Nachhaltige Entwicklung an Tourismusstandorten: Evaluierung von Ansätzen, Aufgaben und Zielen in Fremdenverkehrsgebieten Südostbayerns
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
Selbstverlag der Geographischen Gesellschaft Trier
1998
|
Schriftenreihe: | Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 117 Seiten Diagramme, Karten |
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FREMDENVERKEHRSGEBIETEN SUEDOSTBAYERNS NACHHALTIGE ENTWICKLUNG... _B
GOETTINGE» 10 227 656 III ULLI 99A19682 ... EIN GLOBALES KONZEPT
MATERIALIEN ZUR FREMDENVERKEHRSGEOGRAPHIE HEFT 46 IN INHALTSVERZEICHNIS
DI ABBILDUNGSVERZEICHNIS VII TABELLENVERZEICHNIS VUEI EINFUEHRUNG 1 ZUR
FORSCHUNGSORGANISATION 1 ZUM FORSCHUNGSANSATZ 3 1 AUSWERTUNG DER
BEFRAGUNGEN VON BUERGERMEISTERN UND LANDRAETEN - 10 1.1 BEFRAGUNG DER
BUERGERMEISTER DER GEMEINDEN 10 1.1.1 EINBEZIEHUNG DES FREMDENVERKEHRS IN
DIE PLANUNGEN DER BUERGERMEISTERAEMTER 10 1.1.2 PRIORITAETEN EINER
ZUKUENFTIGEN ENTWICKLUNG DES TOURISMUS IN DEN GEMEINDEN 10 1.1.3
RANGFOLGE DER TOURISTISCHEN ATTRAKTIVITAETEN IN GEMEINDEN DER SEENGEBIETE
10 1.1.4 RANGFOLGE DER VON DEN GEMEINDEN UMWORBENEN ZIELGRUPPEN 11 1.1.5
BEURTEILUNG DER FOLGEN EINER ZUNAHME DER TAGESBESUCHER 12 1.1.6
BEURTEILUNG DER FOLGEN EINER ZUNAHME DER TOURISTEN 13 1.1.7 BEURTEILUNG
DES ANGEBOTS AN TOURISTISCHEN EINRICHTUNGEN 13 1.1.8 PROBLEME INNERHALB
DER GEMEINDEN 14 1.1.9 FUNKTION UND BEWERTUNG EINES KOMMUNALEN
KOMMUNIKATIONSFORUMS 14 1.1.10 KURZ- BZW. LANGFRISTIGE PLANUNGEN DER
BUERGERMEISTERAEMTER UND IHRE BEDEUTUNG FUER DEN TOURISMUS 14 1.1.11
DEFIZITE IN DEN FACHPLANUNGEN/AUFGAEBENGEBIETEN AUF KOMMUNALER EBENE 15
1.1.12 DEFIZITE IN DEN FACHPLANUNGEN/AUFGABENGEBIETEN AUF REGIONALER
EBENE 15 1.1.13 EINRICHTEN EINER MODERATORENSTELLE ALS
KOORDINATIONSINSTRUMENT AUF REGIONALER EBENE 16 1.2 BEFRAGUNG DER
LANDRAETE VON GARMISCH-PARTENKIRCHEN UND MIESBACH 16 1.2.1 PRIORITAETEN
EINER ZUKUENFTIGEN ENTWICKLUNG DES TOURISMUS IN DEN LANDKREISEN 16 1.2.2
RANGFOLGE DER TOURISTISCHEN ATTRAKTIVITAETEN IN DEN LANDKREISEN 16 1.2.3
RANGFOLGE DER VON DEN LANDKREISEN UMWORBENEN ZIELGRUPPEN 17 1.2.4
BEURTEILUNG DER FOLGEN EINER ZUNAHME DER TAGESBESUCHER 18 1.2.5
BEURTEILUNG DER FOLGEN EINER ZUNAHME DER TOURISTEN 18 1.2.6 BEURTEILUNG
DES ANGEBOTS AN TOURISTISCHEN EINRICHTUNGEN 18 1.2.7 PROBLEME INNERHALB
DER LANDKREISE 19 1.2.8 FUNKTION UND BEWERTUNG EINES REGIONALEN
KOMMUNIKATIONSFORUMS 19 1.2.9 KURZ-BZW. LANGFRISTIGE PLANUNGEN DER
LANDRATSAEMTER UND IHRE BEDEUTUNG FUER DEN TOURISMUS 20 1.2.10 DEFIZITE IN
DEN FACHPLANUNGEN/AUFGABENGEBIETEN AUF REGIONALER EBENE 20 1.3
ZUSAMMENFASSUNG UND PERSPEKTIVE 21 2 AUSWERTUNG DER BEFRAGUNG DER
WIRTSCHAFTSFOERDERUNGSAEMTER 22 IV 2.1 GEGENWAERTIGE RAHMENBEDINGUNGEN FUER
DIE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 22 2.1.1 ENDOGENE POTENTIALE FUER DIE
ENTWICKLUNG DER REGION 22 2.1.2 ENTWICKLUNG DER PRO-KOPF-VERSCHULDUNG
UND IHRE GRUENDE 23 2.1.3 DIREKTVERMARKTUNG 24 2.1.4 EINSCHAETZUNG DER
QUALITAET DER WIRTSCHAFTSSTRUKTUR DER GEMEINDE 25 2J.5 EINSATZ VON
FOERDERMITTELN , 26 2.1.6 VERWENDUNG VON FLAECHEN ZUR NEUANSIEDLUNG VON
BETRIEBEN 27 2.2 VORGEHENSWEISE UND SCHWERPUNKTE IM EINSATZ POLITISCHER
STEUERUNGS- INSTRUMENTE 28 2.2.1 VORGEHENSWEISE BEI INVESTITIONS- BZW.
BAUVORHABEN 28 2.2.2 INVESTITIONEN IN DIE TOURISMUSENTWICKLUNG 29 2.2.3
KOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT, DIE AUF DIE ENTWICKLUNG EINES GEMEINSAMEN
TOURISTISCHEN KONZEPTS FUER DIE REGION ABZIELT 30 2.2.4 IM TOURISMUS
BENACHTEILIGTE GRUPPEN 32 2.2.5 REGIONALE WIRTSCHAFTLICHE PROJEKTE, DIE
MIT AUS DEM TOURISMUS ERWIRTSCHAFTETEM KAPITAL FINANZIERT WERDEN 32
2.2.6 FOERDERUNG UMWELTSCHONENDER PRAKTIKEN UND TECHNIKEN IN
HOTELBETRIEBEN UND PENSIONEN 33 2.2.7 MASSNAHMEN ZUR REDUKTION VON
ENERGIE- UND WASSERVERBRAUCH SOWIE VON MUELL 33 2.2.8 ERFAHRUNGEN MIT DEM
IM BAYERISCHEN NATURSCHUTZGESETZ ENTHALTENEN BEIRATSMODELL 34 2.2.9
GEPLANTE VERKEHRS- UND WIRTSCHAFTSPOLITISCHE MASSNAHMEN UND PROJEKTE 35
2.3 EINSCHAETZUNG DER VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG 37
2.3.1 PROBLEME FUER DIE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 37 2.3.2 EINSCHAETZUNG
DES PLANUNGSBEDARFS BEZUEGLICH EINER MOEGLICHST BREIT GEFAECHERTEN
INFRASTRUKTURAUSSTATTUNG 38 2.3.3 EINSCHAETZUNG VON MOEGLICHEN MASSNAHMEN
ZUR UMSETZUNG EINES UMWE TSCHONENDEN TOURISMUS 38 2.3.4 ENTLASTUNG DER
REGION DURCH SCHAFFUNG VON AUFFANGRAEUMEN AUSSERHALB DER TOURISMUSGEBIETE
39 2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 40 3 AUSWERTUNG DER
BEFRAGUNG DER BAUAEMTER 42 3.1 GEOGRAPHISCHE EINORDNUNG UND ZIELSETZUNG
DER UNTERSUCHUNG 42 3.2 DIE WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES TOURISMUS FUER
DIESEN RAUM 42 3.3 PROBLEME DURCH DEN TOURISMUS 42 3.3.1 OEKOLOGISCHE
PROBLEME 44 3.3.2 OEKONOMISCHE UND SOZIO-KULTURELLE PROBLEME 45 3.4
MASSNAHMEN FUER EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG DES TOURISMUS 46 3.4.1
MASSNAHMEN DER OEKOLOGISCHEN KOMPONENTE DES NACHHALTIGKEITSPRINZIPS 46
3.4.1.1 MASSNAHMEN DER RAUMORDNUNG UND DES NATURSCHUTZES 47 3.4.1.2
MASSNAHMEN DER LANDSCHAFTSPFLEGE 48 3.4.1.3 MASSNAHMEN IM VERKEHRSSEKTOR
51 3.4.2 MASSNAHMEN DER OEKONOMISCHEN UND SOZIO-KULTURELLEN KOMPONENTEN
DES NACHHALTIGKEITSPRINZIPS 53 3.S FAZIT 53 4 AUSWERTUNG DER
FREMDENVERKEHRSAEMTERBEFRAGUNG 54 4.1 BEFRAGUNG DER FREMDENVERKEHRSAEMTER
DER GEMEINDEN 54 4.1. 1 AUFGABE UND INNERE STRUKTUR DER
FREMDENVERKEHRSAEMTER UND -VEREINE 54 4.1.2 ANGESTREBTES WACHSTUM DER
UEBERNACHTUNGSZAHLEN 54 .3 AUSLASTUNG DER GAESTEBETTEN 54 .4 MASSNAHMEN ZUR
VERAENDERUNG DER BESUCHERSPITZEN/BESUCHERFLAUTEN 55 .5 IMAGE DER
GEMEINDEN UND VERMARKTUNGSKONZEPTE 56 .6 FEEDBACK UEBER DIE EFFIZIENZ DER
WERBEMASSNAHMEN - WERBEETAT 56 .7 KOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT UND
TOURISTISCHE KONZEPTE 57 .8 PROZENTUALER ANTEIL DER ZUR ANREISE
GENUTZTEN VERKEHRSMITTEL 57 MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG DER BENUTZUNG VON
OEFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN 58 BESTREBUNGEN HINSICHTLICH DER
INFRASTRUKTURAUSSTATTUNG 58 NUTZUNG VON DIENSTLEISTUNGEN UND
INFRASTRUKTUREINRICHTUNGEN 59 RANGFOLGE DER WICHTIGSTEN GRUENDE FUER DIE
AUSWAHL DES URLAUBSORTES 59 BETEILIGUNG DER EINWOHNER AN DER ENTWICKLUNG
UND VERMARKTUNG DES TOURISMUS 60 ANGEBOTE UND VERANSTALTUNGEN FUER GAESTE
60 ZUSAMMENARBEIT MIT UMWELTSCHUTZVERBAENDEN UND -BEHOERDEN 60 ANSAETZE FUER
EINEN UMWELTVERTRAEGLICHEN TOURISMUS 61 BEURTEILUNG EINER
FREIZEITFACHPLANUNG AUF UEBEROERTLICHER EBENE 61 LOESUNG TOURISMUSBEZOGENER
PROBLEME DURCH ZWECKVERBAND UND ARBEITSKREIS 62 BEURTEILUNG EINER
SCHAFFUNG VON FREIZEITEINRICHTUNGEN IN AUFFANGRAEUMEN 62 ZIMMERVERMIETUNG
DURCH LANDWIRTE 62 ZIELE UND MASSNAHMEN DER KULTURELLEN FOERDERARBEIT 63
TEILNEHMER DER KULTURELLEN VERANSTALTUNGEN 63 BEURTEILUNG DES MISSBRAUCHS
DER REGIONALEN KULTUR UND TRADITION 64 BEURTEILUNG DES TOURISTISCHEN
ANGEBOTS FUER UNTERSCHIEDLICHE ZIELGRUPPEN 64 BEFRAGUNG DER
FREMDENVERKEHRSBEAUFTRAGTEN DER LANDKREISE 66 AUFGABE UND INNERE
STRUKTUR DER FREMDENVERKEHRSAEMTER UND -VEREINE 66 ANGESTREBTES
JAEHRLICHES WACHSTUM DER UEBERNACHTUNGSZAHLEN 66 AUSLASTUNG DER
GAESTEBETTEN 66 MASSNAHMEN ZUR VERAENDERUNG DER
BESUCHERSPITZEN/BESUCHERFLAUTEN 66 IMAGE DER LANDKREISE -
VERMARKTUNGSKONZEPTE 67 FEEDBACK UEBER DIE EFFIZIENZ DER WERBEMASSNAHMEN -
WERBEETAT 67 KOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT UND TOURISTISCHE KONZEPTE 67
PROZENTUALER ANTEIL DER ZUR ANREISE BENUTZTEN VERKEHRSMITTEL 67
MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG DER BENUTZUNG VON OEFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
68 BESTREBUNGEN HINSICHTLICH DER INFRASTRUKTURAUSSTATTUNG 68 NUTZUNG VON
DIENSTLEISTUNGEN UND INFRASTRUKTUREINRICHTUNGEN 68 RANGFOLGE DER
WICHTIGSTEN GRUENDE FUER DIE AUSWAHL DES URLAUBSORTES 69 BETEILIGUNG DER
EINWOHNER AN DER ENTWICKLUNG UND VERMARKTUNG DES TOURISMUS 69 4.1. 4.1.
4.1. 4.1. 4.1. 4.1. 4.1. 4.1. 4.1. 4.1. 4.1. 4.1. 4.1. 4.1. 4.1. 4.1.
4.2 4.2 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ,23 ,24 .1 4.2.2 4.2.3
4.2.4 4.2 4.2 4.2 .5 .6 .7 4.2.8 4.2 4.2 4.2 4.2 4.2 .9 .10 .11 .12 .13
VI 4.2.14 ANGEBOTE UND VERANSTALTUNGEN FUER GAESTE 69 4.2.15
ZUSAMMENARBEIT MIT UMWELTSCHUTZVERBAENDEN UND -BEHOERDEN 70 4.2 16 ANSAETZE
FUER EINEN UMWELTVERTRAEGLICHEN TOURISMUS 70 4.2.17 BEURTEILUNG EINER
FREIZEITFACHPLANUNG AUF UEBEROERTLICHER EBENE 70 4.2.18 LOESUNG
TOURISMUSBEZOGENER PROBLEME DURCH ZWECKVERBAND UND 70 ARBEITSKREIS
4.2.19 BEURTEILUNG EINER SCHAFFUNG VON FREIZEITEINRICHTUNGEN IN
AUFFANGRAEUMEN 70 4.2.20 ZIMMERVERMIETUNG DURCH LANDWIRTE 71 4.2.21 ZIELE
UND MASSNAHMEN DER KULTURELLEN FOERDERARBEIT 71 4.2.22 TEILNEHMER DER
KULTURELLEN VERANSTALTUNGEN 71 4.2.23 BEURTEILUNG DES MISSBRAUCHS DER
REGIONALEN KULTUR UND TRADITION 71 4.2.24 BEURTEILUNG DES TOURISTISCHEN
ANGEBOTS FUER UNTERSCHIEDLICHE ZIELGRUPPEN 72 4.3 ZUSAMMENFASSUNG 73 5
VERGLEICH EINZELNER AEMTERUEBERGREIFENDER UND AEMTERINTERNER EVALUIERUNGEN
74 5.1 ZIELSETZUNG DER UMFRAGE 74 5.2 BEWERTUNG DER NATUR- UND
KULTURRAEUMLICHEN AUSSTATTUNG DES UNTERSUCHUNGSGEBIETS 74 5.3
BEWERTUNGDIFFERENZEN 75 5.3.1 DIFFERENZEN BEZUEGLICH DES FREIZEIT-UND
ERHOLUNGSVERKEHRS 75 5.3.2 DIFFERENZEN BEZUEGLICH DER FESTLEGUNG DER
ERWUENSCHTEN TOURISTISCHEN ZIELGRUPPEN UND DER BEFRIEDIGUNG DER
ZIELGRUPPENSPEZIFISCHEN NACHFRAGE 77 5.3.2.1 AEMTERUEBERGREIFENDER
VERGLEICH DER ERWUENSCHTEN ZIELGRUPPEN MIT DEM TOURISTISCHEN ANGEBOT 77
5.3.2.2 DIFFERENZEN BEZUEGLICH DER BEWERTUNG DER TOURISTISCHEN NACHFRAGE
79 5.3.3 UNTERSCHIEDE DER TOURISMUSWERBUNG AUFGRUND NICHT
AUSDIFFERENZIERTER ENTWICKLUNGSZIELE IN DEN GEMEINDEN 80 5.4
ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG DER CHANCEN FUER DIE IMPLEMENTIERUNG EINER
NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG AN DEN TOURISMUSSTANDORTEN DES
UNTERSUCHUNGSGEBIETS 81 5.4.1 WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 81 5.4.2
FREMDENVERKEHRSAEMTER 82 5.4.3 BAUAEMTER 83 5.4.4 BUERGERMEISTERAEMTER 83
5.4.5 LANDRATSAEMTER 84 6 KONSEQUENZEN FUER DIE RAUMPLANUNG 85 7 SYNTHESE
UND AUSBLICK 87 LITERATURVERZEICHNIS 89 ANHANG: FRAGEBOEGEN 95 VN
ABBILDUNGSVERZEICHNIS ABB. 2.1 EINSCHAETZUNG DER ENDOGENEN POTENTIALE 22
ABB. 2.2 ENTWICKLUNG DER PRO-KOPF-VERSCHULDUNG , 23 ABB. 2.3 WICHTIGSTE
GRUENDE FUER DIE ENTWICKLUNG DER PRO-KOPF-VERSCHULDUNG 24 ABB. 2.4
DIREKTVERMARKTUNG REGIONALER LANDWIRTSCHAFTLICHER PRODUKTE 25 ABB. 2.5
EINSCHAETZUNG DER QUALITAET DER WIRTSCHAFTSSTRUKTUR 26 ABB. 2.6 BEVORZUGTE
BETRIEBSGROESSE BEI DER NEUANSIEDLUNG VON BETRIEBEN 28 ABB. 2.7
VORGEHENSWEISE BEI INVESTITIONS- BZW. BAUVORHABEN 29 ABB. 2.8 ANTEIL DER
INVESTITIONEN IN DEN TOURISMUSBEREICH AM GESAMTHAUSHALT 30 ABB. 2.9
SCHWERPUNKTE KOMMUNALER ZUSAMMENARBEIT FUER EIN GEMEINSAMES 31
TOURISTISCHES KONZEPT ABB. 2.10 GEPLANTE VERKEHRS- UND
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE MASSNAHMEN UND PROJEKTE 36 ABB. 2.11 PROBLEME FUER
DIE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 37 ABB. 2.12 TENDENZEN ZUM AUSBAU EINER
BREIT GEFAECHERTEN INFRASTRUKTUR 38 ABB. 3.1 ANZAHL DER GENANNTEN
NUTZUNGEN IN DEN SIEBEN SEEANLIEGERGEMEINDEN 43 ABB. 3.2 ANZAHL DER
NENNUNGEN VERSCHIEDENER UMWELTPROBLEME IN DEN KATEGORIEN 45 *STARK ,
*MAESSIG UND *KEIN PROBLEM ABB. 3.3 ANZAHL DER NENNUNG VON VOLLZOGENEN
MASSNAHMEN ZUR VERMEIDUNG VON 47 UEBERLASTUNGSERSCHEINUNGEN VON
WANDERWEGEN IN DEN ACHT GEMEINDEN ABB. 3.4 ANZAHL DER NENNUNG VON
LANDSCHAFTSPFLEGERISCHEN MASSNAHMEN DURCH 48 LANDWIRTE ABB. 3.5 ANZAHL
DER NENNUNGEN VON ERGRIFFENEN MASSNAHMEN ZUR ERHALTUNG DES 50
LANDSCHAFTSBILDES DURCH NATURSCHUTZBEHOERDEN UND -VEREINE ABB. 3.6 ANZAHL
DER NENNUNG VON ERGRIFFENEN VERKEHRLICHEN MASSNAHMEN IN DEN ACHT 52
GEMEINDEN ABB. 4.1 AUSLASTUNG DER GAESTEBETTEN 55 ABB. 4.2 PROZENTUALER
ANTEIL DER ZUR ANREISE GENUTZTEN VERKEHRSMITTEL 57 ABB. 4.3 MASSNAHMEN
ZUR FOERDERUNG DER BENUTZUNG VON OEFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN 58 ABB. 4.4
BEURTEILUNG EINER SCHAFFUNG VON FREIZEITEINRICHTUNGEN IN AUFFANGRAEUMEN
62 ABB. 4.5 ZIMMERVERMIETUNG DURCH LANDWIRTE 62 ABB. 4.6 BEURTEILUNG DES
TOURISTISCHEN ANGEBOTS FUER UNTERSCHIEDLICHE ZIELGRUPPEN 65 ABB. 4.7
AUSLASTUNG DER GAESTEBETTEN 66 ABB. 4.8 PROZENTUALER ANTEIL DER ZUR
ANREISE BENUTZTEN VERKEHRSMITTEL 68 VRA ABB. 4.9 BEURTEILUNG DES
TOURISTISCHEN ANGEBOTS FUER UNTERSCHIEDLICHE ZIELGRUPPEN 72
TABELLENVERZEICHNIS TAB. 1.1 RANGFOLGE DER TOURISTISCHEN ATTRAKTIVITAETEN
11 TAB. 1.2 RANGFOLGE DER VON DEN GEMEINDEN UMWORBENEN ZIELGRUPPEN 12
TAB. 1.3 BEURTEILUNG DER FOLGEN EINER ZUNAHME DER TAGESBESUCHER 11 TAB.
1.4 BEURTEILUNG DER FOLGEN EINER ZUNAHME DER TOURISTEN 13 TAB. 1.5
BEURTEILUNG DES ANGEBOTS AN TOURISTISCHEN EINRICHTUNGEN 13 TAB. 1.6
PROBLEME INNERHALB DER GEMEINDEN 14 TAB. 1.7 KURZ- BZW. LANGFRISTIGE
PLANUNGEN DER BUERGERMEISTERAEMTER UND IHRE 15 BEDEUTUNG FUER DEN TOURISMUS
TAB. 1.8 DEFIZITE IN DEN FACHPLANUNGEN/AUFGABENGEBIETEN AUF KOMMUNALER
EBENE 15 TAB. 1.9 DEFIZITE IN DEN FACHPLANUNGEN/AUFGABENGEBIETEN AUF
REGIONALER EBENE 16 TAB. 1.10 RANGFOLGE DER TOURISTISCHEN
ATTRAKTIVITAETEN IN DEN LANDKREISEN 17 TAB. 1.11 RANGFOLGE DER VON DEN
LANDKREISEN UMWORBENEN ZIELGRUPPEN 17 TAB. 1.12 BEURTEILUNG DER FOLGEN
EINER ZUNAHME DER TAGESBESUCHER 18 TAB. 1.13 BEURTEILUNG DER FOLGEN
EINER ZUNAHME DER TOURISTEN 18 TAB. 1.14 BEURTEILUNG DES ANGEBOTS AN
TOURISTISCHEN EINRICHTUNGEN 19 TAB. 1.15 BEISPIELE ZU PROBLEMEN IN DEN
LANDKREISEN 19 TAB. 1.16 MASSNAHMEN/PROJEKTE ZUR ENTWICKLUNGSPLANUNG 20
TAB. 1.17 DEFIZITE IN DEN FACHPLANUNGEN/AUFGABENGEBIETEN AUF REGIONALER
EBENE 20 TAB. 2.1 VORHANDENE FLAECHEN ZUR NEUANSIEDLUNG VON BETRIEBEN 27
TAB. 2.2 VORHANDENE FLAECHEN ZUR NEUANSIEDLUNG VON BETRIEBEN IN ZWEI 27
LANDKREISEN OBERBAYEMS TAB. 2.3 FOERDERUNG UMWELTSCHONENDER TECHNIKEN UND
PRAKTIKEN DURCH 33 LANDKREISMITTEL TAB. 2.4 MASSNAHMEN ZUR REDUKTION VON
ENERGIE- UND WASSERVERBRAUCH SOWIE 34 VON MUELL TAB. 2.5 ERFAHRUNGEN MIT
DEM IM BAYRISCHEN NATURSCHUTZGESETZ ENTHALTENEN 35 BEIRATSMODELL TAB.
2.6 BEWERTUNG EINIGER AUSGEWAEHLTER MOEGLICHKEITEN ZUR DURCHSETZUNG EINES
39 UMWELTSCHONENDEN TOURISMUS TAB. 2.7 BEWERTUNG DER SCHAFFUNG VON
AUFFANGRAEUMEN 44 RX TAB. 3.1 ANZAHL DER NENNUNG ALS KONFLIKT IN DEN
EINZELNEN GEMEINDEN 44 TAB. 4.1 MASSNAHMEN ZUR VERAENDERUNG DER
BESUCHERSPITZEN/BESUCHERFLAUTEN 56 TAB. 4.2 KOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT UND
TOURISTISCHE KONZEPTE 57 TAB. 4.3 . NUTZUNG VON DIENSTLEISTUNGEN UND
INFRASTRUKTUREINRICHTUNGEN 59 TAB. 4.4 RANGFOLGE DER WICHTIGSTEN GRUENDE
FUER DIE AUSWAHL DES URLAUBSORTES 59 TAB. 4.5 ANGEBOTE UND
VERANSTALTUNGEN FUER GASTE 60 TAB. 4.6 ZUSAMMENARBEIT MIT
UMWELTSCHUTZVERBAENDEN UND -BEHOERDEN 61 TAB. 4.7 ZIELE UND MASSNAHMEN DER
KULTURELLEN FOERDERARBEIT 63 TAB. 4.8 TEILNEHMER DER KULTURELLEN
VERANSTALTUNGEN 63 TAB. 4.9 BEURTEILUNG DES TOURISTISCHEN ANGEBOTS FUER
UNTERSCHIEDLICHE ZIELGRUPPEN 64 TAB. 4.10 MASSNAHMEN ZUR VERAENDERUNG DER
BESUCHERSPITZEN/BESUCHERFLAUTEN 66 TAB. 4.11 KOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT
UND TOURISTISCHE KONZEPTE 67 TAB. 4.12 NUTZUNG VON DIENSTLEISTUNGEN UND
INFTASTRUKTUREINRICHTUNGEN 68 TAB. 4.13 RANGFOLGE DER WICHTIGSTEN GRUENDE
FUER DIE AUSWAHL DES URLAUBSORTES 69 TAB. 4.14 ANGEBOTE UND
VERANSTALTUNGEN FUER GAESTE 70 TAB. 4.15 ZUSAMMENARBEIT MIT
UMWELTSCHUTZVERBAENDEN UND -BEHOERDEN 70 TAB. 4.16 ZIELE UND MASSNAHMEN DER
KULTURELLEN FOERDERARBEIT 71 TAB. 4.17 TEILNEHMER DER KULTURELLEN
VERANSTALTUNGEN 71 TAB. 4.18 BEURTEILUNG DES TOURISTISCHEN ANGEBOTS FUER
UNTERSCHIEDLICHE ZIELGRUPPEN 73 TAB. 5.1 ZIELGRUPPEN UND TOURISTISCHES
ANGEBOT 78 TAB. 5. 2 RANGFOLGE DER WICHTIGSTEN GRUENDE FUER DIE AUSWAHL
DES URLAUBSORTS 80 DURCH URLAUBER NACH DER BEWERTUNG DER
FREMDENVERKEHRSAEMTER
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