrag W. Wredes . 112
b) Der begriffsgeschichtliche Ansatz . 113
c) Der methodische Fortschritt in der
Lukasforschung . 117
d) Methodischer Ertrag des
Forschungsüberblickes . 119
2. Der Befund im Gebet
Manasses
. 121
a) Die
Metanoia Gottes (V.7a) . 121
b) Das Setzen von Metanoia
(V.
7b.c.8) . 125
3. Die von Gott ermöglichte Metanoia des Menschen . 129
a) Die Erkenntnis der Verfehlungen . 130
b) Die Abkehr von Verfehlungen und die
Wendung zu Gott . 131
c) Zusammenfassung . 132
ΠΙ
. Strafmilderung und Rettungsgewißheit .134
1. Die Bitten und Bekenntnisse des
Beters (V.13-14) . 134
a) V.^c-e . 134
b) V.13b . 136
c) V.13Í+14
. 136
VIII INHALT
2. Ergebnis: Strafmilderung aufgrund der
Metanoia Gottes . 137
IV.
DAS GEBET
ТОВГГЅ
UND DIE REDE
RAPHAELS:
DIE RETTENDE FUNKTION DER TATEN
ТОВГГЅ
. 140
I.
Das Gebet Tobits und die Rede des Engels im
Erzählgang . 141
1. Das Gebet Tobits (3,2-6) in der Exposition. 143
2. Die Rede
Raphaels
(12,6-15) als
Höhepunkt der Erzählung . 144
3. Die Leitfrage der Erzählung . 147
П.
Das Gebet des Tobit (Tob 3,2-6) .149
1. Aufbau und Inhalt des Gebetes . 149
2. Das Bekenntnis zum richtenden Gott (Tob 3,2) .150
3. Das Nein zur Vernichtung aufgrund
von Verfehlungen (Tob 3,3b) . 153
4. Der Todeswunsch (Tob 3,6) . 157
III.
Die Rede des Engels (Tob 12,6-15):
Barmherzigkeit rettet vom Tode .159
1. Die Komposition der Rede:
Offenbarungsworte und Paränese . 159
2. Der Tatcharakter der Barmherzigkeit als
Voraussetzung .162
3. Die Wirkung von Barmherzigkeitstaten (12,9 + 10) . 166
a) Rettung aus dem Tod
(V.
9a) . 167
b) Die Vermehrung des Lebens
(V.
9c +10) . 168
c) Reinigung von
αμαρτία
(V.
9b) . 170
4. Die Vorstellung einer Reinigung von
Verfehlungen. 171
a) Die Bedeutung des Tempels . 172
b) Ethisierung des Kultus in Tob 4,11? . 173
c) Die Beseitigung der Sünde (12,9b).175
5. Der Beitrag der Rede des Engels zur Deutung der
Vergebungsvorstellungen im Tobitbuch . 179
INHALT
IX
V.
PSALM
SALOMO
9:
GOTTES GÜTE ÜBER DIE GERECHTEN . 181
I.
PsSal 9 als Lehrpsalm und Bitte um
Barmherzigkeit.183
1. Anmerkungen zur Textüberlieferung von PsSal 9.183
2. Der Gedankengang des Gebetes . 184
a) Die Gerechten als Demonstrationsbeispiele. 185
b) Das Hauptanliegen des Gebetes in
V.
8-10 . 188
c) Zusammenfassung . 190
3. Die Gottesvorstellung als
Fundament aller Aussagen . 191
a) Die Gerechtigkeit Gottes. 191
b) Der Gott des Bundes. 193
II.
Vergebung als Zurechtbringung der
Gerechten (PsSal 9,6-7) .194
1. Die Güte . 195
2. Die Reinigung als Ausrichtung . 197
a) PsSal3 . 198
b) PsSal 10 . 199
c) Reinigung als
τναιοεία
.200
3. Segen und Strafe für die Gerechten
(V.
7) .201
a) Der Segen .201
b) Ein weiterer „Vergebungs"-Terminus
(V.
7) .202
c) Der Trost für die Gerechten
(PsSal 13) als Parallele .204
d) Die Besonderheiten in PsSal 9 .205
4. Zusammenfassung: Die Vergebungsvorstellung
nach PsSal 9 .207
VI.
DAS GEBET ASARJAS:
ALTERNATIVEN ZUM OPFERKULT.209
I.
Das Gebet
A sarj
as
als Teil der griechischen
Zusätze zu Daniel .209
II.
Das Gebet
Asarjas
als Bußgebet .216
1. Der Gedankengang des Gebetes .217
2. Das Vergleichsmaterial in den
sogenannten „Bußgebeten" .218
a) Das Gebet Esras (2
Βσδρ
19,6-20,1).219
INHALT
b)
Das Gebet Esthers
(Est
4,
17і2)
.220
c)
Das Gebet Daniels (Dan 9,4b-19) .220
d) Das Gebet der Exulanten (Bar 1,15-3,8) .221
3. Bund, Gerechtigkeit Gottes und Sündenbekenntnis . 223
a) Die Gerechtigkeit Gottes angesichts der
Verfehlungen des Volkes .223
b) Der Väterbund .225
c) Die Barmherzigkeit Gottes .226
Ш.
Vergebung als „Annahme" der Betenden .228
1. Gottes
εΧεος
als Fundament
(V.
37f.) .229
2. Die Alternativen zum Kultus (V.39f.) .233
3. Die Funktion von Opfer und Bußgebet .239
4. Zusammenfassung: Der barmherzige
Gott des Bundes .242
VII. DIE
BITTE DES ZÖLLNERS UM
BARMHERZIGKEIT (LK 18,13).244
I.
Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner als
Interpretationsrahmen .244
1. Abgrenzung der Gleichniserzählung .247
a) Sprachliche Argumente? .247
b) Die Überschrift zur wörtlichen Rede
(V
. 9) .247
c) Die Deutung der Erzählung
(V.
14) .249
2. Die Gegenüberstellung von Pharisäer und Zöllner_250
a) Annäherung über die Forschung.251
b) Die Darstellung des Pharisäers
(V.
11+12) .253
c) Die Selbstbeschreibung des Zöllners
(V
. 13c) .256
3. Das Ziel der Erzählung:
Ein
Exempel
rur
das rechte Beten .257
a) Die „Rechtschaffenheit" des Zöllners (V.14a) . 258
b) Der einheitliche Gedankengang der
Gleichniserzählung.260
c) Selbsterniedrigung und Selbsterhöhung (V.14b) .261
II.
Lk 18,13: Der betende Sünder vor Gott .263
1. Die Anrufung der göttlichen Barmherzigkeit .264
a) Beobachtungen zum Gebrauch von
(εξΥιΧάσκεσθαι θεόν .
265
b)
„ Gnade erweisen"
(ιλάσκεσθαί
tipl)
.269
c)
Zusammenfassung .274
INHALT
XI
2. Die Vergebungsvorstellung als Teil der
Zöllnerdarstellung .275
3. Vergleichbare Vorstellungen im Lukasevangelium . 277
VIII. DAS SCHLUSSGEBET IM ERSTEN KLEMENSBRIEF:
VERGEBUNG IN DER SCHÖPFUNGSORDNUNG .281
I.
Das Gebet um Bewahrung und
Eintracht in der Gemeinde.283
1. Die Hauptgedankenlinien des Gebetes .282
2. Das Bekenntnis zum Schöpfergott (60,
la)
.285
a) Die
Zuverlässigkeit in Fürsorge und Gericht .285
b) Die ordnende Schöpfungsmacht Gottes.288
3. Das Verhältnis von Barmherzigkeit und
Schöpfermacht (60,1b) .290
II.
Die Vergebungsbitten (60,lb-3) im
Rahmen der Schöpfungstheologie.292
1. Der Sprachgebrauch:
Tradition und eigene Gestaltung .292
a) Die Erlassene- und
Nichtanrechnungsbitten (60, lb) .292
b) Reinigung als Ausrichtung der Schritte (60,2) _294
c) Die Bitte um
Epiphanie
Gottes (60,3) .296
2. Die korinthische Situation als
Hintergrund der Bitten .299
a) Gehorsam und Verantwortung für
Eintracht und Frieden . 300
b) Die Archonten und Führer der Betenden .302
c) Das Verhältnis aus Konkretion und
universaler Gültigkeit . 304
3. Die Entschuldung und Ausrichtung durch den
Schöpfergott.306
a) Die erwünschte Herstellung der
Schöpfungsordnung .306
b) Vergebung im Rahmen der Schöpfungsordnung . 307
c) Die Frage nach einer
Begründung der Vorstellung .308
XII INHALT
IX.
DÁS
VATERUNSER:
KORRESPONDENZ GÖTTLICHEN UND
MENSCHLICHEN VERGEBUNGSHANDELNS .310
I.
Die Vergebungsbitte im Rahmen des Gebetes.311
1. Die Vergebungsbitte als Teil des zweiten
Bittenganges im Gebet .311
2. Das Gottesverhältnis der Betenden
(V
.9b) .312
3. Die Selbständigkeit der Wir-Bitten .315
a) Die Bitte um den täglichen Bedarf
(V.
11) .315
b) Die Beschränkung der
Vergebungsaussage auf die fünfte Bitte .317
4. Die Bitte um Schuldenerlaß.319
a) Der Erlaß von den Verpflichtungen .320
b) Korrespondenz des göttlichen und des
menschlichen Handelns .323
c) Die Voraussetzungen der Erlaßbitte. 326
II.
Die Vergebungsvorstellung im Rahmen der
matthäischen Paränese .328
1. Die Bergpredigt: Das Verhalten vor
Gott und den Menschen.328
a) Das Gebot der Vergebung (Mt 6,14
+1IŚJ
.328
b) Aspekte der Korrelation in Mt 5,21
-όγΐ
8 .329
2. Das Schalksknechtsgleichnis:
Die
Basileia
als Maßstab .'.332
Exkurs
II.
Anmerkungen zum Gebet um „Vergebung** .333
X.
AUSWERTUNG: URCHRISTLICHE
VERGEBUNGSVORSTELLUNGEN IM HORIZONT
FRÜHJÜDISCHER VORSTELLUNGEN .337
L
Die Differenzierbarkeit verschiedener VergebungsVor¬
stellungen .338
1. Die Vorstellungen vom vergebenden
Handeln Gottes .338
a) Die Vorstellungen in den jüdischen Texten.338
b) Gottes Barmherzigkeit gegenüber dem
Sünder (Lk 18,13) .341
INHALT XIII
c)
Eingliederung der Sünder in die
Schöpfungsordnung (1
Clem
60) .342
d)
Das Erlassen von Schuld (Mt 6,12) .343
2. Der Sprachgebrauch in den jüdischen und
christlichen Texten .345
a) Die Bedeutung der Septuaginta
als sprachgebende Instanz.345
b) Neubildung von Vergebungsbegriffen .347
c) Beobachtungen zum Sondergebrauch der griechischen
Sprache .348
II.
Aspekte des urchristlichen Vergebungsglaubens im
Kontext frühjüdischer Vergebungsvorstellungen . 350
1. „Sünde" als Verfehlungstat.,.350
2. Vergebung als wiederholbares Geschehen.354
3. Feste Strukturen als
Basis der VergebungsVorstellungen .355
a) Der Bund Gottes mit den Vätern .356
b) Die Barmherzigkeit Gottes . 357
c) Gott als Vater der Betenden .358
d) Die Gerechtigkeit des Schöpfergottes .359
e) Der (Opfer-)Kultus . 359
f) Das Gebet zu Gott . 361
g) Zusammenfassung . 362
STELLENVERZEICHNIS .364
LITERATURVERZEICHNIS .367 |
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