Der Ausstieg aus der wirtschaftlichen Nutzung der Kernenergie: europarechtliche und verfassungsrechtliche Vorgaben
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; München [u.a.]
Heymann
1999
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Schriftenreihe: | Recht - Technik - Wirtschaft
79 |
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adam_text | DER AUSSTIEG AUS DER WIRTSCHAFTLICHEN NUTZUNG DER KERNENERGIE
EUROPARECHTLICHE UND VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN VON PROFESSOR DR.
IUR. DR. SC. POL. UDO DI FABIO CARL HEYMANNS VERLAG KG * KOELN * BERLIN *
BONN * MUENCHEN INHALT VORWORT A. EINLEITUNG 1 B. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
5 /. DIE POLITIK DES AUSSTIEGS 5 1. BEMUEHUNGEN DER BISHERIGEN OPPOSITION
IM BUNDESTAG UM GEGENSTEUERUNG IN RICHTUNG EINES KERNENERGIEAUS- STIEGS
5 2. DIE VERAENDERTE POLITISCHE SITUATION 6 3. DAS BAAKE-KONZEPT DER
HESSISCHEN GRUENEN 7 4. DER ENTWURF EINES »KERNENERGIEAUSSTIEGSGESETZES
DES HESSISCHEN UMWELTMINISTERIUMS VOM 29.06.1998 8 A) UNMITTELBAR
AUSSTIEGSANKNUEPFENDE REGELUNGEN .... 8 B) SONSTIGE VERSCHAERFUNGEN DES
ATOMRECHTS ZU LASTEN DER BETREIBER 9 5. DAS RECHTSPOLITISCH
BEHERRSCHENDE ZIEL: AUSSTIEG UNTER UMGEHUNG VON ENTSCHAEDIGUNGSZAHLUNGEN
12 6. DAS JUETTNER-KONZEPT DER NIEDERSAECHSISCHEN SPD 12 //. DIE
UNTERSCHEIDUNG VON VOLLZUGSORIENTIERTEM UND LEGIS- LATIVEM AUSSTIEG 14
C. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN EINER VOLLZUGSORIENTIERTEN BEENDIGUNG
DER FRIEDLICHEN NUTZUNG DER KERNENERGIE IN DEUTSCHLAND 15 /.
AUSGANGSLAGE 15 1. BEGRIFF DES VOLLZUGSORIENTIERTEN AUSSTIEGS 15 2.
ABGRENZUNG ZUM LEGISLATIVEN AUSSTIEG 15 VII INHALT II.
VERFASSUNGSANFORDERUNGEN AN DEN RECHTSSTAATLICHEN GESETZES- VOLLZUG 17
1. GESETZMAESSIGKEIT DES VERWALTUNGSHANDELNS ALS TEIL DES
RECHTSSTAATSPRINZIPS (ART. 20 ABS. 3 GG) 17 2. OBSTRUKTIVER
GESETZESVOLLZUG ALS VERSTOSS GEGEN ART. 20 ABS. 3GG 17 3. ERSTE BELEGE
FUER DEN POLITISCH PROGRAMMIERTEN ERMES- SENSMISSBRAUCH 20 A) BESONDERE
BEURTEILUNGSSPIELRAEUME UND ERMESSEN IM ATOMRECHT 20 B) DIE EINGELEITETE
POLITISCHE PROGRAMMIERUNG DES ERMESSENSMISSBRAUCHS 22 C)
BEWEISLASTREGELUNG BEI GEFAHRENVERDACHT 23 AA) DIE GEPLANTE REGELUNG ZUR
»KLARSTELLUNG DER BEWEISLAST 23 BB) UNMOEGLICHKEIT DES LAUFENDEN
VORSORGENACH- WEISES 24 CC) GEFAHRENFIKTION 25 DD) BESTANDSENTWERTUNG
DURCH FORTLAUFENDE BINDUNG AN DEN STAND VON WISSENSCHAFT UND TECHNIK....
25 EE) ZWISCHENERGEBNIS 27 D) AUSSTIEGSORIENTIERTE ERNENNUNGSPOLITIK IM
HINBLICK AUF ATOMRECHTLICHE SACHVERSTAENDIGENGREMIEN 27 4. MISSBRAUCH DER
GESETZGEBERISCHEN GESTALTUNGSFREIHEIT ZUR VOLLZUGSOBSTRUKTION 31 A)
GRENZEN FUER GESETZESAENDERUNGEN UNTER BEIBEHALTUNG DER GRUNDSAETZLICHEN
GESTATTUNG DES ANLAGENBETRIEBS 31 B) STREICHUNG DES FOERDERZWECKS 32 C)
VERSCHAERFUNG DER SICHERHEITSANFORDERUNGEN 32 D) DER HESSISCHE VORSCHLAG
FUER EINE NOVELLE DES ATOM- GESETZES 34 E) VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEWERTUNG DES HESSISCHEN VORSCHLAGS ZUR ATOMRECHTSNOVELLE 36 AA)
VERDUNKELNDE GESETZGEBUNG ALS VERSTOSS GEGEN DAS RECHTSSTAATSPRINZIP 36
BB) VERSTOSS GEGEN ART. 14 ABS. 3 GG 36 CC) RECHTSSCHUTZBEEINTRAECHTIGUNG
- VERSTOSS GEGEN ART. 19 ABS. 4 GG 37 DD) VERSTOSS GEGEN ART. 20 ABS. 1
UND ABS. 2 GG ... 38 VIII INHALT III. KOOPERATIONSPFLICHT DER
OEFFENTLICHEN GEWALT AUS INGERENZ 39 1. DAS ATOMRECHT UNTER DEM EINFLUSS
DES KOOPERATIONS- PRINZIPS 39 2. ANSPRUCH AUF FORTSETZUNG DER
KOOPERATION 42 IV. RECHTSBEHELFE GEGEN RECHTSWIDRIGES
AUSSTIEGSMOTIVIERTES VERWAL- TUNGSHANDELN 43 1. VERWALTUNGSGERICHTLICHER
PRIMAERRECHTSSCHUTZ 43 A) RECHTSWIDRIG VERWEIGERTE ODER VERZOEGERTE
GENEHMI- GUNG 43 B) RECHTSMITTEL GEGEN BELASTENDE REPRESSIVE MASSNAH- MEN
43 2. AMTSHAFTUNG 44 D. EUROPARECHTLICHE GRENZEN FUER DEN GESETZLICH
HERBEIGEFUEHRTEN AUSSTIEG AUS DER NUTZUNG DER KERNENERGIE 45 I.
UNVEREINBARKEIT EINES DEUTSCHEN AUSSTIEGS AUS DER KERNENERGIE- NUTZUNG
MIT DEM VERTRAG ZUR GRUENDUNG DER EUROPAEISCHEN ATOM- GEMEINSCHAFT 45 1.
MEINUNGSSTAND 45 2. BEGRUENDETE ZWEIFEL AN DER VEREINBARKEIT MIT DEM EAGV
47 //. VERSTOSS GEGEN BESTIMMUNGEN DES EGV 50 III. VERBOT UND
BESCHRAENKUNGEN DER WIEDERAUFARBEITUNG ALS VERSTOSS GEGEN
GEMEINSCHAFTSRECHT 52 1. AUSGANGSUEBERLEGUNGEN 52 2. BEDEUTUNG FUER DEN
ENTSORGUNGSNACHWEIS 52 3. DER STREIT UEBER DIE FRAGE, OB DER FRANZOESISCHE
ODER BRITI- SCHE SICHERHEITSSTANDARD WIEDERAUFBEREITUNGSANLAGEN
BETEFFEND IN DEUTSCHLAND FUER UNZUREICHEND ERKLAERT WER- DEN DARF 53 4.
ANWENDUNGSVORRANG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS 55 5. GRENZUEBERSCHREITENDE
WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT ALS VORAUS- SETZUNG DER GELTUNG DER GRUNDFREIHEITEN
56 6. DAS KONKURRENZVERHAELTNIS VON WARENVERKEHRSFREIHEIT UND
DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT BEI BESCHRAENKUNGEN DER
WIEDERAUFARBEITUNGSMOEGLICHKEIT IM AUSLAND 56 7. DAS VERBOT DER ABGABE
BESTRAHLTER KERNBRENNSTOFFE UNTER DEM BLICKWINKEL DER
WARENVERKEHRSFREIHEIT 58 IX INHALT A) DER TATBESTAND DES
AUSFUHRBESCHRAENKUNGSVERBOTS, ART. 93 EAGV, ART. 34 EGV (ART. 29
AMSTERDAMER FASSUNG) 58 AA) DIE TATBESTANDSMAESSIGKEIT DES ART. 93 EAGV
... 58 BB)DAS ABGABEVERBOT IM LICHTE DES ART. 34 EGV (ART. 29
AMSTERDAMER FASSUNG) 60 (1) BRENNELEMENTE ALS WAREN I.S.V. ART. 9 FF.
EGV (ART. 23 FF. AMSTERDAMER FASSUNG) 61 (2) VERDRAENGUNG DES ART. 34 EGV
(ART. 29 AM- STERDAMER FASSUNG) DURCH ART. 92 FF. EAGV ALS ABSCHLIESSENDE
SONDERREGELUNGEN? 62 CC) AUSFUHRBESCHRAENKUNGSVERBOTE IM EINZELNEN.... 64
B) RECHTFERTIGUNG NACH ART. 36 EGV (ART. 30 AMSTER- DAMER FASSUNG) 67 8.
DAS GESETZLICHE VERBOT DER WIEDERAUFARBEITUNG ALS VERSTOSS GEGEN DIE
PRIMAERRECHTLICH GEWAEHRLEISTETE DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT 69 A) KEINE
VERDRAENGUNG DURCH DEN EAGV 69 B) DER SACHLICHE ANWENDUNGSBEREICH DER
ART. 59, 60 EGV (ART. 49, 50 AMSTERDAMER FASSUNG) 69 C) TATBESTANDLICHE
REICHWEITE DER ART. 59, 60 EGV (ART. 49, 50 AMSTERDAMER FASSUNG) 70 D)
ART. 66, 56 EGV (ART. 55, 46 AMSTERDAMER FASSUNG) 72 E) ART. 66 I.V.M.
55 EGV (ART. 55, 45 AMSTERDAMER FASSUNG) ALS SCHRANKE DES
BESCHRAENKUNGSVERBOTS ... 73 TV. PROZESSUALE MOEGLICHKEITEN 73 E.
VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN UND GRENZEN FUER DEN GESETZLICH
HERBEIGEFUEHRTEN AUSSTIEG AUS DER NUTZUNG DER KERNENERGIE 75 /.
FRAGESTELLUNG 75 //. VERFASSUNGSPFLICHTEN ZUR ERHALTUNG DER
KEMENERGIENUTZUNG. ... 76 1. PFLICHTENGEHALT DER ART. 74 ABS. 1 NR. 11 A
GG, ART. 87 C GG 76 2. SICHERSTELLUNG DER ENERGIEVERSORGUNG ALS
OBJEKTIV- RECHTLICHES VERFASSUNGSGEBOT 79 III. GRUNDRECHTE ALS MASSSTAB
UND GRENZE FUER DIE AUSSTIEGSPOLITIK. . . 83 1. PRUEFUNGSABLAUF 83 INHALT
GRUNDRECHTSFAEHIGKEIT DER BETREIBER KERNTECHNISCHER ANLAGEN 84 A)
GRUNDSAETZLICHE ANWENDBARKEIT DER ART. 12 UND 14 GG AUF INLAENDISCHE
JURISTISCHE PERSONEN DES PRIVATRECHTS 84 B) GRUNDRECHTSFAEHIGKEIT AUCH
BEI BETEILIGUNG DER OEF- FENTLICHEN HAND AN BETREIBERGESELLSCHAFTEN 85 C)
DER GRUNDSAETZLICHE AUSSCHLUSS JURISTISCHER PERSONEN DES OEFFENTLICHEN
RECHTS VON DER GRUNDRECHTSFAEHIG- KEIT 85 D) KEINE UMGEHUNG BEI REINER
ORGANISATIONS- PRIVATISIERUNG 86 E) GEMISCHTWIRTSCHAFTLICHE UNTERNEHMEN
87 AA) DER HEW-BESCHLUSS DES BVERFG 87 BB) KEINE WAHRNEHMUNG EINER
OEFFENTLICHEN AUFGABE UNTER DEM GESICHTSPUNKT DER BELEIHUNG 91 CC) KEINE
WAHRNEHMUNG EINER OEFFENTLICHEN AUFGABE KRAFT SONSTIGEN BEHOERDLICHEN
KOMPETENZENT- SCHEIDS 92 DD)DIE GRUNDRECHTSTYPISCHE GEFAEHRDUNGSLAGE VON
KERNKRAFTWERKBETREIBERN 97 F) ZWISCHENERGEBNIS 97 BINDUNGEN DES
GESETZGEBERS AUS ART. 12 ABS. 1 GG ... 98 A) DER SCHUTZBEREICH DER
BERUFSFREIHEIT 98 B) EINGRIFFSQUALITAET UND BESTIMMUNG DER EINGRIFFSTIEFE
100 AA) OBJEKTIV BERUFSREGELNDE TENDENZ DER GEPLANTEN AUSSTIEGSMASSNAHMEN
100 BB)DREISTUFENTHEORIE ALS HILFSMITTEL ZUR BESTIMMUNG DER
EINGRIFFSTIEFE 101 CC) LEGISLATIVE AUSSTIEGSKONZEPTE ALS BERUFSWAHL-
REGELUNGEN 102 DD) LEGISLATIVE AUSSTIEGSKONZEPTE ALS BERUFSAUS-
UEBUNGSREGELUNGEN MIT FAKTISCHER WIRKUNG EINER OBJEKTIVEN
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG 105 C) ANFORDERUNGEN AN DIE RECHTFERTIGUNG FUER
DEN AUS- STIEG NACH DER DREISTUFENTHEORIE 108 D) DIE VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM EINZELNEN 110 AA) GEEIGNETHEIT 110 BB)ERFORDERLICHKEIT 114 CC)
ZUMUTBARKEIT 115 XI INHALT DAS EIGENTUM ALS MASSSTAB STAATLICHER
MASSNAHMEN ZUR BEENDIGUNG DER KERNENERGIENUTZUNG IN DEUTSCHLAND. . . 119
A) VERTRAUEN UND BESTANDSSCHUTZ - EIGENTUM UND EI- GENTUMSDOGMATIK 119
B) DER ALLGEMEINE INHALT DER EIGENTUMSGARANTIE DES ART. 14 ABS. 1 GG 120
C) DER KONKRETE GEGENSTAND DES GESCHUETZTEN EIGEN- TUMS IM FALLE DES
BETRIEBS EINES KERNKRAFTWERKES. . . 121 D) DER AUS ART. 14 ABS. 1 GG
FOLGENDE BESTANDSSCHUTZ IM INDUSTRIEANLAGENRECHT 124 E)
LEGISLATIVAUSSTIEG ALS LEGALENTEIGNUNG 127 AA) DIE BEDEUTUNG DER
ABGRENZUNG ZWISCHEN ENT- EIGNUNG UND EIGENTUMSBINDUNG 127 BB) FRUEHERE,
MATERIELLE ANSATZPUNKTE 127 CC) DER FORMALISIERTE ENTEIGNUNGSBEGRIFF DES
BUN- DESVERFASSUNGSGERICHTS 128 DD)GESETZLICHE NEUREGELUNGEN ALS
INHALTSBESTIM- MENDE REFORMGESETZE EINERSEITS UND GEZIELTE
ABWICKLUNGSGESETZE ALS LEGALENTEIGNUNGEN ANDE- RERSEITS 134 EE) DIE
MANGELNDE VERGLEICHBARKEIT ZU DEN WIDER- RUFSREGELUNGEN DER §§ 17,18 ATG
139 FF) DIE MANGELNDE VERGLEICHBARKEIT ZU DEN FAELLEN DES
EIGENTUMSENTZUGS AUF DER BASIS EINER GEFAH- RENABWEHRMASSNAHME 140 GG)
ZWISCHENERGEBNIS 141 F) VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN BEI ANNAHME
EINER LEGALENTEIGNUNG 141 AA) DAS WOHL DER ALLGEMEINHEIT ALS RECHTFERTI-
GUNGSMASSSTAB 142 BB)JUNKTIMKLAUSEL 143 CC) WERTERSATZ ALS GRUNDSAETZLICH
NACH ART. 14 ABS. 3 SATZ 3 GG VERFASSUNGSRECHTLICH GEBOTENE
MINDESTENTSCHAEDIGUNG 144 DD)DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN ENTEIGNUNGS-
ENTSCHAEDIGUNG DURCH WERTERSATZ UND SCHADENS- ERSATZ IM SINNE VON § 249
BGB 147 EE) AMORTISIERUNG ALS UNTAUGLICHER ANKNUEPFUNGS- PUNKT FUER DIE
BEMESSUNG DES VERKEHRSWERTES ... 148 XII INHALT FF) DIE WERTBERECHNUNG
ALS FALL EINER SCHAETZUNG NACH § 287 ZPO 150 GG) DER
WIEDERBESCHAFFUNGSWERT ALS GRUNDSAETZLICHE BASIS DER WERTERMITTLUNG 152
HH)DAS PROBLEM DER WERTBESTIMMUNG BEI NICHT MARKTGAENGIGEN GEGENSTAENDEN
UND SACHGESAMT- HEITEN 153 II) VORSTELLUNG EINES WERTBERECHNUNGSMODELLS
FUER »GEBRAUCHTE KERNKRAFTWERKE IN ANLEHNUNG AN DIE VORGENANNTEN
GRUNDSAETZE 156 (1) BESTIMMUNG DES WERTES DER (NOCH) GENEH- MIGTEN ANLAGE
(OHNE BERUECKSICHTIGUNG DES IN AUSSICHT STEHENDEN ENTZUGS DER GENEHMI-
GUNG) 156 (2) BESTIMMUNG DES WERTS DER ANLAGE NACH VERLUST DER
GENEHMIGUNG 159 (3) ABZUG DES RESTWERTS 160 G) VERFASSUNGSMAESSIGE
ANFORDERUNGEN BEI ANNAHME EI- NER INHALTSBESTIMMUNG 160 F. RESUEMEE UND
ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 167 ABKUERZUNGEN 173 LITERATUR 177 SACHREGISTER
187 XIII
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