Lernen Kinder mit dem Kopf?: die Bedeutung von Bewegung und praktischem Tun in der Waldorfpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verl. Freies Geistesleben
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Elternfragen an die Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 89 S. |
ISBN: | 377251507X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012488384 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990616 | ||
007 | t | ||
008 | 990406s1999 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955992648 |2 DE-101 | |
020 | |a 377251507X |9 3-7725-1507-X | ||
035 | |a (OCoLC)76022857 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012488384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
084 | |a D 1100 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sandkühler, Bruno |d 1931- |e Verfasser |0 (DE-588)120512653 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen Kinder mit dem Kopf? |b die Bedeutung von Bewegung und praktischem Tun in der Waldorfpädagogik |c Bruno Sandkühler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verl. Freies Geistesleben |c 1999 | |
300 | |a 89 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Elternfragen an die Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008476881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008476881 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807681562990346240 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG:
WOZU
UND
WOHIN
LERNEN
WIR
EIGENTLICH?
7
1.
DIE WALDORFSCHULE
-
EIN
NEUER
ANSATZ
AUS
DER
BILDUNGS
REVOLUTION
VON
1919
10
2.
DAS
KOPFDOGMA.
WAS
BEDEUTET
WISSENSCHAFT
FUER
UNSERE
KINDER?
14
3.
WIE
FINDEN
LERNPROZESSE
STATT?
18
DER
MENSCH,
EIN
ENTWICKLUNGSWESEN
18
/
UEBER
DAS
TUN
ZUM
VERSTEHEN
-
EIN
BEWEGUNGSPROZESS
22
/
DER
RICHTIGE
ZEITPUNKT
25
/
VERSCHIEDENE
ARTEN
VON
INTELLIGENZ
31
/
LERNEN
DURCH
ELEKTRONISCHE
MEDIEN?
35
4.
BEISPIELE
AUS
DEM
LEHRPLAN
DER
WALDORFSCHULE
40
DIE ERSTEN
SCHULTAGE
-
DIE
GERADE
UND
DIE
KRUMME
40
/
GLEICHGEWICHT,
BAUEN,
GESTALTEN
-
RINGS
UM
DIE
HAUSBAU
EPOCHE
UND
DEN
WERKUNTERRICHT
45
/
ERDE
UND
UMWELT
-
RINGS
UM
DIE
ACKERBAU-EPOCHE
DER
3.
KLASSE
50
/
DAS
LANDWIRTSCHAFTSPRAKTIKUM
54
/
DAS
FELDMESSPRAKTIKUM
55
SOZIAL
UND
INDUSTRIEPRAKTIKA
57
/
SELBSTBEWUSSTSEIN
DURCH
FREIES
SPRECHEN
UND
THEATERSPIEL
58
/
JAHRESARBEITEN
60
5.
BILDUNGSWELT
DES
DRITTEN
JAHRTAUSENDS
-
EINE
WELT
DER
ARBEITSLOSEN?
63
DIE
RADIKALE
VERAENDERUNG
DER
ARBEITSWELT
63
/
BILDUNG
-
AUSBILDUNG
66
/
NEUE
QUALIFIKATIONEN,
NEUE
KOMPETENZEN
68
6.
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
71
BILDUNGSLEBENSLAEUFE
71
/
WALDORFSCHULEN
IM
WANDEL
73
/
AUTONOME
SCHULEN
GEHEN
EIGENE
WEGE
77
/ANDERE
LAENDER,
ANDERE
SCHULEN
79
ANMERKUNGEN
83 |
any_adam_object | 1 |
author | Sandkühler, Bruno 1931- |
author_GND | (DE-588)120512653 |
author_facet | Sandkühler, Bruno 1931- |
author_role | aut |
author_sort | Sandkühler, Bruno 1931- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012488384 |
ctrlnum | (OCoLC)76022857 (DE-599)BVBBV012488384 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012488384</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990616</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990406s1999 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955992648</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">377251507X</subfield><subfield code="9">3-7725-1507-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76022857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012488384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sandkühler, Bruno</subfield><subfield code="d">1931-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120512653</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen Kinder mit dem Kopf?</subfield><subfield code="b">die Bedeutung von Bewegung und praktischem Tun in der Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="c">Bruno Sandkühler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verl. Freies Geistesleben</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Elternfragen an die Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008476881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008476881</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012488384 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:04:37Z |
institution | BVB |
isbn | 377251507X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008476881 |
oclc_num | 76022857 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 89 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Verl. Freies Geistesleben |
record_format | marc |
series2 | Elternfragen an die Schule |
spelling | Sandkühler, Bruno 1931- Verfasser (DE-588)120512653 aut Lernen Kinder mit dem Kopf? die Bedeutung von Bewegung und praktischem Tun in der Waldorfpädagogik Bruno Sandkühler 1. Aufl. Stuttgart Verl. Freies Geistesleben 1999 89 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Elternfragen an die Schule Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd rswk-swf Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008476881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sandkühler, Bruno 1931- Lernen Kinder mit dem Kopf? die Bedeutung von Bewegung und praktischem Tun in der Waldorfpädagogik Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064409-1 |
title | Lernen Kinder mit dem Kopf? die Bedeutung von Bewegung und praktischem Tun in der Waldorfpädagogik |
title_auth | Lernen Kinder mit dem Kopf? die Bedeutung von Bewegung und praktischem Tun in der Waldorfpädagogik |
title_exact_search | Lernen Kinder mit dem Kopf? die Bedeutung von Bewegung und praktischem Tun in der Waldorfpädagogik |
title_full | Lernen Kinder mit dem Kopf? die Bedeutung von Bewegung und praktischem Tun in der Waldorfpädagogik Bruno Sandkühler |
title_fullStr | Lernen Kinder mit dem Kopf? die Bedeutung von Bewegung und praktischem Tun in der Waldorfpädagogik Bruno Sandkühler |
title_full_unstemmed | Lernen Kinder mit dem Kopf? die Bedeutung von Bewegung und praktischem Tun in der Waldorfpädagogik Bruno Sandkühler |
title_short | Lernen Kinder mit dem Kopf? |
title_sort | lernen kinder mit dem kopf die bedeutung von bewegung und praktischem tun in der waldorfpadagogik |
title_sub | die Bedeutung von Bewegung und praktischem Tun in der Waldorfpädagogik |
topic | Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd |
topic_facet | Waldorfpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008476881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sandkuhlerbruno lernenkindermitdemkopfdiebedeutungvonbewegungundpraktischemtuninderwaldorfpadagogik |