Ingenieurstudium und Berufsperspektiven: Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesministerium für Bildung, Wiss., Forschung und Technologie
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 223 - 230 |
Beschreibung: | 230 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012499653 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 990330s1998 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955800978 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)76008393 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012499653 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a AL 42000 |0 (DE-625)3405: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bargel, Tino |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)12104324X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ingenieurstudium und Berufsperspektiven |b Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden |c Tino Bargel/Michael Ramm. Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie |
264 | 1 | |a Bonn |b Bundesministerium für Bildung, Wiss., Forschung und Technologie |c 1998 | |
300 | |a 230 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 223 - 230 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsaussicht |0 (DE-588)4121000-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsaussicht |0 (DE-588)4121000-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ramm, Michael |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008486172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008486172 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127145885171712 |
---|---|
adam_text | TINO BARGEL / MICHAEL RAMM INGENIEURSTUDIUM UND BERUFSPERSPEKTIVEN
SICHTWEISEN, REAKTIONEN UND WUENSCHE DER STUDIERENDEN BONN 1998
HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER BILDUNG, WISSENSCHAFT, FORSCHUNG
UND TECHNOLOGIE H K HBDARRNSTADT INHALTSVERZEICHNIS C ... . - ***;
SEITE INGENIEURSTUDIUM UND BERUFSPERSPEKTIVEN: ZUSAMMENFASSUNG UND
FOLGERUNGEN IX T AUSGANGSTAGE: ARBEITSLOSIGKEIT UND STUDIERENDEHZAHLEN
IX II SPEKTRUM DER BEFUNDE . . XIII III FOLGERUNGEN FUER DAS
INGENIEURSTUDIUM........... XXV 1 ATTRAKTIVITAET DES INGENIEURSTUDIUMS
;....:.. 1 1.1 BEDEUTUNG UND ATTRAKTIVITAET DER
INGENIEURWISSENSCHAFTEN......... 1 1.2 ARBEITSMARKT FUER INGENIEURE ..4
1.3 ANFORDERUNGEN AN INGENIEURE UND IHR STUDIUM..... ..:......... 10 1.4
EMPIRIE: STUDIERENDENSURVEY 1985 BIS 1995 11 2 ENTWICKLUNG DER
STUDIERENDENZAHLEN : 15 2.1 STUDIERENDE UND STUDIENANFAENGER. ....;...
....:.... 15 2.2 ENTWICKLUNG IN DEN EINZELNEN FAECHERN......... 20 2.3
FRAUEN IN DEN IHGENIEURWISSENSCHAFTEN.....; 24 3 DEMOGRAPHISCHES PROFIL
UND SOZIALE HERKUNFT 30 3.1 DEMOGRAPHISCHES PROFIL DER STUDIERENDEN.....
...30 3.2 BERUFSAUSBILDUNG VOR DER STU.DIENAUFNAHME .36 3.3 SOZIALE
HERKUNFT DER STUDIERENDEN , ;...... 41 4 BERUFSAUSSICHTEN UND
BELASTUNGEN IM STUDIUM 48 4.1 INDIVIDUELLE BERUFSAUSSICHTEN DER
STUDIERENDEN.... 48 4.2 ARBEITSMARKTPERSPEKTIVEN FUER
HOCHSCHULABSOLVENTEN 56 4.3 UNSICHERE BERUFSAUSSICHTEN ALS BELASTUNG IM
STUDIUM ........... 58 5 STUDIENENTSCHEIDUNG UND MOTIVE DER FACHWAHL 66
5.1 STUDIENAUFNAHME AN UNIVERSITAETEN UND FACHHOCHSCHULEN 66 5.2 MOTIVE
DER FACHWAHL: FACHINTERESSE UND BERUFSCHANCEN 70 5.3 ERWARTUNGEN AN DEN
NUTZEN DES STUDIUMS......... ................74 6 STUDIENSTRATEGIEN FUER
BESSERE BERUFSAUSSICHTEN 78 6.1 NUTZEN VON STUDIENSTRATEGIEN FUER DIE
BERUFSAUSSICHTEN 78 6.2 STUDIENDAUER: ABSICHTEN UND VERWIRKLICHUNG 82
6.3 ERWERB ZUSAETZLICHER QUALIFIKATIONEN 91 6.4 AUSLANDSSTUDIUM UND
AUSLANDSERFAHRUNGEN....... ....95 7 STUDIENANFORDERUNGEN UND
STUDIENINTENSITAET 99 7.1 ERFAHRENE ANFORDERUNGEN IM STUDIUM.... ...99
7.2 STUDIENINTENSITAET UND ZEITLICHER STUDIERAUFWAND....; 103 7.3
STUDIENFINANZIERUNG UND GRUENDE DER ERWERBSTAETIGKEIT 106 8 PRAXISBEZUG
DES STUDIUMS UND BERUFLICHE BERATUNG 116 8.1 PRAXISBEZUG IM STUDIUM UND
BERUFSVORBEREITUNG 116 8.2 GEFOERDERTE QUALIFIKATIONEN UND KOMPETENZEN
....122 8.3 NUTZUNG UND BEURTEILUNG DER BERUFLICHEN BERATUNG 126 9
WICHTIGKEIT DES STUDIUMS UND FACHIDENTIFIKATION 132 9.1 WICHTIGKEIT DES
STUDIUMS UND STUDIERENDEN-STATUS 132 9.2 IDENTIFIKATION MIT DER FACHWAHL
136 9.3 NEIGUNG ZU FACHWECHSEL UND STUEDIENABBRUCH.... 143 VI 10
BERUFSWAHL UND BERUFLICHE WERTORIENTIERUHGEN 147 10.1 STAND DER
BERUFSWAHL : ..............147 10.2 BERUFLICHE WERTORIENTIERUNGEN....
151 10.3 ENTWICKLUNG MATERIELLER BERUFLICHER WERTE 160 11 ANGESTREBTE
TAETIGKEITSBEREICHE UND MOBILITAET 163 11.1 PRIORITAET FUER PRIVATWIRTSCHAFT
UND SELBSTAENDIGKEIT 164 11.2 ANGESTREBTE TAETIGKEITSBEREICHE UND
BERUFLICHE WERTE 172 11.3 REGIONALE MOBILITAET UND EUROPAEISCHER
ARBEITSMARKT 174 12 ABSICHTEN BEI ARBEITSMARKTPROBLEMEN 178 12.1
INFORMATIONSSTAND UEBER DEN ARBEITSMARKT... , 178 12.2 VERBLEIB AN DER
HOCHSCHULE BEI ARBEITSMARKTPROBLEMEN 182 12.3 BEREITSCHAFT ZU EINBUSSEN
UND BERUFLICHE FLEXIBILITAET ..186 13 BEDEUTUNG DER TECHNIK UND
TECHNIKAKZEPTANZ 192 13.1 STELLENWERT VON TECHNIK UND TECHNOLOGIE.......
192. 13.2 NUTZEN UND RISIKEN DER TECHNIK 196 13.3 FOERDERUNG DER
TECHNOLOGISCHEN ENTWICKLUNG 200 14 WUENSCHE UND FORDERUNGEN DER
STUDIERENDEN 204 14.1 WUENSCHE ZUR VERBESSERUNG DER STUDIENSITUATION
.................. 204^ 14.2 MASSNAHMEN ZUR STUDIENZEITVERKUERZUNG ,...212
14.3 KONZEPTE ZUR HOCHSCHULENTWICKLUNG..; .214 14.4 BILANZ DER WUENSCHE
UND FORDERUNGEN 218 ; . , - * . . * * C LITERATURAHGABEN ...223 VII
|
any_adam_object | 1 |
author | Bargel, Tino 1943- Ramm, Michael |
author_GND | (DE-588)12104324X |
author_facet | Bargel, Tino 1943- Ramm, Michael |
author_role | aut aut |
author_sort | Bargel, Tino 1943- |
author_variant | t b tb m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012499653 |
classification_rvk | AL 42000 |
ctrlnum | (OCoLC)76008393 (DE-599)BVBBV012499653 |
discipline | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01651nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012499653</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990330s1998 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955800978</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76008393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012499653</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 42000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3405:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bargel, Tino</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12104324X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurstudium und Berufsperspektiven</subfield><subfield code="b">Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden</subfield><subfield code="c">Tino Bargel/Michael Ramm. Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Bundesministerium für Bildung, Wiss., Forschung und Technologie</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 223 - 230</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsaussicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121000-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsaussicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121000-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ramm, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008486172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008486172</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012499653 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:28:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008486172 |
oclc_num | 76008393 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-11 |
physical | 230 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Bundesministerium für Bildung, Wiss., Forschung und Technologie |
record_format | marc |
spelling | Bargel, Tino 1943- Verfasser (DE-588)12104324X aut Ingenieurstudium und Berufsperspektiven Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden Tino Bargel/Michael Ramm. Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie Bonn Bundesministerium für Bildung, Wiss., Forschung und Technologie 1998 230 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 223 - 230 Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd rswk-swf Berufsaussicht (DE-588)4121000-1 gnd rswk-swf Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 s Berufsaussicht (DE-588)4121000-1 s DE-604 Ramm, Michael Verfasser aut HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008486172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bargel, Tino 1943- Ramm, Michael Ingenieurstudium und Berufsperspektiven Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Berufsaussicht (DE-588)4121000-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072811-0 (DE-588)4121000-1 |
title | Ingenieurstudium und Berufsperspektiven Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden |
title_auth | Ingenieurstudium und Berufsperspektiven Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden |
title_exact_search | Ingenieurstudium und Berufsperspektiven Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden |
title_full | Ingenieurstudium und Berufsperspektiven Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden Tino Bargel/Michael Ramm. Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie |
title_fullStr | Ingenieurstudium und Berufsperspektiven Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden Tino Bargel/Michael Ramm. Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie |
title_full_unstemmed | Ingenieurstudium und Berufsperspektiven Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden Tino Bargel/Michael Ramm. Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie |
title_short | Ingenieurstudium und Berufsperspektiven |
title_sort | ingenieurstudium und berufsperspektiven sichtweisen reaktionen und wunsche der studierenden |
title_sub | Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden |
topic | Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Berufsaussicht (DE-588)4121000-1 gnd |
topic_facet | Ingenieurstudium Berufsaussicht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008486172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bargeltino ingenieurstudiumundberufsperspektivensichtweisenreaktionenundwunschederstudierenden AT rammmichael ingenieurstudiumundberufsperspektivensichtweisenreaktionenundwunschederstudierenden |