Finanzierung, Planung und Steuerung des Krankenhaussektors: Dualistik und Monistik im Strukturvergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
1999
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1999 |
Beschreibung: | XXVI, 357 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsübersicht M
Inhaltsfibersicht
Geleitwort VII
Danksagung IX
Inhaltsverzeichnis XIII
Abbildungs und Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XXIII
1. Das Finanzierungssystem als Ausgangspunkt der Untersuchung 1
2. Krankenbausfinanzierung im Wandel historischer Rückblick
und aktuelle Gesetzgebung 11
3. Das Wertesystem als Grundlage zur Beurteilung von
Gestaltungsalternativen des Krankenbaussektors 33
4. Alternativen zur Gestaltung des Krankenhaussektors 65
5. Dualistik 88
5.1 Das Finanzierungssystem 88
5.2 Planung und Steuerung im dualen Krankenhaussystem 117
5.3 Wertung der Dualistik 129
5.4 Monistische Elemente im dualen Finanzierungs und
Planungssystem 159
5.5 Dualistik: Abschließende Erkenntnisse 170
6. Monistik 171
6.1 Das Finanzierungssystem 171
6.2 Planung und Steuerung im monistischen System 208
6.3 Wertung des monistischen Modells 294
6.4 Realisierungshindernisse und ausgewählte Problembereiche 301
7. Zusammenfassende Thesen und Handlungsempfehlungen. 310
Rechtsquellenverzeichnis 319
Literaturverzeichnis 323
Inhaltsverzeichnis Xill
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort VII
Danksagung IX
Inhaltsübersicht XI
Abbildungs und Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XXIII
1. Das Finanzierungssystem als Ausgangspunkt der Untersuchung 1
1.1 Zur Notwendigkeit einer Neugestaltung der Krankenhausfinanzierung... 1
1.2 Der Strukturierungsansatz: Finanzierungs , Planungs und
Steuerungssystem als Untersuchungsgegenstand 5
1.3 Ziele der Untersuchung 8
1.4 Gang der Untersuchung 8
2. Krankenhausfinanzierung im Wandel historischer Rückblick
und aktuelle Gesetzgebung. 11
2.1 Überblick 11
2.2 Die monistische Periode Krankenhausfinanzierung bis 1972 12
2.2.1 Regelungen bis 1936 12
2.2.2 Monistikvon 1936 bis 1972 13
2.3 Der Wechsel zur dualen Finanzierung 15
2.3.1 Das Krankenhausfinanzierungsgesetz von 1972 15
2.3.2 Die Folgegesetze des Krankenhausfinanzierungsgesetzes 18
2.3.3 Maßnahmen zur Kostendämpfung von 1975 bis 1985 20
2.3.4 Modifizierte duale Krankenhausfinanzierung ab 1984/85 22
2.3.5 Das Gesundheitsreformgesetz von 1989 26
2.4 Aktuelle Gesetzgebung 27
2.4.1 Das Gesundheitsstrukturgesetz von 1993 als
Gesetzgebungsgrundlage 27
2.4.2 Die Besonderheiten der Finanzierung in den Jahren
1993 bis 1995 27
2.4.3 Die Bundespflegesatzverordnung 1995 29
2.4.4 Stabilisierungsgesetz und Beitragsentlastungsgesetz 30
2.4.5 GKV Neuordnungsgesetze 31
2.5 Historischer Rückblick und aktuelle Gesetzgebung:
Abschließende Erkenntnisse 32
jdV Inhaltsverzeichnis
3. Das Wertesystem als Grundlage zur Beurteilung von
Gestaltungsalternativen des Krankenhaussektors 33
3.1 Überblick 33
3.2 Prinzipien der Sozial und Gesundheitspolitik
als einzuhaltende Nebenbedingungen 35
3.2.1 Bedarfsgerechtigkeit 36
3.2.2 Solidarität und Eigenveratwortung 39
3.2.3 Subsidiaritätsprinzip 40
3.3 Die Berücksichtigung der Wirtschaftsordnung 41
3.4 Das Gebot der Wirtschaftlichkeit 44
3.4.1 Die Problematik des Wirtschaftlichkeitsbegriffs 44
3.4.2 Gesamtwirtschaftliche Zielsetzungen 46
3.4.3 Einzelwirtschaftliche Betrachtung 50
3.4.4 Gleichrichtung einzel und gesamtwirtschaftlicher Interessen 52
3.4.5 Organisationsaufwand und Flexibiltät des Krankenhaussystems...52
3.5 Beurteilungskriterien gemäß § 1 Abs. 1 KHG 53
3.5.1 Wirtschaftliche Sicherung der Krankenhäuser 54
3.5.2 Leistungsfähigkeit 55
3.5.3 Unternehmerische Eigenverantwortung 56
3.5.4 Sozial tragbare Pflegesätze 56 !
3.6 Das Krankenversicherungssystem 57
3.7 Transparenz des Krankenhaussystems 58
3.8 Patientenorientierung 59 :
3.9 Kriterienstruktur im Überblick: Das Bewertungsmuster 61 ;
3.10 Interessenlagen sonstiger Beteiligter des Krankenhaussystems 62
3.11 Probleme des Bewertungsmusters 62
3.12 Das Wertesystem: Abschließende Erkenntnisse 64
4. Alternativen zur Gestaltung des Krankenhaussektors 65
4.1 Grundlagen 65
4.2 Formale Abgrenzungselemente 67
4.3 Staatswirtschaftliche Alternative 69
4.3.1 Beschreibung 69
4.3.2 Beurteilung mit Hilfe des Wertesystems 70
4.4 Marktwirtschaftliche Alternative 74
4.4.1 Beschreibung 74
4.4.2 Zur Problematik (vollkommener) Marktbedingungen
auf dem Krankenhaussektor 75
4.4.3 Beurteilung mit Hilfe des Wertesystems 80
4.5 Vergleichende Gegenüberstellung (rein) Staats und
marktwirtschaftlich orientierter Alternativen 85
Inhaltsverzeichnis XV
4.6 Alternativen zur Gestaltung des Krankenhaussektors:
Abschließende Erkenntnisse 87
5. Dualistik 88
5.1 Das Finanzierungssystem 88
5.1.1 Grundlagen der dualen Finanzierung im Krankenhaus 88
5.1.2 Die duale Finanzierung nach Finanzierungsformen 92
5.1.2.1 Betriebswirtschaftliche Alternativen
der Kapitalaufbringung 92
5.1.2.1.1 Überblick 92
5.1.2.1.2 Außenfinanzierung 94
5.1.2.1.3 Innenfinanzierung 99
5.1.2.2 Alternativen der Kapitalaufbringung im Krankenhaus ...102
5.1.2.2.1 Überblick 102
5.1.2.2.2 Außenfinanzierung 103
5.1.2.2.2.1 Finanzierung aus Fördermitteln.... 103
5.1.2.2.2.2 Einlagen und Beteiligungs¬
finanzierung 107
5.1.2.2.2.3 Kreditfinanzierung, Kredit
substitute und Spenden¬
finanzierung 108
5.1.2.2.3 Innenfinanzierung 110
5.2 Planung und Steuerung im dualen Krankenhaussystem 117
5.2.1 Krankenhausplanung 117
5.2.1.1 Grundlagen 117
5.2.1.2 Rechtsnatur, Aufgabe, Inhalt und Wirkung
des Krankenhausplans 118
5.2.2 Steuerung 123
5.2.2.1 Steuerungskompetenzen 123
5.2.2.2 Steuerungselemente 125
5.3 Wertung der Dualistik 129
5.3.1 Investitionsstau und Substanzverlust als Folge
der dualen Finanzierung 129
5.3.2 Das Wertesystem als Beurteilungsleitlinie der Dualistik 133
5.3.2.1 Prinzipien der Sozial und Gesundheitspolitik 133
5.3.2.2 Wirtschaftsordnung 136
5.3.2.3 Wirtschaftlichkeit 138
5.3.2.4 Beurteilungskriterien gemäß § 1 Abs. 1 KHG 142
5.3.2.5 Transparenz des dualen Krankenhaussystems 145
5.3.2.6 Patientenorientierung 145
5.3.2.7 Abschließende Bewertung 146
5.3.3 Spezifische Probleme der Pauschalförderung 148
5.3.4 Spezifische Probleme der Krankenhausplanung 149
5.3.5 Spezifische Probleme der Steuerungselemente 154
5.3.6 Wertung der Dualistik: Zwischenfazit 158
5.4 Monistische Elemente im dualen Finanzierungs und
Planungssystem 159
5.4.1 Investitionsvertrage nach § 18 b KHG 159
XVI Inhaltsverzeichnis
5.4.1.1 Grundlagen 159
5.4.1.2 Gründe für die mangelnde Umsetzung
des§18bKHG 161
5.4.2 Investitionskosten bei nicht oder teilweise geförderten
Krankenhäusern 166
5.4.3 Die Finanzierung der Instandhaltungskosten
nach dem 2. GKV NOG 168
5.4.4 Krankenhausplanung dual mit monistischem Einschlag 168
5.5 Dualistik: Abschließende Erkenntnisse 170
£ Mnniitik. 171
6.1 Das Finanzierungssystem 171
6.1.1 Der Begriff der monistischen Finanzierung 171
6.1.2 Ausgewählte Problembereiche einer monistischen
Krankenhausfinanzierung 172
6.1.2.1 Überblick 172
6.1.2.2 Zur Problematik der Abschreibungen 173
6.1.2.2.1 Grundlagen 173
6.1.2.2.2 Abschreibungsbemessung 176
6.1.2.2.2.1 Abschreibungsausgangswert 176
6.1.2.2.2.2 Voraussichtliche Nutzungsdauer... 182
6.1.2.2.2.3 Abschreibungsverfahren 182
6.1.2.2.3 Bezugsgröße 183
6.1.2.2.4 Basis der Bezugsgröße 185
6.1.2.2.5 Abschreibungsbemessung: Fazit 186
6.1.2.3 Die Abgrenzungsproblematik 187
6.1.2.3.1 Investitionsbereiche mit unterschiedlichen
Finanzierungsquellen 187
6 12 3.2 Vorhaltefunktion von Notfallkapazitäten 188
6.1.2.3.3 Patienten verursachungs gerechte
Abgrenzung von Investitionsbereichen 189
6.1.2.3.4 Finanzierung von Forschung und Lehre 190
6.1.2.4 Die Finanzierungsproblematik: Zur O Tarif Illusion
öffentlicher Fördermittel 194
6.1.2.5 Alternativen der Investitionsförderung 198
6.1.2.5.1 Überblick 198
6.1.2.5.2 Direkte Investitionsförderung 199
6.1.2.5.3 Indirekte Investitionsförderung 202
6.1.3 Sektoralbetrachtung versus Regionalbetrachtung
Regional isierung der Investitionsfinanzierung? 202
6.1.4 Monistisches Finanzierungssystem: Erkenntnisse 206
6.2 Planung und Steuerung im monistischen System 208
6.2.1 Das Grundsatzproblem der Planung:
zentrale versus dezentrale Planung 208
6.2.2 Die Organisation des Planungs und Steuerungssystems 210
Inhaltsverzeichnis XVII
6.2.2.1 Subsidiarität und Selbstverwaltung als
Orientierungsleitlinie zur Gestaltung des
Planungs und Steuerungssystems 210
6.2.2.2 Das Körperschaftsmodell 212
6.2.2.2.1 Grundlagen 212
6.2.2.2.2 Formen des öffentlich rechtlichen
Körperschaftsmodells mit freiwilliger
Mitgliedschaft 213
6.2.2.2.3 Körperschaft des öffentlichen Rechts mit
Pflichtmitgliedschaft der Krankenhäuser 214
6.2.2.2.3.1 Institutionen und
Aufgabenverteilung 214
6.2.2.2.3.2 Krankenhausplanung im
Körperschaftsmodell 216
6.2.2.3 Das Verhandlungsmodell 217
6.2.2.3.1 Grundlagen 217
6.2.2.3.2 Der Preis als grundlegendes Steuerungs¬
instrument im Verhandlungsmodell 219
6.2.2.4 Modellvergleich 220
6.2.2.4.1 Grundsatzüberlegungen 220
6.2.2.4.2 Detailvergleich mit Hilfe des Wertesystems....222
6.2.2.4.2.1 Prinzipien der Sozial und
Gesundheitspolitik 222
6.2.2.4.2.2 Wirtschaftsordnung 225
6.2.2.4.2.3 Wirtschaftlichkeit 226
6.2.2.4.2.4 Beurteilungskriterien gemäß
§lAbs. 1KHG 229
6.2.2.4.2.5 Transparenz des
Krankenhaussystems 231
6.2.2.4.2.6 Patientenorientierung 231
6.2.2.4.2.7 Abschließende Bewertung 231
6.2.3 Planungssystem: Das Modell eines abgestuften Systems 235
6.2.3.1 Gestaltungsmerkmale 235
6.2.3.2 Gegenstand der Planung 236
6.2.3.3 Die Planung der Leistungsstufen unter besonderer
Berücksichtigung von Koordinationsleistungen 237
6.2.3.3.1 Grundlagen der Leistungsplanung 237
6.2.3.3.2 Die Leistungsstufen und ihre
Aufgabenbereiche 240
6.2.3.4Die Planung der Versorgungsregionen:
Räumliche Planung 245
6.2.3.5 Planungsverantwortung und Aufgaben
der Planungsinstanzen 248
6.2.4 Steuerung im abgestuften Planungsmodell 254
6.2.4.1 Steuerungsinstrumente im Überblick 254
6.2.4.2 Das Steuerungsdreieck 254
6.2.4.3 Steuerung der Leistungserbringer: Krankenhäuser
Die Ausschreibung von Leistungen als integrierter
Ansatz im Steuerungsdreieck 256
XVIII Inhaltsverzeichnis
6.2.4.3.1 Grundlagen der Ausschreibung als
Steuerungsinstrument 256
6.2.4.3.2 Vorgehensweise bei Ausschreibungen 257
6.2.4.3.3 Ausschreibungsverfahren 259
6.2.4.3.4 Die Ausschreibung als Steuerungsinstru¬
ment im abgestuften Planungsmodell 262
6.2.4.3.5 Zur Anwendbarkeit von Ausschreibungen
in der Praxis 266
6.2.4.4 Steuerung der Leistungsnehmer:
Einbeziehung derVersicherten 273
6.2.4.4.1 Aktuelle Situation 273
6.2.4.4.2 Steuerungsmittel zur Stärkung
des Prinzips der Eigenverantwortung 273
6.2.4.4.3 Die (negative) Selbstbeteiligung:
Ausgestaltung und Wirkungen 275
6.2.4.4.4 Die positive Selbstbeteiligung als
Steuerungsansatz im abgestuften Modell 277 j
6.2.4.5 Steuerung der Leistungsfinanzierer: Krankenkassen 281
6.2.4.5.1 Grundlagen 281 ;
6.2.4.5.2 Steuerung im abgestuften Modell 283
6.2.4.6 Steuerung der Leistungsnehmer und
Leistungsfinanzierer: Zwischenfazit 284 j
6.2.5 Modellbegleitende Anwendungsvoraussetzungen 285
6.2.6 Das abgestufte Planungs und Steuerungsmodell im
monistischen Krankenhaussystem: Zwischenfazit 292 i
6.3 Wertung des monistischen Modells 294 |
6.3.1 Prinzipien der Sozial und Gesundheitspolitik 294
6.3.2 Wirtschaftsordnung 295 i
6.3.3 Wirtschaftlichkeit 297 ;
6.3.4 Beurteilungskriterien gemäß § 1 Abs. 1 KHG 298
6.3.5 Transparenz des Krankenhaussystems 299 ;
6.3.6 Patientenorientierung 299 j
6.3.7 Abschließende Bewertung 300
6.4 Realisierungshindernisse und ausgewählte Problembereiche 301
6.4.1 Realisierungshindernisse durch Systembeteiligte 301
6.4.2 Ausgewählte Problembereiche und Gegenargumente
derMonistik 305
7. Zusammenfassende Thesen und Handlungsempfehlungen 310
Rechtsquellenverzeichnis 319
Literaturverzeichnis 323
Abbildungs und Tabellenverzeichnis XIX
Abbildungs und Tabellenverzeichnis
Abbildungen:
1 1: Die Leistungssektoren des Gesundheitswesens 5
1 2: Finanzierungs , Planungs und Steuerungssystem des
Krankenhaussektors als Untersuchungsgegenstand 7
1 3: Gang der Untersuchung 10
2 1: Einordnung des 2. Kapitels in die Arbeit 11
2 2: Phasen der historischen Entwicklung der Krankenhausfinanzierung 12
3 1: Einordnung des 3. Kapitels in die Arbeit 33
3 2: Nebenbedingungen und Kriteriengruppen des Wertesystems 34
3 3: Prinzipien der Sozial und Gesundheitspolitik als Nebenbedingungen....36
3 4: Kriterien der Wirtschaftsordnung 42
3 5: Kriterien der Wirtschaftlichkeit 46
3 6: Kriterien nach § 1 Abs. 1 KHG 54
3 7: Kriterien des Krankenversicherungssystems 58
3 8: Kriterien der Patientenorientierung 60
4 1: Einordnung des 4. Kapitels in die Arbeit 65
4 2: Alternative Ausprägungen des Krankenhaussektors 66
4 3: Charakterisierung einzelner Alternativen nach
verschiedenen Abgrenzungskriterien 69
4 4: Existenz vollkommener Marktbedingungen im Krankenhaussektor 79
5 1: Einordnung des 5. Kapitels in die Arbeit 88
5 2: Systematik der dualen Finanzierung 89
5 3: Die duale Finanzierung nach der Systematik der Wirtschaftsgüter 90
5 4: Die duale Finanzierung nach der Pflegesatzfahigkeit der Kosten 91
5 5: Finanzierungsformen nach der Mittelherkunft 93
5 6: Finanzierungsformen nach der Mittelherkunft im Krankenhaus 103
XX Abbildungs und Tabellenverzeichnis
5 7: Öffentliche Fördermittel nach § 9 KHG 104
5 8: Voraussetzungen und Bemessungsgrundlagen öffentlicher
Fördermittel 105
5 9: Fördermittelregelung am Beispiel Nordrhein Westfalens 106
5 10: Das Vergütungssystem nach dem GSG 111
5 11: Der Zusammenhang von Krankenhausfinanzierung und
Krankenhausplanung 121
5 12: Die Hill Burton Formel 121
5 13: Steuerungskompetenzen 124
5 14: Steuerungselemente im Krankenhaussektor 126
5 15: Entwicklung KHG Mittel, Investitionskosten pro Bett
und Ausgaben von GKV und PKV im Zeitablauf. 130
5 16: Entwicklung der Fördermittel in den alten Bundesländern 132
5 17: Die triale Finanzierung 133
5 18: Leistungsempfanger als Letztfinanzierer von
Investitions und Betriebskosten 148
5 19: Ambivalenz von Behandlungsprozeß und sektoraler
Finanzierung, Planung und Steuerung 156
5 20: Monistische Elemente im dualen Finanzierungs und
Planungssystem 159
5 21: Scheitern des § 18 b KHG 161
6 1: Einordnung des 6. Kapitels in die Arbeit 171
6 2: Systematik von Dualistik und Monistik 172
6 3: Ausgewählte Problembereiche der monistischen Finanzierung 173
6 4: Systematik der Abschreibungen 174
6 5: Untersuchungsgegenstande der Abschreibungsbemessung 176
6 6: Abgrenzungsproblematik bei öffentlicher Förderung 188
6 7: Finanzierung der Notfallkapazität 189
6 8: Patienten verursachungs gerechte Abgrenzungsproblematik 190
6 9: Finanzierungsprobleme von Forschung und Lehre 191
6 10: Finanzierungsaufteilung von Forschung und Lehre 193
6 11: Die 0 Tarif Illusion öffentlicher Fördermittel 196
6 12: Alternativen der Investitionsförderung 199
6 13: Alternative Selbstverwaltungsmodelle 212
Abbildungs und Tabellenverzeichnis XXI
6 14: Vertragsbeziehungen zwischen Krankenversicherungen
und Leistungserbringern 234
6 15: Planungs und Steuerungsprinzipien im abgestuften Modell 236
6 16: Planungs und Steuerungsbereiche 239
6 17: Zuordnung von Planungsobjekten und Leistungsstufen 242
6 18: Das doppelte 3 Stufen Modell 247
6 19: Leistungs und Ortsstufung 248
6 20: Bedarfs /Angebotsplanung im abgestuften Modell 250
6 21: Die Planungs und Steuerungspyramide 253
6 22: Steuerungsinstrumente im Gesundheitswesen 254
6 23: Das Steuerungsdreieck 255
6 24: Die Ausschreibung nach der Vickrey Methode 260
6 25: Die Steuerung der Leistungsbereiche 263
6 26: Das Steuerungsverfahren nach der geographisch/räumlichen
Stufung 264
6 27: Ablauf des Steuerungsverfahrens 265
7 1: Einordnung des 7. Kapitels in die Arbeit 310
7 2: Intersektorale Kongruenz von Finanzierung, Planung und
Steuerung 315
XXII Abbildungs und Tabellenverzeichnis
Tabellen:
3 1: Das Bewertungsmuster 61
4 1: Beurteilung (rein) Staats und marktwirtschaftlicher Alternativen
mit Hilfe des Wertesystems 86
5 1: Beurteilung der Dualistik mit Hilfe des Wertesystems 147
6 1: Beurteilung des Körperschafts und Verhandlungsmodells
mit Hilfe des Wertesystems 232
6 2: Zuordnung von Fachabteilungen zu Leistungsstufen 243
6 3: Zuordnung möglicher BehandlungsTKrankheitsbereiche zu
Leistungsstufen 244
6 4: Zuordnung von medizinisch technischen Großgeräten zu
Leistungsstufen 245
6 5: Zuordnung von Koordinationsleistungen zu Leistungsstufen 245
6 6: Beurteilung des monistischen Gesamtmodells mit Hilfe des
Wertesystems 300
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